ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Poliermaschine Beratung

Poliermaschine Beratung

Themenstarteram 3. April 2013 um 13:17

Seid gegrüßt liebe Pflegejünger :D

Ich stehe vor der Anschaffung einer Exzenter-Poliermaschine und habe mir bereits einige Maschinen/Angebote angesehen:

(Aus dem Lupus Shop)

Dodo Juice Buff Dady

DAS 6

DAS 6 Pro

sowie diese beiden Schätzchen hier:

http://www.ebay.de/itm/221194943618?...

http://www.ebay.de/itm/221047677900?...

Soweit ich das mitbekommen habe, steckt in den ganzen Maschinen soweit die gleiche Technik?

Weshalb ich die eBay Angebote für relativ attraktiv halte, da sie doch Preis-Leistungs-mäßig mehr bieten als das LUPUS XL Set bspws.

Falls dem so ist, wäre noch zu klären welches eBay Angebot denn die bessere Variante ist.

Zu welchem würdet ihr tendieren?

MfG

Stahlos

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2013 um 0:41

Meine 5 cent dazu: Ich hatte jetzt am Freitag die Lupus-Maschine zum ersten Mal im Einsatz. Ich habe versucht sie auf der Stufe 6 zum Stehen zu bringen an einer geraden Fläche - es ist mir nicht gelungen. Wenn man die Maschine nicht verkanntet, bleibt sie auch nicht stehen. Für kleinere Flächen, Sicken, Rundungen hat man dagegen keine Wahl - man kann das Pad nicht gerade halten. Hier kommt der kleine 77er Teller ins Spiel - ich möchte nicht mehr auf ihn verzichten zu müssen.

M.E. ist die Lupus-Maschine die beste Maschine, die zur Zeit in der Preiskategorie auf dem Markt ist. Erstens leistungsstark, zweitens im Set mit viel Zubehör, das wirklich gut und sinvoll zusammen gestellt ist.

Einen Anfänger würde ich jetzt keine andere Maschine empfehlen, z.B. keine mit einer Zwangsmitnahme. Bei einer Das6-Pro muss man lernen, die Maschine richtig zu halten und gerade zu führen, ansonsten bleibt sie stehen. Eine Maschine mit Zwangsmitnahme dreht dagegen weiter und man merkt gar nicht, dass man gravierende Fehler macht. Ich merke das jetzt bei dem Umgang mit Rota, dass ich durch das Anlernen an einer Flex viel falsch gemacht habe. Mittlerweile ist Rota auch kein Hexenwerk mehr, aber die angelernten Fehler waren nicht einfach zu beheben. Mittlerweile bin so weit, dass ich eine Maschine mit Zwangsmitnahme für unnötig halte - lieber eine Rota und eine kleine Exzenter für den Finish.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich würde beide eBay-Angebote links liegen und zu einem Lupus-Set greifen. Im ersten eBay-Set ist die Anzahl der Polierpads deutlich zu gering. Im zweiten Set ist lediglich eine Politur und ein Wachs enthalten, da fehlt also auch noch was.

Die Lupus-Sets halte ich da für deutlich ausgewogener und praxisgerechter zusammengestellt.

am 3. April 2013 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Stahlos

 

Weshalb ich die eBay Angebote für relativ attraktiv halte, da sie doch Preis-Leistungs-mäßig mehr bieten als das LUPUS XL Set bspws.

Sehe ich ganz anders. In dem Lupus Set bekommst du 2 gute Polituren und 5 hochwertige Pads in den richtigen Härten. Beim XL-Set auch noch einen nützlichen, kleinen Stützteller mit passenden Pads.

Mit den Angeboten aus Ebay kriegst du 2 Pads, von denen mindestens 1 zum Polieren zu weich ist und beide unnötig groß sind. Dazu noch ein paar günstige Auftragspads und Tücher um das Set größer zu machen. Bei dem anderen Set bekommst du noch zwei veraltete Meguiars Produkte, eine Politur die nichts reißt und ein "Wachs" das nicht lange hält.

