Polestar 4
Das Modell Polestar 4, wenn auch noch verhülllt,
https://media.polestar.com/global/en/media/pressreleases/654188
Zitat:
Polestar 4 is expected to be launched in 2023 and enters one of the most competitive market segments in terms of demand, performance and design.
bzw.
Zitat:
Dem Polestar 3 folgen das Elektro-SUV-Coupé Polestar 4 und der Elektro-4-Türer GT Polestar 5
...wurde ja auch bereits angekündigt. Und augenscheinlich in mittlerer Höhe zu den beiden anderen 3 + 5.
PS:
https://www.autozeitung.de/...star-4-2023-preis-reichweite-201038.html
Zitat:
Der 2023 erwartete Polestar 4 werde im Wesentlichen das SUV-Äquivalent zum Polestar 2 sein
Leider ein Bezahlartikel...
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
220 Antworten
Hattest Du Nappaleder oder den Kunstfaser-Bezug? Den hatte ich, den kann man aber kaum als Kunstleder bezeichnen, da er nicht glatt, sondern wie Stoff ist. Dass Nappa bzgl. Schweiß besser ist, könnte ich mir gut vorstellen.
Unseren Arteon-Kofferraum packen wir immer randvoll (ich bestehe aber darauf, dass ich noch rausschauen kann). Ist allerdings ein Hybrid, von dem nirgendwo steht, wie viele Liter er eigentlich fasst. Ist zwar relativ flach, hat aber eine RIESIGE Grundfläche. Da gehen sechs Kästen Wasser rein und es ist immer noch Platz. Und vollgepackt kann man am Ende immer noch Sachen flach drauflegen, die keine Falten kriegen sollen - stelle ich mir beim PS4 schwierig vor. Na ja, das ist natürlich nicht der tägliche Use Case....
Hast Du nicht das Problem mit dem kleinen Fußraum für den Fahrer gehabt? Ich denke im Nachhinein schon, dass da was lose gewesen sein muss, da darf doch keine Verkleidung in den Fußbewegungsraum zwischen Gas und Bremse hineinhängen...
Ich hab nochmal auf die Fotos geschaut und gesehen, dass ich mich geirrt habe: bei der Probefahrt hatte ich das serienmäßige schwarze Kunstleder. Auf dem hellen Kunstfaserbezug saß ich im Showroom.
Aber auch das schwarze, nicht perforierte Kunstleder fand ich von der Haptik und vom „Klima“ eigentlich ok. Nehmen würde ich aber wie gesagt den hellen Bezug (nicht Nappa). Auch weil mit den hellen Türtafeln und der hellen hinteren Blende (wo sonst die Scheibe wäre) der ganze Innenraum viel schöner wirkt und das Ambientelicht besser zur Geltung kommt.
Vielleicht sollte ich den aber tatsächlich nochmal etwas länger probesitzen als 5 Minuten im Showroom.
Und nein, Platzprobleme im Fahrerfußraum hatte ich mit Schuhgröße 46 nicht. Vielleicht war da bei dir wirklich etwas nicht so wie es sein sollte. Das wurde auch in noch keinem Test beanstandet. Und ich habe wahrscheinlich alle PS4 Videos gesehen, die es bei YT gibt 😉
Ja das größte Fragezeichen bleibt wohl der Kofferraum. Aber ich bin geneigt es zu riskieren.
Ich hab gerade nur wieder etwas mehr Zweifel wegen der Fahrzeugbreite, nachdem ich am Wochenende meinen XC60 durch ein enges Parkhaus zirkeln musste und mich fragte, wie das wohl mit nochmal 10-12cm mehr Breite (und fast genau soviel mehr Spurweite!) gegangen wäre…
Ich sehe schon den Blick meiner Frau, wenn ich beim nächsten Ausflug ein Parkhaus nach dem anderen ablehne, weil es mir zu eng erscheint 😁
Dass für den linken Fuß kein ausreichender Platz ist, habe ich schon in einem oder zwei deutschen YT-Videos gehört. Ich habe übrigens auch mindestens alle PS4-Videos auf YT gesehen ;-)
Ich würde auf jeden Fall den hellen nicht-Leder-Bezug nehmen, die sehen super aus und der Nappaleder-Aufpreis wäre bei mir wegen Firmenpolicy keinesfalls drin. - Sehe gerade, dass da ja die Belüftung fehlt :-O schon wieder vergessen dass in meiner Preisrange ja nur der ID.7 mit den belüfteten Sitzen möglich ist. Grrrr.
Zitat:
@earlgrey68 schrieb am 28. Januar 2025 um 11:41:45 Uhr:
Ganz so schnell schieße ich dann auch auch nicht. Ich habe noch Zeit und will erstmal Erfahrungen sammeln. Aber die etwas anstrengende Software nervt schon im V90. Da bin ich von anderen Herstellern verwöhnt. Auch der Reichweitentest https://www.youtube.com/watch?v=RjdB2zD8Na4 ist nicht gerade beruhigend.
Gut, der Wagen ist noch neu und ich habe bis zum Bestellen noch ein gutes Jahr Zeit. Da kann noch viel passieren.
