ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Linguatronic plötzlich nicht mehr vorhanden

Linguatronic plötzlich nicht mehr vorhanden

Mercedes E-Klasse W211

Herzliche Nachweihnachtsgrüße ins Forum,

mir ist letzte Woche aufgefallen, dass mein Bedienhebel für die Linguatronic keine Funktion mehr hat.

Unter den Einstellungen im Comand ist die Funktion plötzlich auch nicht mehr vorhanden.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das System wieder aktivieren kann?

Danke und allen einen guten Start in das neue Jahr

Grüße

MA72

Ähnliche Themen
18 Antworten

So sind sie die Frauen. Irgendwann hören sie nicht mehr zu. :D

Ich würde mal die Batterie für eine halbe Stunde abklemmen.

Gruß

Achim

:-)

Danke, aber verlieren nicht einige andere elektrische Verbraucher auch ihr Gedächtnis und müssen dann neu angelernt werden?

Du musst nur die Fensterheber, das Schiebedach und evtl. den Lenkwinkelsensor neu anlernen. Bei den Fensterhebern und dem Schiebedach einfach bei gehaltenem Schalter beide Endstellungen anfahren und den Schalter noch ein paar Sekunden halten. Den Lenkwinkelsensor lernst Du an, indem Du einmal von ganz links nach ganz rechts lenkst (oder umgekehrt). Der Rest sollte die Einstellungen behalten, oder sich automatisch wieder neu anlernen (z.B. Automatikgetriebe).

Gruß

Achim

Könnte aber auch am Steuergerät liegen (defekt)

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Könnte aber auch am Steuergerät liegen (defekt)

Wuerde aber nicht dann der ganze MOST Ring nicht mehr tun wenn eines der MOST Geraete nicht mehr funktioniert?

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Könnte aber auch am Steuergerät liegen (defekt)

Wuerde aber nicht dann der ganze MOST Ring nicht mehr tun wenn eines der MOST Geraete nicht mehr funktioniert?

Nicht unbedingt, kann sein, daß das Steuergerät keine Rückmeldung gibt, aber die optischen Signale trotzdem weiter durchschleift

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

 

Wuerde aber nicht dann der ganze MOST Ring nicht mehr tun wenn eines der MOST Geraete nicht mehr funktioniert?

Nicht unbedingt, kann sein, daß das Steuergerät keine Rückmeldung gibt, aber die optischen Signale trotzdem weiter durchschleift

Stimmt schon, aber auf dieses Fall wuerde ich mich nicht beim Troubleshooting verlassen. Alles ist moeglich wie man weis. War aber auch nur eine Vermutung von mir. Moege meine Linguatronic noch lange arbeiten und die Frau mir jeden Wunsch von den Lippen ablesen - bisher hat sie naemlich noch nie wiedersprochen LOL

Für den Notfall hätte ich noch ein Steuergerät rumliegen... allerdings für die deutsche Spracheingabe ;-)

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Für den Notfall hätte ich noch ein Steuergerät rumliegen... allerdings für die deutsche Spracheingabe ;-)

Och waere ja auch was im US Auto mit Deutsch. Hehe hatte ich eh mal vor. Welcher Softwarestand hat denn deins? Denn meins will die NAV Befehle nicht erkennen und ich las mal was von neueren Steuergeraeten die das wohl koennen sollen.

Als Themenstarter nun mal eine Rückmeldung von mir.

Ich hatte jetzt Service und habe die Prüfung der Linguatronic mit in Auftrag gegeben?

Es war kein Fehler gespeichert, festgestellt wurde, dass die Mikrofone von der Linguatronic nicht erkannt werden, die jedoch mit der Freisprecheinrichtung funktionieren.

Ein flashen der Software ist wohl nicht möglich bei diesem Steuergerät.

Ergo "tauschen des Steuergerätes" erforderlich.

Das lasse ich jedoch erst einmal nicht machen, will Euch alle erst mal fragen!?

 

Viele Grüße

MA

Zitat:

Original geschrieben von MA72

Als Themenstarter nun mal eine Rückmeldung von mir.

Ich hatte jetzt Service und habe die Prüfung der Linguatronic mit in Auftrag gegeben?

Es war kein Fehler gespeichert, festgestellt wurde, dass die Mikrofone von der Linguatronic nicht erkannt werden, die jedoch mit der Freisprecheinrichtung funktionieren.

Ein flashen der Software ist wohl nicht möglich bei diesem Steuergerät.

Ergo "tauschen des Steuergerätes" erforderlich.

Das lasse ich jedoch erst einmal nicht machen, will Euch alle erst mal fragen!?

 

Viele Grüße

MA

Flashen geht schon, wird aber wohl nichts helfen.

Seit gestern morgen funktioniert meine Linguatronic plötzlich nicht mehr. Kein Piepen mehr beim Ziehen des entsprechenden Hebels.

Im Okt. letzten Jahres war bereits der gleiche Fehler vorhanden. Damals wurde ein Steuergerät getauscht. Kann ich das auch selber machen? Wo sitzt das Steuergerät und wie wird es ausgebaut?

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Seit gestern morgen funktioniert meine Linguatronic plötzlich nicht mehr. Kein Piepen mehr beim Ziehen des entsprechenden Hebels.

Im Okt. letzten Jahres war bereits der gleiche Fehler vorhanden. Damals wurde ein Steuergerät getauscht. Kann ich das auch selber machen? Wo sitzt das Steuergerät und wie wird es ausgebaut?

Sache von 5 Minuten. Machst deinen Kofferraum auf, ziehst den Boden raus, dann ist hinter der Rueckbank quer ein schwarzer Kunststoffbox. Diese machst du auf und ganz links ist das Telefon bzw. Telefon/Linguatronic Steuergerät mit 2 bzw. 3 Schrauben festgeschraubt.

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

 

Sache von 5 Minuten. Machst deinen Kofferraum auf, ziehst den Boden raus, dann ist hinter der Rueckbank quer ein schwarzer Kunststoffbox. Diese machst du auf und ganz links ist das Telefon bzw. Telefon/Linguatronic Steuergerät mit 2 bzw. 3 Schrauben festgeschraubt.

Hallo,

gilt das für Limosine und Kombi?

Meine Linguatronic habe ich seit nunmehr zwei Jahren nicht mehr aktiviert.

Viele Grüße

MA72

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Linguatronic plötzlich nicht mehr vorhanden