ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 20 Zoll Felgen - Erfahrung???

20 Zoll Felgen - Erfahrung???

VW Passat
Themenstarteram 7. August 2015 um 12:15

Hallo an alle,

bald erhalte ich meinen B8. Nun schaue ich schon eine ganze Weile im Internet nach anderen Felgen, unter anderem in 19 -20 Zoll Größe.

Hat vielleicht jemand schon 20 Zoll auf seinem Fahrzeug, wenn ja, wie ist das Fahrverhalten, Komfort usw.???

Ähnliche Themen
31 Antworten

Je nachdem welches Fahrwerk. Den Passat wird es mit originalen 20 Zoll geben. Habe ich bereits gesehen im Werk. Reifengröße war glaube ich 245/35 R20.

 

Ich versuche mal nächste Woche ein Foto zu machen.

Kannst ja mal sehen beim Beetle, der hat die gleichen Radgrössen und Reifendimensionen.

Themenstarteram 8. August 2015 um 15:50

Fahrwerk ist das Serienmäßige beim 240 Bitu verbaut. Also mit DCC. Und R-Line Sportpaket.

wie versprochen, Originale 20 Zoll von VW.

Zitat:

@romelli schrieb am 12. August 2015 um 20:33:43 Uhr:

wie versprochen, Originale 20 Zoll von VW.

Hallo,

gibt es die Monterey-Felge auch in 19" ?

Gruß

So wie mir bekannt ist nur in 18" und 20".

Zitat:

@romelli schrieb am 12. August 2015 um 20:33:43 Uhr:

wie versprochen, Originale 20 Zoll von VW.

Sind die vom Beetle ohne Einschränkung auf dem B8 zugelassen?

https://shops.volkswagen.com/.../...0-zoll-anthrazit-5c0071490--z49-14

Also kaufen, draufschrauben und fahren wird eh nicht sein :-)

Traglast mit 1160kg wird auch zu gering sein. Musst du schauen bei dir im schein.

Jedoch wirst du die eintragen lassen müssen per einzelabnahme, denke ich.

Beim Beetle sind die Montereys gekoppelt an das Sportfahrwerk, könnte mir vorstellen, dass da eine Lenkwinkeleinschränkung dran hängt, aber ich weiß es nicht.

Interessant ist, dass es immer bei der 235er Breite bleibt, egal ob 18 oder 20" - finde ich gut so. Traglast könnte in der Tat ein Problem sein.

Der Passat auf dem Bild hat 245/35 ZR20 drauf.

Zitat:

@Passat1711 schrieb am 29. November 2015 um 18:28:45 Uhr:

Der Passat auf dem Bild hat 245/35 ZR20 drauf.

Ich dachte das wären die vom Beetle :confused:

Wo gibt es dann die 20" Monterey für den Passat zu kaufen?

Wahrscheinlich gar nicht...

Beetle ist viel leichter und somit die Räder für geringe Traglast ausgelegt. Passende Reifengröße ist das leider auch nicht, bzw. Traglast zu gering. Geht nur bis 92er. Normal nicht ausreichend. Brauchst 245er und dazu wirst du eine 8,5" breite felge brauchen.

Einzige Möglichkeit:

Schauen was dein Passat für Achslasten hat. Wenn diese ausreicht von den Beetle felgen, mit einem Traglastgutachten von VW (wenn es das gibt) und einer reifenfreigabe vom reifenhersteller zum TÜV und per einzelabnahme ~100€ eintragen lassen.

Es gibt auch noch eine Möglichkeit "abzulasten". Heißt, Fahrzeug geeicht wiegen lassen und hoffen dass es weniger wiegt wie im schein...

Mein vorschlag:

Passende felgen suchen :-)

Gruß

Markus

Dass es die Monterrys ab Werk auch für den B8 gibt, wisst ihr. Oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen