Polierte Parabol Felgen - Tiefer Kratzer

Audi TT 8N

Hi Leute,

habe ein Problem. Ihr seht es schon auf den Bildern. Ich hatte in der Garage den Wagenheber übersehen. Der hat sich so blöd verkantet, dass dieser Tiefe Kratzer entstand. Soweit ich gelesen habe, ist die Felge ja poliert und dann klar pulverbeschichtet. Ich hatte eigentlich vor, dass abzuschleifen...wieder zu polieren...aber ein Klarlack ? hält vermutlich nicht...oder??🙁

Ich will halt (neben der Optik) zumindest vermeiden, dass da Wasser/Salz drunter kommt und das Alu angreift....Hat da jemand Tipps für mich?

Grüße Bernd

20170506-180033
20170719-065154
25 Antworten

Polierte Fläche ca 3 mal mit :https://www.hagebau.de/.../?...
und für den Rest was schärferes weil sich der Lack nur gut vom polierten löst. Da hab ich Grüneck Power Abbeizer genutzt(musst aber als Sondermüll entsorgen) und mit Stahlwolle abgekratzt. Beize immer 24-48h einwirken lassen und min 20°C.(hatte einmal 15 und es is nix passiert.) Dann mal viel Glück und Geduld. Bin aufs Ergebnis gespannt.

Wird am WE mit angefangen:-) Danke für die Info. Werde berichten mit Bildern.:-)

Ach ja das war meine Inspiration: https://www.youtube.com/watch?...

okay...es gibt wohl einen Weg. Respekt!!

Ähnliche Themen

Hab jetzt mal eine in die Beize eingelegt. Muss das nach und nach machen. Viel Arbeit. Aber was da nach 24 Std an Zeug abging ist Wahnsinn. Da wo der Salzfraß an der Felge sitzt ist die Oberfläche extrem Rau. Das wird noch ein schönes Stück Arbeit. Kann mir jemand sagen warum ich meine Bilder hier nicht hochgeladen bekomme. ?
Wieviel darf man eigentlich von einer Schmiedefelge runterschleifen? Wenn ich mir die Verkrustungen so anschaue. Ist das ja nicht gerade wenig um eine glatte Fläche zu bekommen.

Kann man nicht pauschal sagen aber wenn du sie dir mal so anschaust ist die Dimensionierung nicht nach Festigkeit vom Alu gemacht worden sondern ehr aus Design. also wenn du nicht mehr als 1mm flächig weg nimmst würde ich mir da keine Gedanken machen.

Ok, das ist sehr rau. Aber das sollte mit einem Millimeter hinkommen. Werde die Felge noch ein zweites Mal einlegen. Da noch einige Ränder von den Ablagerungen zu sehen sind. Aber das geht mit dem Zeug echt gut weg. Ich wollte die Felgen echt entsorgen. Danke nochmal für Tipp und Video.

Kein Problem
Also hab das mal gerade so grob überschlagen zwar nur statisch aber dafür mega konservativ kommt dann aber auf ne Sicherheit von ca.10 also wenn du mit 9 leben kannst dann kannst 1mm weg schleifen.

20170729-144437

Das passt:-)

Hat eigentlich schon jemand seine Felgen fertig? Würde mich mal interessieren ob es geklappt hat.

Hallo Manfred, ja so langsam wird es . Ich stelle noch Fotos ein wenn Sie fertig sind. Aber es funktioniert. Komme nur beruflich kaum dazu. Werde am WE mal schauen ob ich von den fertigen welche machen kann wenn ich zu meiner Halle komme. Ist ein Stück Arbeit aber es klappt.

Deine Antwort