ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Plötzlicher Leistungsverlust beim Opel Corsa C z10xep 2004

Plötzlicher Leistungsverlust beim Opel Corsa C z10xep 2004

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 8:02

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem Corsa C 2004 bezüglich der Leistung. Vorgestern sprang er komisch an und seitdem zieht der nicht mehr richtig, meistens ist bei 80-100 km/h schluss, 120 schafft der auch noch abwärts :)

Ich hatte mal den Fehler ausgelesen: p0100, ist ja anscheinend was mit der LMM. Stecker abgezogen, ganz kurz gefahren keine Veränderung. Stecker wider dran, Batterie abgeklemmt, draufgesteckt. Fehler weg, kam bis heute auch nicht mehr. Kann man den LMM elektrisch testen? Von wo genau kommt der Kabelstrang der auf die LMM geht. Kennt jemand die Pinbelegung? Wollte beim.Gasgeben schauen, ob überhaupt die nötige Spannung geliefert wird.

Habe auch gelesen, dass es es an der Steuerkette liegen kann, die eventuell übersprungen ist. Das ist nicht auszuschließen. Frage nur, ob ein Steuerkettenwechsel das Problem lösen würde. Inwiefern lohnt es sich bei einer übersprungenen Kette eine neue Kette dranzumachen? Kann es in dem Fall sein, dass der Motor schon Schaden genommen hat?

Danke!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zumindest auf dem Relais ist die Bezeichnung, da musstest du dann schauen wo der Pin reingehen würde. Im Bild siehst du wie die Brücke aussehen sollte. mit der du die Steckplätze überbrückst.

Themenstarteram 19. April 2016 um 9:12

Das Kabel habe ich schon mal nachgebaut, kann es aber wahrscheinlich erst ab morgen ausprobieren

Höre bitte noch einmal genau nach dem summen/brummen der Benzinpumpe. Du hattest geschrieben da wäre nur ein piepen gewesen, wenn das von der Pumpe kommt, könnte es sein das diese defekt ist. Das werden wir dann als nächstes prüfen.

Themenstarteram 21. April 2016 um 5:35

Also gestern, was ich alles ausprobiert habe:

-ich hatte noch jemanden dabei, der seinen Finger auf dem Kraftstoffrelais hatte, als ich die Zündung angemacht habe --> da tut sich was

-trotzdem Relais überbrückt --> Vibrationen im Benzinschlauch, auch das Summen der Benzinpumpe war zu hören,

bin nach hinten zur Rücksitzbank gekrabbelt, um das zu hören.

-Sicherung nochmal überprüft --> alles in Ordnung.

Motor startet leider nicht, Benzin ist da.

Das ist der Stand der Dinge :)

Zitat:

@-deagle- schrieb am 21. April 2016 um 07:35:36 Uhr:

bin nach hinten zur Rücksitzbank gekrabbelt, um das zu hören.

-Sicherung nochmal überprüft --> alles in Ordnung.

Motor startet leider nicht, Benzin ist da.

Das ist der Stand der Dinge :)

Bis wohin ist Benzin da ? Vorne aus dem Schlauch kommt da etwas raus, oder ist der Benzinfilter zu. Du hattest den Schlauch / Leitung doch schon auseinander, da war doch kein Benzin.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 14:36

Sorry war längere Zeit abwesend. den blauen Schlauch hatte ich ab, aber da kommt niks. vorne links am motor ist ein ventil wahrsceinlich zur entluftung, da spritzt regelrecht benzin raus. ich bin mir ja nicht sicher, ob da aus dem blauen Schlauch überhaupt Benzin rauskommt oder es auch eine Art überdruckschlauch ist.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 9:17

Habe letztens den Wagen zum Kollegen abachleppen lassen. Dort angekommen machte das Kombiinstrument komische geräusche, eine art klackern. Ging erst später aus. Hatte später mal versucht den Fehler auszulesen: 1615 1616 und 0560 meine ich, fie ersten beiden haben etwas mit der Wegfahrsperre zu tun, das letztere mit der Systemspannung, das aber liegt wahrscheinlich daran, dass die Batterie am Ende war. Nun weiss ich nicht wie die ersten Fehler zustande gekommen sind. Der Wagen wurde rückwärt abgeschleppt, heisst die vorderenReifen hatten novh Kontakt zum Boden. Und ich meine der Abschleppdienst wollte kurz die Schlüssel und hat da was im Auto gemacht (damit wahrscheinlich die Räder nicht blockieren), hat mir die Schlüssel wieder zuruvkgegeben und der Wagen wurde abgeschleppt. Liegt es vielleicht dennoch am schwachen Akku, dass der jetzt rumzickt? Oder vermutlich Wegfahrsperre deaktivier/aktiviert? Weiss das jemand? Ich wollte demnächst mal den Akku wider vollladen und ausprobieren, komme aber nur selten zu was am auto zu machen, auch andere Sorgen

Du solltest wie du schon schreibst, die Batterie aufladen. Am besten Batterie dazu ausbauen oder zumindest abklemmen, damit dann auch gleich der Fehlerspeicher gelöscht ist. Die Fehler 1615 und 1616 denke ich sind Fehler weil die Batterie zu schwach ist. sollten nach abklemmen und laden der Batterie wohl verschwunden sein. Der Fehler 0560 besagt ja nur das die Spannung (Batterie) zu gering ist.

Solltest du zwischenzeitlich etwas Zeit haben kannst du bitte mal Bilder machen wie es in der Drosselklappe, und in den beiden Schläuchen aussieht. Bilder vom AGR könntest du dann auch gleich machen.

Vom AGR so wie auf dem Bild, von der Drosselklappe Ansaug abnehmen (roter Kreis) Schläuche die rot markierten.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 9:53

aus zeitlichen Gründen habe ich das Auto abgegeben.

hatte noch paar Sachen ausprobiert, hat leider nicht geholfen.

 

Trotzdem ein riesen Dank an dich @corsa 3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Plötzlicher Leistungsverlust beim Opel Corsa C z10xep 2004