1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. EX40, EC40, XC40, C40
  6. Polestar Performance Optimierung

Polestar Performance Optimierung

Volvo XC40 1 (X)

Hi, ich bekomme eventuell noch im September einen XC 40 D4.
Hat jemand mit der oben genannten Optimierung Erfahrung?
10 PS und 40 Nm sind ja am Ende nicht so viel. Wenn aber zwischendurch gute Verbesserungen kommen, sollte sich die Investtition von noch 799€ lohnen.
Wer kann berichten ? Eventuell auch XYC 60 oder XC 90

Liebe Grüsse

Halli

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute das Polestarupdate auf meinem T5 AWD spielen lassen.
Spätestens in 30 Tagen muss ich mich entscheiden ob ich es behalte oder wieder entfernen lasse.
Werde euch berichten!

77 weitere Antworten
77 Antworten

Gibt es bereits einen optimierten Volvo XC 40 D4. Wenn ja wo?

Lg Halli

Einfach mal eine Seite vorher schauen. Habe darüber berichtet.

300km mit Polestar im D4AWD:

Ich habe das Polestarupdate hauptsächlich wegen dem gewöhnungsbedürftigen Schaltvorgängen der Automatik gemacht, welche mir die Gänge zu sehr übeschleifte. Das ist eine Auffälligkeit die ein D3 gegenüber dem D4 definitiv nicht hat, der D3 schaltet schneller (warum auch immer man das so programmiert hat). Ausserdem spricht der D3 beim Beschleunigen schneller an, wo ich schon bei Punkt 2 auf meiner Wunschliste bin.

Ergebnis:

- Schaltvorgänge sind fixer erledigt (gehört sich eigentlich werksseitig so)!
-Beschleunigung ist -durch die 40NM- im mittleren Drehzahlbereich definitiv besser (im oberen Drehzahlbereich hat sich nicht viel geändert, wie auch bei 10ps)
- das Ansprechverhalten ist nicht viel besser geworden, was wahrscheinlich der doppelten Aufladung geschuldet ist
- die Automatik schaltet weniger oft hin und her (war nervig)
- Vmax ist aber leider immer noch begrenzt

Man darf keine Wunder erwarten, aber in der Summe ist es ok.

bronsen, wo schlummert dein optimierter Elch? Sprich wo wohnst du?

Vg Halli

Bei Hannover, warum fragst Du?

Hätte dich mal besucht. Interessiert mich brennend. Aber ich wohne am Chiemsee.
Schade!

Ok, verstehe. Es ist wirklich schwierig oder unmöglich eine Probefahrt mit einem derartigen Fahrzeug zu bekommen.

Einen Hinweis für die Schweizer im Forum:
Anlässlich des Adventskalenders läuft gerade eine Polestar-Aktion (CHF 1248.00 statt 1498.00 inkl. MwSt.)
https://www.volvocars-shop.ch/.../...tar-Performance-Optimisation.html (Der Link wird wohl nur während der Aktion den vergünstigten Preis anzeigen)

Ich habe heute das Polestarupdate auf meinem T5 AWD spielen lassen.
Spätestens in 30 Tagen muss ich mich entscheiden ob ich es behalte oder wieder entfernen lasse.
Werde euch berichten!

Klingt interessant. Welche Kosten fallen denn an, wenn man es wieder entfernen lässt?

@tag68
Keine Kosten entstehen.
Innerhalb der dreißig Tage wird der komplette Kaufpreis rückerstattet.

Das ist von einem Händler? Normal machen die nicht, weil die komplette Betriebserlaubnis des Fahrzeugs meines Wissens nach erlischt, wenn es nicht eingetragen ist.

Zitat:

@bronsen schrieb am 13. Dezember 2018 um 09:22:43 Uhr:

Das ist von einem Händler? Normal machen die nicht, weil die komplette Betriebserlaubnis des Fahrzeugs meines Wissens nach erlischt, wenn es nicht eingetragen ist.

Ich gehe davon aus, dass Volvo, falls dies erforderlich ist, für das "Tuning" ebenfalls sich eine ABE erteilen hat lassen.
Dann entfiele eine Eintragung durch die Zulassungsstelle und eine Einzelabnahme durch eine Prüforganisation.

Dafür gibt es keine ABE! Leistungsänderungen gehen nur mit Abnahme.

Deine Antwort