ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Poliermaschine Lupus 6100Pro vs 6100Pro XL

Poliermaschine Lupus 6100Pro vs 6100Pro XL

Themenstarteram 4. November 2013 um 10:12

Hallo,

nachdem ich mich mittlerweile, für mich, ausgiebig mit der Fahrzeugpflege beschäftigt habe, steht nun der nächste Schritt an.

Es geht um die Anschaffung der Poliermaschine 6100 Pro CPS von Lupus.

Es stehen folgende Sets zur Auswahl:

DAS6-PRO CPS

und

DAS6-PRO CPS XL

Fragen hierzu:

Verstehe ich es richtig, dass der Unterschied der beiden Angebote darin besteht, dass beim XL-Set noch ein zusätzlicher kleinerer Stützteller dabei ist?

Welcher der kleineren Stützteller ist besser, 75mm oder 87,5mm?

Welche Pads würdet Ihr für folgende Fahrzeuge empfehlen:

Honda Civic Bj. 2005 Grau-Metallic, Lack ist sehr Rau aber ohne tiefe Kratzer.

Honda Civic Bj. 2009 Rot Uni, Lack hat leichte Kratzer/Swirls von falscher Wagenpflege des Vorbesitzers.

Porsche 997 Cabrio Bj. 2011 Schwarz-Metallic, Lack hat leichte Kratzer/Swirls von falscher Wagenpflege

Audi A5 Sportback Bj. 2013 Gletscherweiß, Neuwagen ohne Fehler.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Auf nette Nachfrage hin kann man bitten die FG400 statt der PF2500 im Set zu erhalten.

Ich will dir jetzt nicht auf die Füße treten, aber du solltest dich mal etwas mehr im Forum informieren. Die FG400 funktioniert laut vereinzelten Aussagen auf der DAS6Pro, viele Leute sagen aber, sie funktioniert nicht oder nur teilweise. Ich selbst habe mir vorab eine Probe der Politur organisiert, kam leider immer noch nicht zum testen :rolleyes:

Aus diesem Grund würde ich das Set entweder mit der PF2500 nehmen, oder alternativ mit der PF 2200. Die FG400 kann man immer noch im Kommentarfeld als Probe anfragen.

Genau das ist es nämlich, was ich hier in letzter Zeit moniere, bitte keine Produkte empfehlen, die man nicht selbst getestet hat. Von mir aus kann man Sachen empfehlen, die alle nutzen und die bei allen funktionieren, aber dies ist nun mal bei der FG400 nicht der Fall.

 

Zum Set selbst:

Ich habe damals den 3,5" Teller dazu genommen und mittlerweile eine 3" und 2" (nicht Lupus) Teller inkl. Pads nachgekauft. Den 3" Teller nutze ich nur mit den Microfaserpads, von den Rotweiss Spotpads halte ich nicht viel. Ich habe ein 132er Pad von denen und muss sagen, mit den Lake Contry CCS komme ich 10x besser zurecht und sie haben auch eine längere "Standzeit" (sind länger nutzbar, bevor man sie auswaschen muss).

Ob die Constant Pressure Pads jetzt eine Hilfe sind, lasse ich mal dahingestellt. Ich selbst habe mit den normalen Pads angefangen und dann ein Constant Pressure gekauft, weil die normalen Pads lange nicht lieferbar waren. Ich komme mit den Cons. Press. überhaupt nicht klar. Die Meinung teilen viele, wenn man auf den normalen Pads gelernt hat, sollte man auch dabei bleiben. Soll heißen: Immer die Pads aus einer Linie kaufen, sonst kann es Schwierigkeiten geben.

 

 

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hi Leute,

kleine Frage hierzu. Ich möchte mir zu Weihnachten das XL Set gönnen. Ich will damit einen schwarzen Skoda Fabia, grünen Focus und ein dunkelblauen VW Golf aufarbeiten. Alle Fahrzeuge haben normale Swirls und den ein oder anderen Kratzer.

