1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei fährt unverhältnismässig

Polizei fährt unverhältnismässig

Hallo Gemeinde,

letzte Woche war ich mit einem Leihwagen (leider nicht mit meinem Dicken) unterwegs von einem Kundenbesuch nach Hause.
Nach dem AK Stuttgart Richtung Ulm (120 km/h erlaubt) bin ich mit Tempomant (laut Tacho 125 km/h) auf die linke Spur ausgeschert und habe drei langsamer fahrende Fahrzeuge überholt.

Beim zweiten Fahrzeug hatte ich dann zwei Polizeimotorräder neben mir die parallel auf der gleichen Spur gefahren sind.
Dem einen ging es nicht schnell genug und Er hat dann als ich beim letzten Fahrzeug auf gleicher Höhe war den Abstand so verringert, dass maximal zwei Meter Platz zwischen Motorrad und meinem Wagen war. Auch hatte Er den Blinker links gesetzt um anzuzeigen, dass Er vorbei will.
Blaulicht oder Martinshorn gab es nicht.

Als Er dann (endlich) vorbei war habe ich nur ein Kopfschütteln geerntet.
Normal hätte ich es dem Fahrer gleich getan (und es bei einem kopfschütteln belassen) aber bei den anderen Autos vor mir ging es ähnlich zu inkl. rechts überholen.

ein paar Kilometer später habe die beiden sich dann voneinander verabschiedet und der "Drängler" ist dann eine Abfahrt später von der Autobahn als der erste.

Meine Frage jetzt: so ein Verhalten kann doch keine Vorbildsfunktion sein? Sollte man nicht gegen so etwas vorgehen? Die meisten werden es wohl nicht tun da sie denken: ich war allein im Auto und die zu zweit also habe ich keine Chance.
Kennzeichen habe ich mir jedenfalls gemerkt und ich hab mir auch schwerlich überlegt ob ich nicht das Gespräch mit dem suchen soll. Problem ist einfach nur, dass man zuviel "Angst" vor der Polizei hat denke ich.

Grüsse
jk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JediKnightDE

Meine Frage jetzt: so ein Verhalten kann doch keine Vorbildsfunktion sein? Sollte man nicht gegen so etwas vorgehen? Die meisten werden es wohl nicht tun da sie denken: ich war allein im Auto und die zu zweit also habe ich keine Chance.

=> Du warst definitiv zu langsam ... sowas hätte mich auch aufgeregt ... 125 laut Tacho ist mit Glück 122 real gefahrene km/h ...

Du bist auf jeden Fall ein ziemlich hartnäckiger Linksblockierer, wenn Dich nicht mal die Grünen aus der Ruhe bringen ... 😉

250 weitere Antworten
250 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Nein. Aber du hast ja sämtlichen Usern abgesprochen, dass sie die Karten hier auf den Tisch legen.

Sämtlichen nicht, den meisten in der Tat schon. Ich denke, dass hier im Forum das eigene Verhalten von vielen schön geredet wird, insbesondere was den Einsatz der Lichthupe angeht.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Nein. Aber du hast ja sämtlichen Usern abgesprochen, dass sie die Karten hier auf den Tisch legen.
Sämtlichen nicht, den meisten in der Tat schon. Ich denke, dass hier im Forum das eigene Verhalten von vielen schön geredet wird, insbesondere was den Einsatz der Lichthupe angeht.

Genauso wie das Einhalten von Limits, das wirklich nicht gefährliche Rausziehen, etc, pp.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Mich würde mal interessiern, wie Du die Lichthupe erkennst, die anderen VTs gilt.
In der Regel sieht die Lichthupe ja nur der vorausfahrende Verkehr...
Lediglich das Linksblinken sieht auch der Hintermann.
Zum einen verfügt mein Auto über Rückspiegel und zum anderen kann man den Einsatz der Lichthupe am Heck eines auf der Nebenspur fahrenden Fahrzeugs erkennen, wenn dieses ein Stück vor einem fährt.

Da wundert mich es aber schon, daß Du dies so oft beobachten kannst.

So etwas sehe ich vielleicht zehnmal im Jahr ... und ich fahre viel ....

Zitat:

Genauso wie das Einhalten von Limits, das wirklich nicht gefährliche Rausziehen, etc, pp.

Mag so sein. Beim Thema Lichthupe fällt mir die Diskrepanz zwischen Forum und realem Leben am stärksten auf.

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Zitat:

Ja, ich weiß, dass die STVO das Anzeigen der Überholabsicht erlaubt. Nur hat sich mir noch nie die Notwendigkeit dazu erschlossen. Diese Absicht ergibt sich doch schon allein aus der höheren Geschwindigkeit. Warum sind die Lichthupennutzer nicht wenigstens so ehrlich zuzugeben, dass sie damit den Vordermann schlicht und einfach aus dem Weg haben wollen? ....
Da begeben wir uns aber ein wenig auf terminologisches Glatteis... wer eine Überholabsicht anzeigt, der will selbstverständlich den Vordermann aus dem Weg haben.

Und die Notwendigkeit hierzu sehe ich recht oft.

Erst letzten Freitag wieder: Eine mit dem allgemeinen Straßenverkehr offensichtlich überforderte, schwer an Übergewicht leidende blonde junge Dame in einem alten Kleinwagen japanischer Herkunft befuhr die zweispurige BAB 8 auf der rechten von zwei Fahrspuren mit erheblichem Abstand (ca. 1 km) zu mehreren hintereinander fahrenden Wohnwagengespannen mit gelben Nummernschildern. Ich kam links von hinten mit deutlich höherer, aber nicht übermäßig hoher Geschwindigkeit angefahren, hinter mir war alles frei, vor mir ebenfalls. Als ich gerade im Begriff war, besagten Kleinwagen zu passieren, erkannte dessen Fahrerin offenbar die vorausfahrenden Wohnwagengespanne als unerwünschtes Hindernis und scherte, ohne zu blinken und ohne mich als Verkehr auf der anderen Spur auch nur zu beachten, aus. Wohlgemerkt: Etwa einen Kilometer vor diesen Gespannen. Ich mußte daher kräftig in die Eisen latschen (mit einem solchen geradezu dümmlichen Verhalten der Kleinwagenfahrerin hatte ich wirklich nicht gerechnet, denn es gab keinerlei Anlaß, an dieser Stelle rauszuziehen, und sie machte auch keinerlei Anstalten, die auf ein Herausziehen schließen ließen).

Als sie dann ihre Gechwindigkeit beibehielt und sich den Wohnwagengespannen fast gar nicht annäherte, aber von hinten immer mehr Verkehr "auflief", erlaubte ich mir, kurz (!) den linken Blinker zu setzen. Möglicherweise hatte sie mich nur übersehen.

Die Wohnwagengespanne kamen immer noch nicht näher, der Kleinwagen hingegen verlor steigungsbedingt an Fahrt. Rechts war es immer noch frei, links hinter uns staute sich mittlerweile eine deutliche Schlange.

Nun beschleunigte der Kleinwagen geringstfügig (von etwa 100 km/h auf 110 km/h), und schaffte es nach langer Zeit, an dem letzten der Wohnwagengespanne vorbeizukommen. Dieses hatte den Anschluß an die vorausfahrenden Gespanne verloren, deren Zugmaschinen deutlich besser motorisiert schienen.

In die so entstandene, riesige Lücke scherte der Kleinwagen aber nicht ein, sondern verblieb mit etwa 110 km/h links. Es hatte sich links nunmehr eine sehr lange Schlange gebildet.

Nach weiterer ewig scheinender Zeit erreichte der Kleinwagen ein weiteres Wohnwagengespann. Dieses wurde von einem ML 500 gezogen, und beschluenigte rechts, als der Kleinwagen links hinter ihm war, um dann seinerseits ein vorausfahrendes Gespann zu überholen. Der Kleinwagen verlor an Fahrt und fuhr nunmehr noch etwa 90 km/h.

Auf wiederholtes freundliches, kurzes Blinken reagierte er nicht. Auf eine erst kurze, dann auch mal länger betätigte Lichthupe ebenfalls nicht.

Dann habe ich meine Überholabsicht durch die Betätigung des Horns angezeigt. Wobei das nicht mal mehr die Überholabsicht war, sondern der Ärger über diese vorsätzliche und möglicherweise auf Unfähigkeit zur Teilnahme am Straßenverkehr beruhende Verkehrsbehinderung.

Das blonde, übergewichtige Mägdelein wäre ohne deutliche "Ansagen" von sich aus ganz offenkundig niemals auf die Idee gekommen, die linke Spur auch einmal wieder freizugeben, auch dann nicht, als riesige Lücken rechts waren, die ein gefahrloses Ein- und späteres wieder Ausscheren ermöglicht haben. Sie wollte einfach nicht.