Zusammenfassung:

Lupus Set: hochwertige Produkte sinnvoll geschnürt

Ebay: Maschine mit ein bischen Ramsch zum Set aufgeblasen, arbeiten kannst du damit nicht, auch wenn die Tücher vermutlich nicht schlecht sind.

Themenstarteram 3. April 2013 um 13:36

Okay, aber halten wir mal fest, das Lupus XL Set (welches momentan leider nicht verfügbar ist, wie ich feststellen muss) kostet 35€ mehr als die Liquid Elements Maschinen aus dem eBay Shop.

Dafür sind im Lupus Set deutlich mehr Schwämme, ABER das LE Set hat dafür 3 MFTs, 2 Applicator Pads und 3M Klebeband dabei.

Jetzt wäre doch die Frage, ob man für die 35€ (oder gar preiswerter) noch zusätzliche Pads kaufen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von Stahlos

Soweit ich das mitbekommen habe, steckt in den ganzen Maschinen soweit die gleiche Technik?

Weshalb ich die eBay Angebote für relativ attraktiv halte, da sie doch Preis-Leistungs-mäßig mehr bieten als das LUPUS XL Set bspws.

Die Suche hilft manchmal ;)

http://www.motor-talk.de/.../liquid-elements-s3000-t3655046.html?...

Ich habe mir vor einiger Zeit ein LE Paket in der Bucht geschossen. Die orangenen Pads haben 2 Durchgänge auf Stufe 6 nicht überlebt und das grüne Zottelding hat beim Waschen gefärbt und gefusselt, so dass es bei mir als Staubfänger im Schrank sein dasein fristet.

Ob die Dinge mittlerweile überarbeitet wurden, kann ich nicht sagen, aber aufgrund von meiner Erfahrung würde ich die Dinger nicht empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Stahlos

Okay, aber halten wir mal fest, das Lupus XL Set (welches momentan leider nicht verfügbar ist, wie ich feststellen muss) kostet 35€ mehr als die Liquid Elements Maschinen aus dem eBay Shop.

Wenn du vergleichst, dann bitte fair. Das XL-Set hat noch einen kleineren Stützteller samt Pads dabei. Nimm das normale Lupus-Set und deine Rechnung sieht ganz anders aus.

Themenstarteram 3. April 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Zitat:

Original geschrieben von Stahlos

Soweit ich das mitbekommen habe, steckt in den ganzen Maschinen soweit die gleiche Technik?

Weshalb ich die eBay Angebote für relativ attraktiv halte, da sie doch Preis-Leistungs-mäßig mehr bieten als das LUPUS XL Set bspws.

Die Suche hilft manchmal ;)

http://www.motor-talk.de/.../liquid-elements-s3000-t3655046.html?...

Ich habe mir vor einiger Zeit ein LE Paket in der Bucht geschossen. Die orangenen Pads haben 2 Durchgänge auf Stufe 6 nicht überlebt und das grüne Zottelding hat beim Waschen gefärbt und gefusselt, so dass es bei mir als Staubfänger im Schrank sein dasein fristet.

Ob die Dinge mittlerweile überarbeitet wurden, kann ich nicht sagen, aber aufgrund von meiner Erfahrung würde ich die Dinger nicht empfehlen.

Okay, das ist natürlich ein Argument. Auch wenn 35€ mehr oder weniger für einen Studenten nicht unerheblich sind. ABER wenn dem so ist, werde ich wohl doch zum Lupus Set greifen müssen.

Es sei denn, man käme wenn man sich die LE S3000 oder T3000 einzeln schiessen würde und sich das Set per Hand zusammenstellen würde, billiger hin?

am 3. April 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Stahlos

 

Es sei denn, man käme wenn man sich die LE S3000 oder T3000 einzeln schiessen würde und sich das Set per Hand zusammenstellen würde, billiger hin?

