ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Plötzlicher Leistungsverlust nach Reparaturen

Plötzlicher Leistungsverlust nach Reparaturen

Mercedes E-Klasse W211

Auto: W211 Mopf, E200CDI 425.000KM

Vorgeschichte: Das Auto hat gequietscht und war dann bei einem Mechaniker, der mehr schlecht als recht gemacht hatte.

Er hat die Ansaugkümmer Dichtung gewechselt, Problem blieb bestehen.

Dannach war ich bei einer guten Werkstatt, die wussten sofort, dass der Abgaskrümmer die Dichtung was hatte. Der Abgaskrümmer war sogar 4mm uneben, weshalb Luft austrat.

Dieser hat auch gleich die Motorentlüftung gewechselt. Er meinte auch das der vorige Mechaniker extrem schlecht und dreckig gearbeitet hat.

Vor 6000KM wurde der Turbo getauscht (schlechte Werkstatt) mit einem Überholten Garret.

Nun, nachdem das Quietschen weg ist hab ich vor 3 Tagen (2 Tage nachdem ich das Auto wieder bekommen hab) plötzlichen Leistungsverlust bemerkt. Es leuchtete nichts auf, im Leerlauf war alles Normal, aber er war extrem Zäh und ging in der 3.en nur bis 70 und in der 4. Bis 110.

Nach einem Neustart war alles wieder normal.

Dies trat bisher 3 mal auf.

Habe die Fehlercodes mittels OBD2 ausgemessen:

 

DTC report

Selected brand: Mercedes-Benz

VIN: WDB2110071B022839

============1==============

P23F4

Raw code: 23F4

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

============2==============

P0244

Raw code: 0244

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Steht aus

OBDII: Turbocharger (TC) wastegate regulating valve A - range/performance problem

============3==============

P2263

Raw code: 2263

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Steht aus

OBDII: Turbocharger (TC) boost pressure/supercharger (SC) boost pressure - performance problem

Hab während dem Leistungsverlust eine Messung verschiedener Werte gemacht und während einer Normalen Fahrt verglichen:

Bei beiden war der Kraftstoffdruck ähnlich

Beim Leistungsverlust war der Turbo boost bei etwa 0.15 Bar bei Last

Ansonsten bei Last immer über 1 Bar

Meine Ideen:

- AGR

- Ladedrucksteller

- Wategate

Beste Antwort im Thema

Dein OBD-Gerät sagt:

  1. Es gibt einen permanenten Fehler.
  2. Das Wastegate-Ventil hat ein Problem.
  3. Dein Ladedruck ist zu niedrig.

Der in Deinem Fahrzeug verbaute OM646 DE 22 LA RED-Motor hat aber gar kein Wastegate, da die Ladedruckregelung per Ladedrucksteller über die VTG-Mimik erfolgt.

Was sagt uns das?

  1. Lies Dein Fahrzeug mit einem vernünftigem Diagnose-System aus, das nicht widersinnigen und falschen Mist diagnostiziert.
  2. Überprüfe den Ladedrucksteller.
35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Keiner eine Idee? :(

Dein OBD-Gerät sagt:

  1. Es gibt einen permanenten Fehler.
  2. Das Wastegate-Ventil hat ein Problem.
  3. Dein Ladedruck ist zu niedrig.

Der in Deinem Fahrzeug verbaute OM646 DE 22 LA RED-Motor hat aber gar kein Wastegate, da die Ladedruckregelung per Ladedrucksteller über die VTG-Mimik erfolgt.

Was sagt uns das?

  1. Lies Dein Fahrzeug mit einem vernünftigem Diagnose-System aus, das nicht widersinnigen und falschen Mist diagnostiziert.
  2. Überprüfe den Ladedrucksteller.

Zitat:

@211222 schrieb am 2. August 2020 um 14:19:33 Uhr:

Dein OBD-Gerät sagt:

  1. Es gibt einen permanenten Fehler.
  2. Das Wastegate-Ventil hat ein Problem.
  3. Dein Ladedruck ist zu niedrig.

Der in Deinem Fahrzeug verbaute OM646 DE 22 LA RED-Motor hat aber gar kein Wastegate, da die Ladedruckregelung per Ladedrucksteller über die VTG-Mimik erfolgt.

Was sagt uns das?

  1. Lies Dein Fahrzeug mit einem vernünftigem Diagnose-System aus, das nicht widersinnigen und falschen Mist diagnostiziert.
  2. Überprüfe den Ladedrucksteller.

