ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bundesrat billigt neuen Bußgeldkatalog

Bundesrat billigt neuen Bußgeldkatalog

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 23:31

http://www.ftd.de/.../424670.html

Na ja, weder mehr Punkte, noch längere Fahrverbote, lediglich mehr Bußgeld. Wird die Raser und Drängler nicht davon abbringen weiter so zu machen. Aber wenigstens wird das beispielsweise öfter zum Tragen kommen:

"Wer bei 200 Stundenkilometern weniger als 10 Meter Abstand hält, wird mit 400 statt bisher 250 Euro bestraft." .. Da gibt es täglich genug, die dort 'reinfallen'.

Beste Antwort im Thema

ohne eine höhere kontrolldichte ist die wirksamkeit kleiner bzw. gleich 0,00garnix......

von daher sehe ich das ganze eher emotionslos!

was mich wieder ankotzt ist, das überall malwieder die typische medienmasche "böser drängler" läuft...das für mittelspur-/überholspurblockierer nun anstatt 40€ wie bisher direkt 80€ fällig werden, findet kaum-/garkeine beachtung....

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

ohne eine höhere kontrolldichte ist die wirksamkeit kleiner bzw. gleich 0,00garnix......

von daher sehe ich das ganze eher emotionslos!

was mich wieder ankotzt ist, das überall malwieder die typische medienmasche "böser drängler" läuft...das für mittelspur-/überholspurblockierer nun anstatt 40€ wie bisher direkt 80€ fällig werden, findet kaum-/garkeine beachtung....

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 1:18

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

ohne eine höhere kontrolldichte ist die wirksamkeit kleiner bzw. gleich 0,00garnix......

von daher sehe ich das ganze eher emotionslos!

was mich wieder ankotzt ist, das überall malwieder die typische medienmasche "böser drängler" läuft...das für mittelspur-/überholspurblockierer nun anstatt 40€ wie bisher direkt 80€ fällig werden, findet kaum-/garkeine beachtung....

Die verursachen ja auch keine Unfälle in dem Maße wie Raser und Drängler. :)

Was aber sehr gut ist: 'Neu ist eine allgemeine Erhöhungsklausel: Wem Vorsatz oder Fahrlässigkeit nachgewiesen wird, der zahlt einen Aufschlag von bis zu 50 Prozent des Regelsatzes! ' Quelle: http://www.autobild.de/artikel/neuer-bussgeldkatalog-2009-_694174.html

Gab es das vorher nicht oder nur mit geringerem Aufschlag?

am 11. Oktober 2008 um 6:10

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Was aber sehr gut ist: 'Neu ist eine allgemeine Erhöhungsklausel: Wem Vorsatz oder Fahrlässigkeit nachgewiesen wird, der zahlt einen Aufschlag von bis zu 50 Prozent des Regelsatzes! '

Interessante Formulierung, denn:

Ist ein Tempo- oder Abstandsverstoß nicht immer mindestens fahrlässig?

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

ohne eine höhere kontrolldichte ist die wirksamkeit kleiner bzw. gleich 0,00garnix......

von daher sehe ich das ganze eher emotionslos!

was mich wieder ankotzt ist, das überall malwieder die typische medienmasche "böser drängler" läuft...das für mittelspur-/überholspurblockierer nun anstatt 40€ wie bisher direkt 80€ fällig werden, findet kaum-/garkeine beachtung....

Zitat:

Die verursachen ja auch keine Unfälle in dem Maße wie Raser und Drängler. :)

Das stimmt nicht.

Kein Drängler ohne Penner!

Hinzu kommen die Kamikaze-Spurwechsler.

Schnellfahrer töten nicht, sie werden getötet!!! ;-)

 

Zitat:

Was aber sehr gut ist: 'Neu ist eine allgemeine Erhöhungsklausel: Wem Vorsatz oder Fahrlässigkeit nachgewiesen wird, der zahlt einen Aufschlag von bis zu 50 Prozent des Regelsatzes! ' Quelle: http://www.autobild.de/artikel/neuer-bussgeldkatalog-2009-_694174.html

Gab es das vorher nicht oder nur mit geringerem Aufschlag?

Das ist dann ohnehin vom Gericht zu entscheiden.

Wichtiger wäre eine Haftungsfreistellung bei Crashs, die durch fahrlässige Spurwechsel anderer verursacht worden sind...

M.

am 11. Oktober 2008 um 7:03

Bei dem Gewurschtel weiß ich nicht mehr, von wem das kam:

"Das stimmt nicht.

