ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Fondsitz 5. Sitz ausbauen bei elektrisch verstellbaren Fondsitzen - wie ?

W220 - Fondsitz 5. Sitz ausbauen bei elektrisch verstellbaren Fondsitzen - wie ?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 10:31

Beim Suchen nach einer Lösung für den Wechsel des Linguatronic Steuergerätes - siehe hier - (Lösung zeichnet sich ab) musste die 16 Jahre alt Dämmmatte hochgeklappt werden und ist dabei ziemlich zerbröselt. Das Teil (Dämpfung A2206820302) soll es ab Mai wieder geben. Dazu müssen alle Sitzpolster runter. Für die Außensitze ist das im WIS beschrieben (jeweils 2 Klammern nach außen drücken und Gestell mit Motor ausbauen). Ich habe aber keinen Plan, wie das Mittelstück (habe übrigens Skisack/Kühlbox) abgenommen wird.

Beste Antwort im Thema

Um das Mittelteil anzuheben, braucht man die beiden elektrischen Sitze nicht unbedingt auszubauen.

Es reicht ein beherzter Schlag von vorn gegen das Polster.

Dann schiebt es sich nach hinten. Darunter sind zwei Haltenasen (auf dem Bild rot umrandet), die sich dann ausklinken, unten sind Aufnahmen (grün).

Weiter hinten ist noch eine M6 Schraube mit Zehner-Kopf (blau), die habe ich aber nicht entfernt, da Anheben reicht.

Außerdem ist das Kunstleder oben noch mit einem darüber befindlichen Querstück unterhalb der Armlehne verbunden, der komplette Ausbau wäre also noch aufwändiger.

Die Dämm-Matte geht unter dem Mittelteil nicht weiter, deshalb kann man die Hälften auch so gut entfernen.

Im Vordergrund sieht man noch die Befestigung der Halteöse für den Skisack.

Die Kabel sind nicht serienmäßig, sie gehören zu Fernbedienungen von inzwischen nutzlosen DVB-T-Nachrüstungen.

Zum Zusammenbau das Sitzteil kräftig runterdrücken und nach vorne schieben.

Ich mußte das mehrmals versuchen, bis die Haltenasen eingerastet waren.

 

lg Rüdiger :)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Falls es niemand weiss, ich schaue da in den nächsten Tagen gern mal nach.

Ich erinnere mich im Moment nicht mehr daran, aber ich hatte das Teil schon in der Hand.

Denn ich habe zwar ein Kühlfach, benutze aber auch hin und wieder einen dazugekauften Skisack.

Am Skisack ist ein Riemen befestigt, der an einer Öse auf dem Mitteltunnel eingehakt wird.

Diese Öse habe ich damals nachgerüstet.

Dazu reißt man ein Fitzelchen Teppich weg und schraubt die Öse mit einer Schraube in das darunter befindliche Gewinde.

Dazu muss man vorher das Mittelteil abbauen, weil das Gewinde darunter sitzt.

Ich melde mich, sobald ich mir das angesehen habe.

 

lg Rüdiger :)

Tschuldigung wenn. Ich mich kurz hier einklinke, ist das kuehlfach kompressor betrieben und wie sind die Maße von dem Ding so? Hat jemand n Bild von der Frontseite und dem Kofferraum aus?

Was macht das Ding so an kühlung?

BTW: mein Fach unter dem Fach wo das Telefon sein soll, ist anscheinend beheizt, soll das so sein, geht das auch gekühlt und für was sollte das gut sein?

Zitat:

@Rhanie schrieb am 23. Februar 2020 um 19:25:33 Uhr:

Tschuldigung wenn. Ich mich kurz hier einklinke, ist das kuehlfach kompressor betrieben und wie sind die Maße von dem Ding so? Hat jemand n Bild von der Frontseite und dem Kofferraum aus?

Was macht das Ding so an kühlung?

BTW: mein Fach unter dem Fach wo das Telefon sein soll, ist anscheinend beheizt, soll das so sein, geht das auch gekühlt und für was sollte das gut sein?

Kompressor gibts wohl ab W221, soweit ich das mitbekommen habe.

Die Kühlleistung hält sich in Grenzen.

Das Fach in der Mittelkonsole hat einen Schieber zum Öffnen und Schließen.

Im Winter ist das dann eher beheizt, im Sommer aber auch durchaus kalt.

Die Luft kommt aus dem Schacht, der zu den Düsen nach hinten in der Mitte führt.

Das gilt nur, wenn hinten keine Klima vorhanden ist, dann ist das Fach nur noch wenige Milimeter hoch (in Verbindung mit Telefon-Festeinbau) und nicht extra belüftet.

Wenn Du keinen Skisack hast, lohnt die Nachrüstung eines Kühlfaches aber sowieso nicht, weil Du dann nämlich auch einen anderen Tank benötigst (der steht beim W220 hinter der Rückbank).

 

lg Rüdiger :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe hinten die klima, ja das Fach ist nicht wesentlich höher als das Telefon Fach, passt grade so ein Smartphone, der Geldbeutel und die fb für die Garage rein, deshalb hab ich mich gefragt was das soll, mein erster Gedanke war sogar "scheiß... Wird die automatik da so heiß?!“ :)?

Irgendwann kam ich dann zu dem Schluß das das wohl so sein soll, im hiace hatte ich da Platz für n Sixpack +++ und hing an der klima, fand ich irgendwie sinnvoller...

Wo issn bitte der Schieber zum schließen, brauche weder beheiztes Smartphone, noch Geldbeutel?

Tank: aehhh, muss ich nochmal schauen, aber ich hab eh zudem noch Gas in der radmulde, habe da eher an die möglichkeit gedacht soetwas temporär einzubauen, nachdem ich meine spaesse mit dem Kofferraumdeckel hatte und sollche probs. nicht allzuoft brauche.