Kann ich den Ladedrucksteller halbwegs einfach selber prüfen?

Evtl ausbauen und mal Leitungen prüfen.

Aufgefallen ist mir auch, dass der DPF immer etwa 350-600 Grad hat, evtl VTG verstopft und Lsdedruckreglung geht deshalb manchmal nicht?

Zitat:

@RFLX schrieb am 2. August 2020 um 17:26:53 Uhr:

 

Kann ich den Ladedrucksteller halbwegs einfach selber prüfen?

Evtl ausbauen und mal Leitungen prüfen.

Eher nicht. Du kannst mal versuchen, jemanden im Leerlauf Gas gegen zu lassen und gucken, ob sich der Aktuator-Arm am LDS bewegt.

Bei meinem OM642 hat das funktioniert, es soll aber auch Motoren geben, bei denen der LDS im Leerlauf nicht angesteuert wird. Ob das auf Dein Fahrzeug zutrifft, weiß ich nicht.

Lass‘ Dein Fahrzeug mit StarDiagnose auslesen, da gibt es extra eine Prüfroutine, mit der der LDS angesteuert und getestet werden kann.

Und außerdem erhältst Du damit aussagekräftige Fehlermeldungen.

Zitat:

@211222 schrieb am 2. August 2020 um 17:33:35 Uhr:

Zitat:

@RFLX schrieb am 2. August 2020 um 17:26:53 Uhr:

 

Kann ich den Ladedrucksteller halbwegs einfach selber prüfen?

Evtl ausbauen und mal Leitungen prüfen.

Eher nicht. Du kannst mal versuchen, jemanden im Leerlauf Gas gegen zu lassen und gucken, ob sich der Aktuator-Arm am LDS bewegt.

Bei meinem OM642 hat das funktioniert, es soll aber auch Motoren geben, bei denen der LDS im Leerlauf nicht angesteuert wird. Ob das auf Dein Fahrzeug zutrifft, weiß ich nicht.

Lass‘ Dein Fahrzeug mit StarDiagnose auslesen, da gibt es extra eine Prüfroutine, mit der der LDS angesteuert und getestet werden kann.

Und außerdem erhältst Du damit aussagekräftige Fehlermeldungen.

Hab das mit Standgas probiert und es hat sich bewegt.

Der Leistungsverlust tritt aber nur sporadisch auf.

Die Hella-Ladedrucksteller der Garrett-Lader haben eine typische Schwachstelle, die sich meist erst mit zunehmender Laufleistung bemerkbar macht:

Die hartgelöteten Verbindungsdrähte zwischen Aktuator-Platine und Gehäuse lösen sich an den Lötstellen. Häufig ist das nicht oder kaum sichtbar.

Bei steigender Temperatur und entsprechender Ausdehnung kommt es dann zu Kontaktproblemen, der LDS funktioniert nicht mehr, die Mimik der VTG-Verstellung bleibt geschlossen und der Motor hat massiven Leistungsverlust. Das Getriebe schaltet dabei aber bei den normalen Schaltpunkten, so daß man mit wenig Leistung und wenig Drehzahl kaum noch beschleunigen kann.

Kühlt der Motor ab, gibt es wieder Kontakt - der Motor benimmt sich, wie gewohnt. Wenn dieses Problem nur gelegentlich und nicht mehrfach hintereinander bei einem Zündungs-Lauf auftritt, kann dabei anfangs u.U. sogar die MKL ausbleiben. Tritt der Effekt mehrfach auf, geht die MKL auch an.

Sollte der LDS bei Dir die Ursache sein, kann man ihn bei spezialisierten Anbietern reparieren lassen. Bei MB wird der LDS nicht einzeln verkauft, es gibt nur einen neuen Turbo mit neuem LDS...

Hmm... Hoffentlich ist es das auch.

Ich fahre nämlich in 10 Tagen in den Urlaub und hab schon sehr viel mit freien Werkstätten zu tun gehabt, die sehr "gepfuscht" haben und wo der Wagen plötzlich 2 Wochen dort stand und ich immer auf den nächsten Tag verwiesen wurde.

Meine Vertrauenswerkstatt ist leider jetzt im Urlaub :(

Stimmt das, dass auf einem Ladedrucksteller Leistungsdaten vorhanden sind? Eine Reparaturfirma wollte, dass ich ihnen meinen alten sende, wegen darauf platzierten Leistungsdaten und damit diese nicht verloren gehen. ?

