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Pnda 2009 85.000 ruckelt/Leistungsverlust kaum noch fahrbar !

Fiat Panda 169
Themenstarteram 28. August 2013 um 7:38

Hallo, mein Panda aus 2009 hat 85000km gelaufen und ist Scheckheftgepflegt - hat ganz schleichend mit einzelnen Rucklern auf der Autobahn angefangen ärger zu machen . So seit ca.10 Wochen.

Bei der kurz darauf anstehenden Inspektion wurden die Kerzen gewechselt.

Fehler blieb - und wurde durch eine Aufleuchtende orange Motorlampe ergänzt.

Fehler ausgelesen - zwei neue Zündspulen und alle Kabel neu. Fehler blieb - nochmals alles gewechselt und gangbar gemacht. Fehler blieb und verstärkte sich noch.

Man konnte aber nie was exaktes messen weil der Fehler nie dierekt auftrat. Dann zur Fiat Werkstatt:

Fehler ausgelesen P0352-Spule 2 - Ergebnis Kabelbaum oder Steuergerät...evt. auch beides! Da wollte man sich nicht festlegen ? Verkauft bekomme ich die Karre wohl kaum (außer-was ist letzte Preis?). Mitlerweile kann man mit dem Wagen kaum mehr fahren da die Zündspule dauernd wegfällt-

und ich dann über die Straße schleiche. Was kann man noch tuen - Ich fühl mich bei der Fiatwerkstatt

einfach etwas unwohl - so ein bischen Abgezockt...da sie sich die Möglichkeit offenhalten das das Steuergerät auch noch außerdem kaputt sein könnte. Das alles bei Summen von 600-1200 Euro!

Gruß Pandafreund 2009 (bald nicht mehr...grrr)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

schau doch mal nach welches Motorsteuergerät bei deinem Panda verbaut ist.

Sollte es sich um ein IAW 5AF xx Motorsteuergerät handeln, ist dieses zu 99% der Übeltäter.

Eine Anleitung für das Durchmessen des Motorsteuergerätes mit einem handelsüblichen Multimeter findest du unter folgendem Link: http://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=82

LG

Roland

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22 Antworten
am 28. August 2013 um 13:40

Von der Beschreibung würde ich auf ein defektes Motorsteuergerät tippen.

Verursacht durch Undichtigkeit/Wassereinbruch oder eine defekte Zündspule. Die Zündspule wiederum kann kaputtgegangen sein durch alter/nicht so gute Qualität oder durch Überlastung, verursacht durch kaputte Zündkabel oder verbrauchte Zündkerzen.

Bei unserem 2004er hat vor zwei Monaten eine defekte Zündspule die Lastseite des Steuergerätes zerstört.

Der Austausch ist nicht soo kompliziert (also für einen Schrauber eher pillepalle) und natürlich hat nicht der Fiathändler den Zuschlag bekommen, sondern die Firma IAW-Tec.

Viel preiswerter, sehr netter Kontakt und sehr schneller Versand der Teile. Und ich bin nicht verwand oder verschwägert, noch bekomme ich Provision. Ich war einfach nur zufrieden.

So hat das Pandale also neue Kerzen, Zünkabel, Zündspulen und ein neues Steuergerät bekommen und rennt wie zuvor - und alle sind zufrieden.

Suche mal hier im Forum oder schau unter: iaw-tec.de

Beim 2009er Modell sollte die rammelige Masseverbindung im Kabelbaum ja wohl ab Werk behoben sein...

Gruß vom spargel

Hallo,

schau doch mal nach welches Motorsteuergerät bei deinem Panda verbaut ist.

Sollte es sich um ein IAW 5AF xx Motorsteuergerät handeln, ist dieses zu 99% der Übeltäter.

Eine Anleitung für das Durchmessen des Motorsteuergerätes mit einem handelsüblichen Multimeter findest du unter folgendem Link: http://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=82

LG

Roland

Themenstarteram 29. August 2013 um 7:06

Vielen Dank für eure schnellen Antworten - mein Steuergerät ist ein 4AFSF - also nicht unbedingt der 99% Übeltäter. Die Linkseite ist sehr gut - ich habe vieles gelesen was ich vieleicht ins Auge fasse !

Wobei allerdings die Messbeispiele nicht für das Steuergerätmodell meines Wagens gezeigt werden.

Mal sehen was ich daraus machen kann. Aber nach 4 Jahren das Steuergerät kaputt ? Wie kann soetwas passieren - bei einem alten Clio 15Jahre mit vielen km drauf hatten wir das mal - aber noch nie bei einem jungen Modell !

Gruß Panda2009

Hallo,

auch die 4AF xx Geräte sind kein unbeschriebenes Blatt und haben mit dem selben Fehler zu kämpfen.

Aber um das Verhältnis besser verstehen zu können - In dem Zeitraum wo wir 50 Stk. IAW 59F bzw 5AF Geräte verkaufen, gehen 1-2 Stk. 4AF Motorsteuergeräte über den Ladentisch...

Oft haben auch die Stecker ein Feuchtigkeitsproblem. Nimm mal den Massepol deiner Batterie ab und entferne beide Stecker vom Steuergerät. Dann schaust du dir an ob hier irgendwo Korrosion oder Grünspan zu sehen ist. Den schlimmsten Fall den wir mal hatten war von einer netten Dame... Der Panda war 4 Jahre alt und ist 60TKM gelaufen und hatte nie Probleme gemacht. Eines tages auf der AB blieb die Kiste einfach stehen und machte keinen Mux mehr. nachdem die üblichen Verdächtigen als Ursache ausgeschlossen wurden, nahmen wir uns das STGR vor. Als wir den Stecker vom Steuergerät abgezogen haben steckte die Hälfte der PINS noch im Stecker - Total versifft und abgegammelt - So etwas haben wir bis dato auch noch nie gesehen. Das STGR war hier das geringste Problem :-) Aber hat schon mal jemand versucht so einen Stecker aufzutreiben?!? Gibt es nicht bei Fiat, nur den kompletten Kabelbaum und der ist Unbezahlbar :-)

Letztendlich war die einzige Lösung ein gebrauchtes Teil vom Teileverwerter. Ca. 15 cm nach dem Stecker hatten wir die Kabel getrennt und neu angelötet und mit Schrumpfschläuchen abgedichtet. Eine Schweinsarbeit aber immer noch besser als den kompletten Kabelbaum zu zerpflügen und an x Stellen rumzupfuschen. Ich hoffe für dich das dein Fahrzeug nicht mit diesem Problem behaftet ist.

Ansonsten hätte ich noch angedacht deinen Kurbelwellensensor zu wechseln. Den kannst du aber aufgrund der Fehlereintrages im STGR P0352 - als Fehlerquelle ausschließen. Hätte dieser eine Macke, ruckelt die Kiste auch, hat aber keinen Fehlereintrag im STGR.

Lass den Motor einfach mal laufen und wackle an den beiden Steckern die vom Kabelbaum zu den Zündspulen laufen. Speziell bei der vorderen kommt da bauartbedingt Feuchtigkeit rein und die Kabel legen Grünspan an. Kabel und Stecker sehen optisch super aus, aber innen - wo man nicht hinsieht - kann es ganz anderes aussehen. Erkennst du bei deiner Wackelaktion einen Unterschied der Laufkultur des Motors, hast du dein Problem lokalisiert. Stecker abtrennen und einen neuen Super Seal darufmachen und freuen.

Bringt alles nichts, wird das Problem am Motorsteuergerät liegen und muss getauscht werden.

Sollten die Aussetzer schlimmer werden und über mehrere Minuten andauern, darf das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden da der uverbrannte Kraftstoff direkt in den Krümmer gelangt und sich dort entzünden kann und somit die Keramic der Katalisators beschädigt. Ansonsten kann sich auch der Kat, der direkt nach dem Krümmer stehend zwischen Motor und Kühler sitzt, zusetzen. Dann kommt es noch zu teuren Folgeschäden.

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 3. September 2013 um 17:06

Hallo,

vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung und die Hinweise - ich werde einiges direkt ausprobieren. Melde mich dann später mit Ergebnissen wieder.

Panda2009

Gab es bei den 169er Pandas nicht einen Beitrag, wo auf ein Kabelverbindung im Motorraum eingegangen wurde, welche nur verdrillt war? Hier gab es wohl dann Kontaktprobleme. Könnte das Problem hier auch bestehen?

Eher weniger, da das Fehlerbild und vor allem der Fehlereintrag nicht dazu passt.

Aber es schadet nie diesen Bereich nachzuarbeiten...

Hier die nötigen Details dafür.

Viel Glück

Roland

Mr2
Mr3
am 14. Juni 2019 um 14:49

Zitat:

Von der Beschreibung würde ich auf ein defektes Motorsteuergerät tippen.

Verursacht durch Undichtigkeit/Wassereinbruch oder eine defekte Zündspule. Die Zündspule wiederum kann kaputtgegangen sein durch alter/nicht so gute Qualität oder durch Überlastung, verursacht durch kaputte Zündkabel oder verbrauchte Zündkerzen.

