ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Polieren was brauch ich?

Polieren was brauch ich?

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 12:11

Moin,

ich würde ganz gerne mal meinen Lack wieder auf vordermann bringen, zwar polier ich alle paar Monate mit nem Freund mein Auto, aber das is halt nur so ne Standardpolitur und mein Lack ist schon ein wenig krasser angegriffen, jedenfalls fühlt er sich schon rau an, auch wenn er immer noch glänzt, also nicht matt ist oder so, ich mein Erstzulassung war 04, also so richtig schlimm ist es nicht, aber ich will dem lack halt schon endlich mal was Gutes tun ohne das ich den Klarlack oder was da drauf is wegkratze. Stark Angegriffen is natürlich die Front und Motorhaube.

Daten

Auto: Alfa 147 1.9 JTD

Baujahr 2004

Farbe Schwarz

Gesucht. Politur und/oder Lackreiniger

Frage ob Watte oder Mikrofasertücher?

Mir wurde ja schon gesagt inzwichen nur noch Mikrofasertücher, aber hab genauso gehört das die auch nich so gut für dne Lack sein sollen und mit der Watte war das ergebnis und die arbeit auch irgendwie besser. Aber lass mich gerne einem besseren belehren.

Wenn Empfehlungen bitte möglichst gleich mit Marke oder so, damit ich weiß was ich kaufen kann und was gut ist. Sollte halt ein gutes Preis/leistungsverhältnis haben.

Danke für jegliche Informationen im Voraus!

Ähnliche Themen
72 Antworten

Gute Poliermaschine (ab 400€ aufwärts)

3M Maschienenpolitur

Viele Pads

VIELE gute Microfasertücher (Mosterfluffy, Chemical Guys etc)

Danach einen Vorreiniegr und ein gutes Wax oder ne Versiegelung.

Bist du alles zusammen hast hast du locker 1000€ am Popo da ich mal davon ausgeh das du eher der "Sonax" Polierer bist und NICHTS zuhause hat was man gebrauch kann.. :D

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 14:05

Ok und wie sieht die Lösung aus wenn ichs ohne Maschine machen will, nur von hand?

Zitat:

Original geschrieben von SKYY

Ok und wie sieht die Lösung aus wenn ichs ohne Maschine machen will, nur von hand?

Biet ich dir keine an weils nix bringt und die doch tod polierst und du trotzdem keine guten Ergebniss erziehlst...

am 5. Juli 2008 um 16:01

naja, ganz so teuer wirds auch nicht. Die Exzenter Flex bekommt man (wenn man etwas zeit mit bringt) für 250 Euro in ebay. 2x Politur (z.B. 3M Feinschleifpaste und Hochglanzpolitur) = ca. 40 Euro, 5 harte und 5 weiche Pads = ca. 100 Euro. 5 Mikrofasertücher = ca. 25 Euro. Wachs oder Versiegelung nach Wahl = ca. 25 Euro.

also maximal 500 euro, aber die Maschinen kann man auch ausleihen

am besten wärs du suchst dir in deiner Nähe jemanden der gut ausgestattet ist und läßt es dir live zeigen

Wax und Versiegelung für 25€ sind wir wieder bei Sonax :D

10 Pads a 17€ kommste mit 100€ auch nicht hin wenn du gute nimmst..

Microfaser Tücher a 5€ kannste in die Tonne hauen, die Monsterfluffys kosten 13€, die 5€ Dinger sind nix für den lack ;)

am 5. Juli 2008 um 21:49

ich schrieb Wachs oder Versiegelung (also entweder oder) und das Meguiars #16 kostet etwas 25 Euro und ist ein wirklich sehr gutes Wachs

Pads kaufen ich 3M (die blauen Ultrafina und die orangen harten genoppten) die kosten ca. 10 Euro pro Stück. Voss Chemie nur 5 Euro und die sind auch nicht mal schlecht.

das blaue Mikrofasertuch von Petzoldts zum Beispiel kostet regulär 5,90 Euro und ist schon sehr gut. Für 6,99 Euro gibts bei Carparts das ProfiPolish Tuch, das ist ebenfalls sehr gut. Ok, 5 Euro war vielleicht etwas zu wenig, aber 13 Euro muß man keinesfalls ausgeben.

am 6. Juli 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Fan1906

Gute Poliermaschine (ab 400€ aufwärts)

Aber sicher doch, für 2 x polieren im Jahr ! :rolleyes: Ich habe das nicht so verstanden das er einen Aufbereiter-Betrieb aufmachen will :o Für einen Privaranwender VÖLLIG ÜBERZOGEN. Ein guter Exzenterschleifer (z. B. von Bosch) für nen Hunni ist da völlig ausreichend ! :)

Greetz

BBD

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 14:32

Hm.....also ihr seht da keine Möglichkeit für mich auch ohne Maschine auszukommen? :D

Für den Fall das ich doch nen Exzenterschleifer hole, welche Modelle sind da empfehlenswert?

Für den Fall das ich mir keine Maschine holen will sondern weiter auf Handarbeit setze, scheint ja ne Sünde zu sein, aber ich hab derzeit nicht richtig viel Geld übrig ^^, für diesen Fall, was für ne Kombi aus Mikrofastücher/Polierwatte, Wachs, versieglung etc. brauch ich dann bzw, ist empfehlenwert?

Zitat:

Original geschrieben von SKYY

Hm.....also ihr seht da keine Möglichkeit für mich auch ohne Maschine auszukommen? :D

Für den Fall das ich doch nen Exzenterschleifer hole, welche Modelle sind da empfehlenswert?

Für den Fall das ich mir keine Maschine holen will sondern weiter auf Handarbeit setze, scheint ja ne Sünde zu sein, aber ich hab derzeit nicht richtig viel Geld übrig ^^, für diesen Fall, was für ne Kombi aus Mikrofastücher/Polierwatte, Wachs, versieglung etc. brauch ich dann bzw, ist empfehlenwert?

Festool hat sehr gute Maschienen... Hab ich aiuch 2 davon..

Anders rum, wieviel hast du zur Verfügung? Also max für ALLES!

Dann schaun mer mal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Polieren was brauch ich?