Und nein, ich bin kein VW Fan und habe noch nie einen bessen :-)
LRSM top beim Reichweitenvergleich von Carwow
Ähnliche Themen
Die Entscheidung würde ich von den täglichen Anforderungen abhängig machen.
Der id7 ist das praktischere Fahrzeug. Mehr Reichweite, besserer Kofferraum, geringere Breite.
Beim P4 ist es so, als man früher meinte: Wer schön aussehen möchte, muss leiden. 😉 Für mich war neben dem Kofferraum der Rückspiegel ein echtes Problem, da ich weitsichtlg bin.
Wenn man regelmäßig auch längere Strecken fährt, geht in der Preisklasse am id7 wenig vorbei. Legt man weniger Wert auf Reichweite oder Kofferraum und steht ein außergewöhnliches Design im Vordergrund, wäre der P4 eine Alternative.
Zitat:
@Alfa Genetic schrieb am 29. Januar 2025 um 06:49:30 Uhr:
Die Entscheidung würde ich von den täglichen Anforderungen abhängig machen.Der id7 ist das praktischere Fahrzeug. Mehr Reichweite, besserer Kofferraum, geringere Breite.
Beim P4 ist es so, als man früher meinte: Wer schön aussehen möchte, muss leiden. 😉 Für mich war neben dem Kofferraum der Rückspiegel ein echtes Problem, da ich weitsichtig bin.
Wenn man regelmäßig auch längere Strecken fährt, geht in der Preisklasse am id7 wenig vorbei. Legt man weniger Wert auf Reichweite oder Kofferraum und steht ein außergewöhnliches Design im Vordergrund, wäre der P4 eine Alternative.
Ich bin ganz dir und würde da je nach Einsatzzweck auch die nicht so 100% real-praktischen Fahrzeuge berücksichtigen. Mit dem Innenspiegel, den ich seit >4 Jahren im Jaguar habe, komme ich als ebenfalls weitsichtiger hervorragend zu recht. Würde nie mehr was anderes haben wollen.
Hinsichtlich der Langstreckentauglichkeit käme vielleicht noch ein BMW in Frage, die einen eher geringen Verbrauch mit einem -im Vergleich zum ID- recht guten Innenräumen verbinden. Beim EQE muss man allerdings das Design auch mit akzeptieren oder wollen.
Ohne Frage, ein i5 ist der perfekte Kilometerfresser und was Assistenzsysteme angeht, gibt es derzeit wohl nichts besseres, wahrscheinlich nicht mal gleichwertiges.
Das mit dem „guten Innenraum“ sehe ich nicht so. Da finde ich die häufig gehörte Kritik an billigen Materialien im Innenraum, verbunden mit viel empfindlichem Klavierlack schon sehr berechtigt. Ja, alles ist perfekt verarbeitet und speziell die Veganza Bezüge gehören für mich zum besten, was es aktuell an tiefreien Bezügen gibt, aber es bleibt ein zwiespältiger Eindruck hinsichtlich Materialauswahl und aufgerufenem Preis.
Und dazu kommt, wie oben schon erwähnt, eine katastrophale Raumausnutzung. 5,06m Außenlänge und weniger Beinfreiheit in der 2. Reihe als in meinem 36cm (!!) kürzeren XC60. Insofern eigentlich nur ein riesiges Fahrerauto.
Zitat: "Insofern eigentlich nur ein riesiges Fahrerauto."
Das reicht wahrscheinlich für die meisten Fahrzeuge in der Klasse.
Zitat:
@Alfa Genetic schrieb am 29. Januar 2025 um 06:49:30 Uhr:
Die Entscheidung würde ich von den täglichen Anforderungen abhängig machen.Der id7 ist das praktischere Fahrzeug. Mehr Reichweite, besserer Kofferraum, geringere Breite.
Beim P4 ist es so, als man früher meinte: Wer schön aussehen möchte, muss leiden. 😉 Für mich war neben dem Kofferraum der Rückspiegel ein echtes Problem, da ich weitsichtlg bin.
Die Breite kann im Alltag ein Thema sein, beim Kofferraum wäre ich mir nicht sicher wer mehr anbietet, da liegt VW jeweils meilenweit neben dem realen Inhalt, der P4 ist 3 cm kürzer, aber bis zu 25cm breiter und hat einen Frunk, eine ordentliche Anhängelast und einen sehr edlen und grossen Innenraum.
Ja das ist mir auch aufgefallen: der ID7 hat einen extrem schmalen Kofferraum von gerade mal 1 Meter. Zwar hat er mehr Volumen aber besonders praktisch erscheint so ein schmaler Schlauch nicht.
Zitat:
@volvohondasaab schrieb am 29. Januar 2025 um 20:25:21 Uhr:
Ja das ist mir auch aufgefallen: der ID7 hat einen extrem schmalen Kofferraum von gerade mal 1 Meter. Zwar hat er mehr Volumen aber besonders praktisch erscheint so ein schmaler Schlauch nicht.
Mehr Volumen gemäss VW, der ADAC gibt mit dem Boden in der unteren Position 460l an. Beim P4 gibt es noch keine Messung.
