ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Plug & Play Soundsystem "für die Reserveradmulde" vs. "für den Kofferraum" ...?

Plug & Play Soundsystem "für die Reserveradmulde" vs. "für den Kofferraum" ...?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 7. April 2020 um 12:43

Hallo zusammen,

laut Konfigurator gibt es:

1) Plug & Play Soundsystem "für die Reserveradmulde" (421 Euro)

2) Plug & Play Soundsystem "für den Kofferraum" (390 Euro).

Ich dachte immer, die Reserveradmulde wäre im Kofferraum ;-)

Aber im Ernst: Wo ist der Unterschied? Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich der Klangqualität?

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du den Touran als 7-Sitzer bestellst, dann gibt es keine Reserveradmulde, weil dort dann die Sitze im Kofferraumboden versenkt werden. Daher bleibt dann nur die Option, den Sub im Kofferraum zu platzieren. Klanglich etwas schlechter. Kabel müssen auch durchs ganze Auto gezogen werden. Denke es ist evtl. einfacher, die normalen LS durch "bässere" zu ersetzen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Hallo

Nein, unter die Sitze passen maximal kleine Endstufen.

Selbst die Position direkt hinter dem Sitz ist für einen Subwoofer akustisch schlecht.

Wenn es nicht viel kosten darf gibt es nur das VW Helix für ca. 400€.

Das lässt sich aber auch nur beim 5 Sitzer verstecken.

Wenn das VW Helix nicht zufriedenstellend ist, sollte man zum Fachhändler.

Hatte gerade ein 70+ Ehepaar mit T6 und Alarmanlage hier....die hatten einen Kunden angesprochen der sein Soundsystem im T6 eingebaut bekommen hat.

Die Frau hat sich das angehört und war begeistert.

Sie kam dann mit der Bitte Ihren T6 auch gleich mit umzubauen.

Das Problem ist, das ich das schlecht beschreiben kann.

Wenn man noch nie was vernünftiges im Auto hatte ist das schwer.

Jeder empfindet das zudem unterschiedlich.....und vielen ist es ab einem bestimmten Preis zu teuer.

 

Gruß Bernd

Zitat:

Hallo

 

 

Das Problem ist, das ich das schlecht beschreiben kann.

Wenn man noch nie was vernünftiges im Auto hatte ist das schwer.

Ich kenne (sehr) guten Klang durch die Benutzung von dicken Werkswägen her recht gut. Drum kommt mir der Touran ja auch ein wenig saftlos vom Klang her vor. Hab das zwar jetzt etliche Jahre auch aushalten können, aber nun, mit dem 'neuen' Jungwagentouran möcht ich halt, dass es wenigstens etwas besser klingt. Dynaudio-Klang hätte ja gereicht, leider aber hab ich kein passendes Fahrzeug gefunden, welches das Feature gehabt hätte.

 

Hat nicht auch ein Siebensitzer prinzipiell eine Reserveradmulde? Könnt man da nichts reinzaubern? Aber wahrscheinlich ist die Überdeckung durch die zwei Sitze zu stark.... .

 

Glaub fast, dass ich mich in meinem Falle mit dem Einbau besserer Lautsprecher plus Dämmung durch den nächsten car hifi Spezi in der nächsten Stadt zufrieden geben muss. Was in den Kofferraum bzw. auf die Ladefläche zu platzieren kommt für mich nicht in Frage.

Hallo

Beim 7 Sitzer kann man leider keinen Woofer unter die 3 Sitzreihe packen.

Beim Händler kann ich eventuell helfen.

Wo bist Du denn her?

 

Gruß Bernd

Zitat:

@stahlbacke schrieb am 30. Juni 2021 um 13:31:54 Uhr:

Zitat:

Hallo

 

 

Das Problem ist, das ich das schlecht beschreiben kann.

Wenn man noch nie was vernünftiges im Auto hatte ist das schwer.

Ich kenne (sehr) guten Klang durch die Benutzung von dicken Werkswägen her recht gut. Drum kommt mir der Touran ja auch ein wenig saftlos vom Klang her vor. Hab das zwar jetzt etliche Jahre auch aushalten können, aber nun, mit dem 'neuen' Jungwagentouran möcht ich halt, dass es wenigstens etwas besser klingt. Dynaudio-Klang hätte ja gereicht, leider aber hab ich kein passendes Fahrzeug gefunden, welches das Feature gehabt hätte.