Das ist sehr wohl eine Situation, in der die Überholabsicht (auch mal sehr deutlich) angezeigt werden muß.

zu deinem Fall.

Ich denke, auch jeder kleine japanische Kleinwagen schafft spielend!!! 120 bis 130.

Einfach mal in den 4 Gang zurückschalten.

Auch so "Exoten" wie Toyota Starlet, Nissan Micra, Mazda 121,Daihatsu Charade.

Ich hatte mal einen Volvo 440.
Beschleunigung wie eine Wanderdünne.
90 PS und sauschwer.
Aber selbst damit schaffte ich es den Verkehr nicht zu blockieren.

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Da wundert mich es aber schon, daß Du dies so oft beobachten kannst.
So etwas sehe ich vielleicht zehnmal im Jahr ... und ich fahre viel ....

Macht nichts, mich wundert hier auch so einiges. Ich schrieb übrigens, dass ich den Einsatz der Lichthupe aus eher kurzem Abstand deutlich häufiger beobachte als den aus großem Abstand. Ich schrieb nichts davon, wie oft im Jahr ich so etwas beobachte, weil es irrelevant ist.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Da warst du als Wecker vom Dienst unterwegs😁😁 Es gibt schon Exemplare von VT😉
@Freddie.
Solche Idioten habe ich täglich.

Darum mein Ärger und Frust.

Andi, den du aber lieber nicht im Straßenverkehr ausleben solltest!😉 Für den Abbau von Frust und Ärger gibt es doch sicherlich hilfreiche Literatur - oder tut dir deine tägliche Portion Frust und Ärger gut🙄 Dann wärst du ja in gewisser Hinsicht schon süchtig😁

Zitat:

...

zu deinem Fall.
Ich denke, auch jeder kleine japanische Kleinwagen schafft spielend!!! 120 bis 130.
Einfach mal in den 4 Gang zurückschalten.

Auch so "Exoten" wie Toyota Starlet, Nissan Micra, Mazda 121,Daihatsu Charade.

Ich hatte mal einen Volvo 440.
Beschleunigung wie eine Wanderdünne.
90 PS und sauschwer.
Aber selbst damit schaffte ich es den Verkehr nicht zu blockieren.

Eben - die Tante war schlicht zu dämlich (um mich mal unmißverständlich auszudrücken; sorry dafür).

Zitat:

Du sagst es ja selbst, bei dir war eine gehörige Portion Ärger mit im Spiel. Das ist für mich nachvollziehbar. Ergo war die Lichthupe Ausdruck dieses Ärgers, um nicht zu sagen der Aggression.

In diesem Fall absolut auch. Sicher, ohne jeden Zweifel.

Zitat:

Und genau dafür wird die Lichthupe nach meiner Erfahrung eingesetzt. Sie wird aber eben nicht eingesetzt, wenn man komplett entspannt ist und nur ein wenig schneller fahren möchte als der andere. Dann stört einen dieser ander nnämlich nicht.
Ich könnte immer zu viel kriegen, wenn man mir hier erzählen will, alle ach so braven Schnellfahrer würden die Lichthupe nur ganz STVO konform einsetzen. Die Realität spricht da eine andere Sprache.

Nun, ich setze die Lichthupe und auch das Horn auch dann zur Anzeige meiner Überholabsicht ein, wenn ich völlig tiefenentspannt überholen will und befürchten muß, daß mein Vordermann / meine Vorderfau möglicherweise dies nicht realisiert und die Spur nicht einhält... beispielsweise auf Paßstraßen. Denn auch da habe ich nicht notwendigerweise die Absicht, hinter landschaftsfilmenden Fahrern mit 20 oder 30 km/h herzutuckeln, aller Tiefenentspannung zum Trotz. 😉

Zitat:

Solche Idioten habe ich täglich.
Darum mein Ärger und Frust.

Nun, jeder sieht so viele "Idioten", wie er möchte.

Dieser Spruch ist absolut ernst gemeint, ich weiß aber nicht, ob du ihn richtig verstehst.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Und taeglich gruesst das Murmeltier. 😉 Irgendwie kommen wir immer wieder zu laengst durchgekauten Problemen aus dem TL-Thread. Ergebnis ist das gleiche. Hat damals nix gebracht und bringt heut auch nix. Von daher ......

Recht hast Du -

und immer, immer immer wieder taucht der twindance auf - trallallallalllaaaaa

und immer immer immer wieder macht er zu............... 😁