Meine Frage ist jetzt welche Pads soll ich dazu nehmen? Brauche ich sonst noch extra Pads oder reichen die 4-5 großen plus die kleinen erst mal? Welch eigenen sich am besten als "Universalwaffe"?

Danke und mfG

Wie wäre denn deine Vorgehensweise bei der Entlackung? Hohe Drehzahlen braucht die 400 nicht, bleibt noch Druck und Vorschub. Gibts nicht eher ein Hitzeproblem bei hohem Druck und langsamem Vorschub, bevor der Lack durch ist? Und mit Fell bleibts kühler als mit Schaum, so meine Sichtweise.

Wenn du bitte deine Vorgehensweise mit der Rota beschreiben könntest wäre das nicht schlecht. Dann könnte ich das das nächste Mal ausprobieren und nochmal vergleichen.

Moe: Beim letzten Workshop hat ein User vom autopflegeforum.eu aus Spaß mit Zahnpaste, Scheuermilch und Remouladesoße poliert. Ein paar Defekte haben wir auf jeden Fall so rausgekriegt! Vor allem Zahnpasta war sehr dankbar. :) Soooooo - würdest Du jetzt Zahnpaste zum Polieren nehmen? - Nein, wahrscheinlich nicht. Weil Du weißt, dass es Mittel gibt, die besser dafür geeignet sind.

Das Gleiche denke ich, wenn jemand hier die 400 für eine Excenter empfiehlt. Nop - da gibt es andere Polituren, die besser dafür geeignet sind. Mit der 2200 und Excenter kriegt man eigentlich alles raus. Schafft einer es nicht - wird sofort geschrien, dass die Polituren zu schwach, der Lack zu hart, das Wetter zu kalt usw. sind. Sich an die eigene Nase zu fassen und eigene Technik unter die Lupe zu nehmen will keiner.

Und zu Deiner Frage: Es war überspitzt gesagt, um zu verdeutlichen, dass Rota + Fell + 400 für mich absolut no go ist = wozu soll ich mit Kanonen auf Spatzen schießen? Damit schadet man doch mehr dem Lack als es nötig ist.

Was die Vorgehensweise mit einer Rota anbetrifft - ich haue die Tage das Mustang Show it off raus. Dort ist die Defektkorrektur mit Menzerna 4000 beschrieben. Falls ich zu den 996er komme - dort habe ich mit der Menzerna 2200 gearbeitet. Die Vorgehensweise ist doch unterschiedlich und vom Lack, Defekten usw. abhängig. Eine universelle Vorgehensweise gibt es nicht - diese kann ich Dir also schlecht beschreiben. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von digger2k13

Hi Leute,

kleine Frage hierzu. Ich möchte mir zu Weihnachten das XL Set gönnen. Ich will damit einen schwarzen Skoda Fabia, grünen Focus und ein dunkelblauen VW Golf aufarbeiten. Alle Fahrzeuge haben normale Swirls und den ein oder anderen Kratzer.

Meine Frage ist jetzt welche Pads soll ich dazu nehmen? Brauche ich sonst noch extra Pads oder reichen die 4-5 großen plus die kleinen erst mal? Welch eigenen sich am besten als "Universalwaffe"?

Danke und mfG

2 extra feste Pads kannst du schon noch gebrauchen, mehr ist immer besser, wie bei Mikrofasertüchern:)

Universal Pads sind die orangenen. Groß sind die Unterschiede nicht. Die Rotweiß Pads werden vielleicht ein bischen früher weich, bei den Lake Country Pads löst sin bei manchen Margen der Klettrücken. Die Hex Logic sind sehr gut, aber auch etwas teurer als die anderen. Dann gibts noch die Pads von polierschwamm.info "orange, fest, offenzellig" die ich auch sehr gut finde und preislich verglichen mit den andere ein Knaller sind. Benutze ich aber noch nicht lange und weiß nicht wie die sich in der Lebensdauer schlagen. Momentan machen sie aber nicht den Eindruck als würden sie nur halb so lang halten wie die Markenpads. Daher auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Lohnt aber nur zu bestellen, wenn man ein paar mehr braucht, da es dort sonst nicht viel Pflegezeugs gibt.

