ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei blitzt aus Fluchttüre heraus?

Polizei blitzt aus Fluchttüre heraus?

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 6:10

Hallo

Kurze Frage. Diese Fluchttüren in den Schallschutzwänden dienen doch ausschließlich dazu und dürfen nicht zugestellt verbaut oder ähnliches werden, richtig? Nun mir ist in letzter Zeit aufgefallen und auch leider selber passiert, das die Polizei in diesen Türen Ihren Krempel für die Blitzer hingestellt hat. Somit wäre ein Durchkommen im Zweifelsfall nicht mehr möglich ohne Probleme. Ist sowas erlaubt? Unabhängig davon das ich selber schuld bin, aber ich werde ja auch bestraft wenn ich sowas zustelle. Würde mich mal interessieren!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2019 um 6:20

Etwas Besseres als Polizeibeamte vor Ort - im Falle eines Not- oder Unfalls - kann doch gar nicht passieren, oder?

Die werden dann schon sofort eingreifen und den Fluchtweg freimachen und auch bei der Evakuierung helfen, den Leuten den Weg weisen bzw. helfend zur Seite stehen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 11. Juli 2019 um 6:20

Etwas Besseres als Polizeibeamte vor Ort - im Falle eines Not- oder Unfalls - kann doch gar nicht passieren, oder?

Die werden dann schon sofort eingreifen und den Fluchtweg freimachen und auch bei der Evakuierung helfen, den Leuten den Weg weisen bzw. helfend zur Seite stehen.

Zitat:

@zweidreivier schrieb am 11. Juli 2019 um 08:20:45 Uhr:

Etwas Besseres als Polizeibeamte vor Ort - im Falle eines Not- oder Unfalls - kann doch gar nicht passieren, oder?

Die werden dann schon sofort eingreifen und den Fluchtweg freimachen und auch bei der Evakuierung helfen, den Leuten den Weg weisen bzw. helfend zur Seite stehen.

Die Frage die sich mir gerade stellt:

War es denn die Polizei, die hier Verkehrsüberwachungen durchgeführt hat, oder war es ein beauftragtes Unternehmen, wie es so oft der Fall ist ?

Fluchtwege und Fluchttüren haben immer frei zu sein und dürfen auch nicht zugestellt werden.

Wenn wegen der Blitzerei in dieser Fluchttüre, oder davor, etwas passiert, ist der Teufel los.

Die dürfen fürs Knöllchenschreiben auch in 2 Reihe parken, da heist das dann ist für die Sicherheit nötig.

Wenn man Fluchttüren zustellt oder Brandschutztüren offen verkeilt macht man sich einfach selber zum Brandschutzbeauftragten dieser Tür und muß dann im Ernstfall für die Entfernung des Hindernisses sorgen bevor jemand zu Schaden kommen kann.

Unabdingbar ist es dabei natürlich in der Nähe der Tür zu bleiben.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 11. Juli 2019 um 08:50:36 Uhr:

Die dürfen fürs Knöllchenschreiben auch in 2 Reihe parken, da heist das dann ist für die Sicherheit nötig.

Ich betrachte aber das in "der 2. Reihe parken" für doch was völlig anderes, als in einem Korridor aus Schallschutzwänden eine Fluchttüre dazu zu missbrauchen um Verkehrsüberwachungen durchzuführen.

Wo soll man da im Ernstfall hin und wenn Ich bednke, wie schnell so ein Reisebus in Flammen aufgehen kann und 50 Fahrgäste einfach nur in Sicherheit wollen hat so eine Fluchttüre nicht für Verkehrsüberwachungszwecke zu dienen.

Bekommt das der Messtrupp auf der anderen Seite der Schallschutzwand denn mit, was sich auf der Fahrbahn abspielt ?!

Zitat:

@Geisslein schrieb am 11. Juli 2019 um 08:49:26 Uhr:

Fluchtwege und Fluchttüren haben immer frei zu sein und dürfen auch nicht zugestellt werden.

Sie dürfen zudem auch nicht abgeschlossen werden; was übrigens auch für Haustüren in Mehrfamilienhäusern gilt, die oft nicht nur einfach den Hauseingang darstellen, sondern gleichzeitig auch die einzige Fluchttür sind.

Insofern darf auch die Polizei eine Fluchttür nicht verstellen, auch nicht im Notfall.

Selbst die Öffnungsrichtung einer Fluchttür ist vorgegeben, nämlich immer von der Gefahr weg, so daß sie in Richtung des Fluchtweges nur aufgedrückt zu werden braucht.

In neueren Lärmschutzwänden sind wohl gleich Lücken in der Lärmschutzwand, (hat es hier jedenfalls entlang einer bahnseitigen Lärmschutzwand), weil wohl mal festgestellt worden ist, daß sich Türen ohne Pflege irgendwann nicht mehr öffnen lassen.

PS.: Das wurde uns damals mal beruflicherseits wegen des Umganges mit Gefahrgut defaktisch "eingebläut".

Also ich sehe da überhaupt kein Problem solange da keine feste Installationen verbaut werden.

Es ist ständig jemand vor Ort und wenn die Fluchttüre wirklich benötigt wird kann der Blitzer einfach zur Seite gestellt werden.

