ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wie richtig mit der Flex polieren?

Wie richtig mit der Flex polieren?

Themenstarteram 9. April 2008 um 18:50

Hallo!

Ich habe mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung hier gut beraten zu werden. Gleich eines vorweg: Ich bin von Beruf Fahrzeuglackierer (spezial Gebiet Finish). Dennoch habe ich eine Frage zum richtigen polieren mit der Flex (irgendwie ein wiederspruch in sich!?). Jetzt werdet Ihr euch mit sicherheit fragen, womit ich denn eigentlich poliere! Auf der Arbeit haben wir eine kleine Poliermaschine (die sogenannte Banane) und eine große Poliermaschine (Marke Rupes).

Jedesmal wenn ich mit der großen Maschine Arbeite, egal ob mit Lammfell oder Noppenschaumstoff, entstehen irgendwie unschöne Polierstellen (die Stellen erscheinen leicht Matt und es sind gaaaanz leichte Kratzer zu sehen). Und die Probleme habe ich mit der kleinen Poliermaschine nicht. Bei der kleine Maschine verwende ich persönlich den orangenen Polierschwann (mit den Noppen) von 3M. Meiner Meinung nach her kühlt dieser Schwamm besser (aber hierbei scheiden sich die Geister). Naja gut, unser Meister ist eigentlich der einzige, der die Flex benutzt - aber so sehen seine Finisharbeiten auch aus!

Vor ca. einem Jahr haben wir von 3M die Anti-Hologrammpolitur bekommen, samt Lammfell (womit diese Politur verarbeitet werden soll). Und da ich einen tiefschwarzen Audi fahre habe ich diese Kombi natürlich gleich ausprobiert - und was war? Man konnte ganz genau sehen, wie man poliert hatte. Und das kann doch nicht sein!? Nun lautet meine Frage, wie man richtig mit der Flex poliert. Muß der Polierteller komplett auf der Fläche aufliegen oder muß der Teller leicht angewinkelt sein?

Mein Traum ist es nämich, einen richtig geilen (Hologrammfreien) Wagen vor der Tür stehen zu haben!