 

@MonaLisa_22

Zu deiner ersten Frage: Wenn ich nur die Wahl zwischen Zahnpaste, Schermilch und Sauce habe, dann vermutlich ja.;)

Klar geht alles mit der 2200, aber nicht so schnell. Die 400er ist schneller durch, so dass ich für den gleichen Cut 1-2 Kreuzstriche weniger fahren muss oder insgesamt einen Durchgang weniger.

Eine universelle Vorgehensweise hab ich auch nicht erwartet. Bei mittelhartem Lack, mittleren Defekten muss man sich keine Gedanken um grobe Pasten machen.

Aber kannst du nicht beschreiben wie du bei hartem Lack vorgehen würdest, wenn dieser mit Haarlinien und RIDS übersäht ist?

Ja, gerne! Ein VW vom Workshop (weiß das Modell nicht mehr, irgendeiner Golf):

1) Auf Rota - Menzerna 400, gelbe Menzerna Pads, kurz rausfahren, dann 1200 U/Min., mit Druck anfangen, mit jedem Kreuzstich weniger Druck, letzter Kreuzstich 600 U/Min und Druck lediglich von der Maschine. Kratzer weg/ keine Holos/ kaum Spuren.

2) Auf Excenter - CG V32, gelbe Lake Country Pads, Druck, sehr langsam, mehrere Kreuzstiche, wiederholen 2-3 Mal. Dauert logischerweise länger.

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Ja, gerne! Ein VW vom Workshop (weiß das Modell nicht mehr, irgendeiner Golf):

1) Auf Rota - Menzerna 400, gelbe Menzerna Pads, kurz rausfahren, dann 1200 U/Min., mit Druck anfangen, mit jedem Kreuzstich weniger Druck, letzter Kreuzstich 600 U/Min und Druck lediglich von der Maschine. Kratzer weg/ keine Holos/ kaum Spuren.

2) Auf Excenter - CG V32, gelbe Lake Country Pads, Druck, sehr langsam, mehrere Kreuzstiche, wiederholen 2-3 Mal. Dauert logischerweise länger.

Habe die Menzerna 400 mit meiner Exzenter und gelben Lake Countrys auf dem 10 Jahre alten A4 meines Freundes benutzt. War unter Zeitdruck und konnte keine Testspots machen. Habe mich daher für die 400 entschieden. Ich muss sagen, das Ergebnis hat meine Erwartungen weit übertroffen. Ich bin ja noch unerfahren. Es wurden zum Teil heftige Defekte anstandslos beseitigt, und das Finish war super (für meine Verhältnisse). Dabei ging es auch noch sehr schnell. Habe 4-6 Kreuzstiche mit Druck und hoher Drehzahl gefahren, dann weniger Druck aufwendend, und am Schluss 2-4 fast ohne Druck. Nur an wenigen Stellen 2 Durchgänge.

Leider habe ich immer noch keine Fotos.

Ich frage mich, warum ich Vorgehensweise 2) vorziehen soll. Ist das schonender, also trage ich dann weniger Klarlack ab (statt der Kanonen)? Meinem Empfinden nach hat die 400 nämlich nur sehr kurz richtig Biss.

Wieso? Moe hat nach einem Extrembeispiel gefragt. Wer sagt, dass Dein Lack genauso runter war, wie der aus meinem Beispiel? :)

Sooo - Hast Du Testspots gefahren? Hast Du Menzerna 2200 probiert? Bist Du Dir sicher, dass die Defekte mit Menzerna 2200 nicht zu beseitigen waren?

