plötzliches Rattern / Schlagen vorn links ohne Vorereignis, und lauter werdend
Hallo,
bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines CADDY III 1.6 TDI Kombi DSG-7 Bj. 2011 (75 Tkm). Bis heute alles gut und schön. Auf der heutigen Rückfahrt vom Einkauf ca. 10 km hörte ich anfänglich untypische Geräusche vom Fahrwerk. Erst dachte ich an Abrollgeräusche als wenn man über die Mittelleitlinie fährt. Die Intensität nahm aber mit jedem KM zu. Es hörte sich an, als käme es von vorn links und zwar wie geschwindigkeitsabhängiges Rattern oder Schlagen ab 40 km/h aufwärts. Das Eigenartige ist, dass man die Geräusche und Vibrationen erst wahr nimmt, wenn man Gas weg nimmt und das Fahrzeug sich im Freilauf befindet (egal welcher Gang gerade anliegt oder auch bei N rollen lässt). Je schneller desto lauter und besonders bei Rechtseinschlag nimmt die Intensität zu. Gebe ich Gas oder bremse ich, dann ist das Geräusch nicht mehr zu hören bzw. es könnte einfach nur leiser sein als die allgemeinen Fahrgeräusche. Die Geräusche haben auf diesen wenigen Kilometern so zugenommen, dass ich vor der nächsten Fahrt echte Bedenken habe.
Sollte es die Antriebswelle sein? Habe ich schon wieder ein MONTAGS-Auto erwischt? Hoffentlich greift die Garantie vom Gebrauchtwagenhändler!
Welcher Schaden ist den zu vermuten, wer hat hierzu Erfahrung?
MfG APFEL
16 Antworten
Habe gerade gemerkt, dass der Link von gestern unvollständig geöffnet wird:
also den Link anklicken und den Schlussteil _(lockere) anhängen; dann kommt man auch auf der gewünschten Seite raus
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 4. Juli 2015 um 15:49:06 Uhr:
Das wichtigste ist das korrekte Anziehen mit dem Drehmo, ich denke da wird bei dir was schief gelaufen sein vor dem Kauf.
So wie sich das hier liest dürfte es in der Tat das mit Abstand wahrscheinlichste Szenario sein.
Rad war herunter, und dann hat man die Bolzen vermutlich richtigerweise nicht "fest geknallt", aber wohl fatalerweise vergessen mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen.
Ich vermute es hängt dann vom Fahrprofil ab wie lange es dauert bis sich die Bolzen los setzen. Bei Langstrecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit dürfte da weit später etwas passieren als bei häufigen Brems- und Beschleunigungsvorgängen, Kurvenfahrten, etc.
Wäre es mein Auto dann würde ich auf jeden Fall den Verkäufer noch einmal ansprechen. Auch wenn es hier noch gut ausgegangen ist, so etwas darf einfach nicht passieren.
Mich selbst hat mal vor gut zwanzig Jahren auf der Autobahn das Hinterrad eines Ford Taunus überholt. Das Fahrzeug hatte wohl scharf abgebremst, ich sah dann im Rückspiegel erst den Ford hinter mir der nach links oben schielte, und dann das Rad das mich auf dem Standstreifen rechts überholt hatte.