 

Bei unserem 2004er hat vor zwei Monaten eine defekte Zündspule die Lastseite des Steuergerätes zerstört.

Der Austausch ist nicht soo kompliziert (also für einen Schrauber eher pillepalle) und natürlich hat nicht der Fiathändler den Zuschlag bekommen, sondern die Firma IAW-Tec.

 

Viel preiswerter, sehr netter Kontakt und sehr schneller Versand der Teile. Und ich bin nicht verwand oder verschwägert, noch bekomme ich Provision. Ich war einfach nur zufrieden.

 

So hat das Pandale also neue Kerzen, Zünkabel, Zündspulen und ein neues Steuergerät bekommen und rennt wie zuvor - und alle sind zufrieden.

 

Suche mal hier im Forum oder schau unter: iaw-tec.de

 

Beim 2009er Modell sollte die rammelige Masseverbindung im Kabelbaum ja wohl ab Werk behoben sein...

 

Gruß vom spargel

Also mein Panda Bj. 2009, 110000 km Ruckeln, Gaswegnahme,

 

Reperaturkosten in 6 Monate 4000 Euro, würde nicht aufgeklärt von der Fachwerkstätte!

Einspritzdüsen 1 und 2, Zündkerzen Zündspulen, Kabelbaum, Batterie

Dann Steuergerät, bezahlt nach 1500 km Thermostat, 1000 km später Ruckeln von vorne Benzinpumpe und Lenkradsonde wieder 1100 Euro

Jetzt nach 3 Monaten da 2 Monate gestanden wieder das selbe, RUCKELN UND MOTORKONTROLLLEUCHTE!

ICH RATE JEDEN DER KEINEN HAUSMECHANIKER HAT, SOFORT WEG MIT DEM AUTO!

Leider nach 27 Jahren Fiat hat man mich über den Tisch gezogen anstatt aufgeklärt!

Man kann sagen das letzte Hemd genommen!

Der Trick war, Rechnung liegen lassen, fahren probieren, die Spirale läuft wenn man das Auto benötigt!

 

Warnung für alle.

 

Nie mehr FIAT!

Wie wäre es denn wenn du uns mitteilst welche Fehlercodes ausgelesen wurden? Evtl. habe ich dann eine Lösung für dein Problem.

Ansonsten hilft dein Post nicht wirklich weiter. Fiat zu verurteilen ist auch der Falsche Ansatz. Eine Werkstatt ist auch nur so gut oder schlecht wie der Mann der dein Fahrzeug in Beschlag hat.

Gruß

Roland

am 15. Juni 2019 um 8:11

Ich würde NICHTS machen, bei mir fing auch so an

Zündkerzen,]Zündspulen, zuerst Einspritzzylinder 1 und 2 kosten 550,00 Euro, Batterie, Kabelbaum, Steuergerät, 2000 km gefahren nicht rund, dann starken Husten vom Motor, Ruckeln wieder da, Benzinpumpe, zum Pech noch Lenkradsonde und da 120000 km Zahnriemen Wasserpumpe!!! Man nahm mir in 6 Monaten FACHWERKSTÄTTE 5400 EURO. ab, Fazit Auto stand nach 4000 km ohne Ruckeln, wollte Verkaufen, Ruckeln wieder da.

BITTE HÄNDE WEG oder ein Bekannter ist Mechaniker ansonsten geht man Bankrott!!!!!

Mein 3. Fiat und nie mehr Fiat, alle 10.Jahre gefahren!

Sorry, aber dein Schwachsinn wird immer größer....

Zuerst waren es nach deinen wirren schreiben 4000 EUR in 6 Monaten und jetzt sind es gleich 5400 EUR im selben Zeitraum.

Auf meine Fragen bezüglich der Fehlercodes bist du keinen Hauch eingegangen.

Aber was solls, wenn du dir nicht kostenlos und unverbindlich helfen lassen willst, bin ich hier auch raus.

Evtl. hat ja jemand anderes Bock auf deinen Frust.

Gruß

Roland

am 15. Juni 2019 um 13:04

Fehler öde war zu Beginn auch nach Neuerung Zündspulen 2, Hr. Gescheit und es wurden immer Fehlrrspeicher ausgelesen und ja alles im allen waren es 5400 Euro aber was NUR Motorkontrollleuchte war 4000!!!Lesen lernen! Steuergerät und alles ist NEU und der Panda ist Schrott und FACHWERKSTÄTTEN!!!!

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