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Wieso? Moe hat nach einem Extrembeispiel gefragt. Wer sagt, dass Dein Lack genauso runter war, wie der aus meinem Beispiel? :)

Sooo - Hast Du Testspots gefahren? Hast Du Menzerna 2200 probiert? Bist Du Dir sicher, dass die Defekte mit Menzerna 2200 nicht zu beseitigen waren?

Nein, für Testspots hatte ich wie gesagt keine Zeit. Und natürlich bin ich nicht sicher, dass die 2200 nicht auch funktioniert hätte, aber erstens ist das die einzige Menzerna, die mir noch fehlt und zweitens schreibst Du, es dauert länger. Was hab ich dann aber davon? Minimalen Abtrag?

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Ja, gerne! Ein VW vom Workshop (weiß das Modell nicht mehr, irgendeiner Golf):

1) Auf Rota - Menzerna 400, gelbe Menzerna Pads, kurz rausfahren, dann 1200 U/Min., mit Druck anfangen, mit jedem Kreuzstich weniger Druck, letzter Kreuzstich 600 U/Min und Druck lediglich von der Maschine. Kratzer weg/ keine Holos/ kaum Spuren.

2) Auf Excenter - CG V32, gelbe Lake Country Pads, Druck, sehr langsam, mehrere Kreuzstiche, wiederholen 2-3 Mal. Dauert logischerweise länger.

Danke, wenn du jetzt noch dazu schreibst wie viel Druck (Pi mal Daumen) und wie viele Kreuzstiche genau, dann werd ich das bei Zeiten mal versuchen.

Mein gelbes Menzerna Pad ist schon alt und weich, welchem entspricht das ungefähr von den anderen üblichen Verdächtigen?

Nein - das habe ich nicht geschrieben! Ich bezog mich auf meinen Fall.

Meine Theorie - das, was Du mit der 400er auf Excenter rausgekriegt hast, hättest Du auch mit 2200 erreicht. Nur schonender für den Lack. Auf Excenter KANN die 400er nicht mehr als Menzerna 2200.

Das mit dem Druck kann ich überhaupt nicht einschätzen. Nicht, weil ich es nicht will, sondern, weil ich es nicht kann. Vergleichbar mit dem Druck, mit dem ich immer auf Excenter gearbeitet habe, habe irgendwo so ein Video reingestellt, weiß nicht mehr wo...

Kreuzstiche waren zwischen 3 und 5. Druck und Kreuzstiche waren je nach dem - Kunststoff ja/nein, Defekte stark/sehr stark, Blech gerade/die Kante... Auf geradem Blech sehr langsam, vergleichbar wie mit der Excenter (vielleicht einen kleinen Tick schneller), aber wie ich den Vorschub beim Polieren messen soll, ist mir noch ein Rätsel (ja, ich weiß, Du hast nicht nach Vorschub gefragt, ich überlege gerade selbst).

Pads-Ersatz - Vielleicht die gelben Lake Country? Aber Menzerna sind schon einen guten Tick härter...

am 7. November 2013 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

Original geschrieben von digger2k13

Hi Leute,

kleine Frage hierzu. Ich möchte mir zu Weihnachten das XL Set gönnen. Ich will damit einen schwarzen Skoda Fabia, grünen Focus und ein dunkelblauen VW Golf aufarbeiten. Alle Fahrzeuge haben normale Swirls und den ein oder anderen Kratzer.

Meine Frage ist jetzt welche Pads soll ich dazu nehmen? Brauche ich sonst noch extra Pads oder reichen die 4-5 großen plus die kleinen erst mal? Welch eigenen sich am besten als "Universalwaffe"?

