Polizei rausgezogen: verdunkelte Scheinwerfer und Winterreifen nicht eingetragen!!
Hallo, ich bin echt verzweifelt, ich weiß nicht was ich machen soll. 🙄
Ich wurde am Freitag auf der Autobahn von der Polizei rausgezogen. Der Polizist hat sich gewundert
und gleichzeitig ein Lob ausgesprochen, dass so viel im Fahrzeug ordnungsgemäß eingetragen ist.
Aber wie von Zauberhand hat er gleich zwei Sachen gesehen, die angeblich nicht eingetragen sind!! 🙁
Die Winterreifen und die verdunkelten Scheinwerfer.
Ich habe mich sehr gewundert, weil der Vorgänger mir hoch und heilig versprochen hat, dass wirklich alles
eingetragen ist und die Winterreifen inklusive Felgen habe ich von Ihm ja zusätzlich zu den Sommerreifen
die schon dran waren, bekommen. Deswegen war ich so überrascht. 😰
Also das sind die Scheinwerfer mit Kreuz:
http://250kb.de/u/110501/j/oXdT8dFuXPWn.jpg 😛
http://250kb.de/u/110501/j/Zf5pPr8Hyhn9.jpg
Den Hersteller kenn ich leider nicht, ich kann euch nur aufschreiben was auf den Scheinwerfern steht:
HCR
00
( E9 ) 12
1217
YO 2-1020
Ist das vielleicht auf dem Fahrzeugschein irgendwo doch drauf?
http://250kb.de/u/110501/j/yNE3JFaX2Q7m.jpg
Brauch ich ein ABE? Wo finde ich so etwas? 🙄 🙂
-
Und dann die Winterreifen. Die sind tatsächlich nicht eingetragen wie mir der Polizist erklärt hat. 😛
Es handelt sich hier um:
Krisalp HP Kleber
195/50 R15
82H
Brauch ich da ein Gutachten? Wo bekomme ich so etwas?
Ich komme aus dem Raum Stuttgart.
-
Das ist mein Auto:
VW Golf II (19E) 1.8
# PS: 90
# Motor: Benzin
-
Bitte Bitte hilft mir, ich muss bis Freitag mein Auto und das Fahrzeugschein dem Polizisten wieder herzeigen.
Was soll ich jetzt machen? Bitte hilft mir 🙁
Ich habe Angst 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schlang
bist du eine frau? gegen fotos helfe ich dir (bin auch aus stuttgart) 😎
Wie primitiv bist du gespuhlt? Ærmer gehts nicht.
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
nur, um einer konfrontation mit der polizei aus dem weg zu gehen? die sollen mal ihre arbeit ordnungsgemäss machen,
die schnittlauchs. 🙄
ja des scho aber der TE will ja so wenig Streß wie möglich und für Sommerreifen is jetz auch langsam die Zeit...
Lt. zinnenberg müssen die Felgen eingetragen werden.
Ansonsten is mir das Ganze sehr suspekt. Keine Mängelkarte, das Verlangen eine ABE für Scheinwerfer, Winterreifen im Mai 😕
Ich hätt mir mal die Marke zeigen lassen 🙄
@Boratom
Wenn alles eingetragen is, ja.
Zitat:
Original geschrieben von Schorre28
Lt. zinnenberg müssen die Felgen eingetragen werden.Ansonsten is mir das Ganze sehr suspekt. Keine Mängelkarte, das Verlangen eine ABE für Scheinwerfer, Winterreifen im Mai 😕
Ich hätt mir mal die Marke zeigen lassen 🙄@Boratom
Wenn alles eingetragen is, ja.
Ja eben dann wär das das einfachste.
Des warn halt mal wieder Grün Weiße die davon keien Ahnung hatten. Das mit der Mangelkarte wundert mich allerdings auch bekommt man eig. immer wenn man noch mal vorfahren muss.
Zinneberg hat wohl recht. Schau mal ob deine Leuchtweitenregulierung auch funktioniert... also nachts vor eine Wand stellen und mal Regeln.
Das E-Prüfzeichen bezieht sich bei Scheinwerfer nur auf die Lichttechnische Prüfung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schlang
bist du eine frau? gegen fotos helfe ich dir (bin auch aus stuttgart) 😎
Wie primitiv bist du gespuhlt? Ærmer gehts nicht.
Zitat:
Original geschrieben von zinnenberg
Hi,ja, damit die Scheinwerfer sind legal und sie brauchen keine Papiere.
