ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Plötzlicher Ölverlust E 320 Benziner Bj. '04, Ölkühler defekt?

Plötzlicher Ölverlust E 320 Benziner Bj. '04, Ölkühler defekt?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Gemeinde,

Ich bitte Euch um Hilfe vielleicht dieses Problem zu klären. Vielleicht hat jemand ähnliches Problem und die entgültige Lösung schon gefunden .

Vor 3 Wochen habe ich Öl plus Ölfilter, Luftfilter selber in einer Hobbywerkstatt gewechselt. Das habe ich seit 20 Jahren öfter selber gemacht und ich weiß ganz sicher, dass ich ordnungsgemäß machen kann.

Nun nachdem Ölwechsel bin ich mit meinem Wagen noch eine Woche ohne etwas merkwürdiges gefahren.

Dann musste das Lenkrad ausgebaut werden und zur Ledersattel geschickt um neu bezogen zu werden.

Mein Wagen stand (ohne Lenkrad) 10 Tage lang da.

Gestern Lenkrad fertig erhalten, wieder eingebaut und ich fuhr zu einer Fachwerkstatt um Automatikgetriebespülung machen zu lassen, weil ich einen Termin hatte.

Als mein Wagen von der Bühne hoch gehoben wurde , rief der Kfz-Mechaniker mich sofort in die Halle zu kommen. Ich bekam einen großen Schock, unten meinem Wagen war voll verölt. Durch das Fahren hat der Wind offensichtlich das verlorene Öl den Unterschutz von Vorn bis Mitte verteilt.

Man hat die Unterschutzverkleidungen unten dem Motor ausgebaut und da Öl war auf dem vorderen Unterschutz. Wir haben gemeinsame noch mit einem Kfz-Mechaniker von der Werkstatt sorgfältig von Unten und auch von Oben des Motorraum geguckt aber wir konnten auch nicht feststellen, von wo kommt das Öl ??

Man hat die Unterbodenschutze mit Bremsreiniger gereinigt und getrocknet. Die Kfz-Mechaniker meinten, es kann sein , dass irgendein Schlauch vom Servolenkungssytem ein Leck hat, weil die das Servolenkungsöl im Behäter kontrolliert und festgestellt haben, das Servolenkungsöl unter Minimum-Strich ist.

Soweit so schlecht. Dann nach der Getriebespülung machte man eine Probefahrt. Dann meckerte mein Wagen im Tacho , weil es nicht genug Motorenöl war. Man hatte die Ölmessung gemacht und zum großen Überraschung fehlte ca. fast 3 Liter Motorenöl im Motor . Aber danach als ich zuhause war habe ich meinen Wagenabstellplatz noch genau geguckt und konnte keine Ölspur von Ölverlust feststellen !! Offensichtlich verliert der Wagen Öl nur beim Fahren ?

Man hat meinen Wagen danach mit 3 Liter Öl nachgekippt und man sagte mir entweder gibt es eine Leckstelle im System, einen Riß irgendwo bei irgendeinem Schlauch oder die Ölkühler ist undicht, vielleich Dichtungen sind mit der Zeit hard geworden und kaputt.

Nun heute habe ich Motorhaube geöffnet und den vorderen Bodenschutz von Oben durch den Motorraum geguckt und etwas Öl wieder auf dem Bodenschutz gesehen.

Ich bitte Euch um Hilfe, wo sitzt genau die Ölkühler bei meinem Model ??, FIN WBD2110651A022699, (0710, 540). Kann man mit einem kleinen Aufwand ran gehen um zu sehen, ob Ölverlust tatsächlich von da kommt. Oder man muß den halben Wagen mit großem Aufwand ausbauen??

Ich bin Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiter helfen könnte und auch noch wenn jemand mir noch eine Anleitung für das Aus-, und Einbauen der Ölkühler schicken kann.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 12:13

Guten Morgen Gemeinde,

so möchte ich Euch meinen letzten Stand berichten.

Ich habe mit Hilfe von Mackhack, ein User hier die Ersatzteile günstig bekommen.

Vielen Dank für Deine freundliche Unterstützung, Mackhack !!

Gestern war ich in der Mietwerkstatt und habe den Servo-Druckschlauch gewechselt.