Danke und mfG

2 extra feste Pads kannst du schon noch gebrauchen, mehr ist immer besser, wie bei Mikrofasertüchern:)

Universal Pads sind die orangenen. Groß sind die Unterschiede nicht. Die Rotweiß Pads werden vielleicht ein bischen früher weich, bei den Lake Country Pads löst sin bei manchen Margen der Klettrücken. Die Hex Logic sind sehr gut, aber auch etwas teurer als die anderen. Dann gibts noch die Pads von polierschwamm.info "orange, fest, offenzellig" die ich auch sehr gut finde und preislich verglichen mit den andere ein Knaller sind. Benutze ich aber noch nicht lange und weiß nicht wie die sich in der Lebensdauer schlagen. Momentan machen sie aber nicht den Eindruck als würden sie nur halb so lang halten wie die Markenpads. Daher auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Lohnt aber nur zu bestellen, wenn man ein paar mehr braucht, da es dort sonst nicht viel Pflegezeugs gibt.

Danke für deine Hilfe Mr. Moe.

Ich habe schon viel gelesen und auch viel auf Youtube (da gibt es ein gutes tutorial zum Thema polieren mit Exzenter) angeschaut. Aber ich muss gestehen ich habe mit Maschinenpolitur noch nicht viel bzw. keine Erfahrung habe. Ich habe noch so ein 2-Griff-Baumarkt-Gerät mit "frottee" Überzieherlie und das Ding ist nicht der Knaller :-)

Ich werde wohl auf die Hex-Logic zurückgreifen, da ich bis jetzt nur gutes gelesen habe und auch deine Empfehlung fällt da ins gewicht.

Vielen Dank und MfG

Das könnten sogar die Videos aus den FAQ sein. Alternativ kann ich noch den Junkman2000 auf Youtube empfehlen. Klasse erklärt das ganze, wenn man der englischen Sprache etwas mächtig ist.

Die Hex Pads kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Nutze sie selbst. Sind aber nicht die günstigsten. Die gelben Hex Pads mit einer 2000er Politur (Menzerna oder CG V36) erzielen eine sehr ordentliche Defektkorrektur und ein sehr gutes Glanzbild.

Klick

mfg

Themenstarteram 7. November 2013 um 10:55

Vielen Dank für Eure Infos. Meine Bestellung soll am WE rausgehen:

DAS6-PRO CPS XL

3x Hex Logic 5?/139mm Orange Heavy Cut Pad + 2x Hex Logic 5?/139mm White Light Polishing Pad

Im Lieferumfang weiterhin enthalten:

Lupus Orbital Stützteller für 6100 PRO Poliermaschine 3" / 75mm

2x Lake Country CCS orange Light Cutting 4"/101mm + 1x Lake Country CCS white Polishing 4"/101mm

1x Menzerna PF2200 250ml

1x Menzerna SF4000 250ml

Als PreCleaner für künftige Vorbereitungen zum Wachsen wollte ich Prima Amigo nehmen, gibt es aber nicht bei Lupus. Was könnt Ihr mir an Stelle dessen empfehlen, was ich gleichzeitig bei Lupus bestellen kann? DODO JUICE Lime Prime Cleanser oder DODO JUICE Lime Prime Lite oder…. ?? Sollte sich mit Collinite 476s vertragen!

Die beiden Dodo´s vertragen sich bestens mit dem Collinite. Das normale LP ist minimalst abrasiv, sodass man hier noch einen kleinen Tick mehr Glanz und Glätte rausholen kann. Das Lite ist nicht abrasiv und ist somit eher mit dem Prima Amigo vergleichbar. Alternativ gäbe es noch das Vertua Bond von Chemical Guys. Ist aber gleich wieder 473ml Napf. Selbst die 250ml vom Dodo halten mehrere Jahre!

Ich selbst habe noch das normale LP und nutze es auf dem weißen light cutting. Die orangenen sind übrigens "nur" medium cut! Heavy cut der Hex Pads wäre gelb. Warum auch immer das im Angebot so aufgeführt ist. Das sollte Lupus ggf. mal korrigieren.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Poliermaschine Lupus 6100Pro vs 6100Pro XL