ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. PNA-Navi im Phaeton - es funzt wunderbar!!

PNA-Navi im Phaeton - es funzt wunderbar!!

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 17:32

Hallo zusammen,

hier mal einer der von mir so seltenen positiven Kommentare zum Dicken :D!! Hab heute zum ersten Mal mein PNA Navi (ein Navigon T7000e) im Phaeton getestet. Und entgegen praktisch aller anderlautenden Meinungen darf ich allen Werksnavigeplagten erfreut mitteilen, dass das Navigon auch im Phaeton einwandfrei navigiert. Es sind immer zwischen 3 und 7 Satelliten verfügbar, selbst wenn meine Frau das Navi in der Hand hat (es muss also nichtmal im Frontscheibenbereich sein).

Dabei verwende ich KEINE externe Antenne und mein Wagen hat auch ganz sicher Dämmglas (da Serie beim V8 und auch nicht abgewählt bei meinem). Meine Teststrecke war ca. 250km quer durch's schöne Bayern.

Also zumindest für dieses Gerät kann ich grünes Licht geben, es funktioniert tadellos!

Grüße

Matthias

Übrigens, auch das positiv, das Handkurbelnavi im Phaeton wählt scheinbar dieselben Strecken wie das Navigon im Modus "Optimale Route". Was will man diesbezüglich mehr ;)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast Du das Glas-Sonnen/Schiebedach?

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 19:15

Nein, das Solardach. So gesehen ist mein Innenraum maximal abgeschottet. Klappt aber trotzdem. Und zwar richtig gut. War sehr überrascht!!!

Grüße

Matthias

SIRF III-Empfänger sind eventuell doch in der Lage trotz Dämmverglasung Sateliten zu empfangen.

Ich hatte auch schon Empfang und dann auch wieder nicht. Ich denke, dass man einzelne Geräte testen muss.

Momo

... also mein Garmin Nüvi 'sieht' im W12 mit ach und krach ein paar Satelliten, aber der Betrieb ist völlig unbefriedigend. Mit Aussenantenne durchs Schiebedach gequetscht läuft's tadellos. Bin aber mit dem on board CD Navi voll zufrieden.

So ist es bei mir auch. Ich habe die Mouse unter dem Kofferraumdeckel im Regenablauf liegen. Da geht es einigermassen. Jetzt habe ich noch eine Aussenantenne zur GPS Mouse erhalten. Damit geht es wirklich gut. Jetzt ist es wiederum schade, dass der Kofferraumdeckel nicht magnetisch ist.

peso

Zitat:

Original geschrieben von swissuser

... also mein Garmin Nüvi 'sieht' im W12 mit ach und krach ein paar Satelliten, aber der Betrieb ist völlig unbefriedigend. Mit Aussenantenne durchs Schiebedach gequetscht läuft's tadellos. Bin aber mit dem on board CD Navi voll zufrieden.

dito..gleiche Erfahrungen... das Navi funktioniert wie mein Blinker....habe zwar ein etwas älteres Garmin I3 , jedoch lege ich Wert darauf , das ich in fremden Grosstädten das Schiebedach "auf" hab , damit das garmin mir Rotlichtampeln und stationäre Radarfallen frühzeitig anzeigt. Wirklich sehr hilfreich und komfortabel.

Mit der Wegstreckenberechnung bin ich übrigens zufrieden.

dsu

whow ... DSU, Blitzer-POIs sind ja streng verboten!!! Verhinderung einer Amtshandlung. Das machen nur Chaoten, keine braven Bürger.

 

Ich habe das auch und stelle aber fest, dass es eher unzuverlässig ist. Am besten hält man die erlaubte Geschwindikeit ein und auch dann erwischt es einen ab und zu. Im Vertrauen auf den Blitzer-POI an einem solchen vorbeiblochen ist eh teurer. Ich habe es wieder ausgeschaltet.

Ja, aber, ich dachte dass gerade die Schweizer Erfahrung in der Umgehung des Blitzer-Anzeige-Verbots haben. Da die Blitzer nämlich nur an Stellen mit besonders hohem Sicherheitsinteresse stehen dürfen, werden jetzt in den Navis keine Blitzer mehr angezeigt sondern eben "Stellen mit hohem Sicherheitsinteresse" :D

....so ein Blitzer POI heist doch nicht unbedingt , das man die fremde Stadt mit 160kmh "einnimmt"!! :D

Konnte schon einige Blitze auf diese Art erfolgreich abwehren , meistens welche , die nur für die Stadtkasse aufgestellt wurden , bei den Blitzern in unmittelbaren Unfallschwerpunkten , Kindergärten und Innenstädten halte ich mich fast immer an die Tempolimits.

dsu

 

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Ja, aber, ich dachte dass gerade die Schweizer Erfahrung in der Umgehung des Blitzer-Anzeige-Verbots haben. Da die Blitzer nämlich nur an Stellen mit besonders hohem Sicherheitsinteresse stehen dürfen, werden jetzt in den Navis keine Blitzer mehr angezeigt sondern eben "Stellen mit hohem Sicherheitsinteresse" :D

Mein garmin zeigt auch keine "Blitzer" an , es erscheint lediglich mittels "Gong" die zulässig erlaubte Geschwindigkeit.