Die BBS sind eine VW- Serienfelge für bestimmte Gölfe. Typschlüssel bedeutet: Ziffer 2.2 im neuen Fahrzeugschein, erste drei Stellen. Mußt Du mal schauen, was bei Dir drin steht. Poste das mal.
Wie schon gesagt: Bei 700, 613 und 664 darfst Du sie fahren, bei 612 oder 698 mußt Du sie von einem amtlich anerkannten Sachverständigen (TÜV) eintragen lassen (was kein Problem ist).Und: ja, ich bin PI beim TÜV Rheinland.
Grüße: zinnenberg, erst Abends wieder online
Eventuell hat der TE auch einiges verwechselt:
im Fahrzeugschein / Zulassungsbesch. I steht ein "böser Blick"; eventuell will die Polizei eine Vorführung beim aaS, weil der "böse Blick" nur i.V.m. den Originalscheinwerfern genehmigt ist (hier ja andere Scheinwerfer = Prüfung ob Kombi bB + Scheinwerfer i.O. ?)
Die Winterfelgen sehe ich auch als das kleinere Problem an, man müsste nur schauen ob die mit der Tieferlegung / Distanzscheiben ... harmonieren und zulässig sind!
Klingt aber alles nach einer "Wörtherseetour" des TE und ner gut geplanten Kontrolle auf der Zufahrt dort hin.
(was mich nur stört ist die fehlende Mängelkarte / Mängelschein)
Zitat:
Winterreifen im Mai 😕
Ja das nennt man "Eisheilige". Ab Mittwoch ist ggf. nachts und morgens Bodenfrost angesagt.
Zitat:
Lt. zinnenberg müssen die Felgen eingetragen werden.Ansonsten is mir das Ganze sehr suspekt. Keine Mängelkarte, das Verlangen eine ABE für Scheinwerfer, Winterreifen im Mai 😕
Ich habe keine Mängelkarte bekommen. Das einzige was ich bekommen habe, ist ein Unfallschein, wo der Polizist natürlich nichts eingetragen hat, weil ich keinen Unfall hatte. Nur die Adresse und Telefonnummer war halt drauf und er hat mir seinen Namen und seine Arbeitsstunden für die nächste Woche aufgeschrieben. Das wars.
Zitat:
Original geschrieben von Cuberino
Zinneberg hat wohl recht. Schau mal ob deine Leuchtweitenregulierung auch funktioniert... also nachts vor eine Wand stellen und mal Regeln.Das E-Prüfzeichen bezieht sich bei Scheinwerfer nur auf die Lichttechnische Prüfung.
Das habe ich schon mal gemacht, funktioniert alles einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von Hugaar
Eventuell hat der TE auch einiges verwechselt:im Fahrzeugschein / Zulassungsbesch. I steht ein "böser Blick"; eventuell will die Polizei eine Vorführung beim aaS, weil der "böse Blick" nur i.V.m. den Originalscheinwerfern genehmigt ist (hier ja andere Scheinwerfer = Prüfung ob Kombi bB + Scheinwerfer i.O. ?)
Die Winterfelgen sehe ich auch als das kleinere Problem an, man müsste nur schauen ob die mit der Tieferlegung / Distanzscheiben ... harmonieren und zulässig sind!
Klingt aber alles nach einer "Wörtherseetour" des TE und ner gut geplanten Kontrolle auf der Zufahrt dort hin.
(was mich nur stört ist die fehlende Mängelkarte / Mängelschein)
Das hat mit dem bösen Blick nichts zu tun. Ganz so dumm bin ich ja auch nicht 🙂 Es sind nur die verdunkelten Scheinwerfer die er eingetragen haben möchte.
Und wegen den Winttereifen habe ich mich auch gewundert, dass sie nichts weiter gesagt haben. Ich musste sogar 10 min. warten bis die nächste Streife eine Digicam vorbeigebracht hat, weil Sie selber keinen Fotoapparat dabei hatten 😕😮
Also das hör ich zum ersten Mal, dass man auf irgendeinen Wisch seine Dienststelle und Nummer etc draufschreibt und es einem "Kunden" in die Hand drückt.
Entweder du hast eine Mängelkarte bekommen oder keine, nichts anderes ist meiner Meinung nach zulässig und rechtskräftig ..was nicht heisst das Mängel nicht behoben werden müssen, sondern du hast noch einmal eine 2. Chance bekommen..sozusagen den Schuss vor den Bug. Muss ich mal nachfragen ob andere Bundesländer neue Formulare gekriegt haben 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Patricia_Golf2
Ich habe keine Mängelkarte bekommen. Das einzige was ich bekommen habe, ist ein Unfallschein, wo der Polizist natürlich nichts eingetragen hat, weil ich keinen Unfall hatte. Nur die Adresse und Telefonnummer war halt drauf und er hat mir seinen Namen und seine Arbeitsstunden für die nächste Woche aufgeschrieben. Das wars.Zitat:
Coole Art der Anmache!
