ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Pöl und Aceton

Pöl und Aceton

Themenstarteram 11. August 2007 um 10:37

Moinmoin...

komme gerade vom Pöl tanken. Da hat mir ein älterer Herr den Tip gegeben, auf 10ltr. Pöl 10ml Aceton beizumischen. Angeblich ergibt das eine bessere Verbrennung, und niedrigeren Verbrauch. Kann leider im Netz nicht wirklich was darüber finden. Und nur weil irgend ein wildfremder Mensch sowas erzählt, wollte ich es nicht unbeding drauf anlegen. Hat einer von euch schonmal was davon gehört?

 

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich würde nen liter rein kippen... dann rennt er wenigstens mal....

:confused:

Warum nicht gleich Nitroglycerin. :D :D :D

am 11. August 2007 um 16:10

Lieber nicht, sonst kannst Du hinterher Deine Dichtungen vergessen... :(

Themenstarteram 11. August 2007 um 17:40

Also ich habe ein paar Aussagen im Netz gefunden. Aber wieviel man jetzt nehmen sollte, steht nicht so wirklich dabei. Sicher ist, dass es, so wie owl es schon sagt, ab einer gewissen Menge die Dichtungen leiden können.

Ich hab mal von jemandem erzählt bekommen das er auf einen vollen Tank Pöl 5l Benzin zutankt. Also ca.65l Pöl und 5l Sprit. Er meint er war früher Tankwart und wenn im Winter der Diesel geflockt ist war das Gang und Gebe da ein bisschen Sprit zuzutanken. Also ich trau dem Braten nicht so Recht. Ich Tanke im Winter wenns richtig kalt wird aufs Pöl ein wenig Diesel zu. Das macht sich in der Viskosität schon deutlich bemerkbar und er lässt sich recht gut starten früh morgens. Er hat allerdings auch null Umbauten vorgenommen bei seinem 200D.

 

Grüße Hannes :)

hallo

man kann winter wie sommer gut 5% benzin dem diesel oder pöl beimischen. es schadet nicht bei unserer dieselgeneration.

gruß

frank

am 12. August 2007 um 9:35

Man kann auch 50% beimischen, juckt den Motor auch nicht so fürchterlich.

Nur obs Sinn macht ist die andere Frage :)

Themenstarteram 12. August 2007 um 9:55

50% hab ich auch schon in einem Fachbuch gelesen. Aber irgendwie ist das für mich unvorstellbar. Aber wäre ja mal lustig. Wir haben ja hier überall diese Tankwarte, die für einen tanken. Dann sag ich, er soll mal 20l Super reintanken. Der Blick wäre bestimmt interessant. Oder noch besser...ich sage, er soll erst 20l Diesel und anschließend 20l Benzin reinpumpen.

...klar, wo doch in der Bedienungsanleitung steht, man solle max. 30% Benzin beimischen...

Wahrscheinlich hat der nette alte Herr selbst ein bissle zuviel Aceton geschnüffelt...das zieht ja ordentlichrein...:D

morgen andi... wieder im lande....??

Themenstarteram 13. August 2007 um 10:45

Echt? Steht das sogar da drin? Das is ja klasse. Der Verbrauch steigt dadurch nicht? Und die Leistungsentfaltung wird auch nicht schlechter bei solchen Mengen?

Hi,

 

also ich tanke bei meinem 300D Bj. 89 im WInter zu 50 Liter Pöl gut 5 - 10 Liter Benzin, einziger Vorteil etwas Mehrleistung und keine Flockenbildung.

 

Nachteil Keiner!

 

Grüße

Zitat:

Echt? Steht das sogar da drin? Das is ja klasse. Der Verbrauch steigt dadurch nicht? Und die Leistungsentfaltung wird auch nicht schlechter bei solchen Mengen?

 

ein blick in die bedienungsanleitung würde manchmal doch weiterhelfen.

dabei ist die doch so klein und verständlich.

Themenstarteram 14. August 2007 um 9:12

In der Bedienungsanleitung steht auch, dass man das Fahrzeug regelmäßig bei MB warten lassen soll. Und wenn irgendwelche Lämpchen leuchten, sollte man auch schnellstens in eine MB Werkstatt. Da erwarte ich doch nicht, dass da drin steht, dass man da Benzin zuschütten kann. Abgesehen davon, besitze ich keine Bedienungsanleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen