ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. polarität der wischwasserpumpe...

polarität der wischwasserpumpe...

Themenstarteram 13. März 2006 um 12:06

hi zusammen,

ich hätte mal eine frage:

welche polarität haben die beiden kabel, die zur wischwasserpumpe führen? ist rot-grün + und weiß-grün -? komme da nirgends dran, um zu messen, abisolieren oder durchschneiden will ich da auch nichts...

oder hat jemand zufällig nen schaltplan von der region vorliegen?

 

viele grüße, Jochen

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. März 2006 um 12:14

Hallo,

so wie BrainBug3026 das in diesem Thread http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

erklärt hat polt der Wischerhebel die Pumpe immer in die Richtung in die gepumpt werden soll. Also einmal für die Frontscheibe und umgepolt für die Hechscheibe.

Demnach gibt es keine direkte Festlegung ob + oder - .

Gruß Marc

Themenstarteram 13. März 2006 um 14:02

hi Marc,

danke für den link, hätte mir sowas eigentlich denken können, der golf hat ja nur eine pumpe... aber zwei unabhängige "verbraucher"...

du weißt aber nicht zufällig (alle anderen sind natürlich auch gemeint;) ), wie die belegung für die funktion der frontscheiben-waschanlage ist, oder?

ich bin dabei, so´n relais für die sra einzubauen/anzuschließen, und da ist nach + und - gefragt. die sra soll ja genau dann funktionieren, wenn ich die frontscheibe wasche.

viele grüße, Jochen

am 13. März 2006 um 15:27

Hier ist mal ein Screenshot aus dem Schaltplan. Hoffe das ist erlaubt und hilft dir weiter.

An der Verbindung A97 ist die grün/rote Leitung angeschlossen und an A102 die grün/weiße für die Wiwa Pumpe

Zitat:

Original geschrieben von cyman84

hi Marc,

danke für den link, hätte mir sowas eigentlich denken können, der golf hat ja nur eine pumpe... aber zwei unabhängige "verbraucher"...

du weißt aber nicht zufällig (alle anderen sind natürlich auch gemeint;) ), wie die belegung für die funktion der frontscheiben-waschanlage ist, oder?

ich bin dabei, so´n relais für die sra einzubauen/anzuschließen, und da ist nach + und - gefragt. die sra soll ja genau dann funktionieren, wenn ich die frontscheibe wasche.

viele grüße, Jochen

Darum gibts bei sra ja auch 2 pumpen.

Die eine bleibt und zusätzlich eine hochdruckpumpe.

oder glaubst das die eine pumpe die hubzylinder der sra hochdrückt ?

Ich glaube wohl kaum das es so funktioniert.

Gruss Norbert

Themenstarteram 13. März 2006 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Darum gibts bei sra ja auch 2 pumpen.

Die eine bleibt und zusätzlich eine hochdruckpumpe.

oder glaubst das die eine pumpe die hubzylinder der sra hochdrückt ?

Ich glaube wohl kaum das es so funktioniert.

Gruss Norbert

hi,

sorry, da hast du mich falsch verstanden! bei der sra-nachrüstlösung (ist glaub ich von hella) wird das relais für die hochdruckpumpe u.a. an die kabel der normalen pumpe angeschlossen. da in der anleitung aber explizit von + und - die rede ist, wollte ich halt wissen, wie die polarität der normalen pumpe ist. es hat sich ja nun herausgestellt, dass diese wechselt, je nach betrieb.

ich hab natürlich nun zwei pumpen verbaut;)

viele grüße, Jochen

Achso,

Na dann hab ich schon was falsch verstanden.

Sorry.

Hab ja auch die SRA von Hella drin.

Aber ich hab den kabelbaum von Kufatec genommen,ist einfacher und du hast nicht noch mehr relais im motorraum oder sonst wo rumfahren.

Musst du bei dem kabelsatz von Hella nicht auch noch mit ans licht.

Den die SRA soll doch nur funktionieren wenns licht brennt,oder?

Themenstarteram 13. März 2006 um 16:25

@ Norbert: kein problem;)

hab nochmal geschaut, die sra ist von hella, die alwr, die ich hab, ist von kufatec... das mit den zusätzlichen relais ist mir auch aufgefallen, ich werde die einfach zwischen wiwa-behälter und sw (reversibel) festmachen, da seh ich kein problem. ans licht (macht sinn, geb ich zu;) ) hab ich glaube ich nichts angeschlossen/anschließen müssen, werd aber nochmal nachlesen...

für den einbau der sra hab ich von hella auch eine anleitung erhalten, die jedoch den gesamten einbauvorgang bei nachrüstung der hella-xenonanlage beschreibt... dazu noch eine frage: hast du irgendetwas mit dem relais 53 gemacht, was für die nsw zuständig ist? in der anleitung steht, dass ich das relais rausnehmen und die anschlüsse überbrücken sollte... wollte aber, da ich mir andere nsw (unten in der stoßstange) nachrüsten wollte, das relais samt kabel drinlassen. da sollte es doch keine probleme geben, oder?

mfg Jochen

Ja die gute einbauanleitung von Hella:)

Hat die nicht ca.40 seiten und das was dich interessiert ist nur eine oder zwei seiten?

