ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Automatik Fzg bremst plötzlich ohne Grund

W211 Automatik Fzg bremst plötzlich ohne Grund

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. November 2010 um 21:20

Hallo,

ich fuhr mit ca. 80 Km/h im C-Programm als das Auto ohne ersichtlichen Grund stark verzögert hat, wie wenn man vom 4. in den 1. oder Rückwärtsgang schalten würde was aber wohl nicht möglich ist. Danach lief das Auto wieder normal. Habe bei Mercedes den Datenspeicher auslesen lassen, keine Fehler festzustellen. Ist irgend jemand so etwas schon pasiert? Für mich absolut schleierhaft was da passiert ist.

Gruss

Hartmut

Ähnliche Themen
16 Antworten

hast du distronik oder wie das heist

Themenstarteram 9. November 2010 um 21:26

Habe 320 CDI 7Gang Automatik ohne Distronik(Abstandswarner)

Hi,

bist Du vielleicht an den Tempomat-Regler gekommen? Mein S211 MOPF bremst zum Teil sehr hart, wenn die Differenz zwischen Fahrgeschwindigkeit und Tempomateinstellung groß ist.

Joe.

Bei 80 km/h fällt mir die Antischlingerfunktion für Anhänger ein. Das wäre dann ein Bremsen. Aber nicht ohne vorherige Warnung im Display.

Hallo Hartmut,

wie lange fährst Du schon Automatikfahrzeuge ?

Wenn noch nicht so lange:

Kann es sein, dass Du unbebusst schalten wolltest und die Kupplung mit dem linken Fuß gesucht hast ?

Das passiert immer wieder bei Umsteigern, dass reflexartig der Tritt ausgelöst wird, der dann auf der Bremse landet, und man sich anschließend auch nicht unbedingt daran erinnert.

Denn ansonsten würde mir kein Fall einfallen bei dem so stark abgebremst werden würde, ohne das etwas im Speicher steht.

Oder eben, wie geschrieben, aus Versehen einen sehr niedrigen Speicherwert des Tempomaten durch Verwechseln mit dem Blinker gewählt.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Hardyman1101

Hallo,

ich fuhr mit ca. 80 Km/h im C-Programm als das Auto ohne ersichtlichen Grund stark verzögert hat, wie wenn man vom 4. in den 1. oder Rückwärtsgang schalten würde was aber wohl nicht möglich ist. Danach lief das Auto wieder normal. Habe bei Mercedes den Datenspeicher auslesen lassen, keine Fehler festzustellen. Ist irgend jemand so etwas schon pasiert? Für mich absolut schleierhaft was da passiert ist.

Gruss

Hartmut

Das würde zum Beispiel passieren wenn du unbeabsichtigst an den Schalthebel kommst und die Automatic in einen niederigen Gang zwingst.

Zitat:

Original geschrieben von Hardyman1101

Hallo,

ich fuhr mit ca. 80 Km/h im C-Programm als das Auto ohne ersichtlichen Grund stark verzögert hat, wie wenn man vom 4. in den 1. oder Rückwärtsgang schalten würde was aber wohl nicht möglich ist.

Was meinst Du mit "stark verzögert"? Wenn Du bei 80 km/h beim 320 CDI 7G Automatik in den 1. Gang gehen würdest, dann wäre die Drehzahl extrem hoch. Ohne Vollgas entspricht das einer erheblichen Bremsung (deutlich den Fuß auf die Bremse, aber keine Vollbremsung).

Oder war es mehr ein überraschender Schaltvorgang in den nächsttiefren Gang, der besonders auffiel, da die 7G-Automatik sonst seidenweich ist?

Wo war dein rechter Fuß? Leicht auf dem Gas? Wolltest Du beschleunigen oder warst Du beim Rollen?

Es gibt den Effekt bei der 7G Automatik, insbesondere wenn der Motor kalt ist, dass Schaltvorgänge nach unten etwas ruckhaft wirken.

Themenstarteram 12. November 2010 um 1:01

Hallo, vielen Dank für die bisherigen Antworten,

um es klar zu sagen, keine Warnlichter, plötzliches starkes verzögern wie wenn das Getriebe blockeieren oder ganz herunterschalten würde. Mir absolut nicht nachvollziehbar. Fahrzeug lief wie gesagt dann wieder.

Nachfolgendes Fahrzeug hat keine Bremslichter gesehen- habe auch nicht gebremst.

