ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Plötzliches Stottern, Rattern, aussetzen...1,0 50PS

Plötzliches Stottern, Rattern, aussetzen...1,0 50PS

VW Lupo 6X/6E, VW Lupo
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 7:50

Guten Morgen,

gestern mitten im Einparken hat sich unser Motor so angehört, als ob er nur noch auf drei Pötten läuft. Daraufhin habe ich erst einmal den Speicher ausgelesen und siehe da...nix...Dann mal schnell die Kerzen gewechselt (war auch mal wieder fällig), aber auch hier keine besserung.

Wenn ich dann im Leerlauf Gas gebe läuft ab ca. 1800-2000 Umdrehungen alles wie geschmiert. verringere ich die Drehzahl fängt der wieder dan zu Rattern (Stottern).

Hat einer von Euch eine Idee wo ich noch schauen könnte, bevor ich wieder die Werkstatt bemühen muss ?

Hab Euch nochmal ein Video dazu hochgeladen.

http://youtu.be/HujaiNJhiRY

Zündverteilerklappe sieht so aus ;-(( Was meint Ihr ?

 

LG Chrissi

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2013 um 10:55

Das kann von der gesamten Zündanlage kommen.Um die kabel zu prüfen brauchst Du ein Multimeter.Da kann man die Ohm- Stärke mit messen.Oder Du steckst eine Zündkerze in den Stecker, hälst sie an Masse und lässt jemanden starten.Daran siehst Du, ob die Kabel überhaupt in Ordnung sind oder nicht. Genauer ist allerdings die Widerstandsmessung.

Ich glaube aber, wenn die Kappe und der Finger neu ist, dann ist das Problem behoben.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrissi30000

Bis jetzt leider nicht. Steht im Moment auch erstmal bei unserem Dorfschrauber....Kann man einen Kompressionstest eigentlich auch selbst machen ?

Ja, kann man selber machen: Zündkerzen heraus; stattdessen Kompressionstester hereinschrauben; usw.

Hier habe ich ein Bild von so einer Messung beim Lupo mit dem ANV- Motor.

Beim ALL ist die Angelegenheit etwas umständlicher, da die Zündkerzen schlecht zugänglich sind.

Viele Grüße

 

quali

 

P5183355
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 9:14

Moin Moin,

ich könnte grad heulen ;-(((( Werkstatt hat angerufen. Nur auf einem Zylinder ist Kompression vorhanden. 3 bauen nix bis gar nix auf.

Jetzt meinten die dass es mal ein schicker Motorschaden ist.....Dann können wir das Auto verschrotten, oder hat einer von Euch ne Idee was man in solch einem Fall noch tun kann ??

LG Chrissi

am 1. Juli 2013 um 14:44

Warum haben die zylinder keine Kompression? Wurde geprüft, wo der Druck verschwindet (Ventile oder Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung).Falls nicht, dann solltest Du einen Druckverlusttest machen lassen.Dann sieht man, woran das Problem liegt.

Im besten Fall hängt nur Ölkohle zwischen Ventile und Ventilsitze (hatte ich auch schon Mal einen Fall).

Aber dafür muss man erst den Test machen.

am 3. Juli 2013 um 6:45

Eine Endoskopie macht vielleicht auch Sinn. Hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

Zitat:

Original geschrieben von chrissi30000

Moin Moin,

ich könnte grad heulen ;-(((( Werkstatt hat angerufen. Nur auf einem Zylinder ist Kompression vorhanden. 3 bauen nix bis gar nix auf.

Jetzt meinten die dass es mal ein schicker Motorschaden ist.....Dann können wir das Auto verschrotten, oder hat einer von Euch ne Idee was man in solch einem Fall noch tun kann ??

LG Chrissi

Es wäre u.A. auch wichtig zu erfahren, welchen Zylinder.

Es muss gleich kein Motorschaden sein. Es können viele Gründe zu einem Kompressionsverlust führen. Eine davon sind:

- Zylinderkopfdichtungriss von Zyl. zu Zyl.

- Motorblockriss von Zyl -> Außen

- Ventile schließen nicht, Ölkohle verhindert das schließen

- Kolbendichtringe haben zu viel Spiel -> gesamter Kompressionsdruck geht ins Kurbelgehäuse

 

Als nächste Prüfung würde ich eine Druckverlustprüfung machen. Das kannst du auch selbst machen, du musst nur folgendes beachten:

1. Zylinder auf 1. Zyl ZündOT stellen. (Markierung an der KW, bei Zylinderkopfdemontage siehst es auch an der NW)

2. Zündkerze raus, Adapter für Druckluftanschluss aufschauben. (Notfalls geht es auch mit einer Fahrradpumpe)

3. Öleinlassstutzen und Kühlwasserstutzen aufmachen!

4. Einen 2. Mann, der hört, ob Druckluft entweicht oder nicht. Wenn ja, wohin? (Abgas-/Einlasskrümmer, Ölwanne bzw. -kreislauf, Kühlwasser (sieht man an Luftblasen im ausgleichsbehälter))

5. Nächsten Zylinder auf ZündOT stellen.

 

Zylinderkopfdichtung und Kolbenringe ist das geringe Problem. Die gibt es schon relativ günstig im Intenet oder beim Fachhändler (ich bestell via Betrieb bei matthies). Kolbenringe gibt es bei Kolben Schmidt schon zu einem sehr guten Preis - Leitungs - Verhältnis.

