ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Polieren was brauch ich?

Polieren was brauch ich?

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 12:11

Moin,

ich würde ganz gerne mal meinen Lack wieder auf vordermann bringen, zwar polier ich alle paar Monate mit nem Freund mein Auto, aber das is halt nur so ne Standardpolitur und mein Lack ist schon ein wenig krasser angegriffen, jedenfalls fühlt er sich schon rau an, auch wenn er immer noch glänzt, also nicht matt ist oder so, ich mein Erstzulassung war 04, also so richtig schlimm ist es nicht, aber ich will dem lack halt schon endlich mal was Gutes tun ohne das ich den Klarlack oder was da drauf is wegkratze. Stark Angegriffen is natürlich die Front und Motorhaube.

Daten

Auto: Alfa 147 1.9 JTD

Baujahr 2004

Farbe Schwarz

Gesucht. Politur und/oder Lackreiniger

Frage ob Watte oder Mikrofasertücher?

Mir wurde ja schon gesagt inzwichen nur noch Mikrofasertücher, aber hab genauso gehört das die auch nich so gut für dne Lack sein sollen und mit der Watte war das ergebnis und die arbeit auch irgendwie besser. Aber lass mich gerne einem besseren belehren.

Wenn Empfehlungen bitte möglichst gleich mit Marke oder so, damit ich weiß was ich kaufen kann und was gut ist. Sollte halt ein gutes Preis/leistungsverhältnis haben.

Danke für jegliche Informationen im Voraus!

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 20. Juli 2008 um 18:02

Falsch. die GEX 150 hat KEINE Zwangsrotation. Nur die 150 Turbo.

Vergiss den Krempel und kauf Dir ne Festool TRotex 125

am 20. Juli 2008 um 18:15

fürn Finish Bereich ist die Ro 125 so ziemlich das Beste (hab ich bis vor kurzem auch noch nicht geglaubt). Sehr leicht und handlich, alle Pads passen drauf, sehr kraftvoll und obendrein für einen Laien wahrscheinlich nicht kaputt zu kriegen.

aber die Exzenter Flex 3401 ist auch sehr gut und deutlich günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

 

aber die Exzenter Flex 3401 ist auch sehr gut und deutlich günstiger.

So it is ! Obwohl die Festool schon ein geiles Teil ist, auch von der Optik her. Aber der Preis ! Halt "MADE IN GERMANY"

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zum Selbermachen:

 

55% Carnaubawachs

10% Kokosfett

10% Walnussöl

10% Mandelöl

10% Vanilleöl

5g Tegomuls 90S (Emulgator)

 

Das Ganze im Wasserbad (Topf in Topf) erwärmen (80 bis 90°C), dann soviel heißes destilliertes Wasser zugeben, bis gewünschte Konsistenz im kalten Zustand erreicht. Zunächst wenig Wasser, dann erkalten lassen und wenn einem die Konsistenz zu hart ist mehr Wasser nach aufschmelzen zugeben. Beim ersten Ansatz muß man sich rantasten, für die Zukunft kennt man dann den erforderlichen Wasseranteil für die persöhnliche Wunschkonsistenz

 

Zutaten gibt es im Lebensmittelhandel, Apotheke (die Öle sind dort oft günstiger, den Emulgator bekommt man ebenfalls dort) und Versendern wie z.B. Kremer Pigmente (insbesonders das Carnauba ist dort spottbillig).

 

......ach ja: Geruch und Konsistenz werden den einen oder anderen an bestimmte käufliche Produkte erinnern ;)

 

 

Gruß SRAM

wow das ist ja mal wirklich lobenswert.

am 23. Juli 2008 um 17:30

Muss da nicht noch ein Konservierungsmittel rein damit die ganzen Pflanzenöle nicht nach ein paar Wochen ranzig werden?

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zum Selbermachen:

 

55% Carnaubawachs

10% Kokosfett

10% Walnussöl

10% Mandelöl

10% Vanilleöl

5g Tegomuls 90S (Emulgator)

 

Das Ganze im Wasserbad (Topf in Topf) erwärmen (80 bis 90°C), dann soviel heißes destilliertes Wasser zugeben, bis gewünschte Konsistenz im kalten Zustand erreicht. Zunächst wenig Wasser, dann erkalten lassen und wenn einem die Konsistenz zu hart ist mehr Wasser nach aufschmelzen zugeben. Beim ersten Ansatz muß man sich rantasten, für die Zukunft kennt man dann den erforderlichen Wasseranteil für die persöhnliche Wunschkonsistenz

 

Zutaten gibt es im Lebensmittelhandel, Apotheke (die Öle sind dort oft günstiger, den Emulgator bekommt man ebenfalls dort) und Versendern wie z.B. Kremer Pigmente (insbesonders das Carnauba ist dort spottbillig).

 

......ach ja: Geruch und Konsistenz werden den einen oder anderen an bestimmte käufliche Produkte erinnern ;)

 

 

Gruß SRAM

hört sich nach Hobbythek an --> Jean Pütz

am 24. Juli 2008 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zum Selbermachen:

55% Carnaubawachs

10% Kokosfett

10% Walnussöl

10% Mandelöl

10% Vanilleöl

5g Tegomuls 90S (Emulgator)

Das Ganze im Wasserbad (Topf in Topf) erwärmen (80 bis 90°C), dann soviel heißes destilliertes Wasser zugeben, bis gewünschte Konsistenz im kalten Zustand erreicht. Zunächst wenig Wasser, dann erkalten lassen und wenn einem die Konsistenz zu hart ist mehr Wasser nach aufschmelzen zugeben. Beim ersten Ansatz muß man sich rantasten, für die Zukunft kennt man dann den erforderlichen Wasseranteil für die persöhnliche Wunschkonsistenz

Zutaten gibt es im Lebensmittelhandel, Apotheke (die Öle sind dort oft günstiger, den Emulgator bekommt man ebenfalls dort) und Versendern wie z.B. Kremer Pigmente (insbesonders das Carnauba ist dort spottbillig).

......ach ja: Geruch und Konsistenz werden den einen oder anderen an bestimmte käufliche Produkte erinnern ;)

 

Gruß SRAM

hört sich nach Hobbythek an --> Jean Pütz

Der ist doch im Ruhestand, SRAM kann ja sein nachfolger werden ! :D

am 26. Juli 2008 um 5:32

So, ich wollte meine Neuerwerbung auch mal Polieren, da der Vorbesitzer doch wohl hin und wieder ne Bürsten-WA benutzt hat. Hab mich hier mal durchgelesen...

Hab früher auch immer mit Sonax Extrem2 oder ExtremWax gewienert und fand das bis dato eigentlich nicht schlecht, was anderes hab ich im Laden auch nicht gefunden. Da es ja aber sooo viel bessere Sachen geben soll will auch mal was anderes ausprobieren.

Also 1000€ werd ich sicher nicht für Putzmittel ausgeben, eher 50-100€.

Hab auch mal versucht mich bei Petzold´s Internetseite durch zu wuschteln, aber bei der Fülle von verschieden mittelchen steig ich echt nicht durch :confused:

Das hier erwähnte Megiurs M16 find ich garnicht..???!

Kann mir jemand sagen was ich brauche um mein Ebonyschwarzes Dickerchen mal etwas Glanz zu verleihen?

Dachte da an einen Lackreiniger, diese Knetmasse, Politur (gegen die WA-Kratzer), und eine Versigelung oder Wax (Wo ist da der wesentliche unterschied?) Waschen tu ich mit "Dr.Wack A1 Speed Wasch" -ich find das sehr gut! Ihr auch?

Ach ja, aus der SuFu werd ich auch nicht schlau. Da wird auch meistens nur mit den Namen von allen möglichem Mittelchen "umsichgeworfen".

Fürs Interieur hab ich schon die Mittel vom Ledermax, die kommen nächste Woche zum Einsatz...

am 26. Juli 2008 um 10:29

Stimmt: Konservierungsmittel ist keines drin.

Im dicht verschlossenen Gebinde (Farbdose, Einmachglas) kein Problem. Offen darf mans nicht stehen lassen, aber eher wegen Luftsauerstoff als wegen Mikroorganismen.

Gruß SRAM

am 26. Juli 2008 um 10:31

Die Kratzer wirst du nur mit Machine usw. beseitigen koennen...und da wird halt viel Geld faellig!

Anders geht es nicht!

am 26. Juli 2008 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Hawk321

Die Kratzer wirst du nur mit Machine usw. beseitigen koennen...und da wird halt viel Geld faellig!

Anders geht es nicht!

Eine Maschine könnt ich von Vaddi ausleihen. Ich weiß allerdings nicht was für eine das ist. Auf jeden fall eiert die immer so. Müsste also eine Excenter sein.

Zitat:

Original geschrieben von Gast #42

Muss da nicht noch ein Konservierungsmittel rein damit die ganzen Pflanzenöle nicht nach ein paar Wochen ranzig werden?

.

.

Das ganze muß natürlich im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Und dann noch in Tupperware, ist doch klar. Es hält dann länger.

am 27. Juli 2008 um 8:12

Zitat:

Eine Maschine könnt ich von Vaddi ausleihen. Ich weiß allerdings nicht was für eine das ist. Auf jeden fall eiert die immer so. Müsste also eine Excenter sein.

Dann lese dich erstmal bei Nikella ein oder lass es machen. Da gehoert Uebung zu und einfach so drauf los, macht mehr kaputt als ganz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Polieren was brauch ich?