Pneumatik-Pumpe für Massage Sitze

Mercedes CL C216

Hey und zwar funktionieren meine massagesitze nicht und meine elektrischen Kopfstützen ich wollte mal fragen wo ich am besten mit der fehlersuche beginnen sollte und wo die Pumpe überhaupt Sitz würde mich auch interessieren ich bedanke mich schonmal im Voraus es handelt sich hierbei um einen c216

50 Antworten

Hast du alle Sicherungen geprüft ?

Danach beginnt die schnellste und effektivste Fehlersuche mit der Star Diagnose.

Irgendwas nach dem Gefühl zu machen ist Zeitverschwendung, ist Glücksache.

Alles klar danke dir Star Diagnose am besten bei Mercedes machen oder ? Und noch eine Frage was jetzt nichts damit zu tun hat ist mein nachtsicht Assistent funktioniert nicht in meinem Bildschirm steht nur ist im Moment nicht verfügbar aber ich bekomme sonst keine Fehlermeldung was könnte das sein

Zitat:

@soeren221 schrieb am 15. Januar 2024 um 15:48:16 Uhr:

Alles klar danke dir Star Diagnose am besten bei Mercedes machen oder ? Und noch eine Frage was jetzt nichts damit zu tun hat ist mein nachtsicht Assistent funktioniert nicht in meinem Bildschirm steht nur ist im Moment nicht verfügbar aber ich bekomme sonst keine Fehlermeldung was könnte das sein

Ebenfalls SD einsetzen.

Zitat:

@soeren221 schrieb am 15. Januar 2024 um 15:48:16 Uhr:

steht nur ist im Moment nicht verfügbar

am tage geht es nicht da ist die Meldung normal.

Ähnliche Themen

Ja bei mir funktioniert es aber auch bei Nacht nicht und habe es mal ausgelesen aber nicht mit SD und ich bekomme keine Fehler angezeigt ich bekomme dauerhaft die Meldung im Moment nicht verfügbar könnte da die Kamera oder ein Sensor kaputt sein ? Und muss es unbedingt sd sein mit was das Auto ausgelesen wird oder spielt das keine Rolle

Nur die SD sagt die Wahrheit.

Neuere Daimler, darunter auch der C216 bzw. W221, lassen sich mit billigen Geräten in der Regel nicht viele Informationen entlocken. Die besten Diagnoseergebnisse erzielst du mit einer SD.
Vielleicht kennst du jemanden, der ein entsprechendes SD System besitzt? Alternativ gibt oder gab es hier im Forum auch eine Liste mit hilfsbereiten Leuten. Bei Mercedes wird es teuer.
Alternativ kann ich noch zu den zumindest mittelklassigen Universal Diagnosegeräten (>250€ aufwärts) von TopDon oder noch besser Launch raten. Diese ersetzen SD nicht was die Vielfalt an Möglichkeiten anbelangt. Für eine Tiefendiagnose der abgelegten Fehlercodes eigenen sich die Geräte dennoch.

Allgemein zur Pneumatik Pumpe im Sitz: Die Pumpe ist von der Rückseite des Sitzes aus aus erreichbar. Hierfür sollte es ausreichen die Plastikabdeckung zu demontieren.

Funktioniert denn zumindest die elektrische Sitzverstellung? Ich weiß nicht, ob diese abgekoppelt von der Massagefunktion gesteuert wird. Dass an beiden Sitzen die Pumpen gleichzeitig ausfallen halte ich für unwahrscheinlich.

Also nochmal, lass den Fehlerspeicher mit einem geeigneten Diagnosegerät auslesen und prüfe selbst die entsprechenden Sicherungen durch, wie von Fitzcarraldo1 empfohlen.

Ja die Sitz Verstellung funktioniert. Also sitzt die Pumpe hinten links im Kofferraum richtig und danke dir schonmal

Nein, die Pumpe sollte hinter dem jeweiligen Sitz angebracht sein. Unter der Verkleidungsschale. Du müsstest dich also auf die Rücksitzbank setzen und von dort aus die Verkleidungsschale lösen.

Also sprich diese Abdeckung hinten abnehmen richtig weil manche sagen im Kofferraum oder unter der Rücksitzbank deshalb. Frag ich lieber nochmal nach

Asset.JPG

@BNstaff Wo soll da ne Pumpe sein?!
B) Sitzverstellung ist elektrisch

@Rhanie

lies doch mal VON OBEN , da steht nix von Sitzverstellung

@Rhanie

Elektrik und Pneumatik sind 2 verschiedene Dinge

das ist mir durchaus bewusst, ich bezog mich hierauf:
"Funktioniert denn zumindest die elektrische Sitzverstellung? Ich weiß nicht, ob diese abgekoppelt von der Massagefunktion gesteuert wird."

Kann grad jemand bestätigen das die beim 221 auf der selben Sicherung liegt und das die W221 Sitze eigene Pumpen haben?

Deine Antwort