PlusPol im Motorraum wird sehr heiß!
Habe das Problem nach dem Einbau einer neuen Lichtmaschine (230A) bemerkt als es dort zu kokeln/ rauchen anfing. Das Plastik rundum weißt braune Ränder auf.
Batterie war leer , also volle Ladeströme - doch das dürfte so niemals auftreten wenn alle Kontakte in Ordnung sind.
Nach Reinigung der Kontaktflächen raucht es zwar nicht mehr aber die Kontakte sind noch immer ungewöhnlich heiß.
Der BC zeigt ein normales Ladeverhalten und korrekte Bordspannungen an.
Ich habe den Halteblock (+Pol) neu bestellt,
- woran kann es noch liegen?
- hat damit jemand Erfahrung?
Bin sonst sehr zufrieden mit meinen F11 .. 371.000 km mit erstem PF/ erste Kette.. und nun 2 LiMa 😀
LG Hermann
5 Antworten
Danke Kay - ja mit Schmirgelpapier Mir ist beim Festschrauben der Mutter auch aufgefallen das sich der Block etwas mit dreht - locker ist, als ob der Plastikteil oder etwas im Inneren gebrochen ist. Kann es sein, das dadurch im Inneren des Blocks eine Querschnittsverringerung mit Übergangswiderstand diese Hitzeentwicklung verursacht? Wie ist darin das weiterführende Kabel angeschlossen, könnte das ev. auch locker sein?
Danke Horst,
Problem ist z.Zeit weg .. nur übliche Motorraumtemperatur am Pluspol - mit Temp. Pistole gemessen.