Ich muß gleich sagen, es ist ziemlich sehr schwer die letzte Torx-Schraube an der Zahnstangenlenkung zu lösen. Da ist alles zu eng um überhaupt mit einem Torx-Steckschlüsseleinsatz, 12 mm und einer Knarre dran zu kommen.

Ich musste auch die Zahnstangenlekung von der Wagenhalterung durch Lösen der 4 großen Schrauben runter. Trotzdem war der Platz, wo die Torxschraube an der Zahnstangenlenkung ist, ist immer zu eng um die Karre dran zu stecken und die Schraube zu lösen. Von der WIS-Anleitung hat man gar nicht erklärt, wie man dran kommen kann. keine Spur !! Ich kann auch nicht begreifen , wie man diese letzte Schraube löst.

Es sei den , man muß die ganze Zahnstangenlenkung vom Motor runter, also auch beide Spurstangen zu Rädern lösen . Aber das wollte ich nicht, weil der Wagen danach wieder Spur eingestellt bzw. Achsvermessen werden muß.

Also kann ich mir nicht vorstellen, wie die MB-Kfz-Mechaniker ran gehen ???

Ich hab zuletzt nach vielen Überlegungen einfach eine Rohrzange benutzt um die Torx-Steckschlüsseleinsatz zu drehen und es hat geklappt. Vielleicht ist meine Erfahrung für jemand anders wenn er irgendwann die Druckleitung an dem Servo-System wechseln will.

Der Rest war einfach.

Ich habe außer dem Schlauch noch div. kleine Teile wie Dichtringe, Schelle wie die empfohlene Anleitung gekauft. Aber das ist überfüssig weil die an dem neuen Schlauch schon vorhanden sind.

Die Befüllung und Entlüftung des Servo-Öls nach der WIS- Anleitung war auch einfach.

Am Ende habe ich sorgfältig noch die Dichtigkeit mehrfach an Anschlüssen kontrolliert.

Heute habe wieder Motorölkontroll und Servoölkontroll sowie Dichtheit durchgeführt.

Alles dicht ! Alles scheint ok zu sein.

Ich beende meinen Bericht hier und bedanke ich mich recht herzlich bei allen Usern bzw. bei Machhack für die Anregungen, Tipps und freundliche Unterstützung und hoffe mein Fall, meine Erfahrungen sind für jemand anders eine Orientierung, eine kleine Hilfe wenn es sich um Ölverlustphänomen handelt.

Salut

Christopher

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@chruetters schrieb am 23. November 2018 um 07:17:14 Uhr:

Ok danke, hatte ich übersehen. Laut Vin ist es ein 320 Benzin. Im Text schreibt er 320 CDI

Sein Kumpel oder Schwager hat einen Diesel

Mal in Ruhe lesen :rolleyes:

Schaue mal die kopfdichtung an ob es da raus kommt

Wenn 3 Liter Öl gefehlt haben , dann muss man das aber finden .

Liest der TE überhaupt noch mit? Falls ja, Motor Wäsche machen und schauen wo es beginnt. Bevorzugt die Stellen wo Du dran warst, also Oelfiltergehaeuse und Ablasschraube.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 23. November 2018 um 01:15:25 Uhr:

Schau doch bitte noch mal genau das Oelfiltergehaeuse an. Auch von unten. Mit Bremsenreiniger abspülen, Motor laufen lassen, wo kommt Oel. Du hast den Filter gewechselt und jetzt ist was undicht. Ist doch kein Zufall. Im Oelfiltergehaeuse ist nicht nur oben der Gummiring, sondern auch nach unten sind Kupferringe an der Schraube. Ist da alles korrekt? Oelablasschraube dicht?

Hallo @Papibenz,

Servus alle nette Menschen, die bis jetzt meine Problematik Tip gegeben haben !

Also , ich habe das Ölfiltergehause ganz ganz genau noch 5 mal geguckt und auch mit Handschuh rum rum gefaßt um zu sehen ob Öl drauf ist. Also keine Spur, Ölfiltergehäuse ist ganz trocken. Auch von unten gefaßt auch kein Ölspur. Kopfdichtung scheint ziemlich auch trocken. Aber jetzt unten auf dem vorderen Bodenschutz aus Kunstoff sehe ich von oben durch den Motorraum (Motorhaube ganz senkrecht geöffnet) nach unten.... Da sammelt sich wieder eine Menge Öl ca eine kleine Tasse Kaffee !!

