ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PN läuft nur sauber bei voller Betriebstemperatur

PN läuft nur sauber bei voller Betriebstemperatur

VW Golf
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 9:28

Hey Leute, wieder mal was neues aus dem PN-Studio.

Mein Leerlauf ist nicht ganz 100% sauber, genau bedeutet das, daß er ab und an bischen in den Keller geht aber sich gleich wieder fängt.

Nun habe ich festgestellt, daß wenn er warm ist und ich ihn dann weiter 5-10 Min. im Leerlauf arbeiten lasse diese besagten Schwankungen absolut weg sind und der Motor sauber rund läuft.

Aber auch nur dann wenn er länger im Leerlauf arbeitet ist meine Temp.-Anzeige fast bis 12 Uhr.

Ansonsten beim fahren kommt sie links aus dem breiten ersten Strich nicht raus.

Thermostat ist io.

Schwarzer Fühler für die Temp.-Anzeige erneuert.

Blauer Fühler vorne erneuert.

Entweder zeigt da was falsch an oder er bekommt wirklich keine Temp. beim fahren?

Ich würde sagen er kommt nicht auf Temp., sonst würde die Anzeige nicht nach oben gehen bei längerem Leerlauf.

Hat jemand eine Idee

Vielen Dank!

Grüße aus Ulm

Olaf

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn er während der Fahrt keine Temp.hat ,aber im Leerlauf warm wird deutet das sehr auf Thermostat hin..

Sicher das es i.o. ist ?

Gruß

iguana57

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 10:16

@iguana57

genau das würde ich ja auch sagen wie Du.

Ich habe es wie folgt getestet.

Motor im kaltem Zustand gestartet und mit der Hand immer den Schlauch unten am Thermostat kontrolliert.

Die Heizungsschläuche waren dann schon warm und das Thermostat war noch zu (Schlauch kalt).

Allerdings weis ich nicht ob das so eine 100% Prüfung ist?

Kennt jemand eine genauere Prüfung?

Oder sicherheitshalber erneuern?

Vielen Dank!

Grüße aus Ulm

Olaf

am 25. Februar 2011 um 10:58

Hallo Olaf,

ich habe zwar leider keine Lösung für dich aber ich habe fast genau die gleichen symtome. Also bei mir ist es so das der Wagen im kalten Zustand absäuft sobald ich bremse, oder in den leerlauf schalte. Ich muss den Wagen erstmal auf ca. 50 grad temperatur bringen damit diese Probleme weggehen. ich habe ebenfalls ein neues thermostat eingebaut und noch viele viele andere teile, alle 3 fühler.

Ich habe das Ansaugrohr mit Rückschlagventil zwischen BKV und Ansaugkrümmer im Verdacht. Mhh eigentlich müsste ich ja durchgehend das Problem haben wenn dieses Teil kaputt wäre. Vllt. der Heizigel. Das der nicht richtig funktioniert und deswegen der Vergaser vereist bei diesen Temperaturen die im moment herrschen. möglich wärs oder?

mfg. chris

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 13:06

@chris, Deiner ist also auch ein PN.

Komisch ist das alles schon bischen.

Hast Du einen Kaltlaufregler drinn?

Ich ja, aber werde das Ding komplett ausbauen am WE, denn dem traue ich so langsam auch nicht mehr über den Weg.

Das er ausgeht wenn Du bremst würde ich auch sagen das er da irgendwie falsche Luft bekommen könte am Schlauch zum BKV.

Wie weit geht Deine Temp.-Anzeige hoch bei normalen Fahrbetrieb mit Heizung?

Grüße aus Ulm

Olaf

Wenn der unter Schlauch bei Winterwetter zu schnell warm wird, funktioniert der Thermostat nicht richtig. Auch ein neuer Thermostat kann leider eine Macke haben. Daher muss man das vor dem Einbau prüfen.

Bei einem älteren Auto muss man möglicherweise Motor und Kühler durchspülen.

Meiner geht auch nur zum ersten strich schon seit jahren und auch nach thermostat wechsel,hab schon ne menge PN gehabt wo das selbe der fall war ausser du hast belastung durch anhänger drann.Würd mir da keine sorgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von Olaf-Ulm

Hast Du einen Kaltlaufregler drinn?

Ich ja, aber werde das Ding komplett ausbauen am WE, denn dem traue ich so langsam auch nicht mehr über den Weg.

Und dann ? ;)

Aber gucke mal auf die Temps draussen .. da kommste schlecht beim fahren auf richtige Temp .. Der PN hat doch auch den Igel ? oder ?

Der PN mag Wärme. Die Ansaugluft muss 40 °C und die Kühlwassertemperatur 90 °C haben.

Die Anzeige der Kühlwassertemperatur ist träge und reagiert daher nicht auf schnelle Temperaturänderungen. Wenn aber alles in Ordnung ist, steht der Zeiger senkrecht.

Die stabilisierte Spannung, der schwarze Sensor und die Anzeige sind als Spannungsteiler geschaltet. Bei einer Spannung von 3,9 V steht der Zeiger senkrecht. Wenn man die Anzeige ausgebaut hat, kann man sie damit überprüfen.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 10:35

Guten Morgen Oldie65,

Mir ist gestern noch was aufgefallen.

Der Dicke Schauch mit der Isolierung welcher vom Luftfilter weggeht ist völlig zerbröselt und habe ihn weggelassen.

Dann habe ich in das Loch am Luftfilter gefasst und mir kommt es so vor das dort keine Klappe drinn ist.

Eigentlich mußte dort doch eine sein oder?

Ich fühle nur eine senkrechte Strebe, das könnte die Achse der Klappe sein, aber eine Klappe bemerke ich dort nicht.

Den Vorwärmschlauch habe ich erneuert weil er auch kaputt war.

Sollte die Klappe fehlen wie ich vermute ist es ja möglich das er dort zuviel kalte Luft bekommt.

Kann ich die Öffnung am Luftfilter wo der dicke Schlauch jetzt fehlt und vermutlich auch die Klappe zur Regulierung komplett verschließen das keine kalte Luft angesaugt wird dort bis ich Ersatz gefunden habe?

Vielen Dank!

Grüße aus Ulm

Olaf

Ich hab im Ansaugrüssel ein 2 mm Loch gebohrt. Die Ansauglufttemperatur messe ich mit einem Thermoelement, wie es bei den meisten Multimetern dabei ist.

Ich habe auch mal geschrieben, wie man mit Unterdruck (eine Pferdespritze) die Funktion der Klappe prüft. Ohne funktionierende Klappe läuft der PN ganz schlecht im Winter.

am 27. Februar 2011 um 20:32

An Hans:

 

Die Stange geht von der Dose oben auf die Klappe.

Die Klappe liegt in normalem zustand zu auf dem Anschluss vom Krümmer.

So sieht man sie dann ned.

Kannst auch mit dem Mund an dem anschlus saugen und mit dem Finger fühlen,

ob die Klappe hoch kommt :)

 

(Klingt ja mal echt pervers :D)

 

lG Timo

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 7:34

Vielen Dank Euch allen!

Ich war geerade am Auto und habe mal geschaut.

Gestartet und er sagt vorne Kaltluft an, daß soll ja sicherlich nicht so sein weil er Warmluft haben sollte vom Schlauch welcher vom Krümmer kommt.

Wenn ich vor dem Auto stehe sind links am Luftfiltergehäuse zwei Unterdruckanschlüsse.

Der erste (von vorne gesehen) geht zu der Klappe vom Luftfiltergehäuse.

Diesen habe ich bei laufenden Motor abgezogen (Motor kalt) und da kam kein Unterdruck.

Der zweite (von vorne gesehen) hat Unterdruck.

Ich baue nachher das Filtergehäuse aus und werde die Klappe mal untersuchen im Keller.

 

Vielen Dank!

Grüße aus Ulm

Olaf

am 1. März 2011 um 11:39

hallo olaf,

zu deinen fragen: der schlauch zwischen BKV und ansaugkrümmer ist in ordnung.

meine temperaturanzeige ist auch vollkommen ok, wenn er warm ist steht er fast in der mitte (senkrechter pfeil).

 

ich habe was neues vllt. wichtiges rausgefunden. und zwar stand mein 2er ja bis jetzt immer auf den straßen berlins wo es zur zeit nachts sehr kalt ist (ca. -8 grad und kälter). da war das problem ja das er erst richtig lief wenn er auf ca. 40-50 grad betriebstemperatur warm war. vorher ist er ja immer abgesoffen beim auskuppeln oder bremsen.

seit 4 tagen steht der wagen nachts in einer garage. wenn ich ihn dann nachts anmache und sofort losfahre geht er komischerweise nicht mehr aus beim auskuppeln oder bremsen.

es muss also iwas mit den außentemperaturen zu tun haben.

 

nun meine frage an die anderen PN besitzer: woran kann das liegen? welche teile könnten kaputt/defekt sein?

 

zum schluss noch was richtig geiles: gestern ist mein NEUER vergaserflansch komplett gerissen. es gab einen lauten knall und mein 2er ging aus. zuerst dachte ick. ohh kacke. auspuff abgefallen? den knall konnte man glaub ick noch 1 km weit hören. nachdem ich festgestellt habe das der auspuff noch dran war bin ick zum motorraum vor gegangen. motorhaube am vergaser gewackelt und schon hatte ick ihn in der hand. es wird nie langweilig. und das im urlaub. den vergaserflansch werd ick morgen den verkäufer auf den tresen knallen.

 

mfg. chris

Hatte auch schon mal das gleiche Problem .Bei mir war es der blaue Temperaturfühler schuld gewesen .

mfg franz44

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PN läuft nur sauber bei voller Betriebstemperatur