ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schneeketten - im Winter noch weniger verfügbar als Winterreifen?

Schneeketten - im Winter noch weniger verfügbar als Winterreifen?

Themenstarteram 26. November 2005 um 19:25

Hi,

wie man in unzähligen Threads nachlesen kann und was einem von der Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer bestätigt wird, gibt es ja auf den Straßen immer noch etliche Zeitgenossen, die auch bei 20 cm Neuschnee noch mit Sommerreifen unterwegs sind.

Noch schlimmer als dieses sicherheitstechnische Versäumnis finde ich aber die Tatsache, daß die überwiegende Zahl der SR-Hardcore-Fahrer dann nicht einmal einen Satz Schneeketten im Kofferraum griffbereit hat.

Vielfach wird ja von den Sommerreifen-Verfechtern das (selten nachvollziehbare) Argument gebracht, daß sich WR kostenmäßig für die paar Schneetage nicht lohnen würden. Dieses Argument trifft aber auf Schneeketten meines Erachtens überhaupt nicht zu, da diese weniger verschleißen als Winterreifen und auch ein Alterungsprozeß in diesem Sinne nicht stattfindet.

Welche Meinungen und Erfahrungen habt ihr mit diesem Verkehrssicherheitsdefizit?

Ähnliche Themen
33 Antworten

hmm ich hab auch keine Schneeketten ...

Themenstarteram 26. November 2005 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

hmm ich hab auch keine Schneeketten ...

...aber doch sicherlich Winterreifen...

natürlich..., hab mir erst vor kurzem neue Ultra Grip 7 gekauft nachdem ich mit den Vector 5 die ich vor 1 Jahr gekauft habe nicht zufrieden war im Winter (sind ja auch nur Ganzjahresreifen).

Ich habe mir aber auch schon mehrfach überlegt ob ich mir mal Schneeketten zulegen soll. Aber irgendwie hab ichs immer wieder gelassen, aber nicht aus Kostengründen.

Eher aus dem Grund, dass ich nicht weiß wo ich die im Auto noch verstauen soll und weil man sie hier wahrscheinlich niemals brauchen wird. Aber das klingt schon wieder doof, irgendwann brauch man sie vllt. doch mal und dann hab ich keine ... hmm...

Ich werd mir aber auf jeden Fall welche kaufen wenn ich mal in Regionen komme wo mehr Schnee ist. Trotz dem derzeitigen Schneechaos in Deutschland und unserer Nähe zum Harz haben wir nicht eine Flocke Schnee und heute wars teilweise 20°C warm in der Sonne wenn kein Wind ging. Dabei wünsch ich mir doch auch endlich Schnee...

mfg

Themenstarteram 26. November 2005 um 19:38

Die WR-Fahrer kommen ja auch meistens überall durch, wenn sie nicht gerade im Gebirge unterwegs sind. Daher richten sich meine Überlegungen auch mehr an die SR-Fahrer, die mit den Ketten im Kofferraum zumindest eine kleine Chance hätten, in festgefahrenen Situationen eine Chance zur Weiterfahrt zu bekommen...

naja gut würde ich es trotzdem nicht finden wenn ich im Stau stehen muss weil einer mit Sommerreifen erst noch Schneeketten aufziehen muss.

Wenn er schon damit rechnet / rechnen kann, dass er die brauchen könnte, dann muss er meiner Meinung nach von Vornherein mit Winterreifen unterwegs sein.

mfg

Themenstarteram 26. November 2005 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

Wenn er schon damit rechnet / rechnen kann, dass er die brauchen könnte, dann muss er meiner Meinung nach von Vornherein mit Winterreifen unterwegs sein.

Das sehe ich prinzipiell genauso. Aber für manche scheint die Anschaffung von Winterreifen ja ein Kostenproblem darzustellen...

am 26. November 2005 um 19:43

1: Schneeketten nur mit Winterreifen erlaubt.

2: Bin nach wie vor der Meinung dass der reine Verschleiß durch die reine SR Nutzung höher ist - die verhärteten Sommerreifen nutzen sich annehmbar sehr viel stärker ab als Winterreifen - angenommen bei durchgehenden Temperaturen von sagen wir mal unter 0. von daher versteh ichs eh nicht - ok, wenn jemand wenig fahrer ist, also unter 10tkm/Jahr und dazu dann bei schneefall die möglichkeit von Bus&Bahn nutzen KANN und dies auch TUT, dann ist nachvollziehbar wenn keine Winterreifen montiert werden...aber sonst...?

Naja, ich bekomme morgen kurzfristig Schneeketten durch einen netten Forumsuser :)

Und die werd ich auch brauchen...Meine hineteren Winterreifen hab ich heut auch noch erneuern lassen, kann also nix mehr passieren - bis auf die SR-Fetischisten die mir wohl auch kommende Woche wieder den Weg zur Arbeit erschweren oder gar blockieren werden - traurig...mein Chef freut sich...und ich auch, wenn ich nach 3 Stunden und 40km wieder umdrehn muss, weil die letzten 2km Steigung vorm Ziel einfach nicht zu schaffen sind...

Hass und unverständnis - mehr kommt da nicht bei rum bei mir...,

 

ps: wenn doch winterreifen so extreme kosten verursachen, geh ich mal davon aus, dass auch auf Reservekanister, Eiskratzer, Starthilfekabel und sonstige teuren Hilfsmittel verzichtet wird...? alles andre wäre ja unlogisch, liegt auch nur unbenutzt im auto rum das zeug - und erhöht dadurch noch den Spritverbrauch! sauerei....

ICH - nur ich - werd es nie verstehn - aber es soll ruhig jeder denken und machen was erwill :) solangs legal ist und/oder demjenigen nichts passiert, kanns ihm auch egal sein.

am 26. November 2005 um 19:47

trotzdem nochmal ein etwas knapperer Nachtrag*g*

- SR-Fahrer brauchen keine Schneeketten, die behaupten doch immer bei Schneefall und Glätte das Auto stehn zu lassen! <- ist zwar in der Praxis scheinbar nicht so, aber ein gutes Argument ist es trotzdem, das muss man zugestehn

- SR-Fahrer sollen aber verdammt nochmal bei Schnee und Glätte keinen meter mehr fahren!

- bei schneefall und glätte also für SR: Schiebt die Karre in den Graben und macht Platz für Leute die mitdenken, und einfach nur auf die Arbeit wollen!!!

ich habe auch keine schneeketten, aber falls ich mich wirklich mal festgefahren habe, hab ich noch ein säckchen voll mit ölbindemittel im kofferraum liegen, das auch zum abstumpfen der eisfläche etc. benutzt werden kann, damit habe ich bereits letzten winter gute erfahrungen gemacht......

ist das nicht umweltschädigend ? Kenn sowas nicht.

mfg

NEIN...

es ist nur umweltschädlich, sobald es mit öl vollgesaugt ist (und dann nur das öl)...sonst würde keine feuerwehr/straßenmeisterei damit die straße "kehren"...

am 26. November 2005 um 20:08

naja, ich würde jedem ne Anfahrhilfe empfehlen, gibts im paar ab 20€....

falls jemand nicht kennt: ne Kleinversion einer Schneekette - besteht aus einem flachen keil aus kunststoffe kombiniert mit gliederkette, die unter den festgefahrenen Reifen keschoben wird und am sich automatisch am Reifen festzieht (naja - je nach modell halt) kommt man immer wieder los, kost fast nix, nutzt sich net ab, ist nicht reifengrößen abhänig - kann man 20Jahre benutzen....also wenn da noch jemand sagt es lohnt sich nicht...es lohnt sich!

-> denn mit reiner Muskelkraft hab ich am freitag den beschissenen Corsa nicht von der Straße schieben können damit ich mal weiter komm......da wär sowas wohl von nutzen gewesen....

Themenstarteram 26. November 2005 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von OiDepp

naja, ich würde jedem ne Anfahrhilfe empfehlen, gibts im paar ab 20€....

-> denn mit reiner Muskelkraft hab ich am freitag den beschissenen Corsa nicht von der Straße schieben können damit ich mal weiter komm......da wär sowas wohl von nutzen gewesen....

Das heißt, du denkst nun ernsthaft über eine Anschaffung nach...;)

am 26. November 2005 um 21:22

nein, bekomm morgen schneeketten, damit hab ich dann evtl. genug Grip um den nächsten SR-Corsa oder -Polo beseite zu schaffen :) ...und wenn nicht werd ich den tüten halt meine ketten drauf ziehn und ausversehn den Rückwärtsgang einlegen....dann sind zwar meine ketten auch weg - ich hoffentlich nicht - aber die straße ist frei...

es ist ja wirklich so, zu 95% ist der Schnee gar nicht das direkte, primäre Problem....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schneeketten - im Winter noch weniger verfügbar als Winterreifen?