Ich poste einige Fotos damit Du und alle nette Kollegen da einen Blick haben können.

Mensch !! Ich weiß immer noch nicht ,wo dieses Öl kommt.

Ölablassschrauben ist ganz trocken, keine Ölspur.

Ich weiß ganz genau Papibenz, dass im Ölfiltergehäuse auch nach unten noch Kupferringe an de Schraube sind. Alle kleine und große Gummidichtungsringe habe ich ordentlich am Filter ausgetauscht. Das Ölfilter ist definitiv dicht.

Wie gesagt, wenn die Unterschutzboden geöffnet wird, sieht man nur Öl auf diesem. Man kann nicht sehen wo das Öl raus kommt . Vielleicht muß ich noch einmal in die Mietwerkstatt fahren , den Unterschutzboden ausbauen, eine sehr große Papkarton runter auf dem Boden lasse und sitzend warten, bis das Öl vom Motorraum runter tropft und mal orentiere, von welche Stelle das Öl raus kommt. Aber das ist auch schwer zu sagen , weil der Motorraum bei 6 Zylinder-Maschine ziemlich voll von Argregatten und Teilen und dadurch kann man sehr schwer in jeden Ecken und Kannten gucken. Keine Ahnung !

Hat jemand von Euch vielleicht eine bessere Idee ??

Ölfilterdecker und Gehäuse trocken
F2
Ölverlust 1
+4

Hi @skat000 ,

Du hast ganz richtig gelesen !! Bravo

Hallo @festbeleuchtung ,

Du hast die Geschichte ganz aufgepasst , Hochachtung !!

Hallo Leutechen !!

Weiß jemand von Euch noch, welche Ursachen überhaupt für einen plötzlichne ziemlichen größen Ölverlust von diesem in E320 in Betracht kommen könnten ? Wenn dieser W211, E320 Benziner keinen Ölkühler und ohne Gummischläuche am Ölkühler sind, gibt es aber irgendwo noch Schläuche, wo durch diese das Motorenöl durch fließt ???

Denn ich möchte ausschließen, dass sich irgendeine undichte Stelle an den Schläuchen befindet.

Bitte helfe mir !!

OK. Du musst natürlich immer in beide Richtungen schauen. Wenn alles was Du gelöst hast dicht ist,... ok. Haken dran. Dann hat dich der Blitz beim Sch..... erwischt, soll heißen, dann ist annähernd zeitgleich etwas anderes kollabiert. Untere Motorabdeckung, na ja ist der tiefste Punkt, da sammelt sich alles. Ganz unten Oelwannendichtung (selten, glaub ich nicht). Aber weiter oben, noch über der Wapu sitzt ein Flansch. Der ist gerne inkontinent. Wie Du selbst sagst, da sitzen eine Menge Aggregate, aber gib Dir Mühe. Klipp die vordere Plastikverkleidung vom Motor raus. Zur Not, Schraub die Spannvorrichtung ab wenn du zuvor den Riemen loesst. Es geht aber auch so. Du müsstest es von oben bei geöffneter Haube sehen. Nimm ne Taschenlampe. Der Flansch gehört glaub zum Oel/Wasser Wärmetauscher. Ist ne Papierdichtung und ein o Ring. Muss man echt nicht in die Werkstatt. Schraube auf, Schraube zu. Pfennigartikel. Ich habe selten eine andere Oellache von der Stirnseite des Motors vom M112 gesehen. Wasser schon.

Zitat:

@vu0703 schrieb am 23. November 2018 um 19:34:48 Uhr:

Hallo Leutechen !!

Weiß jemand von Euch noch, welche Ursachen überhaupt für einen plötzlichne ziemlichen größen Ölverlust von diesem in E320 in Betracht kommen könnten ? Wenn dieser W211, E320 Benziner keinen Ölkühler und ohne Gummischläuche am Ölkühler sind, gibt es aber irgendwo noch Schläuche, wo durch diese das Motorenöl durch fließt ???

Denn ich möchte ausschließen, dass sich irgendeine undichte Stelle an den Schläuchen befindet.

Bitte helfe mir !!

Unten am Motor die Geräuschkapseln ( Verkleidung ) abschrauben und erstmal gucken aus welchem Bereich das Öl kommt. Müsste ja Öl versifft sein die Verkleidung. Meist ist das kein großer Akt da was zu finden und dicht zu bekommen.