Bei Rotlichtampeln wird auch nur darauf hingewiesen , das Überquerungen unter "gelb" nicht zulässig sind.

dsu

 

Mein garmin zeigt auch keine "Blitzer" an , es erscheint lediglich mittels "Gong" die zulässig erlaubte Geschwindigkeit.

dsu

Nicht schlecht, diese Interpretation ... was kann das Navi dafür, dass da (jedesmal) ein Blitzer in der Nähe steht? Muss ich mal bei einem Polizisten ausprobieren.

Das Becker-Navi zeigt an vielen Orten die zulässige Geschwindigkeit an und man kann sich warnen lassen, wenn man sie übertritt. Dies ganz ohne Blitzer irgendwo.

Aber dann kommen sie (die Polizei) mit dem Argument: eine Sammlung von Blitzerkoordinaten im Navi ist unzulässig. Doch so gescheit argumentieren nur die Gesetzgeber. Der Polizist kratzt sich am Kopf und findet 'DSU daisswassdrann'.

Die besten Blitz- und Radarwarner stellt unser Staat ohne weitere Zusatzkosten (außer Steuern) an jeder Straße zur Verfügung!!

 

Das sind unsere beschränkten Geschwindigkeits-Begrenzungs-Schilder. - Im Grunde genommen verhält es sich so. Wenn wir in der Lage und Willens sind, uns immer an diese staatlichen Warnschilder zu halten, werden wir nicht geblitzt und abgezockt.

Das Ganze hört sich komisch an - ist aber so.

 

Leider geht mir auch mal der Gaul durch. In der Summe habe ich bisher in den letzten 20 Jahren ca. 1500 € in die Staatskasse zugeschossen. 1x hatte ich dabei trotz 1000 DM Strafe keinerlei Reuhe verspürt. - Das Wettrennen mit der Zivilpoizei habe ich mit einem schwächeren Fahrzeug deutlich gewonnen. Hätte ichs gewußt, dann wäre ich natürlich brav gewesen. Heute bin ich älter und friedlicher .)

 

 

Geschätzte 600.000 km ohne irgend ein Ticket in ca. 12 Jahren. Das ist doch was.

Ich empfinde aber diese Blitzkästen auf freier Strecke mit nicht nachvollziehbarer Geschwindigkeitsbegrenzung als ... (nee will ich hier nicht schreiben ;) ).

Momo

Also Hasel, hier mal meinen Senf dazu::rolleyes:

Also , am Anfang war da die frisch gebaute Straße sagen wir mal eine Land- bzw. Verbindungsstrasse , errichtet mit Kfz- Steuergeldern von dir und mir , zur Verbindung von 2 Ortschaften. Der Gesetzgeber hat sie als Straße mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 kmh in den 50er Jahren bis tief in die 70er freigegeben und wie wir alle wissen , haben sich seit dem die Fahrwerke, Bremsen und das Ausweichverhalten von Automobilen drastisch verbessert. Der reinen Logik nach müsste es heute nicht gefährlicher sein diese Strasse mit 100 kmh zu benutzen als damals.

Dann wird die Strasse von den vielen vielen bösen Autos, die alle fleissig Kfz Steuer bezahlen, kaputtgemacht und irgendwann ist es da!! Das erste Schlagloch....

Trivialst denkend wird jetzt man jetzt vermuten , das mit den Kfz Steuergeldern dieses Schlagloch ausgessert wird.....nein , man lässt es so wie es ist und noch viele weitere kommen hinzu , denn mit der Kfz Steuer werden die Rentenkasse und die Krankenkassen "aufgemöbelt" , die Diätenerhöhungen und noch viele andere schöne Sachen lt. Bund der deutschen Steuerzahler.....:D

Jetzt kommen wir zur genialen Idee: Warum nicht Geld verdienen mit der kaputten Strasse , denkt sich der Stadtkämmerer ? Er stelllt einfach ein Schild auf "von wegen kaputte Fahrbahn" , gleich dahinter ein 70er Schild. Der komunale Radarwagen muss sich doch schliesslich bezahlt machen...:D:D:D

Der Verfall der Straße geht natürlich in ordentlichen Schritten weiter..:cool:

Trivialst denkend wird jetzt man jetzt vermuten , das mit den Einnahmen des Radarwagens dieses Schlagloch ausgessert wird.....nein , man lässt es so wie es ist , denn es ist ja irgendwie eine Gelddruckmaschine und man schafft sogar per Order de Muffti einen fest montierten Starenkasten an. Der soll bei Ortsunkundigen noch effektiver "blitzen" , da sich kein gesund denkender Mensch vorstellen kann , das auf dieser Strasse tempo 70 , dann 50 Maximum ist , denn die beleuchteten Autobahnen in Belgien sind ein Waldweg dagegen...

Ich könnt die Geschichte noch endlos lang fortführen , Fakt ist , das besagte Strasse mittlerweile bei 30 !! ja ..30!! Kmh Limit angekommen ist und man argumentiert , es habe sich herumgesprochen , das an dieser Strasse ein Starenkasten sei , der jetzt aber nicht mehr für die Erneuerungkosten der Verbindungsstrasse sorgen könne.....

 

MUUUUUUUHHHHHAAAAAAAAAAAAAAAAAA ,

Lieber hasel,

deine staatlichen Begrenzungsschilder in allen Ehren ,

ich sage zu unserer staatlichen Reglementierungswut und dem blinden Aktionismus: bitte vorher Gehirn einschalten!

grüße

dsu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. PNA-Navi im Phaeton - es funzt wunderbar!!