ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Polierschlieren nach Lackierung entfernen

Polierschlieren nach Lackierung entfernen

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 14:04

Hallo,

meine C-Klasse wurde leider seitlich (Kotflügel und Fahrertür) mit einem spitzen Gegenstand "verziert". :mad: Es wurde nun von Mercedes neu lackiert. Soweit auch alles wunderbar, alle Zierleisten wieder gerade befestigt, saubere Lackierung, kein Farbunterschied feststellbar. Allerdings sieht man bei Sonneneinstrahlung solche Polierschlieren, kreisförmig überall vorhanden im neu lackierten Bereich.

Vor ein paar Jahren haben wir dort schon ein Fahrzeug lackieren lassen, da war es auch so, man sieht heute noch diese Schlieren im Lack. Man sagte mir, dass nach der Lackierung die Flächen poliert werden müssen.

Könnt ihr mir sagen, wie ich diese Polierschlieren entfernen kann?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2014 um 11:40

Hm, die Kritik kann ich hier nicht teilen.

mhob gibt sich als prof. Aufbereiter zu erkennen und ich finde es gut, dass wir auch solche hier haben (andere Sicht auf die Dinge wie wir Hobby-Pfleger, Zeit ist Geld beispielsweise). Er versucht nicht, den Fragenden zu sich zu locken. Er empfiehlt einen Kollegen. Genau das war ja gesucht, ein vernünftiger erreichbarer Aufbereiter. Wenn mhob diesen empfehlen kann, halte ich das für eine Hilfe. Und ein bisschen Vitamin B schadet auch nicht ("Bestell schöne Grüße vom Michael - Lackpflegestudio aus Oberhausen"). Der empfohlene Aufbereiter wird mhob im Auftragsfall dafür keinen Schein zustecken.

So kann ich damit gut leben.

Gruß,

DiSchu

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 30. Dezember 2014 um 13:09

Warum nun gleich der gesamte Wagen poliert werden soll, ist mir im wahrsten Sinne des Wortes schleierhaft.

Ja, sieht sicher toll aus ... Glänzende z.B Tür und verswirlter Rest ...

 

@Mister PremiumCarCare: Das ist meine persönliche Meinung, welche ich kund tun kann beziehungsweise darf und werde. Auch geht es nicht nur um deinen Text, sondern auch um deine Signatur, die hinterlegten Daten in deinem Profil, selbst der Text unter deinem Benutzernamen.

@golffreiburg: Wer sagt denn, dass der Rest des Lackes verwittert ist?

Ach, sorry, dass soll "verswirlt" heißen. Es muss schon die gesamte Fläche bearbeitet werden, auf der die Hologramme zu sehen sind. Das ist ja wohl klar. Aber deswegen gleich das ganze Auto polieren ist unnötig.

Ich glaube es ging um eine Frühjahrsaufbereitung des ganzen Fahrzeugs. Bei dieser Gelegenheit könnte man die Holos gleich auch beseitigen, wenn sie bis dahin nicht zu sehr stören.

am 30. Dezember 2014 um 15:12

Habe ich auch so verstanden und sehe ich auch so. Nun ist doch eh die kalte und schmutzige Jahreshälfte. Wann steht der Wagen mal sauber in der Sonne? Man wird die Holos vermutlich gar nicht zu sehen bekommen. Und im Frühjahr zum Aufbereiter, der macht sie ruck zuck weg.

Gruß,

DiSchu

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 17:39

Wenn das Wetter besser wird, fahre ich nochmal zu Mercedes. Die haben die Arbeit ausgeführt und mir auch angeboten, bei Bedarf nochmal zu polieren. Es ist ein größeres Autohaus mit eigener Lackierei und Fahrzeugaufbereitern. Ich werde sagen, sie sollen mit einer möglichst feinen Politur die Hologramme entfernen - das ist doch von der Sache her richtig, oder?

Ich vermute, die Lackierer haben mit grober Politur poliert, evtl. können die ja einen der Fahrzeugaufbereiter im Betrieb fragen.

am 30. Dezember 2014 um 17:49

Zitat:

@Sebastian204 schrieb am 30. Dezember 2014 um 18:39:06 Uhr:

Ich werde sagen, sie sollen mit einer möglichst feinen Politur die Hologramme entfernen - das ist doch von der Sache her richtig, oder?

Richtig!

Gruß,

DiSchu

Lackiererein wissen nicht wir man ein Auto poliert,

es geht bei den nur um die Staubkörne ,

und die Läufer mussen raus poliert werden.

Zitat:

@MichaelBo83 schrieb am 30. Dezember 2014 um 12:42:50 Uhr:

Zitat:

@LDIABLO schrieb am 28. Dezember 2014 um 18:04:16 Uhr:

Lackierer sehen es eben nicht so genau, die flitzen mit dem Lammfell über den Lack und benutzen dabei häufig gröbere Pasten , (3M mit grüner oder gelber Kappe). Dabei bleiben dann meist Hologramme zurück, da die kein Bock auf langes Polieren haben. :D

Also da kenne ich persönlich aber keinen einzigen Lackierer, der so arbeitet. Im Gegenteil sind die Lackierer, die ich kenne, die reinsten "Oberflächen-Fetischisten".

Reden wir vom gleichen Handwerk??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Polierschlieren nach Lackierung entfernen