Meine Idee wäre es sich so einen Ladedrucksteller zu holen (150-200€) und dann selber einzubauen, mit der Hoffnung nicht noch mehr kaputt zu machen und den Fehler zu beheben

Normalerweise ist genau das der übliche Weg, daß Du Deinen LDS einsendest und dieser repariert wird, Du ihn zurückbekommst und wieder einbaust.

Dann bleiben die Einmeßdaten Deiner Turbolader/LDS-Kombination erhalten. Ab Werk sind Turbo und LDS nämlich präzise aufeinander eingemessen und abgestimmt.

Diese Kombination sollte man also ohne Not nicht trennen.

Zum Thema „Hoffentlich ist es das auch“:

Vernünftiges Auslesen mit MB StarDiagnose und ordentliche Wekkstatt-Fehlerdiagnose durch Leute, die damit Erfahrung haben, sind das A&O.

Teile „blind“ auf Verdacht zu tauschen war noch nie eine gute Idee. Für Leistungsverluste kann es diverse Ursachen geben.

Er hatte das Problem jetzt ein paar Tage nicht. War gerade Fehler auslesen + löschen und beim nachhause Fahren wieder passiert. Keine Leistung bis neustart.

Als Fehler steht: Interner Fehler im Bauteil Y100/1 (Ladedrucksteller Rechts)

Was soll Ladedrucksteller Rechts bedeuten? Die Werkstatt wusste das nämlich nicht.

Ich fahre in 9 Tagen in den Urlaub, meine gute Werkstatt ist im Urlaub. :(

Habe gestern den Luftfilterkasten abgebaut bis zum Turbo, aber der Steller sitzt unterhalb, der stecker war nicht ölig.

Mir kommt vor als würde es auch ein wenig pfeifen beim gasgeben.

Zitat:

@RFLX schrieb am 6. August 2020 um 13:19:24 Uhr:

 

Als Fehler steht: Interner Fehler im Bauteil Y100/1 (Ladedrucksteller Rechts)

Was soll Ladedrucksteller Rechts bedeuten? Die Werkstatt wusste das nämlich nicht.

Wurde Dein Fahrzeug mit einer Mercedes-StarDiagnose ausgelesen? Da dürfte sowas nämlich nicht vorkommen.

Wenn nicht: Das bedeutet, daß das Diagnose-System, welches die Werkstatt benutzt fehlerhaft/schlampig programmiert und/oder übersetzt ist.

Bei guten Systemen kommen solche Fehler nicht vor, weil das System anhand der FIN weiß, daß ein Motor mit lediglich einem Turbo und einem LDS verbaut ist.

Billige Systeme zeigen in solchen Fällen häufig eine unzutreffende Zuordnung von Baugruppen-Identifikationscodes an (z.B. "rechts" oder "Zylinderbank 1"), obwohl nur eine entsprechende Komponente verbaut ist.

 

Zitat:

Mir kommt vor als würde es auch ein wenig pfeifen beim gasgeben.

Ein leichtes, leises Pfeifen kann bei höherer Laufleistung schon mal auftreten, ohne gleich auf einen katastrophalen Turbo-Defekt hinzuweisen.

Wenn Du in neun Tagen mit dem Fahrzeug in den Urlaub fahren willst, solltest Du langsam zu Potte kommen - auch bei Firmen, die Steuergeräte/LDS reparieren, können zur Urlaubszeit mal Verzögerungen vorkommen...

Ladedrucksteller (mit Turbo als Anhängsel) rechts und links hat, soweit mir bekannt, in der 211er-Reihe nur der 420 CDI.

Wenn nicht mit SD ausgelesen wurde darfst Du Dich über solche Quatschmeldungen nicht wundern.

Mit der SD kann man den LDS auch schön testen.... da gibts extra ne Routine welche den ansteuert und man dann anhand der angezeigten Druckwerte sieht ob sich was ändert.

Ändert sich der Druck nicht dann ist der Steller mit 99% Sicherheit defekt. Das Problem habe ich mit meinem rechten (ja, ich habe den Bi-Turbo) aktuell auch (noch).

Geht das Auslesen auch mit Bosch?

Die Mercedes Werkstätten sind alle randvoll.

Das Auslese-Ergebnis ist richtig!!!

Sowohl @Andimp3 , als auch ich haben doch schon geschrieben, woran das falsche "Rechts" liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Plötzlicher Leistungsverlust nach Reparaturen