Dir bleibt nichts anderes übrig als den Motor ganz sauber zu putzen. Schau dir vorher an ab welcher Höhe der Block versifft ist. Darüber musst Du nicht putzen. Reiniger gut ablueften lassen, Motor starten und mit Lampe und Spiegel auf die Suche gehen. Dazu musst du noch nicht in die Werkstatt. Bei dem hohen Oelverlust den Du beschreibst wirst Du sicher eine Stelle finden an der es nicht nur feucht wird sondern gar spritzt oder tropft. Solltest Du nichts auf Anhieb finden, dann Motor aus, abkühlen lassen, nochmal reinigen.....

Mach das mal und berichte Deinen Erfolg, ich helfe dann gerne weiter soweit ich kann.

Vorab einmal folgendes an dich vu0703: Sarkastische Kommentare sind nicht besonders hilfreich!

So wie es aussieht, ist die Ursache der undichtigkeit im vorderen Bereich des Motors zusuchen!

Mich wundert das da unterhalb des Wasserkühlers soviel Öl in den Vertiefungen steht!

Du bist 100% sicher das dir nicht beim Öl einfüllen Öl daneben gelaufen ist? Du hast NACHDEM Ölwechsel mit dem Peilstab den Motorölstand kontrolliert?

Dann bleibt dir nur, den bereich unten zw. Wasserkühler und Motor richtig zu säubern, Motor laufen lassen und beobachten wo das Öl herkommt! Die Ursache zu finden, sollte bei den Verlustmengen nicht sonderlich schwer sein!

MfG Günter

Hallo @Papibenz,

Vielen , vielen Dank für Deinen netten Tipp

Habe heute leider nicht geschafft, den Wagen in die Mietwerkstatt zu bringen, die ist voll gebucht und keine Hebelbühne mehr frei. Und draußen bei sehr kalter Außentemparatur 3°C kann ich auch liegend unter dem Motorraum auch nicht machen. Ich konnte heute Mittag nur die Motorhaube noch hoch machen mit Taschenlampe soweit wie möglich nach Unten und quer an den Motorblock gucken und kontrolieren. Von oben konnte ich nichts finden !!

Die verlorene Ölmenge , die sich auf dem vorderen Bodenschutz gesammelt hat, hat ein bißchen mehr zugenommen aber nicht viel. Vielleicht geht es darum, weil ich den Wagen nicht mehr fahre oder laufen lasse und Ölverlust kommt nur schneller beim Motorlaufen bzw. fahren ??? Keine Ahnung !!

Es ist wahrscheinlich . dass die Stelle des Ölverlusts irgendwo unten sein sollte (?), weil es oben fast überall trocken

Weisst Du vielleicht gibt es noch Gummischläuche, wo durch diese das Motorenöl doch durch fließt ??

Welche häufige Ursachen für plötzlichen Ölverlust bei Mercedes noch bekannt außer : Ölfiltergehäuse undicht, Ölablasschraube undicht, Ölkühlerdichtung undicht, Ölabscheider undicht ????

Danke im Voraus wenn Du (oder irgendein Experter hier im Forum) vermuten kannst.

LG

Einen Peilstab wird er (leider) nicht haben. Und er spricht von 3 Litern. Das wäre zuviel,

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 24. November 2018 um 17:21:22 Uhr:

Vorab einmal folgendes an dich vu0703: Sarkastische Kommentare sind nicht besonders hilfreich!

So wie es aussieht, ist die Ursache der undichtigkeit im vorderen Bereich des Motors zusuchen!

Mich wundert das da unterhalb des Wasserkühlers soviel Öl in den Vertiefungen steht!

Du bist 100% sicher das dir nicht beim Öl einfüllen Öl daneben gelaufen ist? Du hast NACHDEM Ölwechsel mit dem Peilstab den Motorölstand kontrolliert?

Dann bleibt dir nur, den bereich unten zw. Wasserkühler und Motor richtig zu säubern, Motor laufen lassen und beobachten wo das Öl herkommt! Die Ursache zu finden, sollte bei den Verlustmengen nicht sonderlich schwer sein!

