PN raus RP rein
eine kurze frage zur elektrik, haben beide neue ZE, reicht doch eigentlich wenn ich nur den Motorkabelbaum wechsle oder? achso noch etwas, wollte das MFA auch übernehmen, da meiner original keinen hatte, muss ich da auch was umbauen oder alles so übernehmen aus dem anderen auto.
Hab nen Schlachte Golf von daher ist es eigentlich gut.
29 Antworten
naja ... was bringt dir das? Ich hab nen PN hier rumstehen und der geht bis auf die Endgeschwindigkeit mindestens so gut wie ein RP.
So nen Umbau macht Sinn für nen PF oder PL oder so. Naja aber wenn du dir die arbeit machen willst.
Kabelbaum, Relais in der ZE Krafstoffpumpenrelais ganz wichtig. Kabel legen für Benzinpumpe untern Auto. Benzinpumpe!
erstmal will ich alles umbauen und dann kann man immer nochwas machen.
Passt nicht der Kopf vom PL drauf?
auf den RP passt nix. Nen PF Kopf vielleicht aber damit fährst du den Motor in Grund und Boden weil er nicht gerade der beste für´s Tuning ist.
Ich hätte noch nen PF anzubieten inkl. Steuergerät und Kabelbaum. Der geht auch ganz gut... besser als ein RP.
@ Himeno: Wieso enttäusch ich dich? Mein Kumpel hatte ma nen RP an dem er sogar nen bissle gebaut hat und dem PN ist der auf ner kurvigen Landstrasse nicht weg gekommen. Man muß den PN nur bei Laune haben...das olle Drehschwein *g*
Ähnliche Themen
naja in der endspeed liegt schon der unteschied zwischen 70 und 90 ps und der ist 2s lahmer auf 100. sicher das der RP richtig lief?
irgendwein kopf passte auf den rp brachte aber nichts und mann musste was zuschweissen für rp tuning ist norder der fachmann
Der GTI Kopf passt. Da musste aber die Löcher für die Einspritzventile zu machen oder gleich die ganze Digifant auf den RP bauen.
Da ist es einfacher gleich nen PF reinzubauen und sich über Leistung und Klänge zu freuen.
Den PF bekommt man schon billig. Hab vor kurzem einen für 70 Euro angeboten bekommen und der Lief sogar noch.
Der RP lief ganz gut. Aber der PN lief auch gut. Ab den 3. Gang hat man schon den wenigen Hubraum gemerkt aber das konnte der PN durch drehzahleinlagen gut ausbügeln
Hach wie ich diese Diskussionen liebe...
@ weberli: Das kannste so pauschal nicht sagen. Wenn beide Motoren normal laufen, dann hat der PN einfach keine Chance...
Wenn der Threadersteller auf PF umbauen wollen würde, dann würde er es tun.
@ Himeno: Beim PF Kopf macht man die Einspritzöffnungen zu (passende Stopfen verkauft z.B. Leinad), außerdem fehlt eine Kühlmittelbohrung (die aber nicht unbedingt notwendig ist)... Nur um das alles nochmal zusammenzufassen 🙂
@ Topic: Die Vorförderpumpe im Tank wäre auch noch wichtig...
Also ich finde die PN´s gehen recht gut. Wenn die ordentlich eingestellt sind und man die schön in den Drehzahlen hält gehen die gut.
Ich selber habs nicht geglaubt aber als ich dann nen PN gefahren bin. Nich übel für nen 1.6er
also ich habe genau diesen umbau gemacht.
pn raus, rp rein.
man merkt einen deutlichen unterschied.
ich fahre am rp auch noch das gleiche getriebe 4s.
finde das passt sehr gut rein.
@threadsteller
wenn du ein komplettes schlachtauto hast, ist es doch kein prob, alles komplett zu übernehmen.
hab ich auch so gemacht
#edit
die benzinpumpe unter der achse muss uach noch dran.
das kraftstoffpumpenrelais musste ich mir auch noch kaufen.
hatte aber keinen schlachtwagen parat
@de_hippi
hat die Benzinpumpe so untergepasst oder hast du den ganzen Tank gewechselt?
Achso no ne frage, wie bekomm ich den tankdeckel ab, hab dafür leider kein schlüssel mehr?
also irgendwie hat mir immer noch keiner gesagt ob ich nur den Motorkabelbaum übernehmen muss oder nicht, ich werds so machen wie ich es mir denke, bin ja kein dummer, wollte damit in den nächsten wochen anfangen.
also in den tnak kommt nur die vorförderpumpe, die hat genau die gleichen außmaße wie der tankgeber, der ist da nämlich auch noch dran.
in der nähe der achse, muss noch die eig. kraftstoffpumpe hin.
es sollte klappen, wenn du nur den motorkabelbaum tauschst, aber ich würde alles komplett tauschen. ist ja kein besonderer mehraufwand.
Glaub mir für die paar Ps mehr lohnt sich der Umbau nicht wenn schon dann gleich vernünftig nen Pf oder Pl.
Irgendwann wird dir auch der RP zu lahm 😉