Sollte der Motorblock schadhaft sein, dann kannst du vom Motorschaden reden. Aber wir wollen erstmal die Kirche im Dorf lassen und hoffen auf den Verschleiß der Kolbenringe bzw. auf die Zylinderkopfdichtung.

Mit wieviel bar machst Du die Druckverlustprüfung?

Zitat:

Original geschrieben von quali

Mit wieviel bar machst Du die Druckverlustprüfung?

Da ich die bei mir in der Werkstatt mache, mit dem Druckluftanschlussdruck. 6 Bar. Du solltest aber nicht über den Verbrennungsdruck hinaus prüfen, das kann dein Kolben bzw. deine Kolbenringe beschädigen.

Danke für Deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, machst Du diesen Test mit jedem Zylinder, wenn die beiden Ventile des Zyl. geschlossen sind.

Hälst Du dann die Kurbelwelle irgendwie fest? Weil ja sonst der Kolben zum unteren Totpunkt gedrückt wird.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Danke für Deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, machst Du diesen Test mit jedem Zylinder, wenn die beiden Ventile des Zyl. geschlossen sind.

Hälst Du dann die Kurbelwelle irgendwie fest? Weil ja sonst der Kolben zum unteren Totpunkt gedrückt wird.

Viele Grüße

quali

Du stellst den Motor via KW auf den ZündOT des jweiligen Zylinder. Mit 6 Bar bekommst du den nicht runtergedrückt, da die KW mehr Kraft benötigte.

Ansonsten Gang einlegen, so verdreht sie sich auch nicht. Dann hättest du eine Kraftübertragung von Motor -> KW -> Schwungscheibe -> Getriebe Antriebswelle -> GEtriebe Abtriebswelle -> Gelenkwelle -> Räder.

Beim Durchdrehen dann auch drauf achten, dass kein Gang eingelegt ist.

Ich empfehle Dir es, wie ich es in der Werkstatt mache:

(1) ZündOT des jeweiligen Zylinders

(2) Zündkerze raus, Adapter rauf, Druck anlegen (Vorher, wie oben geschrieben, Öleinlassstutzen und Küjlmittelbehälterstutzen abschauen bzw. öffnen - Es darf kein Schmutz in den Motor gelangen!)

(3) Hinhören, wohin der Druck verschwindet

(4) Druck entnehmen

(5) Nächsten ZündOT suchen und das gleiche von (2)

Die Zündreichenfolge ist übrigens 1-3-4-2.

Hallo Scharaubenzieher,

danke für Deine ausführliche Beschreibung.

Ich denke, dass bei einem intakten Motor die Druckluft (die Ventile sind ja geschlossen) zwischen den Kolbenringen und der Zylinderwandung in die Ölwanne dringt.

Oder liege ich da falsch?

 

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo Scharaubenzieher,

danke für Deine ausführliche Beschreibung.

Ich denke, dass bei einem intakten Motor die Druckluft (die Ventile sind ja geschlossen) zwischen den Kolbenringen und der Zylinderwandung in die Ölwanne dringt.

Oder liege ich da falsch?

 

Viele Grüße

quali

Es ist eine mögliche Stelle, wie die Luft ausweichen kann. Ansonsten hatte ich es schon beschrieben, hier nochmal die anderen Wege:

(1) Zyl. -> Kolbendichtringe -> Ölwanne

(2) Zyl. -> Auslass- / Einlassventil (wenn sie nicht richtig schließen, kann man aber nachbearbeiten!)

(3) Zyl. -> Zylinderkopfdichtung -> anderer Zylinder

(4) Zyl. -> Zylinderkopfdichtung -> Ölkreislauf

(5) Zyl. -> Zylinderkopfdichtung -> Kühlmittelkreislauf

Und das, was wir nicht hoffen:

(6) Zyl. -> Nach außen durch Motorblockriss.

Warum die Zylinderkopfdichtung? Die kann sich im Laufe der Jahre aufquellen, es ist nunmal auch eben ein Verschleißteil wie Bremse. Das kann verschiedene Ursachen haben: Falsches Motoröl, Kühlmittelstand war zu niedrig, Dichtmasse wurde aufgetragen, dann Zylinderkopfdichtung, E10 / Biodiesel getankt.

Hast Du es schon erlebt, dass nirgends (so gut wie keine) Luft entweicht und der Kompressor fast abgebremst wird?

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hast Du es schon erlebt, dass nirgends (so gut wie keine) Luft entweicht und der Kompressor fast abgebremst wird?

Dann sind alle Zylinder in Ordnung, wenn keine Luft entweicht. Am besten ist halt, ein Manometer dazwischen zu klemmen. Damit geht man auf Nummer sicher. Den Druck kannst du auch mind. 1 Min drauf lassen, denn bei der VErbrennung können bis zu mehrere Zehn bar verbrennungsdruck aufbauen.

Hallo Scharaubenzieher,

danke noch einmal für Deine ausführlichen Antworten. Demnächst werde ich interessehalber so einen Druckverlusttest machen.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo Scharaubenzieher,

danke noch einmal für Deine ausführlichen Antworten. Demnächst werde ich interessehalber so einen Druckverlusttest machen.

Viele Grüße

quali

Immer wieder gerne. Ist ja mein Job, Autos zu reparieren. Da ich selber einen Lupo fahre (6X1, AUC) und die selben Probleme habe, weiß ich derzeit auch bissle weiter. Jedoch mache ich, anders als du, nichts daran, da das SG selbst runterregelt und es sich so anhört. Es kann bei dem anderen Motor anders sein, deshalb mach lieber die Prüfung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Plötzliches Stottern, Rattern, aussetzen...1,0 50PS