ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei-Saarland testet neuen Elektroroller

Polizei-Saarland testet neuen Elektroroller

Themenstarteram 30. August 2005 um 19:28

Zitat:

Antenne West Nachrichten

Polizei testet neuen Elektroroller

26.08.05 14:19

Alter: 4 days

Die saarländische Polizei testet derzeit neue Einsatzfahrzeuge. In einem Pilotprojekt wird ein Cityroller auf seine Zuverlässigkeit überprüft.Angebtrieben wird der Roller von einem Elektromotor. Jeweils drei der Roller werden in Saarbrücken und Neunkirchen erprobt. Die technische Universität Kaiserslautern begleitet die Testphase.Nach dem Abschluss wird sie ein Gutachten erstellen. Nach Angaben des Innenministeriums ist ein künftiger Einsatz bei der Polizei möglich, aber noch nicht geplant.

[url="http://www.antennewest.de/index.php?id=70&tx_ttnews[swords]=Polizei%20testet&tx_ttnews[tt_news]=2412&tx_ttnews[backPid]=68&cHash=2dc2d93848"]Quelle[/url]

(hier noch etwas ausführlicher }> http://www.saarland.de/detail.html?mid=7974)

Hallo Gemeinde...

Ich war am Wochenende sehr erstaunt als ich auf einmal Polizeibeamte gesehen habe die sich mit einem äusserst "merkwürdigen" Gerät fortbewegt haben Bild. Dabei handelte es sich um die Zweiräder der Firma Segway. Im Gespräch mit den Beamten wurde mir dann mitgeteilt daß dieses Gefährt durchaus zur Verbrechenbekämpfung gedacht sei.

Dem zweiten Link (siehe oben) kann man entnehmen daß es bei der 3 monatigen Erprobung im Polizeidienst auch um die generelle Verkehrstüchtigkeit des Segway-Rollers geht.

Hier noch ein Link zu einem TV-Bericht über die Erprobung des Rollers bei der Saarländischen Polizei }>

http://av.sr-online.de/index.php?c=695

http://av.sr-online.de/index.php?a=3868 (direkter Videolink)

Was haltet ihr von dem Gerät bezüglich...

--Nutzen im Polizeialltag?

--Kosten-Nutzen Relation (Preis ca 5000€)?

--gestiegener Präsenz bei "Streifenfahrten"?

Wie sollte das Gefährt, eurer Meinung nach, eingestuft werden?

--FS-Frei

--als Mofa

--Versicherungspflichtig aber FS-frei

--altersbeschränkt

--usw...

Ich persönlich denke daß der Segway eine tolle Erleichterung für gehbehinderte Menschen sein kann aber auch als Fun-Fahrzeug seine Berechtigung hat. Im Polizeieinsatz sehe ich aber keinen Nutzen für die Gesellschaft...

zum Roller selber:

- http://www.segway.com (Hersteller)

- http://www.thomasknauf.de/ginger (Erfahrungsbericht eines deutschen Segway-Fahrers [viele links zum Thema])

- http://www.thomasknauf.de/ginger/dsl.wmv (ntv-Reportage über den Segway)

Gruß

Patronn-Citron

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 25. Mai 2006 um 15:48

Nachtrag:

heute beim katholikentag in SB (nein, ich bin nicht gläubig, ich wohn da) stand eine Menschentraube um den vor der grünen Minna auf einem Segway stehenden polizisten. Er musste allen erklären was das ist, wie viel es kostet und dass es nicht zugelssen ist in DE. Der arme Kerl muss sich vorgekommen sein wie ein Segway Vertreter :-)

Ach ja, er findet es ganz parktisch, wird aber leider nicht eingesetzt werden da zu teuer,...

Ach ja: ich kam nicht zu der Diskussion mit angela Merkel, da die herrschaften Kirchenvertreter unbedingt eine Tageskarte haben wollten (12€) für den Eintritt zu einer politischen Veranstaltung. Mal wieder das wahre Gesicht der Kirche,...

Ach ja, und ein Verstoß gegen meine Bürgerrechte,...

am 26. Mai 2006 um 7:29

Ich sehe keinen klaren Vorteil gegenüber von Pferden oder Fahrrädern.

Gut keine Pferdeäpfel ;)

Wenn ich etwas schnelles wendiges will mit dem ich etwas größer bin, kann ich auch ein skateboard nehmen.

Ich verstehe auch noch nicht für welchen Einsatzzweck diese Geräte genau dienen sollen. In der Fußgängerzone ist man dadurch nicht so nahbar.

Wenn man Falschparkende Auto kontrollieren will, dann kann man auch echt zu Fuß gehen.

Zum Verbrecher verfolgen wohl auch total sinnlos. Da renne ich die erst beste Treppe hoch oder runter oder verschwinde in einem Kaufhaus.

Imho ist das Ding völlig frei von jedem Sinn in der Erfüllung der Ordnungsfunktion der Rennleitung.

am 20. Juni 2007 um 14:14

Wer sich mal wirklich über die Segways informieren möchte, sollte mal bei www.segforum.de vorbei schauen.

Ich selbst habe solch ein Teil und es macht nicht nur einen irre Spaß damit zu fahren, es ist auch umweltfreundlich und mit einer Reichweite von ca. 40 Kilometern mit einer Akkuladung auch für längere Strecken zu gebrauchen.

Gruß,

Jendrik

am 21. Juni 2007 um 12:15

und auf dem Hessentag in Butzbach dieses Jehr ist die Polizei damit auch durch die Gegend gekurvt!

am 21. Juni 2007 um 13:31

Das Ansehen der Polizei ist bei zu vielen Leuten eh schon eher schlecht.