Mängelkarte=Noch mal hin!
Keine Mängelkarte=Bleib wo Du bist!
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Coole Art der Anmache!Mängelkarte=Noch mal hin!
Das heißt, mit einer Mäneglkarte müsste ich dahin, ich wäre verpflichtet,
Sie hätten Gesetzlich etwas in der Hand gegen mich?
Aber ohne das alles, obwohl er meine Adresse und alles aufegschrieben hat,
muss ich nicht extra 70 km hin und zurück fahren? 🙂
Das wäre mir echt lieber ey.
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Coole Art der Anmache!Zitat:
Original geschrieben von Patricia_Golf2
Ich habe keine Mängelkarte bekommen. Das einzige was ich bekommen habe, ist ein Unfallschein, wo der Polizist natürlich nichts eingetragen hat, weil ich keinen Unfall hatte. Nur die Adresse und Telefonnummer war halt drauf und er hat mir seinen Namen und seine Arbeitsstunden für die nächste Woche aufgeschrieben. Das wars.
Mängelkarte=Noch mal hin!
Hagelt es da nicht normalerweise sofort (!) Punkte und Geldstrafe, wenn man ohne Eintragung fährt?
Sowohl für den Fahrer als auch für den Halter!
Von daher muss das keine Anmache sein... einfach nur eine kulante Regelung, aber wenn du dich nicht um die "Probleme" kümmerst, dann wird´s wohl doch eine Mängelkarte (inklusive Punkte und Geldstrafe) geben.
Achja... ich weiß gar nicht was die Prüforganisationen wieder haben...
Das sind Dienstleister, damit verdienen die ihr Geld... aber wenn man ein Anliegen hat - da würde ja sogar eine Eintragung und somit Kohle rausspringen - dann wollen die nicht. Arm...
Fahr da doch einfach mal vorbei... gibt´s doch in jeder größeren Stadt... fertig...
Edit:
Meld dich mal im VW-Unterforum, die sollten eigentlich alle Bescheid wissen, denn das wird ja jetzt nichts außergewöhliches sein, was du da an deinem Golf verbaut hast.
Bin kein ausgewiesener Fachmann für Zulassungen (frag mal roadwin), aber:
- ist es ein eklantantes Vergehen: wird der Wagen vor Ort stillgelegt
- ist es ein Schönheitsfehler: gibt es eine Mängelkarte
- ist es weniger: Auto waschen!
Für mich gibt es da nichts davor oder dazwischen. Vielleicht mal beim örtlichen Sheriff anfragen, fragen kostet ja nichts:
"Ich bin angehalten worden wegen meiner Reifen, die nicht eingetragen sind. Es gab eine Beanstandung, keine Mängelkarte. Was soll ich tun?"
Gruß
Stefan
(Fragen kostet idR. nichts)
Zitat:
Das heißt, mit einer Mäneglkarte müsste ich dahin, ich wäre verpflichtet,
Sie hätten Gesetzlich etwas in der Hand gegen mich?
Aber ohne das alles, obwohl er meine Adresse und alles aufegschrieben hat,
muss ich nicht extra 70 km hin und zurück fahren?
Mal langsam.
-Hast du eine Mängelkarte? Dann Mangel abstellen und zu einer Polizeidienstelle deiner Wahl fahren, du musst nicht extra 70KM fahren!
-Hast du keine Mängelkarte? Dann unternehme gar nichts aber es unterbindet dich nicht vom verkehrssicheren Fahrzeug!
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
-Hast du keine Mängelkarte? Dann unternehme gar nichts aber es unterbindet dich nicht vom verkehrssicheren Fahrzeug!
Dann ruft Kollege X Kollege Y an und schickt den mal beim TE daheim vorbei.
Auto steht draußen auf der Straße, mit Teilen, die nicht eingetragen sind (zumindest für die Reifen/Felgen gilt das), was passiert?! 😰
Ich will hier keine Panik machen, aber wenn du dir heute extra frei genommen hast, dann steig in deine Karre und fahr zur nächsten Prüfstelle anstatt hier irgendwelchen Käse (mal abgesehen von offensichtlich vorhandenen Fachleuten, die sich nicht angesprochen fühlen müssen) zu lesen.