pn unruhiger motorlauf nach dem start

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, unser Golf 1,6l Bj. 1991 springt seit einigen wochen sehr schlecht an, wenn er kalt ist. Wenn er dann angesprungen ist, läuft er ca. die ersten 10 sec sehr unruhig. Es ist so, als wenn er abgesoffen ist bzw. nicht auf allen Zylindern läuft.
Nach 10 sec läuft er dann perfekt. Wenn der Motor warm ist, gibt es keine Probleme. Was kann das sein ?
Zündkerzen sind neu, ebenso Benzin- und Luftfilter.

25 Antworten

hy, genau das selbe problem habe ich auch...kommtmir vor das er die ersten 20sek. auf 3 zylindern läuft und dann stinkt er nach benzin..habe auch schon den verteilerfinger, kappe, zündkabel getauscht...weiss allerdings auch ent woran es noch liegen kann..bin auch ratlos....ist aber auch nur wenn er kalt ist...die ersten 20sek. als wenn unverbrannter sprit vorhanden ist...

Hat keiner ne Idee ?

Da ihr beide nicht neu in dem Forum seid, solltet ihr wissen wie die Suchfunktion funktioniert.
In so ziemlich jedem 2. Thread zum 2EE wird eine Berliner Website genannt die auch Informationen zu Störungen und deren Ursachen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II


Da ihr beide nicht neu in dem Forum seid, solltet ihr wissen wie die Suchfunktion funktioniert.
In so ziemlich jedem 2. Thread zum 2EE wird eine Berliner Website genannt die auch Informationen zu Störungen und deren Ursachen gibt.

So ein Unsinn...

Das einzige, was man in deinem Beitrag rauslesen kann ist, dass es deiner Meinung nach am Vergaser liegt und nicht an der Zündung. Das wars aber auch.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von achim1981


So ein Unsinn...

OK ich werde dich nicht mehr mit Antworten belästigen.

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II



OK ich werde dich nicht mehr mit Antworten belästigen.

Also ich habe zu meinem Problem nichts in der Suche gefunden. Man findet zwar zahlreiche Probleme zum 2ee Vergaser, jedoch war nichts dabei, dass auf dieses Problem zutrifft. Du schreibst, eine Berliner Website, die die Lösung zu diesem Problem ist, tauche in jedem zweiten Thread zum 2ee Vergaser auf. Das ist Unsinn. Selbst wenn ich 2ee Vergaser in die (nicht sehr hilfreiche Suche) eingebe, dann habe ich nach mehreren SEITEN noch nichts von dieser Website gelesen. Wenn du meinst, dass diese Website hilfreich ist, dann wäre z.B. ein Link schön gewesen. Noch schöner wäre natürlich ein Link, indem DIESES Problem diskutiert wird, denn ich finde keinen. Alternativ wäre ich auch mit neuen Lösungsvorschlägen zufrieden :-)

wie sehen denn deine Kerzenstecker aus?

hast du schon mal geschaut ob evtl eine der Drosselklappen locker ist oder sehr stark verdreckt ist? wäre nicht der erste Vergaser wo das der Fall ist

ansonsten mal nach dem Zündverteiler schauen bzw nach dem Läuferfinger

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II



Zitat:

Original geschrieben von achim1981


So ein Unsinn...
OK ich werde dich nicht mehr mit Antworten belästigen.

Ui Gen Golf du hast ja heute gute Laune^^ auch wenn ich dich bedingt gut verstehen kann😉

Meinen tut er die Seite von Ruddis aus Berlin. Zu finden in jedem 2 ten Vergaser Fred.
Was soll der schlechte lauf mit dem Verteiler o.ä. zu tun haben, wenn er nach 10 sek. weg ist? Nix
Also beleibt der Vergaser als übeltäter.
Da gibts hier das Vergaserkompendium, die Seiten von Ruddis und eine gaaaaaanze Menge fred darüber.
Alles zu finden über die Suche, oder über die Linksammlung aus meiner Sig...

könnte möglich sein , dass der motor zu beginn des starts kalte luft zieht , bis er warm wird is das dann kein prob. mehr aber solang er noch kalt is, verursacht wohl das das ruckeln. habe den selb motor bzw. golf .
vor dem lufteinlass zum luftfilter gibt es doch auf der linken seite wnen du in den motorraum schaust diesen silbernen schlauch , der ist mein ich dafür da das der motor zum start die warme luft zieht , vll. is der durchgerissen oder beschädigt . wär auf jeden fall ne möglichkeit

Erstal vielen Dank für die Antworten !

@carsten 1988
Den Vorwärmschlauch habe ich schon erneuert.

@ microGt
Die Zündanlage sieht optisch ganz gut aus und nachdem Synrincs01 diese Teile getauscht hat und sein Golf dieselben Symptome zeigt, schließe ich das mal aus.

Zum Thema Suche: Wenn man da was eingibt, findet man auf den ersten 2 Seiten 10 mal den ersten Thread. So gehts dann weiter mit dem zweiten usw... da muss man oft SEHR viel Zeit haben um was zu finden.

Dieser schlauch ist dazu da um dem Motor bei Betriebstemperatur und kalter aussen temperatur, warme Luft vom Krümmer zu zuführen.
Hat mit dem Motorstart nix zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von achim1981



Zum Thema Suche: Wenn man da was eingibt, findet man auf den ersten 2 Seiten 10 mal den ersten Thread. So gehts dann weiter mit dem zweiten usw... da muss man oft SEHR viel Zeit haben um was zu finden.

Tja, manchmal muß man sich halt etwas Zeit nehmen. Wobei Du Recht hast, daß der Großteil der Vergaser-Fälle Vereisung oder Unterdruckprobleme behandelt. Die genannte Seite ist aber wirklich häufig angegeben. Es handelt sich, as told, um

Ruddies Vergaserseite

.

Wie Du angeben hast, handelt es sich bei Deinem Fahrzeug um einen PN. Bei diesem ist der 2EE-Vergaser verbaut, dieser ist in der verlinkten Liste unter "Vergaser 2EE" zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von achim1981


Hallo, unser Golf 1,6l Bj. 1991 springt seit einigen wochen sehr schlecht an, wenn er kalt ist. Wenn er dann angesprungen ist, läuft er ca. die ersten 10 sec sehr unruhig. Es ist so, als wenn er abgesoffen ist bzw. nicht auf allen Zylindern läuft.
Nach 10 sec läuft er dann perfekt. Wenn der Motor warm ist, gibt es keine Probleme. Was kann das sein ?
Zündkerzen sind neu, ebenso Benzin- und Luftfilter.

Hallo Achim,

das klingt vielleicht nach ner Hauptdüsenabschaltung. Die wird im Schiebebetrieb betätigt, quasi für 0,0l Verbrauch. Da gibt es laut Ruddies glaub ich sogar ein Ersatzkit *TEUER*. Am besten mal mit nem anderen Vergaser probieren.

Hast du schon mal Drosselklappenansteller DKA oder Drosselklappenpotentiometer DKM ausgetauscht? Mein Tipp: alle Wartungshinweise, die in den Anweisungen bei Ruddies stehn, mal durchgehen.

Gruß

Hallo, es war der Temperaturfühler. Jetzt läuft er wieder perfekt.

Vielen Dank für die Antworten und die Verlinkung !

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