MfG Günter

Hallo Günter,

ich habe nie einen sarkastischen Kommentar gegeben !! Sondern habe immer versucht, mich gegenüber die freundliche Hilfe höflichst zu verhalten. Siehst Du was falsches ??

Zu Deiner Fragen :

- Nein, ich habe definitiv nicht beim Öl einfüllen das Öl daneben laufend gelassen. Denn ich habe beim Einfüllen mit einem großen Trichter von der Werkstatt das Öl ganz langsam und sauber in die Öffnung ordentlich getant ohne eine Tropfen draußen laufen zu lassen !!

- Nach dem Ölwechsel habe ich nur im Tacho den Motorölstand durch KI kontrolliert, also 8,3 Liter. Ich habe nämlich 8,5 Liter rein gekippt. Ich habe NICHT mit dem Peilstab den Motorölstand kontrolliert, weil es einfach ist, dass mein Motor gar KEIN Peilstab gibt !!

Wie bereit schon erzählt, der Mechaniker, der die Automatikgetriebespülung in seiner Fachwerkstatt meinen Wagen machte, hat den unteren Bereich des Motors, die Bodenschutzverkleidungen mit Bremsreiniger ganz sauber gemacht. Er hat auch von Unten und von Oben geguckt. Aber er konnte auch nicht feststellen, wo das Öl herkommt.

Als die Getriebespülung nach 3 Stunden fertig war, hat er die saubere Bodenschutzverleidungen wieder eingebaut und 2 Probefahrte für jeweils 15 Minuten gemacht. Da es wärend der 1. Probefahrt im Tacho plötzliche Meldung kam, das zu weinig Motorenöl war, mußte er meinen Wagen sofort zu seiner Werkstatt zurück fahren und Ölstand kontrolliert. Es fehlt sogar 3 liter Öl !! obwohl vorhin bin ich von zuhause zu seiner Werkstatt mit einer Strecke Autobahn + Bundesstrasse insgesamt ca 30 km gefahren , allerdings "OHNE MELDUNG von geringere ÖLMENGE " !!.

Nach dem Einfüllen von 3 Liter Öl hat er den Motorenölstand UND Getriebeölstand mehrfach gemessen und 2. Probefahrt gemacht. Dann aber hat der Wagen während der 2.Probefahrt noch einmal gemeckert, dass es zu wenig Öl im System, mußte er wieder die Probefahrt abbrechen und sofort zu seiner Werkstatt zurück. Wir waren sprachlos !! Denn kurz vorhin haben wir mehrfach Ölstand gemessen im KI, und es zeigt eine Menge von 8,2 Liter und Meldung " Ölmenge ist in Ordnung ".

Wir haben Zweifel, dass die Elektronik spinnt !!. Dann hat der Mann die gesamt Motorenöl mit einer Ölsaugmaschine raus gesaugt und gemessen : insgesamt hat er ca. 7 Liter. Also wieder das Öl eingefüllt und wir beobachteten durch KI , wie die Ölmenge langsam gestiegen hat. Zuletzt haben wir im KI doch ca 8 Liter Öl gesehen. Der Mann hat noch versucht, mit seinem Peilstab von der Werkstatt mehrfach den Ölstand kontrolliert und er meinte, die Ölmenge jetzt stimmt. Damit konnten wir den Ölstandsensor als defekt ausschließen.

Soweit so halbgut ! Aber er hat gleich danach wieder festgestellt, dass unter auf dem vorderen Bodenschutz etwas schon verölt obwohl vor einer Stunde was der Boden beim Einbau sauber und trocken war. Es ist ein Räsel !!

Er sagte zu mir, ich soll aber den Ölstand im KI in den nächsten Tagen beobachten und den Bodenschutz auch gucken, ob sich das Öl mehr sammelt .

Heute wie schon berichtet, Ölmenge ist etwas mehr auf dem Bodenschutz. Ölstand im KI zeigte, dass Ölmenge ist in Ordnung aber ich konnte nun keine Ölmenge-Anzeige mehr erscheinen lassen mit 3mal Rückstellknopf machen. Es zeigt im KI Diagnose Fehler und ganz unten wo das Display die Ölmenge zeigt nur " -/- ". Das bedeutet : Ölmenge kann nicht bestimmen, ODER ???

Was ist es für ein komisches Phänomen !!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Plötzlicher Ölverlust E 320 Benziner Bj. '04, Ölkühler defekt?