Wenn Du das große Mittelfach ohne Klima hinten hast, sitzt dieser Schieber an der Vorderfront im Fach (über oder unter der Beleuchtung, weiss ich gerade nicht genau).

lg Rüdiger :)

Um das Mittelteil anzuheben, braucht man die beiden elektrischen Sitze nicht unbedingt auszubauen.

Es reicht ein beherzter Schlag von vorn gegen das Polster.

Dann schiebt es sich nach hinten. Darunter sind zwei Haltenasen (auf dem Bild rot umrandet), die sich dann ausklinken, unten sind Aufnahmen (grün).

Weiter hinten ist noch eine M6 Schraube mit Zehner-Kopf (blau), die habe ich aber nicht entfernt, da Anheben reicht.

Außerdem ist das Kunstleder oben noch mit einem darüber befindlichen Querstück unterhalb der Armlehne verbunden, der komplette Ausbau wäre also noch aufwändiger.

Die Dämm-Matte geht unter dem Mittelteil nicht weiter, deshalb kann man die Hälften auch so gut entfernen.

Im Vordergrund sieht man noch die Befestigung der Halteöse für den Skisack.

Die Kabel sind nicht serienmäßig, sie gehören zu Fernbedienungen von inzwischen nutzlosen DVB-T-Nachrüstungen.

Zum Zusammenbau das Sitzteil kräftig runterdrücken und nach vorne schieben.

Ich mußte das mehrmals versuchen, bis die Haltenasen eingerastet waren.

 

lg Rüdiger :)

Mit-markierungen

Hallo Rüdiger, welche Antenne hast du für DVB-T benutzt?

Serie?

Wenn nein welche und Einbauort?

Denke grad darüber nach die Rückfahrkamera (die ich nachgerüstet hab weil sie eh von nem China Naviradio noch bei mir rumlag) über nen Switch umzuschalten das man noch DVB-2 hat

(hab grad keine anderen Sorgen mit dem Hobel...)

Man könnte auch ne selbstsuchende Satantenne aus dem Schiebedach hochschieben.. ;)

Hinten hat der Kunstleder?! muss ich ja glatt nochmal schauen.

P. S. Mit dem Tank hast du anscheinend recht, wäre doof geworden wenn ich mich damals von der Rückbank zum Kofferraum durchgeflext hätte...

Edit: seh grad du hattest auch 2002, ich hatte mal den Tii (runde RL), hab ihn dann mal gegen einen 323 Alpina getauscht, GROBER FEHLER!

Zitat:

@Rhanie schrieb am 25. Februar 2020 um 17:41:40 Uhr:

Hallo Rüdiger, welche Antenne hast du für DVB-T benutzt?

Serie?

Wenn nein welche und Einbauort?

Das ganze DVB-T-Gelumpe habe ich damals selber eingebaut, nur die Antenne hatte ich hier in Essen von ACR einbauen lassen, sie sitzt in der Heckschürze.

Zitat:

Hinten hat der Kunstleder?! muss ich ja glatt nochmal schauen.

Wenn man nicht die Voll-Lederausstattung hat (wie 600er oder gegen horrenden Aufpreis), sind hauptsächlich nur die Sitze aus Leder.

Die Armlehnen, auch Mittelkonsole vorn, alles Kunstleder.

Teilweise ist der Unterschied schwer feststellbar.

Die mittlere Sitzfläche ist sicher echtes Leder, die geht in die hintere ausklappbare Mittelarmlehne am Ende über. Da ist bestimmt zumindest teilweise wieder Kunstleder verbaut, so vermute ich jedenfalls.

 

lg Rüdiger :)

Du schreibst von deiner dvb Lösung etwas angefressen, was waren die Probleme?

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 18:40

Man könnte jetzt einen eigenen Thread aufmachen.

Die eigentliche Frage ist ja beantwortet.

Deshalb noch zum Abschluss zu meinem DVB-T-Umbau (2012):

Ich hatte die Teile von einem VorMopf-Umbau übernommen.

Leider passte zum Mopf nicht sehr viel, es war viel (zu viel) Arbeit.

Nachdem ich alles angepasst und die Antenne hatte einbauen lassen, habe ich auch (was mir sonst nicht passiert) noch einen Kurzschluss fabriziert.

Das ursprüngliche Gerät (von Dietz) ließ sich größtenteils über das Comand steuern.

Trotz intensiver Suche war dieses Gerät nicht mehr aufzutreiben.

Also habe ich mir ein Nachfolgegerät besorgt.

Dazu musste ich noch einen Empfänger für die Fernbedienung montieren, die Steuerung war nur noch über Fernbedienung möglich.

Funktioniert hat es ordentlich, mit der Einschränkung, dass z. B. in Bayern kein RTL empfangbar war.

Leider ist DVB-T dann vor 3 Jahren abgeschaltet worden, DVB-T2 lohnt sich für mich nicht und bis auf die Antenne ließe sich auch nicht viel weiterverwenden.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 22:44

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 25. Februar 2020 um 22:45:15 Uhr:

...Die eigentliche Frage ist ja beantwortet...

Danke Rüdiger!

Die Antwort hatte ich jetzt vor lauter DVB-T fast übersehen.

Du schreibst:

Die Dämm-Matte geht unter dem Mittelteil nicht weiter, deshalb kann man die Hälften auch so gut entfernen.

Bei mir sind das verschiedene Matten. Zuerst kommt eine schwarze einzelne Matte unter jedem Sitz. Darunter ist eine olivgrüne und inzwischen ziemlich zerbröselte, die durchgehend unter allen Sitzen verlegt ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Fondsitz 5. Sitz ausbauen bei elektrisch verstellbaren Fondsitzen - wie ?