 

Hat nicht auch ein Siebensitzer prinzipiell eine Reserveradmulde? Könnt man da nichts reinzaubern? Aber wahrscheinlich ist die Überdeckung durch die zwei Sitze zu stark.... .

 

Glaub fast, dass ich mich in meinem Falle mit dem Einbau besserer Lautsprecher plus Dämmung durch den nächsten car hifi Spezi in der nächsten Stadt zufrieden geben muss. Was in den Kofferraum bzw. auf die Ladefläche zu platzieren kommt für mich nicht in Frage.

Ich habe auch ein 7 sitzer. Und wollte hinten nichts rein machen. Deswegen habe ich mit für ein Audiosystem System entschieden. Es hat vorne in den Türen ,20er Lautsprecher. Mit einer dsp entstufe und Dämmung bin sehr zufrieden.

Es gibt auch für den 7-Sitzer eine Subwoofer Lösung, die den meisten mit einer Endstufe auch reichen wird.

Ich hatte diesen hier mit einer Match Up7 verbaut und vom Profi einmessen lassen.

 

https://www.carhifi-onlineshop.com/.../...r-reserverad-mulde-2-ohm?...

Zitat:

@Sam-one schrieb am 2. Juli 2021 um 16:03:46 Uhr:

Es gibt auch für den 7-Sitzer eine Subwoofer Lösung, die den meisten mit einer Endstufe auch reichen wird.

Ich hatte diesen hier mit einer Match Up7 verbaut und vom Profi einmessen lassen.

https://www.carhifi-onlineshop.com/.../...r-reserverad-mulde-2-ohm?...

Hallo

Ja ..der und der Match PP q8.

Man muss dafür hinter den Sitzen Platz machen.

Es wurde aktuell aber gefragt, ob etwas unter die 3 Sitzreihe geht.

Das ist nicht der Fall.

Gruß Bernd

ich zitiere mal den User Stahlbacke

 

"Hat nicht auch ein Siebensitzer prinzipiell eine Reserveradmulde? Könnt man da nichts reinzaubern? Aber wahrscheinlich ist die Überdeckung durch die zwei Sitze zu stark...."

 

darauf bezog sich meine Antwort

Hallo

Du hast ja Recht mit Deinem Vorschlag den Woofer beim 7 Sitzer dort zu platzieren.

Ich denke das die meisten das trotzdem nicht wollen/machen.

Entweder zu teuer oder der Platz wird gebraucht.

Muss ja auch nicht unbedingt mit Subwoofer sein.

Es wird für die meisten schon reichen wenn vernünftige Lautsprecher mit einer Endstufe spielen.

Gruß Bernd

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 30. Juni 2021 um 13:37:35 Uhr:

Hallo

Beim 7 Sitzer kann man leider keinen Woofer unter die 3 Sitzreihe packen.

Beim Händler kann ich eventuell helfen.

Wo bist Du denn her?

 

Gruß Bernd

Oberpfalz/bei Amberg :cool:

Nachdem ich die Musikleistung des Touran-Standardsystems über hunderte Kilometer am Stück hab auf mich wirken lassen:

Der Klang (und dabei kommts auch immer drauf an, welche Qualiät die Aufnahme hat...) ist nicht soooo schlecht, aber es fehlt generell irgendwie an 'Nässe': es müsst auch noch was aus dem hinteren Fahrzeugraum kommen. Wenn ich mir nun die Leistung von diesen kleinen leistungsfähigen bluetooth-Lautsprechern anhör, die an laptops oder Schmartföns gekoppelt werden können, frag ich mich, ob man nicht zwei dieser Minis vielleicht an den hinteren Sicherheitsgurtbefestigungen am Dachhimmel fixieren könnte. Die Akkulaufzeiten betragen um die zehn Stunden, es müsste also nicht permanent Strom zugeführt werden. Aber mit dem Fahrzeug-Mulitmedia kann ich diese Lautsprecher ja nicht ansteuern.....

 

Hallo

Das was Du gerade geschrieben hast, vergisst Du besser ganz schnell wieder.

Wenn Du nicht selber Hand anlegen kannst, such besser einen Fachhändler auf.

Da bekommst Du was gescheites.

Gruß Bernd

Hallo

@stahlbacke

Du hast einen sehr guten Händler in Deiner Nähe.