Was du zum Polieren brauchst, wenn du es einzeln kaufen würdest:

Poliermaschine: 125-129 €

5 vernünftige Pads: 40-50 €

2 vernünftige Polituren: 16-28 €

Ein besseres Angebot als das Lupus Set wirst du nicht finden.

Vernünftige Tücher gibts ab 3 € pro Stück, Auftragspads für 1 €

Themenstarteram 3. April 2013 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

Original geschrieben von Stahlos

 

Es sei denn, man käme wenn man sich die LE S3000 oder T3000 einzeln schiessen würde und sich das Set per Hand zusammenstellen würde, billiger hin?

Was du zum Polieren brauchst, wenn du es einzeln kaufen würdest:

Poliermaschine: 125-129 €

5 vernünftige Pads: 40-50 €

2 vernünftige Polituren: 16-28 €

Ein besseres Angebot als das Lupus Set wirst du nicht finden.

Vernünftige Tücher gibts ab 3 € pro Stück, Auftragspads für 1 €

Alles klar.

Ihr habt mich überzeugt. :D Lupus XL-Set also dann. Welche, möglichst preiswerten, MFT's könnt ihr denn empfehlen?

Die Lupus Applicator Pads werdens wohl tun oder?

Dann noch 3M 19mm und ich bin komplett ausgestattet für die 1. Politur?

Warum muss es zwingend das XL-Set sein? Ich verwende den kleinen Stützteller eher selten. Das wäre ein Punkt, an dem man für den Einstieg problemlos sparen könnte.

Abklebeband würde ich in 2 Breiten kaufen, damit du flexibler bist.

am 3. April 2013 um 13:59

Hast du schon irgendwelche Produkte? Du hast nach einer Poliermaschine und Zubehör gefragt, ist der Rest zum Waschen, Kneten, Konservieren vorhanden?

Gute und günstige Tücher gibts z. B. bei Wizard of Gloss, das günstige Furry Bee ist für alle anstehenden Arbeiten geeignet, das noch günstigere True Blue ist sehr gut für die Wachsabnahme.

Themenstarteram 3. April 2013 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Warum muss es zwingend das XL-Set sein? Ich verwende den kleinen Stützteller eher selten. Das wäre ein Punkt, an dem man für den Einstieg problemlos sparen könnte.

Abklebeband würde ich in 2 Breiten kaufen, damit du flexibler bist.

Weil mein 1. Opfer ein Skoda Fabia sein wird, der um das Fahrerfenster rum mit Glizzi-Schwamm "behandelt" wurde und ich da dort mit dem kleinen Teller gut hinkomme. (In etwa der Bereich auf dem beispielhaft angefügten Bild)

Zu den MFT's, dachte so an 4 Stück... Welche kann man da bedenkenlos kaufen?

Themenstarteram 3. April 2013 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Hast du schon irgendwelche Produkte? Du hast nach einer Poliermaschine und Zubehör gefragt, ist der Rest zum Waschen, Kneten, Konservieren vorhanden?

Gute und günstige Tücher gibts z. B. bei Wizard of Gloss, das günstige Furry Bee ist für alle anstehenden Arbeiten geeignet, das noch günstigere True Blue ist sehr gut für die Wachsabnahme.

Ja 2 Eimer, Microfaser-Waschhandschuh, Microfaser-Handschuh (zum trocknen) Knete, Detailer, und so 0815 Nigrin Consumer-Produkte (Shampoo, Lackreiniger und Wachs-Politur)

Das sind Bereiche, die ich problemlos mit dem großen Pad bearbeite.

4 MFTs sind definitiv zu wenig. Rechne pro Arbeitsgang mindestens 2 Stück. Aber wie Mr. Moe schon richtig geschrieben hat wäre es gut zu wissen, was du an Ausstattung schon hast.

Hallo ich bin auch gerade bei dem Problem mit einer Anschaffung einer Poliermaschine.

Ich hatte mir eine Exzenter Poliermaschine DAP 6800 rausgesucht, aber wollte mich mal durchfragen, ob die auch wirklich so gut ist.

Ich will auch lieber eine mit kleinen Tellern haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen