Polestar 4
Das Modell Polestar 4, wenn auch noch verhülllt,
https://media.polestar.com/global/en/media/pressreleases/654188
Zitat:
Polestar 4 is expected to be launched in 2023 and enters one of the most competitive market segments in terms of demand, performance and design.
bzw.
Zitat:
Dem Polestar 3 folgen das Elektro-SUV-Coupé Polestar 4 und der Elektro-4-Türer GT Polestar 5
...wurde ja auch bereits angekündigt. Und augenscheinlich in mittlerer Höhe zu den beiden anderen 3 + 5.
PS:
https://www.autozeitung.de/...star-4-2023-preis-reichweite-201038.html
Zitat:
Der 2023 erwartete Polestar 4 werde im Wesentlichen das SUV-Äquivalent zum Polestar 2 sein
Leider ein Bezahlartikel...
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
220 Antworten
Zitat:
@volvohondasaab schrieb am 13. November 2024 um 09:42:58 Uhr:
Ich bin den PS4 nun auch gefahren und darf vermelden, dass er sich auf Anhieb auf Platz 1 der Kandidatenliste für den Ersatz meines XC60 katapultiert hat.
Optisch ein traumhaft schönes Auto, innen sowohl von den Platzverhältnissen als auch von den Materialien und der Verarbeitung her über jeden Zweifel erhaben (zumindest für diese Preisklasse), und was das Fahren betrifft, trat sofort der nun wahrscheinlich endgültige Wunsch auf „ich will keinen ratternden, ruckelnden Verbrenner mehr“.Insofern geht es jetzt wahrscheinlich nur noch um Details und dann werde ich voraussichtlich innerhalb des ja nun bis Jahresende verlängerten „Launch Weeks“ Aktionszeitraums zuschlagen. Ein bisschen schade finde ich es schon, Volvo zu verlassen, aber da sie ja nun ganz offensichtlich zur reinen SUV-Marke werden wollen, bin ich erstmal weg. (Ja ich weiß, der PS4 läuft offiziell auch als SUV, aber wenn das ein SUV ist, dann ist alles was höher ist als ein 911er ein SUV)
Das ist aber auch ein Adäquates Nachfolgemodell für den in die Jahre gekommen XC60. Habe seit über zwei Wochen nen XC60 B4 Diesel und sehne mich von Tag zu Tag mehr nach meiner Elektrowanze.
Der PS4 steht auch ganz oben bei mir auf der Wunschliste.
Zum Innenrückspiegel beim PS4 kann ich nur sagen: Ich fahre das Auto nun genau 1 Woche und gut 1000 km und habe noch nie so gut nach hinten gesehen. Trotz Regen und leichtem Schneefall habe ich die Dachkamera noch nie gereinigt und immer noch ein klares Bild.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, aber es gibt auch kleinere Kritikpunkte.
- Radio muss ich bei jeder neuen Fahrt anschalten
- Überholverbotsschild im Display ist nicht lt Gesetz
- kein Fahrtenbuch in der APP, war beim C40 Klasse
Weitere Anmerkungen, wenn ich meine Reise beendet habe
Zitat:
@VizeDed schrieb am 21. November 2024 um 18:01:19 Uhr:
- Überholverbotsschild im Display ist nicht lt Gesetz
Was meinst du damit?
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 22. November 2024 um 10:21:56 Uhr:
Zitat:
@VizeDed schrieb am 21. November 2024 um 18:01:19 Uhr:
- Überholverbotsschild im Display ist nicht lt GesetzWas meinst du damit?
Im C40 zeigte er das normale Überholverbotsschild, hier ist es nur ein komisches Piktogramm, gilt auch für andere Verkehrszeichen.
Ähnliche Themen
Ich denke auch über einen Polestar 4 nach, aber so ein paar Themen schrecken mich noch ab:
- relativ hoher Verbrauch in den ganzen YouTube-Tests - ok, meist waren das die 22"-Felgen und/oder es war kalt. Und bei 100 kWh Akku kann ich damit wohl leben. Aber ich würde gern mal einen "Standard-Verbrauch" sehen, mi den 20 Zöllern, bei lauwarmem Wetter und 130 km/h.
- die Software scheint ja noch erheblichen Ärger zu machen - na ja, da hoffe ich auf Besserung, bis ich meinen haben könnte, wären wir eh weit in 2025 drin
- in einigen Fällen der Tests war die Ladeleistung ein Trauerspiel - das wäre ein no go, hat dazu jemand Erkenntnisse?
- zwei YouTuber, die den PS4 weitgehend leergefahren haben, hatten schon ab 10% oder so kaum noch Leistung, und bei 5% rollte er kaum noch den Berg hinunter. Sonst habe ich das noch bei keinem anderen E-Auto-Test gesehen oder gehört. Mein e-Hybrid bringt natürlich auch keine Leistung mehr, wenn der Akku leer ist, aber dann schaltet halt der Benziner hinzu. Ich dachte, echte E-Autos haben dank größerer Batterie ein besseres Akkumanagement und fahren auch mit unter 10% noch halbwegs anständig. Hat das jemand hier mal ausprobieren können?
Ich hatte den PS4 mal eine Stunde zur Probefahrt und war sehr angetan. Ohne Software-Ausfälle (aber natürlich auch mit völlig unbrauchbarer Verkehrszeichenerkennung - ich hatte durchgehend 10 oder 20 km/h im Display...).
Dein Beitrag spricht mir aus der Seele. Grundsätzlich bin ich seit einer Probefahrt vor einigen Wochen auch sehr angetan vom PS4 und sehe ihn, wie oben schon geschrieben, derzeit als Top Kandidaten für den Nachfolger meines XC60.
Ich teile aber deine Bedenken, mache mir allerdings auch keine allzu großen Sorgen. Ich denke alle Probleme die du auflistest (und die ich auch sehe), lassen sich mit Softwareanpassungen lösen
.
Ich empfehle dir bei YouTube die Videos von Kris Rifa. Ein Norweger, der den PS4 in vielen Videos ausgiebig getestet hat. Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund (oft ist es sogar sehr reißerisch). Trotzdem ist der Grundton positiv, und mit funktionierender Software scheint der PS4 ein großer Wurf zu sein.
Zum Thema Effizienz: ja, da scheint er nicht zur absoluten Spitze zu gehören, wobei er auch nicht schlecht ist. Kris Rifa hat 2 Tests mit einem Single Motor gemacht. Der erste, bei Wind und Regen, war ziemlich mies, der zweite bei einigermaßen guten Bedingungen lag dann bei 21,6 kWh / 100 km bei durchgehend 120 km/h Autobahn. In der Liste aller seiner bisherigen Tests reicht das immerhin für Platz 5 der reichweitenstärksten BEV.
Hier der Link: Test
Ich werde wohl den Schritt wagen und noch in diesem Jahr mit dem PS4 mein erstes BEV bestellen. Für mich überwiegen die positiven Aspekte des Autos deutlich und ich bin sicher, dass sich die Kinderkrankheiten per Software Updates lösen lassen. Ich bin diesbezüglich ja durch AAOS bei Volvo schon ein wenig vorgeprägt, wenn ich auch nie so massive Probleme hatte wie andere. Vielleicht bleibt mir das Software-Glück ja gewogen 😉
Danke, und ja, Kris Rifa kenne ich und habe alle seine 6 oder so Videos über den PS4 gesehen, inklusive der Hate and Love Videos. Und heute auch das über den PS3, den er offenbar noch mehr liebt.
In einem seiner Videos oder Björn Nyland versagte aber der Akku am Schluss eines Reichweitentests ganz übel. Und ich habe noch kein Video zur Ladekurve gesehen, wo der Tester der Meinung war, das sei reproduzierbar und entspreche den Ladefähigkeiten.
Bei der Software bin ich auch optimistisch und würde mit Behebung der Fehler rechnen. Obwohl es natürlich schön blöd ist, wenn man ein Update bekommt und dann das Head-up-Display nicht mehr existiert...
Auf Grund der negativen Erfahrungen mit der Softwareentwicklung in meinem V90 bin ich hier mal ins Forum reingegangen. Scheint also auch nicht zu funktionieren? Beim Volvo werden die lächerlichsten Verkehrszeichen angezeigt. Leider wird das mit jedem Update in den letzten 18 Monaten immer absurder (100 in der Stadt, 30 auf der freien Bundesstraße und 50 auf der Autobahn) und leider nicht nur mal, sondern so oft, dass ich das ganze Geraffel einfach nur abschalten will, was ja nicht geht.