Speaker City

01511 8667197

https://maps.app.goo.gl/FsnAMZzyKfW2S1tF7

Mit dem Alex bekommst Du was vernünftiges ins Auto.

Ruf Ihn einfach Mal an.

Gruß Bernd

Themenstarteram 15. September 2021 um 15:22

An alle Mitleser:

Habe soeben festgestellt, dass das Plug'n'Play Soundsystem (Helix) offenbar aus dem Konfigurator geflogen ist.

Kennt jemand Hintergründe? Wollte diesen eigentlich vom Händler vor der Auslieferung einbauen lassen.

Hier gibt es ihn jedenfalls noch: https://shop.ahw-shop.de/...ginal-tuning-subwoofer-5-kanal-verstaerker

Ich habe bis morgen die letzte Chance, an unserer Konfiguration noch etwas zu ändern, und bin am überlegen, das Soundsystem "DYNAUDIO Contour Surround" nachzuordern. Allerdings möchte ich auf einen Subwoofer nicht verzichten (kann mir nicht vorstellen, dass ohne diesen wirklich satte Bässe erzeugt werden können).

Auf der o.g. Seite steht jedoch, dass der Helix "nicht für Fahrzeuge mit werksseitigem Soundsystem" kompatibel ist.

Vielleicht kann mir irgendjemand einen Rat geben, oder auch einen Car-Hifi-Händler in BW (Großraum Stuttgart/Ulm) empfehlen. Über die gelben Seiten bin ich leider nicht fündig geworden...

Hallo

Ja....VW Helix an Dynaudio geht so nicht.

Das Dynaudio was jetzt Serie ist, wird Dich im Bass auch nicht glücklich machen.

Mit Dämmung und Lautsprecher tauschen, wirst Du eventuell keinen Sub brauchen.

Das kannst aber nur Du selbst entscheiden.

Ein Gespräch beim Fachhändler wird Dich eher weiterbringen.

Car Audio Concept Quintus Schönaich

07031 655663

https://maps.app.goo.gl/4yLjrKmEHqFNi6sC6

 

X-Dream Car Audio

07145 6184

https://maps.app.goo.gl/s9mnM2vbrw5BaHUR7

Beide Kollegen sind fachlich und menschlich top.

Bitte Rückmeldung wie Du Dich entschieden hast.

 

Gruß Bernd

Themenstarteram 15. September 2021 um 15:40

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 15. September 2021 um 17:31:57 Uhr:

Hallo

Ja....VW Helix an Dynaudio geht so nicht.

Das Dynaudio was jetzt Serie ist, wird Dich im Bass auch nicht glücklich machen.

Mit Dämmung und Lautsprecher tauschen, wirst Du eventuell keinen Sub brauchen.

Das kannst aber nur Du selbst entscheiden.

Ein Gespräch beim Fachhändler wird Dich eher weiterbringen.

Car Audio Concept Quintus Schönaich

07031 655663

https://maps.app.goo.gl/4yLjrKmEHqFNi6sC6

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html?postId=62448615#

X-Dream Car Audio

07145 6184

https://maps.app.goo.gl/s9mnM2vbrw5BaHUR7

Beide Kollegen sind fachlich und menschlich top.

Bitte Rückmeldung wie Du Dich entschieden hast.

 

Gruß Bernd

Danke Bernd, das hilft enorm! Werde das Dynaudio also weglassen.

Habe soeben auch in einem Beitrag von dir in einem anderen Fred von GLADEN und audiotec-fischer gelesen, und dort einen Händler gefunden, der noch näher liegt (https://ars-stuttgart.de).

Also: Mal schauen, was der Fachmann meint :-)

edit: Fachmann meint, er hätte das Dynaudio gehört, und es sei "nicht schlecht" für 680 Euro. Wir sollen mal mit dem Touri vorbeikommen, wenn wir ihn haben.

Hm. jetzt bin ich irgendwie genauso schlau wie am Anfang :rolleyes:

Hallo

Prima.

Auch wenn Du zu Ars Stuttgart fährst, Ruf einen oder beide Mal zum Vergleich an.

Nicht immer ist der vermeintlich günstigere Preis nicht das, was er verspricht.

Edit: Ruf auf jeden Fall beide an.

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Plug & Play Soundsystem "für die Reserveradmulde" vs. "für den Kofferraum" ...?