Habe ddann später verschiedene von euch zitierte Möglichkeiten durchgespielt, herunterschalten wirkt sich kaum aus geht in den nächsten passenden Gang-Rückwärtsgang sperrt, Fussbremse löst Display und Warnsignal aus zudem müsste man den Fuss

weit hochheben, bin behindert deshal unwahrscheinlich. Habe auch eine Bremsprobe mit der Feststellbremse mit ca. 80 km/h gemacht

bei weitem nicht die Verzögerung und auch nicht abrupt. Kann mir die Sache beim besten Willen nicht erklären.

Zur Frage des fahrens. Fahre mit dem Auto schon über 3 Jahre (fast 60tsd. KM) war früher im Aussendienst, zu dem Zeitpunkt war kein Tempomat eingeschaltet und ich fuhr auf der rechten Seite mit LKW´s also kein Grund für irgendwelche Aktionen .

Trotzdem vielen Dank für euer Interesse. Des Herren Wege sind oft unergründlich.

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Oder eben, wie geschrieben, aus Versehen einen sehr niedrigen Speicherwert des Tempomaten durch Verwechseln mit dem Blinker gewählt.

Sehr unwahrscheinlich, bis unmöglich.

1. Um eine gespeicherte Geschwindigkeit abzurufen, müsste am Hebel gezogen werden. Ein Hoch- oder Herunterdrücken, setzt die aktuelle Geschwindigkeit als neue Sollgeschwindigkeit.

2. Der Tempomat bremst nicht, wenn man auf dem Gas bleibt. Dazu müsste die Speedlimiterfunktion aktiviert sein.

Ich schätze eher, daß der Automat sich irgendwie komplett verschaltet hat. Vielleicht hat während eines geplanten Schaltvorgangs ein Magnetventil kurz gehangen und eine unmögliche Gangradkombination abgebremst.

Gruß

Achim

Wie war die Motordrehzahl während des Bremsens?

Hat der Motor "aufgeheult" oder hat die Bremse gearbeitet? Hast du die ABS-Funktion gespürt?

Weiß nicht ob das mechanisch übehaupt geht, aber es könnte natürlich auch ein "mechanischer Kurzschluss" durch einen falschen Kupplungsvorgang gewesen sein, wo zwei Gänge gleichzeitig eingelegt waren und sich gegenseitig blockieren.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 23:02

Hallo, vielen Dank für die bisherigen Antworten,

ich habe bewusst einige Zeit abgewartet um einen Überblick zu haben. Meiner Ansichtmuss es etwas mit dem Getriebe zu tun haben, ABS glaube ich nicht das verzögert anderst.

So wie es aussieht bleibt es ein ungelöstes Rätsel.

Vielen Dank für Euer Interesse.

Gruss

Hartmut

am 13. Februar 2013 um 16:58

Hallo Hartmut,

habe Deinen Beitrag gelesen.

Ich fahre die neue B Klasse (B200 7G-DCT) und hatte ein ganz ähnliches Problem.

Ich fuhr an einem nach rechts abbiegenden Fahrzeug vorbei, und war auch schon vorbei, da bremste das Fahrzeug plötzlich ohne Grund (Vollbremsung).

Bei Mercedes sagt man mir, das Fahrzeug würde überhaupt nicht von allein bremsen, sondern nur unterstützend eingreifen.

Da bin ich also ratlos.

Hat sich denn bei Dir eine Ursache herausgestellt, Deine Nachricht ist ja schon älter?

Michael

Hallo zusammen

ich hatte neulich ein erlebnis mit PRE-SAFE . ich bin erschrocken weil ein Auto vor mir stärker gebremst hat und bin sehr schnell vom Gas auf die Bremse ,habe aber eigentlich nicht gebremst nur leicht gedrückt. weil das Auto vor mir abgebogen ist . Das PRE-SAFE hat so viel stärker gebremst als sonst das ich dachte ich hätte einen Unfall. Die Gurte hat er auch noch straff gezogen und dann wieder gelöst !

es genügt also vom Gas schnell auf die Bremse zu tippen und das Auto entwickelt ein Eigenleben.

MFG Andre

Bei Dir wurde der Bremsassistent vorstellig...

Er errechnet aus der Geschwindigkeit, mit der Du vom Gaspedal gehst und aus der nachfolgenden Bremsbetätigung eine Notsituation und greift ein.

Er bremst auch noch ein paar zehntel sek länger wenn Du den Fuss schon von der Bremse hast.

Das Ding hat mir im W168 mehr als einmal den Arsch (bzw. die Front) gerettet...

Geile Erfindung, aber man muss es kennen...

Die Gurte wurden aus der erkannten Notsituation heraus vom PRESAFE gestrafft.

Mach mal ein Sicherheitstraining...

Dann wirst Du noch andere Funktionen wie z.B die Dach und Fensterschliessung erleben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Automatik Fzg bremst plötzlich ohne Grund