Kein Drängler ohne Penner!"

Das kann ja so nicht stehenbleiben -

bin ich ein Penner, wenn mir bei 230 km/h auf der BAB einer 10 m hinten auffährt, daß ich sein Nummernschild nicht mehr sehen kann? Alles schon erlebt, sind dann meistens die großen Autos der "Konkurrenz-Automarken", bei den meisten ist aber auch bei 250 Schluß, also was soll der lebensgefährliche Unfug?

Solchen Idioten ist es wahrscheinlich auch egal, was es kostet, die müßte man mit 6 Mon. Busfahren und Nachschulung bestrafen, da würde es jedenfalls arm und reich gleichermaßen treffen. - meine Meinung -

mfg. Matt

am 11. Oktober 2008 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von matt13

Bei dem Gewurschtel weiß ich nicht mehr, von wem das kam:

"Das stimmt nicht.

Kein Drängler ohne Penner!"

Das kann ja so nicht stehenbleiben -

bin ich ein Penner, wenn mir bei 230 km/h auf der BAB einer 10 m hinten auffährt, daß ich sein Nummernschild nicht mehr sehen kann? Alles schon erlebt, sind dann meistens die großen Autos der "Konkurrenz-Automarken", bei den meisten ist aber auch bei 250 Schluß, also was soll der lebensgefährliche Unfug?

Solchen Idioten ist es wahrscheinlich auch egal, was es kostet, die müßte man mit 6 Mon. Busfahren und Nachschulung bestrafen, da würde es jedenfalls arm und reich gleichermaßen treffen. - meine Meinung -

mfg. Matt

Sicher bist Du kein Penner wenn Dir jemand bei 230 in den Kofferaum kriecht! Aber die (überspitzte) Aussage hat schon was Wahres an sich...

Warum haben so viele Zeitgenossen ein Problem damit einem schenlleren Fahrzeug Platz zu machen? Von den blinden Spurwechslern mal ganz zu schweigen:rolleyes:

Aber natürlich ist es medienwirksamer auf den (vermeintlichen) "Raser & Drängler" einzuschlagen...

Statt höherer Strafen würde ich mir eine bessere Ausbildung der Führerscheininhaber wünschen, insbesondere was das Verhalten auf der AB angeht und generell mehr Aufmerksamkeit & Toleranz im Strassenverkehr...

Ich habe übrigens weder bei 120 noch bei 270 ein Problem damit jemanden vorbeizulassen:)

am 11. Oktober 2008 um 8:20

Ich "liebe" die Autofahrer, die auf einer dreispurigen Autobahn stur mit 120 Sachen auf der mittlerern Spur fahren.

"Ist so schön viel Platz um mich rum, da fühle ich mich sicher.":D

Gruß

Frank

PS: Gehöre nicht zum "Raser-/Dränglerklub", lässt mein Auto schon gar nicht zu.:D

am 11. Oktober 2008 um 8:47

Hi,

 

 

ich denke, dass dieses Thema eher ins "Aktuelles Thema" passt, als in das Sicherheits Forum. Ich bitte euch diesen Thread zu verwenden. Danke:)

 

 

 

Grüße

 

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

"Wer bei 200 Stundenkilometern weniger als 10 Meter Abstand hält, wird mit 400 statt bisher 250 Euro bestraft." .. Da gibt es täglich genug, die dort 'reinfallen'.

das passiert so extrem selten....

10m bedeutet weniger als der abstand zwischen zwei strichen der spurmarkierungen. nur sehr seltene extremfälle unterschreiten diesen abstand....

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

...Ich habe übrigens weder bei 120 noch bei 270 ein Problem damit jemanden vorbeizulassen:)

Hast Du auch kein Problem damit von 270 auf 200 die Geschwindigkeit zu verringern und jemanden für 1 Minute mit genügend Abstand hinterher zu fahren?

am 11. Oktober 2008 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Statt höherer Strafen würde ich mir eine bessere Ausbildung der Führerscheininhaber wünschen, insbesondere was das Verhalten auf der AB angeht und generell mehr Aufmerksamkeit & Toleranz im Strassenverkehr...

Zum Beispiel eine verpflichtende Hochgeschwindigkeitsausbildung für Geschwindigkeiten oberhalb 180Km/h? Wäre überlegenswert.

Ciao!

am 11. Oktober 2008 um 12:07

Hi,

 

ich verweise nochmals auf den Link in meinem letzten Post.

 

 

Grüße

globalwalker

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bundesrat billigt neuen Bußgeldkatalog