Ein schönes und souveränes Auto.
Der PS 4 LRSM liegt toll auf der Straße, die Rückspiegelkamera finde ich, trotz Gleitsichtbrille, absolute Klasse. Ich fahre das Auto jetzt mehr als 6000 km und ca. 2 1/2 Monate. Der Verbrauch liegt bei über 25 kWh/100km, aber es waren ja bis jetzt fast ausschließlich Temperaturen um die 0 Grad und ich bin die ganze Zeit mit Winterreifen (20"😉 unterwegs. Außerdem fahre ich nicht unbedingt stromsparend. Den Verbrauch habe ich nicht abgelesen sondern anhand meines Ladebuches errechnet. (geladene KWh / gefahrene 100 Kilometer). Da sind sämtliche Ladeverluste mit eingerechnet, aber mich interessiert halt nur, was ich bezahlen muss und nicht irgendeine Zahl, die mir der Bordcomputer anzeigt.
Die praktische Reichweite jetzt im Winter sind knappe 400 km (Linz (A)-Prag-Raststätte Dresdener Tor) , im Frühjahr und mit Sommerreifen sind wahrscheinlich 500 km kein Problem.
Zitat:
@VizeDed schrieb am 1. Februar 2025 um 19:56:02 Uhr:
Ein schönes und souveränes Auto.
Der PS 4 LRSM liegt toll auf der Straße, die Rückspiegelkamera finde ich, trotz Gleitsichtbrille, absolute Klasse. Ich fahre das Auto jetzt mehr als 6000 km und ca. 2 1/2 Monate. Der Verbrauch liegt bei über 25 kWh/100km, aber es waren ja bis jetzt fast ausschließlich Temperaturen um die 0 Grad und ich bin die ganze Zeit mit Winterreifen (20"😉 unterwegs. Außerdem fahre ich nicht unbedingt stromsparend. Den Verbrauch habe ich nicht abgelesen sondern anhand meines Ladebuches errechnet. (geladene KWh / gefahrene 100 Kilometer). Da sind sämtliche Ladeverluste mit eingerechnet, aber mich interessiert halt nur, was ich bezahlen muss und nicht irgendeine Zahl, die mir der Bordcomputer anzeigt.
Die praktische Reichweite jetzt im Winter sind knappe 400 km (Linz (A)-Prag-Raststätte Dresdener Tor) , im Frühjahr und mit Sommerreifen sind wahrscheinlich 500 km kein Problem.
Hallo,
wie in einem Parallel Thread geschrieben, bin ich gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen PS2 Dual. Den würde ich im Prinzip noch einmal nehmen, wenn nicht unser neuer Wohnwagen 1800kg zul. Gesamtgewicht hätte.
So sind jetzt in der Endauswahl der EC40 Twin und der PS4 Dual. Ich finde für beide Fahrzeuge Vor- und Nachteile, z.B. die Breite des PS4 und die heftige Versicherungseinstufung. Auch vermute ich, das der Antrieb des EX40 inzwischen etwas effizienter ist. Allerdings ist der PS4 insgesamt einfach eine Klasse höher in allen Bereichen. Preislich liegen beide in der Leasingrate nahezu gleichauf!
Da Du den PS4 als Nachfolger vom C40 gewählt hast, würde mich einmal ein Vergleich interessieren…
Gruß, Neustromer
Zitat:
@mbwabu schrieb am 28. Januar 2025 um 12:56:53 Uhr:
Ist ja nicht nur, daß das Verkehrszeichen angezeigt wird… es leiten sich ja Aktionen davon ab… z.B. (akustische) Geschwindigkeitswarnungen, Tempomat, oder?
Ja so ist es.
Und wenn ich aus einer Tempo 30-Zone komme, kann das ewig (5km) dauern, bis das Auto ein anderes Zeichen erkennt.
Zitat:
@Neustromer schrieb am 8. Februar 2025 um 14:10:05 Uhr:
Hallo,
...So sind jetzt in der Endauswahl der EC40 Twin und der PS4 Dual. Ich finde für beide Fahrzeuge Vor- und Nachteile, z.B. die Breite des PS4 und die heftige Versicherungseinstufung. Auch vermute ich, das der Antrieb des EX40 inzwischen etwas effizienter ist. Allerdings ist der PS4 insgesamt einfach eine Klasse höher in allen Bereichen. Preislich liegen beide in der Leasingrate nahezu gleichauf!
Da Du den PS4 als Nachfolger vom C40 gewählt hast, würde mich einmal ein Vergleich interessieren…
Gruß, Neustromer
Ich hatte vorher den C40 Twin und bin auf P4 Single gewechselt. Die Breite stört nur bei engen Parkplätzen, aber meiner steht dann eh fast immer an Ladesäulen und da ist Platz.
Mit der Ve4rsicherung gebe ich dir recht. Habe meine auch gewechselt (in Österreich) Bin jetzt bei einer Schweizer Versicherung und zahle weniger, als vorher bei der VAV. Diese wollten für den P4 mehr als das 3-fache wie beim C40.