Plug & Play „Helix“ Soundsystem einbauen Installieren wer hat schon Erfahrung ?
Hallo,
Ich habe mir Soundanlage von Helix bestellt, wer hat schon so ein System
bei einem VW B8 eingebaut und kann mir genau erklären ob es einfach ist oder ob och etwas beachten muss
An die leute die Helix nachgerüstet haben Seid ihr zufrieden mit Helix ?
Bedanke mich im voraus für eure hilfe.
Beste Antwort im Thema
Damit ich das ganze vergleichen konnte, habe ich zwei Video gedreht. Eins mit dem Arteon Setup und ohne Einbau.
Das Helix System hat sich meiner Meinung nach sehr gelohnt, auch wenn der Preis bisschen zu viel war. Die Instrumente und Stimmen sind jetzt viel klarer und hören sich besser als vorher an. Mit dem Sub, bekommt man jetzt bei dem Bass, einen schönen druck.
Bei dem Vergleich zwischen den Videos, bekomme ich immer das Gefühl, als würde ohne den Sub ein Filter auf die Stimme liegen und sich dunkler anhören.
Ich weiß jetzt nicht, ob es am Arteon Setup liegt oder generell der Fall ist, aber das System ist sehr hoch lastig geworden und hat einen extremen Bass. Habe deswegen alles runtergedreht und liege mit den Einstellungen auf 0 -4 -4.
Die LS im Arteon waren schon vorher sehr gut, aber mit dem Soundsystem macht es noch mehr spaß Musik zu hören.
Ich habe mal das ganze mit einem H/K System im Benz verglichen. Ich finde den Klang im Benz noch einen tick besser, klarer und sauberer. Der Bass im Arteon ist Druckvoller, aber im Benz dezenter.
Ich habe auch die Setups vom B7 und B8 draufgepackt, aber hab keinen Unterschied bemerkt.
233 Antworten
Zitat:
@Tomsn35 schrieb am 24. November 2021 um 15:23:42 Uhr:
Sicherung geschossen ?
Habe ich geprüft aber war in Ordnung. Die 20A Sicherung mit der Nr. 12 oder gibt es da noch weitere?
So Update!
Es war die Endstufe die defekt war.
Mit der neuen funktioniert alles super!
Habe jetzt leider ein Pfeifen beim Gas geben/Beschleunigen..
Zur Not einen Ferritkern als Entstörfilter um den Kabelstrang legen.
Ähnliche Themen
Ja genau auf der Beifahrerseite verlegt, da es ja ein vorgefertigter Kabelbaum ist.
Danke, werde ich mal ausprobieren. Kannte diese „Lösung“ so gar nicht. 🙂
Das Geräusch tritt aber so fast gar nicht mehr auf, vielleicht höre ich auch einfach zu laut Musik. :P
Zitat:
@Marcel98 schrieb am 28. Nov. 2021 um 08:58:25 Uhr:
Das Geräusch tritt aber so fast gar nicht mehr auf, vielleicht höre ich auch einfach zu laut Musik. :P
bei zu lautet Musik bringt das Entstören auch nichts mehr. Das nennt man "Trinnitus" -;
Zitat:
@Passat3C 1973 schrieb am 29. November 2021 um 16:11:03 Uhr:
"Trinnitus" -;
Trinity oder Tinnitus? Das ist hier die Frage...
Trinitywar das Mädel aus "Matrix", ohne "r" passt's besser 😁
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Sobald der Motor läuft, habe ich ein Grundrauschen. Dieses Rauschen ist immer gleich vom Ton und der Lautstärke. Ich habe herausgefunden, dass es wohl an der Vorförderpumpe liegt. - ziehe ich deren Sicherung kurz raus ist nämlich Ruhe. Kabelbaum wurde genau nach Anleitung verlegt. Ferritkerne hab ich schon probiert - bringt nix. Es liegt auch nicht am Verstärker - denn das Geräusch ist auch mit Brücke vorhanden. Mache ich den Kabelbaum wieder ab und verbinde das Radio wieder mit dem original Stecker, hab ich dieses Störgeräusch nicht.
Ich hoffe, dass jemand von euch eine Lösung dafür hat.
Gruß Sven
Ja, sowohl am Radio, als auch am Verstärkereingang. Auch am Kabel der Vorförderpumpe habe ich es probiert.
Leider ohne Erfolg.
Finde das System eigentlich gut - aber mit diesem "Grundgeräusch" habe ich ein Problem.
Das kann nicht so bleiben.
Hallo zusammen.
Jetzt wollte ich mir für meinen Passat R-Line Edition das Helix nachkaufen; mein Fahrzeug habe MIB3 und da ist Helix nicht kompatibel. Ist das echt so? Hatte ich vorher noch nie gehört und hier im Forum auch noch nicht gelesen....hat mein Teileverantwortlicher beim Händler mit einer falschen Teilenummer angefragt? Angefragt wurde die Nummer 000 051 419B.
Mein Passat ist wie gesagt ein R-Line Edition mit den 8 Lautsprechern und EZ 10.2020
Edit: Hab gerade eine Thread gefunden, wo dies auch schon beschrieben wird. Somit bitte verschieben oder löschen. Danke
Ok. Danke
Hat jemand Vergleichsdaten zu dem (wie ein User hier schon geschrieben hat) Audiotech Fischer Match? Soll ja etwas teurer sein, aber der Klang dann wirklich besser gg. dem Helix? Hab auf der HP schon geschaut, hätte da jetzt weder einen Preis noch dass es für den Passat was spezifisches gibt.
Hallo zusammen.
Kann hier jemand aus Erfahrung sagen, dass sich der Mehrpreis von Audiotec Match - Set (ca 900€) gegenüber dem Helix (ca 480€) für den Passat B5 FL echt lohnt? Mir persönlich macht es nichts aus, wenn sich der Mehrpreis dann auch richtig lohnt.
DANKE