Polizei rausgezogen: verdunkelte Scheinwerfer und Winterreifen nicht eingetragen!!

Hallo, ich bin echt verzweifelt, ich weiß nicht was ich machen soll. 🙄

Ich wurde am Freitag auf der Autobahn von der Polizei rausgezogen. Der Polizist hat sich gewundert
und gleichzeitig ein Lob ausgesprochen, dass so viel im Fahrzeug ordnungsgemäß eingetragen ist.
Aber wie von Zauberhand hat er gleich zwei Sachen gesehen, die angeblich nicht eingetragen sind!! 🙁

Die Winterreifen und die verdunkelten Scheinwerfer.

Ich habe mich sehr gewundert, weil der Vorgänger mir hoch und heilig versprochen hat, dass wirklich alles
eingetragen ist und die Winterreifen inklusive Felgen habe ich von Ihm ja zusätzlich zu den Sommerreifen
die schon dran waren, bekommen. Deswegen war ich so überrascht. 😰

Also das sind die Scheinwerfer mit Kreuz:

http://250kb.de/u/110501/j/oXdT8dFuXPWn.jpg 😛
http://250kb.de/u/110501/j/Zf5pPr8Hyhn9.jpg

Den Hersteller kenn ich leider nicht, ich kann euch nur aufschreiben was auf den Scheinwerfern steht:

HCR
00
( E9 ) 12
1217
YO 2-1020

Ist das vielleicht auf dem Fahrzeugschein irgendwo doch drauf?
http://250kb.de/u/110501/j/yNE3JFaX2Q7m.jpg

Brauch ich ein ABE? Wo finde ich so etwas? 🙄 🙂

-

Und dann die Winterreifen. Die sind tatsächlich nicht eingetragen wie mir der Polizist erklärt hat. 😛
Es handelt sich hier um:

Krisalp HP Kleber

195/50 R15
82H

Brauch ich da ein Gutachten? Wo bekomme ich so etwas?
Ich komme aus dem Raum Stuttgart.

-

Das ist mein Auto:

VW Golf II (19E) 1.8
# PS: 90
# Motor: Benzin

-

Bitte Bitte hilft mir, ich muss bis Freitag mein Auto und das Fahrzeugschein dem Polizisten wieder herzeigen.
Was soll ich jetzt machen? Bitte hilft mir 🙁

Ich habe Angst 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schlang

bist du eine frau? gegen fotos helfe ich dir (bin auch aus stuttgart) 😎

Wie primitiv bist du gespuhlt? Ærmer gehts nicht.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

3) reifen:
der reifen ist GRUNDSÄTZLICH fahrbar und passt vom umfang her wie die faust aufs auge. muss halt NUR eingetragen sein BZW eine freigabe von vw haben. einfach zum vw händler gehen und nach ALLEN freigegeben reifen für deinen golf fragen. diese freigabe kostet keinen cent. wen der reifen drauf NICHT auftaucht dann wirds "lustig"....
Onkel, du vergisst hier aber wieder die Kleinigkeit mit Tieferlegung / Spurplatten ...

Wenn die eingetragenen Änderungen an die Sommerbereifung gebunden sind kann es mit den Winterschlappen Probleme geben!
Mann müsste also auch hier die Unterlagen der Winterfelgen / Tieferlegung / Spurplatten haben um genauer antworten zu können!

moin

öhhh warum? mit den distanzscheiben hast du recht. diese werden immer "in verbindung mit" eingetragen. somit nur auf der alufelge zulässig. bzw steht in den meisten gutachten das die dinger auf stahlfelgen nicht zulässig sind -> 2 unterschiedliche metalle...

bei den fahrwerken siehts dagegen anders aus. diese werden ja mit allen gängigen serien rad/reifen kombis getestet. hierbei muss nur das sonder sommerrad eingetragen sein.

aber in einer gewissen weisse stimme ich dir da schon zu... den ein "in verbindung mit" wird in den seltensten fällen mit fahrwerk und felgen eingetragen. sondern nur beim vermerk "vorher vorhandene und berücksichtige eintragungen" was reingeschrieben. diesen absatz juckt die zulassungsstelle allerdings net und der schwarze peter is wieder beim halter das nachzuweisen...

@Patricia_Golf2

- Scheinwerfer halte ich für erledigt und zulässig.
- Die BBS- Felgen waren auf den Gölfen mit mehr PS drauf. Da sie mein Reifenkatalog (den benutzen soweit ich weiß alle Prüforganisationen) unter der Schlüsselnummer Deines Autos nicht ausspuckt, ist eine Eintragung nach §19.2 bei einer Prüfstelle erforderlich, ist aber kein Problem. In Stuttgart: TÜV Süd.
- Autobahnpolizei: Keinen Schimmer, wie deren Mängelkarten aussehen, warum sollten die nicht andere haben als die lokale Polizei?

Grüße: zinnenberg

Das Niveau mancher Leute ... 🙄

195 / 50 - 15 ist doch ne Original Dimension, beim Golf 3.

vg

aber die Felge nicht auf allen.

Und das Problem mit den Scheinwerfern könnte wirklich der böse Blick sein.
Wenn nur steht mit Serienscheinwerfer ist das ein Problem.