Polizei fährt unverhältnismässig
Hallo Gemeinde,
letzte Woche war ich mit einem Leihwagen (leider nicht mit meinem Dicken) unterwegs von einem Kundenbesuch nach Hause.
Nach dem AK Stuttgart Richtung Ulm (120 km/h erlaubt) bin ich mit Tempomant (laut Tacho 125 km/h) auf die linke Spur ausgeschert und habe drei langsamer fahrende Fahrzeuge überholt.
Beim zweiten Fahrzeug hatte ich dann zwei Polizeimotorräder neben mir die parallel auf der gleichen Spur gefahren sind.
Dem einen ging es nicht schnell genug und Er hat dann als ich beim letzten Fahrzeug auf gleicher Höhe war den Abstand so verringert, dass maximal zwei Meter Platz zwischen Motorrad und meinem Wagen war. Auch hatte Er den Blinker links gesetzt um anzuzeigen, dass Er vorbei will.
Blaulicht oder Martinshorn gab es nicht.
Als Er dann (endlich) vorbei war habe ich nur ein Kopfschütteln geerntet.
Normal hätte ich es dem Fahrer gleich getan (und es bei einem kopfschütteln belassen) aber bei den anderen Autos vor mir ging es ähnlich zu inkl. rechts überholen.
ein paar Kilometer später habe die beiden sich dann voneinander verabschiedet und der "Drängler" ist dann eine Abfahrt später von der Autobahn als der erste.
Meine Frage jetzt: so ein Verhalten kann doch keine Vorbildsfunktion sein? Sollte man nicht gegen so etwas vorgehen? Die meisten werden es wohl nicht tun da sie denken: ich war allein im Auto und die zu zweit also habe ich keine Chance.
Kennzeichen habe ich mir jedenfalls gemerkt und ich hab mir auch schwerlich überlegt ob ich nicht das Gespräch mit dem suchen soll. Problem ist einfach nur, dass man zuviel "Angst" vor der Polizei hat denke ich.
Grüsse
jk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JediKnightDE
Meine Frage jetzt: so ein Verhalten kann doch keine Vorbildsfunktion sein? Sollte man nicht gegen so etwas vorgehen? Die meisten werden es wohl nicht tun da sie denken: ich war allein im Auto und die zu zweit also habe ich keine Chance.
=> Du warst definitiv zu langsam ... sowas hätte mich auch aufgeregt ... 125 laut Tacho ist mit Glück 122 real gefahrene km/h ...
Du bist auf jeden Fall ein ziemlich hartnäckiger Linksblockierer, wenn Dich nicht mal die Grünen aus der Ruhe bringen ... 😉
250 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Geisslein
@TE,
kannst ja mal eine Beschwerde bei der Dienststelle einreichen.
Ist das schön, dass ausgerechnet die User, die sich sonst einen Dreck um Vorschriften kehren, nun auf einmal alle rechtlichen Mittel ausschöpfen wollen.
Ein Prosit auf die Doppelmoral 🙄
Oh Mann... was gibt es doch immer wieder für Oberlehrer. 🙄
Warum kann man nicht mal kurz Gas geben und seinen Überholvorgang zügig zu Ende bringen, statt minutenlang neben einem anderen her zu fahren.
Mit Tempomat auf 5 km/h über dem Limit ständig die linke Spur besetzen, sich dann auch noch genötigt fühlen, wenn der Hintermann sich irgendwann mal bemerkbar macht und überlegen, demjenigen eine Anzeige aufzudrücken.
Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich, warum all diese kleingeistigen, weltfremden, egoistischen und selbstherrlichen Gesetzeszitierer überhaupt auf die Autobahn fahren und nicht lieber zuhause bleiben, um ihre "Dicken" zu polieren. Wäre besser für alle Beteiligten.
just my 2 cents
Zitat:
Original geschrieben von einTraumtaenzer
...demjenigen eine Anzeige aufzudrücken.
hätte er gas gegeben, hätte er warscheinlich anschließend rumgeheult weil die polizei ihn rausgezogen hätte... 😁😁😰
Boah, das geht ja ab. Erst denkt sich einer 'ne Unterstellung aus, und dann holt der nächste gleich die "Oberlehrer"-Moralkeule raus.
So, jetzt alle mal herhören: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Also lest den Eröffnungs-Post. Der TE hat an keiner Stelle irgendeine Aussage zur Geschwindigkeit der von ihm überholten drei Fahrzeuge getroffen. Daß diese nur wenig langsamer waren als er selbst, ist eine Erfindung einiger Kommentatoren hier.
(Mal ganz abgesehen davon, daß die Drängelei in keinem Fall gerechtfertigt war, aber das wißt ihr schon selbst.)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Der TE hat an keiner Stelle irgendeine Aussage zur Geschwindigkeit der von ihm überholten drei Fahrzeuge getroffen. Daß diese nur wenig langsamer waren als er selbst, ist eine Erfindung einiger Kommentatoren hier.
Wie schnell werden die drei wohl bei Tempolimit 120 unterwegs gewesen sein??
Einig 100, einig 110 oder vielleicht doch eher einig 120 km/h?
🙄
Man sollte heir evt mal über folgendes nach denken:
120 km/h maximal erlaubt. Nun hält sich jeder an die 120 km/h max und da dran nicht zu überholen, wenn nicht mind. 20 km/h Differenz zu erreichen sind. Dann fährt vorne jemand mit 105 km/h.