Hmm relais 53 ???

Da kann ich dir nichts dazu sagen,ist das für Nsw ?

Ich hatte keine drin bevor ich auf xenon umgebaut hatte.

Und wie gesagt ich hab den kabelsatz für die SWR von Kufatec reingemacht,nicht den von Hella.

Hab mir jetzt die micro DE von hella eingebaut weil in den xenons 1. keine vorgesehen sind und 2. sollen die doch die strasse von unten ausleuchten,oder ?

Daher sehe ich kein grossen sinn wenn sie oben im SWR sind.

Bin sehr begeistert von den micro DE

Themenstarteram 13. März 2006 um 18:53

nabend

@Norbert: jo, hast recht, es sind nur wenige seiten, die interessieren, der rest beschreibt.... keine ahnung, hab ich mir nicht wirklich angeschaut;)

habe gerade mal bei kufatec geschaut: die einbauanleitung ist wesentlich einfacher beschrieben(bzw. da ist was beschrieben), und in der tat: da muss kein relais in den motorraum. ich denke, ich habs richtig verstanden, dass es stattdessen ganz normal auf den relaisträger montiert wird anstelle des alten wiwa-relais?

kosten tut der kufatec-kabelsatz ja nicht die welt (im verhältnis zu den xenons), vlt. bestell ich mir den doch noch. was mich nämlich im moment extrem stört ist, dass die relais nun im motorraum liegen (entgegen meiner ersten aussage ist es nicht so toll, ich habs mir eben noch mal angesehen und ein bischen rumprobiert) und dieses ominöse weiße kabel, dass man *ironie an* ja einfach nur an die hella-sw anschließen muss und fertig *ironie aus*... nur was mach ich nun, wenn ich die original-sw drin hab? welches kabel muss ich denn da anzapfen? (das problem gibts doch mit dem kufatec-satz nicht, oder?)

 

mfg Jochen

Hallo Jochen,

Nee da sproblem hast du da nicht.

Über dieses kabel bin ich auch gestolpert und mir wars dann zu blöd da rumzusuchen.

Wusste auch an welches genau anschliessen und experimente wollte ich mt den xenons nicht machen.

Beim kabelsatz von kufatec brauchst du halt ein anderes WIWA relais, da steht glaub ich 603 drauf(es ist hellbraun), das mit 195 (glaub ich) geht auch das ist das für SRA und den regensensor.(die gibts auch bei Kufatec,billiger als bei Ebay)

Das relais sitzt unterm armaturenbrett ,aber das weist du bestimmt.

einfach austauschen und die zusätzlichen kabel voher in den stecker machen .

Achso am kufatec kabelsatz ist halt ein anderer stecker für die Pumpe den musst halt auch umtauschen.

Aber sonst siehts halt besser aus weil keine kabel und relais rumhängen.

Gruss Norbert

Zitat:

Original geschrieben von cyman84

nur was mach ich nun, wenn ich die original-sw drin hab? welches kabel muss ich denn da anzapfen? (das problem gibts doch mit dem kufatec-satz nicht, oder?)

 

Das problem hast du nicht weil ein kabel vom relais zum lichtschalter geht und alles darüber läuft.

Themenstarteram 13. März 2006 um 19:35

danke für die info Norbert, da werd ich wohl nochmal investieren müssen. aber besser so, als irgendeine notlösung.

werde morgen mal zu vw fahren, damit die die alwr und die sw einstellen, hoffe, dass wenigstens das problemlos funktioniert;)

noch eins: ich hab keine wasserstandsanzeige im auto, daher tendiere ich eher zu dem kabelsatz ohne geberanschluss, ist doch richtig oder?

 

viele grüße, Jochen

Ja ohne geber anschluss,

Ausser du willst ihn später noch einbauen?

Ich hab auch keinen wenns leer ist,ists halt leer da brauch ich kein lämpchen dafür :)

Wenn du zum :) gehst achte drauf das sie die steuergeräte richtig codieren, in der anleitung von Kufatec steht sie müssen auf 5 codiert werden das ist falsch .

Guckst du hier :http://de.openobd.org/

Ps. ohne xenons geht die Alwr nicht,das weist du hoffentlich?

Hoffe das klappt .

Gruss Norbert

Themenstarteram 13. März 2006 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

...wenns leer ist,ists halt leer da brauch ich kein lämpchen dafür...

stimmt, sehe ich genau so;)

Zitat:

Wenn du zum :) gehst achte drauf das sie die steuergeräte richtig codieren, in der anleitung von Kufatec steht sie müssen auf 5 codiert werden das ist falsch .

also auf 00001 codieren lassen, gut, sollten die eigentlich wissen, oder? wobei...;)

ich meld mich morgen nach der hoffentlich erfolgreichen codierung nochmal.

bin dir echt dankbar für deine hilfe!!

viele grüße, Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. polarität der wischwasserpumpe...