Ich bin mir auch gar nicht sicher ob die Türen als Sicherheitsrelevante Fluchttüren wie in Gebäuden oder Tunneln zählen sondern schlicht und einfach Zugangstüren sind.

In einem Tunnel würde das natürlich anders aussehen.

Wenn mir Blitzer an Zugangstüren aufgefallen sind, dann standen die Blitzer auch nicht direkt in der Tür sondern nur in der Nähe. Ich habe ein Bild gefunden: https://www.blitzer-sachsen.de/.../cache_2476791710.JPG?t=1512288105

Wenn was passiert, wäre der Blitzer sofort aus der Lücke in den Leitplanke weggestellt.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 11. Juli 2019 um 10:11:25 Uhr:

Also ich sehe da überhaupt kein Problem solange da keine feste Installationen verbaut werden.

Es ist ständig jemand vor Ort und wenn die Fluchttüre wirklich benötigt wird kann der Blitzer einfach zur Seite gestellt werden.

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 11. Juli 2019 um 10:50:22 Uhr:

Wenn mir Blitzer an Zugangstüren aufgefallen sind, dann standen die Blitzer auch nicht direkt in der Tür sondern nur in der Nähe. Ich habe ein Bild gefunden: https://www.blitzer-sachsen.de/.../cache_2476791710.JPG?t=1512288105

Wenn was passiert, wäre der Blitzer sofort aus der Lücke in den Leitplanke weggestellt.

Wo fangen Wir hier an und wo hören Wir auf ?!

Fluchttüren sind Fluchttüren.

Nochmals... diese sind frei zu halten und dürfen nicht zugestellt oder verschlossen werden.

Nehmen Wir doch mal das Beispiel mit dem brennenden Bus wenn 50 Fahrgäste die Fahrbahn schnell verlassen müssen und erst mal das Blitzergeraffel beiseite räumen müssen ist es schon zu spät, weil der Rest der Meute von hinten schiebt.

Da kommen schnell Personen zu Fall und verletzen sich dabei und das nur, weil man eben erst den Blitzer wegräumen muß oder er im Weg steht.

Wauhoo : Sie dürfen zudem auch nicht abgeschlossen werden; was übrigens auch für Haustüren in Mehrfamilienhäusern gilt, die oft nicht nur einfach den Hauseingang darstellen, sondern gleichzeitig auch die einzige Fluchttür sind.

Fluchtwegtüren müssen sich immer von innen öffnen lassen, Fluchtwegschlösser sollten hier eingebaut sein die das öffnen von innen jederzeit ohne Schlüssel erlauben möglich machen. Sollte dem nicht so sein ist das falsche Schloss drin.

Das ist kein Tunnel der zur Todesfalle wird, wenn man nicht in Sekunden die Fahrbahn durch die Türe verlässt. Bei mobilen Blitzern wie auf dem Foto muss die Messung beobachtet werden, so dass Personal vor Ort ist, dias im Notfall reagieren kann.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 11. Juli 2019 um 11:18:26 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 11. Juli 2019 um 10:11:25 Uhr:

Also ich sehe da überhaupt kein Problem solange da keine feste Installationen verbaut werden.

Es ist ständig jemand vor Ort und wenn die Fluchttüre wirklich benötigt wird kann der Blitzer einfach zur Seite gestellt werden.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 11. Juli 2019 um 11:18:26 Uhr:

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 11. Juli 2019 um 10:50:22 Uhr:

Wenn mir Blitzer an Zugangstüren aufgefallen sind, dann standen die Blitzer auch nicht direkt in der Tür sondern nur in der Nähe. Ich habe ein Bild gefunden: https://www.blitzer-sachsen.de/.../cache_2476791710.JPG?t=1512288105

Wenn was passiert, wäre der Blitzer sofort aus der Lücke in den Leitplanke weggestellt.

Wo fangen Wir hier an und wo hören Wir auf ?!

Fluchttüren sind Fluchttüren.

Nochmals... diese sind frei zu halten und dürfen nicht zugestellt oder verschlossen werden.

Nehmen Wir doch mal das Beispiel mit dem brennenden Bus wenn 50 Fahrgäste die Fahrbahn schnell verlassen müssen und erst mal das Blitzergeraffel beiseite räumen müssen ist es schon zu spät, weil der Rest der Meute von hinten schiebt.

Da kommen schnell Personen zu Fall und verletzen sich dabei und das nur, weil man eben erst den Blitzer wegräumen muß oder er im Weg steht.

Eine offene Straße ist doch kein Tunnel wo eine Fluchtüre vielleicht wirklich der einzige Ausweg ist. Da geht man einfach 50m weiter und wartet auf die Rettungskräfte.

 

Wie gesagt in Tunneln und Gebäuden sind Flucht und Rettungswege lebensnotwendig aber auf offener Straße verbleiben mehr als genug Fluchtmöglichkeiten

(...) Vielleicht sollte man da einfach einmal durch flüchten und den ganzen Krempel umrennen!?

Die Raubritter bekommen sowieso recht, egal wie wir das Sehen. Das sind dann die einzigen Fluchtüren wo die Scharniere nicht festgerostet sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei blitzt aus Fluchttüre heraus?