Nach der Logik mancher hier sollen dann alle auf der rechten Spur dahinter bleiben müssen. Sehr fern von der Realität diese Forderung.
Das mit der minimalen Differenzgeschwindigkeit macht Sinn, aber nur wenn keine Tempobeschränkung im Wege ist, die für alle gilt.
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Daß diese nur wenig langsamer waren als er selbst, ist eine Erfindung einiger Kommentatoren hier.
so liest sich das ganze aber nunmal...
ist eigentlich schon einer auf die idee gekommen, zu behaupten das der te den motorrädern auch einfach vor den bug gezogen oder das zwischen den drei überholten fahrzeugen eine kilometerlange lücke auf der rechten spur gewesen sein könnte? 😁🙄😰
Zitat:
Original geschrieben von gruni1984
Man sollte heir evt mal über folgendes nach denken:120 km/h maximal erlaubt. Nun hält sich jeder an die 120 km/h max und da dran nicht zu überholen, wenn nicht mind. 20 km/h Differenz zu erreichen sind. Dann fährt vorne jemand mit 105 km/h.
Nach der Logik mancher hier sollen dann alle auf der rechten Spur dahinter bleiben müssen. Sehr fern von der Realität diese Forderung.
Das mit der minimalen Differenzgeschwindigkeit macht Sinn, aber nur wenn keine Tempobeschränkung im Wege ist, die für alle gilt.
Besser hätte ich es nicht formulieren können.
Bin neulich links auf der zweispurigen Straße einer größeren Stadt unterwegs gewesen.
TL bei 50 km/h.
Vor mir ein Polizeiwagen.
Bin schön mit ca. 60 km/h an den Cops drangeblieben, alles rechst etwas langsamer … also schöner Verkehrsfluss.
Dann laufen wir beide auf einen linksfahrenden Polo auf, der gerade dabei ist, einen rechtsfahrenden Van zu überholen.
Polo sieht die Cops anscheinend im Rückspiegel und wird laaaaangsam.
Wollte sich offenbar wieder zurückfallen lassen um hinter den Van zu kommen.
Nur leider waren die Cops schon so nah am Polo, sodaß deren Fahrzeug auch schon ein Stück weit neben dem Van war.
Polo nimmt also wieder Fahrt auf, und beginnt den Van schleppend zu überholen.
Kaum war der Polo knapp vor dem Van, zieht der Polo abrupt rechts vor den Van rüber sodaß der Van voll in die Eisen steigen mußte ...
Hab mich kaputtgelacht als die Polizisten Gas gegeben haben, sich vor den Polo setzten und das Schild "bitte folgen" anging 😁
Habe die gesamte Szene mit 70 km/h hinter mir gelassen mit einem breiten Grinsen im Gesicht!
... Passte hier irgendwie gut hin 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Ist das schön, dass ausgerechnet die User, die sich sonst einen Dreck um Vorschriften kehren, nun auf einmal alle rechtlichen Mittel ausschöpfen wollen.Ein Prosit auf die Doppelmoral 🙄
Darf ich nachfragen, was das nun wieder für eine Unterstellung sein soll ?
Zitat:
Original geschrieben von einTraumtaenzer
Wie schnell werden die drei wohl bei Tempolimit 120 unterwegs gewesen sein??Einig 100, einig 110 oder vielleicht doch eher einig 120 km/h?
🙄
Und plötzlich sind alle bei dem Ereignis dabei gewesen und können die Geschwindigkeit der überholten Fahrzeuge, sowie des überholenden Fahrzeugs bis auf 4 Stellen nach dem Komma exakt wiedergeben.
Zitat:
Original geschrieben von JediKnightDE
Problem ist einfach nur, dass man zuviel "Angst" vor der Polizei hat denke ich.Grüsse
jk
Wieso das ???? Wenn es so war wie Du es wahrgenommen und geschildert hast schadet ein Nachfragen bestimmt nichts ! Aber: Der Ton macht die Musik ! Zuvor würde ich allerdings die Situation einfach nochmal überdenken. Wirklich alles so wie geschildert ? Nicht doch etwas in der Situation übersehen ? Vielleicht unnötig bzw. unnötig lange und mit wenig Geschwindigkeitsdifferenz überholt ? Usw.
Zitat:
Original geschrieben von Geisslein
Darf ich nachfragen, was das nun wieder für eine Unterstellung sein soll ?
Keine Unterstellung, sondern Tatsache. Ob es nun...
...um die vorgegebene Farbe einer Parkscheibe geht: http://www.motor-talk.de/.../...heibe-muss-blau-sein-t4623900.html?...
...um die Umweltplakette: http://www.motor-talk.de/.../...chen-gruene-plakette-t4600252.html?...
...oder um Amtsanmaßung: http://www.motor-talk.de/.../...r-tiefgarage-was-tun-t4461747.html?...
Wenn es darum geht Vorschriften zum eigenen Vorteil zu ignorieren, bist du immer vorne mit dabei.
Das Internet vergisst nie, Kollege Schnürrschuh 😉
Die Oberlehrer und Vorschriften-für-andere-Interpretierer formieren sich zum Angriff. 😉
Hier formiert sich niemand. Und schon gar nicht zum Angriff 😉
Aber wenn jemand eine Einstellung zu einer Sache vertritt, dann soll er dies auch konsequent tun und nicht mal so, mal so, wie es gerade zu seinem Vorteil ist.