Polarisiert ein Mercedes als Erstwagen zu sehr?

Mercedes C-Klasse W205

Tach Leute, bevor ich hier angefeindet werde. Eltern wollen gutes Auto für mich als Erstwagen holen, Budget geht so bis 20.000 €, momentan ist der Gebrauchtwagenmarkt aber auch echt schwierig.
Naja egal, nun zu meiner Frage.
Meine Eltern halten nicht so viel von nem Mercedes als Ersten, polarisiert zu viel.
Ich bin eigentlich kein Typ der gerne angibt oder so aber ich glaube das passiert mit so nem Auto automatisch, trotzdem würde ich sie gerne überzeugen, das ein Benz nicht viel polarisierender als ein neuer Golf, A3 von 2018 oder 1er BMW von 2018 ist.
Finde nen C200 W205 als Limousine echt toll. Könnt ihr mal eure Meinung dazu abgeben, seht ihr das auch wie meine Eltern?
Und bitte die Frage nicht falsch verstehen.

90 Antworten

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. Juni 2022 um 21:50:26 Uhr:

Zitat:

@Dirk-1978 schrieb am 28. Juni 2022 um 21:20:10 Uhr:

. . .

Bin vor dem Merc auch einen Astra K, 1.6, 200 PS für 3 Jahre und 120.000 km gefahren - ohne einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

-

Der knackt leider die von den Eltern gesetzte PS-Grenze, sonst hätt ich den längst vorgeschlagen. 😉

Deswegen hab ich ja einen 145ps rausgesucht, fährt ein Kumpel von mir, völlig problemfrei und rennt ganz gut… 😉

Zitat:

@Dirk-1978 schrieb am 28. Juni 2022 um 21:53:14 Uhr:

Deswegen hab ich ja einen 145ps rausgesucht, fährt ein Kumpel von mir, völlig problemfrei und rennt ganz gut… 😉

-

Sorry - hatte den Link nicht geöffnet.

Zitat:

@Dirk-1978 schrieb am 28. Juni 2022 um 21:53:14 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. Juni 2022 um 21:50:26 Uhr:

-

Der knackt leider die von den Eltern gesetzte PS-Grenze, sonst hätt ich den längst vorgeschlagen. 😉

Von der Technik her ist der echt nicht verkehrt, Innenraum auch echt schick aber von außen sagt mir die Front einfach nicht so zu.

Ich hätte auch noch einen im Angebot:

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/.../...6d23-be80-46f8-a20b-d71b0a0c4bdf?...

Kilometerstand: 23.580 km
Erstzulassung: 04/2021
Preis: € 22.990,-

Finde persönlich den 208er sehr sexy.
Die 3k Mehrkosten wären sicherlich machbar.

Ähnliche Themen

Habe mir mit Anfang 20 ein C207 BJ 2015 mit AMG-Paket gekauft. Blöde Sprüche gabs nie, sondern eher Komplimente fürs Auto oder unterschwelliger Neid 😉 Und das obwohl das Auto auch nur um die 20k gekostet hat und nichts wirklich besonderes ist. Kauf dir den Mercedes. Du bist nur einmal so jung. Wenn es die Geldbörse deiner Eltern hergibt auch die anfallende Wartung zu finanzieren, dann lass dich nicht 2-mal bitten! Mir war es auch wichtig in jungen Jahren in so einem Auto zu sitzen und nicht erst mit 60. Du wirst viel Spaß haben, ein tolles Auto fahren dürfen und natürlich auch etwas zum Herzeigen haben bei der Frauenwelt. Aber sei gewarnt, sobald du einmal Benz fährst, willst du nichts anderes mehr...

Zitat:

@36/7M schrieb am 28. Juni 2022 um 20:53:34 Uhr:

Respekt: 4 Seiten innerhalb von 2 Tagen !!! Viele Themen schaffen das nicht in einem Monat. Das Thema scheint wohl doch in vielen Köpfen eine große Rolle zu spielen.

Ja, weil es dazu viele individuelle Meinungen gibt, die dann andere so krass finden und antworten.

Es geht um das erste Auto des Themenstarters, dass seine Eltern bezahlen. Nicht um einen Erstwagen einer Familie, die eigenes Einkommen hat.

Die Meinung zum Thema ist:
- bildungsgradabhängig
- altersabhängig
- umfeldabhängig 1 (was arbeitet er, wo will er mal arbeiten?)
- umfeldabhängig 2 (wie reich sind die Eltern?, was fahren die selbst?)
- umfeldabhängig 3 (Großstadt oder Dorf, Hamburg oder Bayern oder geizig Schwaben)
usw.

So hat jeder - zu Recht - eine andere Meinung zu dem Anliegen Mercedes C-Klasse für 20.000 € als erstes Auto.

Zitat:

@bosstaff schrieb am 28. Juni 2022 um 20:20:04 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. Juni 2022 um 20:8:05 Uhr:

Der C-Klasse Benz ist wirklich voll der Rentnerwagen. Welcher Typ Freundin soll auf so etwas abfahren? Würde ich mal drüber nachdenken!

Ich habe meine Frau damals kennengelernt, als ich noch meinen CLK auf Hochglanz hielt

Mitleidsfi.. , hab ich schon gehört, soll es geben, gibt es anscheinend tatsächlich.

Offensichtlich hast Du trotz des widrigen Umfeldes überzeugen können. Glückwunsch!

Zitat:

Wenn es die Geldbörse deiner Eltern hergibt auch die anfallende Wartung zu finanzieren, dann lass dich nicht 2-mal bitten!

Es gibt Leute die wollen wenigstens ein bisschen auf eigenen Beinen stehen - oder sind die Zeiten heute vorbei ?

Zitat:

Mir war es auch wichtig in jungen Jahren in so einem Auto zu sitzen und nicht erst mit 60.

Viele Sachen muss man sich erst mal erarbeiten, so ist das bei normalen Menschen

Zitat:

etwas zum Herzeigen haben bei der Frauenwelt.

Bei der Einstellung dann schon mal viel Erfolg bei der Frauenwelt, die durchblicken „Dicke Hose Gehabe“ ja heute auch sehr schnell

Zitat:

@hotfire schrieb am 29. Juni 2022 um 07:32:45 Uhr:

Zitat:

Wenn es die Geldbörse deiner Eltern hergibt auch die anfallende Wartung zu finanzieren, dann lass dich nicht 2-mal bitten!

Es gibt Leute die wollen wenigstens ein bisschen auf eigenen Beinen stehen - oder sind die Zeiten heute vorbei ?

Die Zeiten sind vorbei.

Die meisten jungen Leute haben sich ja schon 10 Jahre ein (fünf?) Luxus-Iphones von den Eltern bezahlen lassen.

Zitat:

Zitat:

Mir war es auch wichtig in jungen Jahren in so einem Auto zu sitzen und nicht erst mit 60.

Viele Sachen muss man sich erst mal erarbeiten, so ist das bei normalen Menschen

Sehe ich als alter Sack auch so.

Die heutige Jugend ist da anders.

Die wissen, dass das Rentensystem kippt, Steuern und Sozialabgaben steigen und die Zukunft nicht so rosig sein wird, wie die Gegenwart. Weil die Politik seit Jahren Probleme in die Zukunft verlagert und nicht angeht. Daher geniessen die jetzt in vollen Zügen, was dass Portemonnaie der Eltern her gibt.

Zitat:

Zitat:

Bei der Einstellung dann schon mal viel Erfolg bei der Frauenwelt, die durchblicken „Dicke Hose Gehabe“ ja heute auch sehr schnell

Einige Frau finden das "Dicke Hose Gehabe" durchaus gut. Ob man die dann haben möchte, ist wieder eine sehr individuelle Wahrnehmung des Einzelnen.

Wie schon weiter vorn gepostet, soll er sich den Mercedes C-Klasse als erstes Auto nehmen und lernen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich damit für die eigene Zukunft viel verkackt, ist m.E. relativ groß.
Es sei denn er entstammt anderen Kulturkreisen. (Sorry, hatte ich noch nicht bedacht.)

Zitat:

Zitat:

Natürlich wollen die Menschen selbstständig sein, aber wenn die Eltern die Möglichkeiten haben dem Kind eine solche Möglichkeit anzubieten dann warum nicht bzw. wer würde dazu Nein sagen? Man sollte sich immer selbst mit 18 Jahren in so eine Situation reindenken. Hätte wohl wirklich jeder gerne einen neuen Mercedes genommen.

Zitat:

Zitat:

Ein Stern für ~20.000€ ist jetzt nicht so utopisch teuer, dass man dafür jahrzehntelang schuften muss. Studiert der Themenersteller das Richtige und/oder übt er einen guten Beruf aus dann hat er das Geld in 1-2 Jahren auf der Seite.

Zitat:

Zitat:

Es geht nicht ums "Dicke Hose Gehabe" und mit dem Schlitten konstant anzugeben. Eher kommt es gut, wenn man die Dame der Begierde nicht mit dem "Stiefeltaxi", der Bim oder mit einem alten Opel Astra abholt, sondern mit einem schönen neuen Benz

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 29. Juni 2022 um 07:45:53 Uhr:

Zitat:

Die Zeiten sind vorbei.
Die meisten jungen Leute haben sich ja schon 10 Jahre ein (fünf?) Luxus-Iphones von den Eltern bezahlen lassen.

Zitat:

Zitat:

Sehe ich als alter Sack auch so.
Die heutige Jugend ist da anders.
Die wissen, dass das Rentensystem kippt, Steuern und Sozialabgaben steigen und die Zukunft nicht so rosig sein wird, wie die Gegenwart. Weil die Politik seit Jahren Probleme in die Zukunft verlagert und nicht angeht. Daher geniessen die jetzt in vollen Zügen, was dass Portemonnaie der Eltern her gibt.

Zitat:

Zitat:

Einige Frau finden das "Dicke Hose Gehabe" durchaus gut. Ob man die dann haben möchte, ist wieder eine sehr individuelle Wahrnehmung des Einzelnen.

Wie schon weiter vorn gepostet, soll er sich den Mercedes C-Klasse als erstes Auto nehmen und lernen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich damit für die eigene Zukunft viel verkackt, ist m.E. relativ groß.
Es sei denn er entstammt anderen Kulturkreisen. (Sorry, hatte ich noch nicht bedacht.)

Was genau soll er sich für die eigene Zukunft verkacken? Es ist ein normaler Stern. Kommt er drauf, dass er sich das Auto nicht leisten kann oder leisten will gibt er das Auto einfach wieder her und das wars. Eine Erfahrung reicher. Ist er mit dem Auto unzufrieden? Na dann gibt er ihn wieder her und das wars. Ich sehe keine Nachteile, sondern eher Vorteile. Ich finde es tendenziell schlecht, dass dem Themenersteller das Auto so madig geredet wird. Bezüglich dem "Dicke Hose Gehabe": Warum fahren so viele ältere Herrschaften in ihren 60ern voller Stolz einen neuen Mercedes und sind auf der Suche nach einer deutlich jüngeren Beifahrerin? Warum soll das jungen Männern verwehrt bleiben? Und dabei natürlich auch bedenken, dass ein Stern weit nicht mehr so ein Statussymbol ist, wie vor 40 Jahren.

Zitat:

@E-Coupe1220 schrieb am 29. Juni 2022 um 09:11:20 Uhr:

Warum fahren so viele ältere Herrschaften in ihren 60ern voller Stolz einen neuen Mercedes und sind auf der Suche nach einer deutlich jüngeren Beifahrerin?

Egoprobleme die man mit wechselnden jungen Häschen kaschieren muss ?

Second Midlifecrisis ?

Weil die Beziehungsfähigkeit der Menschen immer weiter abnimmt, vor allem was langfristige Beziehungen angeht ?

Evtl. kann ich Psychiater die Fragestellung beantworten?!

Wir können aber mal stehenlassen das ein popeliger w205 bestimmt nicht wirklich zur Polarisierung beiträgt - gibt schon den w206 und der ist auch nur Mittelklasse !

Polarisierung beginnt evtl. mit AMG Modellen von W463, R190, X290 usw.

Zitat:

@hotfire schrieb am 29. Juni 2022 um 09:31:17 Uhr:

Zitat:

@E-Coupe1220 schrieb am 29. Juni 2022 um 09:11:20 Uhr:

Warum fahren so viele ältere Herrschaften in ihren 60ern voller Stolz einen neuen Mercedes und sind auf der Suche nach einer deutlich jüngeren Beifahrerin?

Egoprobleme die man mit wechselnden jungen Häschen kaschieren muss ?

Second Midlifecrisis ?

Weil die Beziehungsfähigkeit der Menschen immer weiter abnimmt, vor allem was langfristige Beziehungen angeht ?

Evtl. kann ich Psychiater die Fragestellung beantworten?!

Wir können aber mal stehenlassen das ein popeliger w205 bestimmt nicht wirklich zur Polarisierung beiträgt - gibt schon den w206 und der ist auch nur Mittelklasse !

Polarisierung beginnt evtl. mit AMG Modellen von W463, R190, X290 usw.

Da stimme ich dir vollinhaltlich zu! Ein W205 ist ein schönes Auto wird aber nicht dazuführen, dass man den Themenersteller durchs Dorf treibt und beschuldigt in dubiose Machenschaften verwickelt zu sein

Ist wirklich vom Umfeld abhängig. Wenn man von Osnabrück in's Emsland und nach Norden blickt stellt man da fest das noch aus W123er-Zeiten Menschen die etwas anderes, gar kleineres als einen Mercedes (Diesel) fahren verdächtigt werden ihrem Acker kleinere Kartoffeln abzugewinnen und man macht sich dadurch verdächtig. Teure Freundin? Uneheliches Kind? Oder noch schlimmer: Faulheit? Irgend einen Grund muß es ja für den klammen Geldbeutel haben.... Das Gerede im Dorf lief genau in die andere Richtung als hier postuliert.....

Munter bleiben: Jan Henning

Im Endeffekt bringt es doch gar nichts in einem Internetforum zu fragen. Einfach selbst entscheiden, was man will.

So wie ich das lese, soll hier rein nach Aussehen entschieden werden.
Fahr doch erstmal die Fahrzeuge in der engeren Wahl Probe.
Was bringt ein tolles Aussehen, wenn man mit dem Fahr-/Sitzgefühl (hier auch der Rundumsicht) unzufrieden ist.
Da fällt sicher der ein oder andere Wagen raus.
Und gerade das ist doch als Fahranfänger wichtiger, als das Aussehen.

Deine Antwort