ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Plötzliches Bremsphänomen

Plötzliches Bremsphänomen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. März 2014 um 16:39

Wenn ich mit meinem Golf eine sehr leichte Kurve fahre, bei ca. 100 km/h, dann kommt es mir so vor, als ob das ESP manchmal leicht einsetzt, ohne das es im KI aufleuchtet. Kann das sein?

Vor allem jetzt bei wärmeren Temperaturen ist mir das aufgefallen, wenn es kälter ist nicht. Kann das mit den Winterreifen zusammen hängen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Winterreifen "schmieren" bei den Temperaturen jetzt teilweise ganz leicht, das verändert das Fahrgefühl wenn man da entsprechend feinfühlig ist.

Winterreifen sollten bei Wärme eher auf der Fahrbahn kleben. Vielleicht ist das ein Radieren der Reifen, oder wird merklich abgebremst? Musst du mal gucken, ob das bei den Sommerreifen auch ist.

Wenn ja könntest Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht gibt es einen Fehler vom Lenkwinkelsensor. Aber nur Theorie von mir.

Themenstarteram 11. März 2014 um 18:11

Also das äußert sich folgendermaßen wenn ich in die Kurve fahr, es ist impulsartig, wenn ich durch die kurve fahre dann bremst es, bremst nicht, bremst, bremst nicht. Das ganze ist wirklich nur sehr leicht, aber ich nehme das war.

Wie kann das so impulsartig sein?

Egal ob links, oder rechts? Das kann durchaus ein Bremseingriff des ESP sein. Ob aber in jedem Fall auch die Lampe im KI angehen muss, weiß ich nicht.

Zitat:

Winterreifen sollten bei Wärme eher auf der Fahrbahn kleben.

Tun sie aber nicht! Die Gummimischung wird zwar weicher aber dadurch wird das Winterprofil in sich "wabbeliger". Sie verlieren dann Grip und nutzen sich auch noch schneller und ungleichmäßiger ab.

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/winterreifen/#tabid=tab2

Kleine und kurze ESP-Eingriffe zeigt der Golf VI nicht an.

Themenstarteram 11. März 2014 um 19:41

Denkt ihr das liegt einfach nur an den aktuellen Temperaturen in Kombination mit den Winterreifen (Conti TS850)? Oder eher das was mit meinem Golf nicht stimmt?

Das wirst Du wissen, wenn Du die Reifen wechselst. Wie alt sind die Winterreifen? Ich würde erstmal abwarten.

am 12. März 2014 um 4:25

Hab bei mir auch das gleiche schon festgestellt,

bin auch mal gespannt wie es sich verhält wenn ich Reifen wechsel...

Ein Vorderreifen wird einen seitlichen Schlag haben. Heb mal an und dreh die Räder, dann siehst Du ob Du einen "Achter" drin hast. Hatte ich auch schon. Dadurch läuft das Rad in Kurven hin und her, wodurch das ESP denkt es rutsch und dadurch wird hinten abgebremst. Das Phänomen sollte aufhören wenn Du in der Kurve beschleunigst.

Wie ist das "Profilverhältnis" zwischen Vorderachse und Hinterachse? Also die Profilstärke? Ich hatte damals beim A3 festgestellt,daß das ESP bei guten Vorderreifen und abgefahrenen Hinterreifen den von dir beschriebenen Effekt erzeugt. Durch den Drehzahlunterschied "denkt" das ESP, das dir das Heck weg schmiert,weil die Hinterräder schneller drehen. Ich dachte auch, daß das ESP beim Start das erkennt und ausgleicht, aber Pustekuchen. Ich hab dann neue Schluppen hinten aufgezogen und alles war wieder schön.

Das ist nicht der Drehzahlunterschied selber sondern dass die Hinterachse für die Spurstabilität entscheidend ist. Wenn da abgefahrene Reifen drauf sind muss das ESP öfter eingreifen um den Fahrer vor sich selber zu schützen.

Themenstarteram 12. März 2014 um 19:22

Die Winterreifen sind ein halbes Jahr alt und haben hinten und vorne noch ca. 6 mm.

Mein Radlager wurde vor kurzem vorne links in einer VW Wersktatt gewechselt, kann es auch irgendwie an dem liegen, dass die Werkstatt einen Mist gebaut hat?

Zitat:

Original geschrieben von Stici

Die Winterreifen sind ein halbes Jahr alt und haben hinten und vorne noch ca. 6 mm.

Mein Radlager wurde vor kurzem vorne links in einer VW Wersktatt gewechselt, kann es auch irgendwie an dem liegen, dass die Werkstatt einen Mist gebaut hat?

Rüttel mal dran. Ganz unwahrscheinlich ist das aber gar nicht. Mein Vater hatte in seinem A3 mal ein Phänomen mit dem ABS. Zig mal Sensoren getauscht-nix. Ging auch bei trockener Fahrbahn an. Radlager erneuert und dann war Ruhe.

Hast Du die Reifen nun mal auf einen Schlag kontrolliert? Such Dir keinen Wolf, bei mir war es das gleiche. Einmal ungünstig einen Randstein hochgefahren und das wars. Vorne rechts war der 6 Monate alte 225'er leicht verzogen. Äußerlich nicht sichtbar, nur in schnellen Kurven hat ständig ESP eingegriffen. Dadurch habe ich mir auch die Bremsscheiben ruiniert, weil ich zu lange damit gefahren bin bis ich den Reifen ersetzt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Plötzliches Bremsphänomen