Da der nächste Wagen ein BEV werden soll (Firmenwunsch), hatte ich über den PS4 nachgedacht (mit Serienreifen) und suche dafür mal aussagefähige Reichweitentests. Aber wenn die Elektronik nichts mitspielt, macht das das auch wieder nicht so richtig Spaß. Im ID7 von meinem Kollegen funktioniert das traumhaft. Direkt am Schild, zack wird umgeschaltet. Auf einer Tour von rd. 700 km konnten wir keinen Fehler finden. Das tut dann schon weh.
Na wenn die Verkehrszeichenerkennung das Hauptkriterium ist, dann „go for it“ (ID7).
Ich habe beide getestet, PS4 und ID7, und mal abgesehen davon, dass mich der PS4 wesentlich mehr begeistert, halte ich ihn auch für das deutlich wertigere und komfortablere Fahrzeug. Dazu kommt die in meinen Augen fantastische Optik im Vergleich zum langweiligen ID7.
Was die Software angeht, konnte ich bei beiden Probefahrten keine wirklichen Probleme feststellen, aber vielleicht treten die auch erst im Alltag zu Tage. Wenn man so im VW-Forum mitliest, sollte man sich aber wahrscheinlich von der Vorstellung verabschieden, dass VW Software deutlich besser kann als Volvo/Polestar.
Für mich, der nicht besessen davon ist, Verkehrsschilder nur noch im Display abzulesen, wäre die Frage PS4 oder ID7 jedenfalls keine, die sich ernsthaft stellt. Auch wenn der ID7 aktuell wohl das effizientere BEV ist.
Ganz so schnell schieße ich dann auch auch nicht. Ich habe noch Zeit und will erstmal Erfahrungen sammeln. Aber die etwas anstrengende Software nervt schon im V90. Da bin ich von anderen Herstellern verwöhnt. Auch der Reichweitentest https://www.youtube.com/watch?v=RjdB2zD8Na4 ist nicht gerade beruhigend.
Gut, der Wagen ist noch neu und ich habe bis zum Bestellen noch ein gutes Jahr Zeit. Da kann noch viel passieren.
Und nein, ich bin kein VW Fan und habe noch nie einen bessen :-)
Ist ja nicht nur, daß das Verkehrszeichen angezeigt wird… es leiten sich ja Aktionen davon ab… z.B. (akustische) Geschwindigkeitswarnungen, Tempomat, oder?
Tempomat gottseidank noch nicht bei Volvo, zumindest in den aktuellen Fahrzeugen und die Warnung schalte ich eh aus
Der Speedlimiter schon. Sowohl bei Volvo wie auch bei Polestar (2).
Aber beim Polestar 4 ist es vermutlich eh eine andere Software.
ID.7 vs. PS4 ist auch genau meine Entscheidung. Wagentausch steht im November an, also müsste ich mich wohl so gegen April/Mai entscheiden (5 Monate Lieferzeit hat der Kollege von VW gerade gesagt, Polestar ist glaube ich aktuell schneller, aber interne Prozesse brauchen auch ihre Zeit...).
Ich hatte den PS4 vor vier Monaten mal für 90min zum Test und war sehr angetan. Aber die Verkehrszeichenerkennung war total gaga, hat die meiste Zeit 10km/h angezeigt, obwohl ich an 20 Schildern vorbeigefahren bin. Mein Arteon macht dagegen fast keine Fehler (nur Begrenzungen auf den Abbiegespuren der Autobahn verwirren ihn nachhaltig). Die ist wirklich überhaupt nicht zu zu gebrauchen. Damit könnte ich aber leben, den Tempomaten nutze ich eh kaum, das stresst deutlich mehr als es entspannt auf dt. Autobahnen.
Meine Themen sind:
- Reichweite: Der ID.7 gewinnt hier auf jeden Fall, aber ich habe kein Gefühl dafür, wie "schlimm" der PS4 ist. In manchen Tests kommt er ja ganz gut weg, vorwiegend im Ausland mit geringen Geschwindigkeiten. Ich glaube, wegen der mäßigen Aerodynamik und der recht großen Stirnfläche (Wagenbreite!!) steigt der Verbrauch ab 100 km/h oder so stark an. Da ich nicht so schnell fahre, kann ich mich hiermit aber wohl abfinden. Würde auch nur RWD und die "kleinen" Räder nehmen.