Da muss man sich nicht mit solchen Teilen noch blamieren.

Das is ja wohl mehr als lächerlich.

Wem soll man denn damit hinterher???

Sehe das eher so als Gag, wie bei uns in Schleswig-Holstein der Strandbuggy oder der Smart.

Hi zusammen, der Segway interessiert mich in erster Linie technisch (Fun, Erfahrung, Praxistauglichkeit), in zweiter Linie kulturell (wie wird er in dieser Gesellschaft helfen können, unseren steigenden Transportbedarf zu lösen).

Im Polizeieinsatz sehe ich durchaus einen vorlkswirtschatlichen Nutzen, da bei Routineaufgaben (Parksünder, Überwachung, Präsenzaufgaben) der Beamte solange "geschohnt" wird, bis es "ernst" wird (ich gehe davon aus, dass er durch den Segway Einsatz im Vergleich zu einer Fußstreife auch tatsächlich geschohnt wird, ausserdem, dass seine Reichweite damit steigt oder alternativ er im Gebiet schneller unterwegs ist). Dies ist bei allen Routineaufgaben (immer hübsch im Vergleich zu einer Fußpatroullie - mit einem Pferd, einem Fahrrad oder gar einem Auto/Motorrad ist ja unfair ;-) im gewerblichen, öffentlichen und privaten Einsatz denkbar.

Ich bin noch nie Segway selber gefahren - wo kann man unverbindlich mal Erfahrungen sammeln (möglichst kostenneutral)? Gibt es Motor-Talker die im Kollegenkreis mal jemanden auf Ihren Segway lassen?

Im Spiegel Online habe ich heute diesen Artikel gefunden - macht doch Appetitt auf einen Segway ;-)

Scheinbar hat sich Segway sogar in den Offroad Markt gewagt (wie auch immer, ein Einsatz ist in manchen Gebieten sicher denkbar, wenn auch in den meisten Fällen nur schwer - ausser im Fun-Bereich) ;-)

Die Segway Preise (hier mal ein gewerbliches Beispiel) sind natürlich noch der Hammer - frühestens bei der Hälfte würde ich über einen privaten Kauf auch nur nachdenken (kann anders sein, wenn ein echter Bedarf/Nutzen erkennbar wird).

Die neue Genaration (Gen2) scheint ja auch wieder ein Stück interessanter geworden zu sein (Focus Bericht und macht noch mehr Laune auf einen eigenen Test.

Verschiedentlich gibt es ja auch schon (hoffentlich unabhängige) Test -> Beispiel SWR3

Wie die offizielle Website des Unternehmens Segway ja im Gleichklang zu diesem MT Thread und den anderen verlinkten Berichten beklagt, ist die größte Hürde die Zulassung auf deutschen Straßen/wegen. Ich plädiere hier für eine mofaähnliche Zulassung (versichert und mit Führerschein ab ca. 14 Jahren).

Frage an Motor-Talk: wohin gehören die zukünftigen Threads mit dem Thema Segway? Selbst Mobile.de hat ja keine richtige Kategorie dafür (hier das einzige Angebot in deren Portfolio (Stand 22.07.07))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und natürlich als Offroadfan an der X2 Variante Gefallen findend ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

wohin gehören die zukünftigen Threads mit dem Thema Segway?

Meiner Meinung nach passen diese Beiträge noch am ehesten ins "Roller"-Forum.

So, ich bin das Teil mal gefahren ;-)

Zufällig im Saarland unterwegs, traf ich in Saarlouis das Team von Segway (http://www.segway-saarland.de/segway.php), die mir sehr freundlich eine Probefahrt (im Rahmen ihrer Promotion Tour dort) ermöglichten.

1. Der erste Schritt auf den Segway ist seltsam. Irgendwie hatte ich das Gefühl, ich knalle gleich runter, dachte sofort, dass ich meinen Wunsch nach solch einem Gefährt besser begraben sollte. Dachte das ich den Segway (2. Generation) nie ausbalanciert bekomme. Dachte ich müsse nun Skateboardfahren und Surfen gleichzeitig lernen. Doch dieses gefühl verschwand sehr schnell ...

2. Nach nur 2 Minuten auf dem Segway traute ich mich alleine zu fahren. Sehr schnell setzte ein Gefühl für dieses Transportmittel ein, es ging schnell - sehr schnell (das Lernen, der Umgang mit dem Segway - "schnell" im Sinne von Tempo sind die Teile nicht ;-)

3. Der Kaufpreis ist der Hammer, 7500€ für den X2. Lohnt sich nur als absetzbare Firmeninvestition (Abschreiben) als Promotion, etc. - und: z.Z. nur im Saarland begrenzt überhaupt nutzbar ...

... ich muss nun mal sehen, wie schnell auch in den anderen Bundesländern der Segway für den Betrieb im Bereich der StVO zugelassen wird. Wenn das passiert und man das Teil für Stadtausflüge nutzen darf - was gibt es schöneres? Soll ja das Wandern, die Bewegung nicht komplett ersetzen - aber für einen kurze Stadttour, wo man sich ja für die Stadt und nicht das Laufen engagiert ... ;-)

Das Fahrgefühl ist genial. Ich kann nur jedem raten mal so eine Probefahrt zu machen. Ich wollte von dem Teil nicht mehr runter ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und nun Segway infiziert ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei-Saarland testet neuen Elektroroller