- Geringe Leistung bei unter 10% Akkuladestand. Anscheinend fängt der PS4 früh an, die Leistung zu drosseln, und ist schon ab 5% oder so gar nicht mehr fahrbar. Wenn sich das bestätigt, muss man eigentlich noch mal 10% Reichweite abziehen, denn PS4 10% = ID.7 0%.
- Kofferraumgröße: Klar, das Nominalvolumen ist nicht schlecht, weil man ihn ja bis zur Decke beladen kann. Aber praktisch passt in jeden Kombi ja viel mehr als das Nominalvolumen, weil man ihn höher beladen kann als die Norm das vorsieht und trotzdem noch Sicht nach hinten hat. Weiß nur nicht, wie viel das ausmacht.
- Breite. Ich parke überwiegend auf Parkplätzen / in Parkhäusern, wo ich schon beim Arteon nicht viel Platz zum Aussteigen habe. Der PS4 ist (ohne Spiegel) 15 cm (!!) breiter als der ID.7 und 14 breiter als der Arteon... Dafür ist der ID.7 arg lang (12cm mehr als der PS4), das wird hier auch schon eng an manchen Stellen
- Beinraum: Nach vorne hat der PS4 im Fond sicher genug Platz, aber man kann die Füße nicht unter die Vordersitze schieben und die Beine sind relativ stark angewinkelt. Habe gerade im ID.7 hinten gesessen, da ist das ok, im PS4 hatte ich das nicht gemacht.
- Fußraum für Fahrer. Mit Größe 46 bleibt mein rechter Fuß gern mal oben hängen, wenn ich vom Gas auf die Bremse wechsle, und für den linken Fuß ist ohnehin nicht genug Platz. Das war schon sehr überraschend und der Fahrsicherheit nicht förderlich...
Aber so rein emotional packt mich der PS4 viel mehr. Der Innenraum ist gerade in weiß todschick. Aber man braucht unbedingt die Sitzbelüftung, auf dem Recycling-Kunststoff schwitzt man sofort (und es war nicht sommerlich, als ich den PS4 hatte).
Ich hatte den PS4 auch für die (wahrscheinlich üblichen) 90 Minuten, und einige der genannten Bedenken bzw. Mängel teile ich, andere nicht.
Nein, ein Effizienzwunder ist er nicht. In der Tat gehen die Verbräuche in den YT Tests weit auseiner. Andererseits hat Polestar beim 2 bewiesen, dass sich mittels SW Updates einiges verbessern lässt. Wahrscheinlich sind da keine Wunder zu erwarten, aber Verbesserungen wird es sicher geben. Ich sehe das Thema Effizienz beim 4 neutral: kein Kaufgrund, aber auch kein Showstopper.
Von der drastischen Leistungsreduzierung bei niedrigem Ladestand habe ich auch gehört aber auch das ist ein SW Thema. Glaubt man einem informiert wirkenden Foristen in einem anderen PS4 Forum, ist eine Behebung wohl bereits in der Pipeline.
Sitzbezüge: die Einschätzung, dass die schweißtreibend sind, teile ich keinesfalls. Ich hatte das helle Kunstleder und fand es perfekt. Sehr wertig, sehr angenehm. Wenn es bei mir ein PS4 wird, dann definitiv mit Plus Paket und dem hellen Interieur.
Beinraum hinten fand ich mit 1,91m bei auf mich eingestelltem Fahrersitz völlig ausreichend (und übrigens sehr viel großzügiger als im 22 cm längeren, völlig verbauten BMW i5 Touring). Ja der Fuß geht nicht komplett unter den Vordersitz aber das ist bei dem Beinraum auch gar nicht nötig.
Und damit komme ich zu den 2 Punkten, die ich genauso sehe und mich auch noch etwas zweifeln lassen: die gigantische Breite von 2,01m ohne Spiegel und der Kofferraum. Ja, 526 Liter sind voll ok und sogar mehr als mein XC60 unter der Abdeckung, aber es fehlt eben die Möglichkeit darüber hinaus zu packen (bei aufgestellten Rücksitzlehnen). Andererseits fällt mir aktuell kein Anlass in den letzten 2-3 Jahren ein, in denen ich den XC60 über die Abdeckung hinaus beladen habe.
Ganz entschieden bin ich auch noch nicht, aber mein Bauch sagt eindeutig PS4. Vielleicht sollte ich auf den einfach mal hören 🙂