1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Plötzlicher Leistungsverlust bei meinem 6 Wochen altem C300d

Plötzlicher Leistungsverlust bei meinem 6 Wochen altem C300d

Mercedes C-Klasse S205

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nun meinen C300d (EZ 06/19) sorgfältig eingefahren und bin Anfang letzter Woche dann mal sehr zügig über die Autobahn gefahren. Die ersten 2 Minuten fühlte sich alles top an. Jedoch kam es anschließend dazu, dass der Motor die Leistung drastisch reduziert hat. Der Wagen fuhr nicht schneller als 120Kmh und schalten mit den Padels war auch nicht mehr möglich. Auf der Drehmomentanzeige konnte ich zudem sehen, dass der Wagen nur noch maximal 130nm zugelassen hat. Das ganze ist ohne eine Anzeige im Menü ,,Meldungen“ oder Motorkontrollleuchte passiert. Ich habe direkt den Händler angerufen. Dieser sagte mir ich soll am Rastplatz anhalten und die Zündung aus und wieder an machen. Und siehe da: Auto fährt wieder normal. Termin beim ?? habe ich am Folgetag bekommen. Leider ist laut dem Händler kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Das ganze ist jetzt schon 8 mal passiert und beim Händler war der Wagen deshalb auch schon öfters. Leider bekommen die das nicht in den Griff.

Vielleicht interessant zu erwähnen ist, dass der Fehler bisher nur aufgetreten ist, als ich im Sport+ Modi unterwegs war und richtig Gas gegeben habe.

Jemand eine Idee oder optimalerweise das Problem schon einmal gelöst? Es ist leider nicht der einzige Mangel an dem Wagen. In langsamen Rechtskurven quietscht was vorne rechts und die Leselampen für Fahrer/ Beifahrer funktionieren nicht. Ist mein erster Stern und etwas geschockt ??

Freue mich über Antworten.

LG

55 Antworten

Guten Tag,
auch ich kenne diesen Geruch.Ich habe mal gelesen ,dass der E300 d eine ver-
zögerte Markteinführung auf Grund thermischer Probleme hatte.Ursache war wohl
die hohe Literleistung des Motors.Da der Motor anscheinend wohl thermisch ausgereizt
ist ,könnte dieser Geruch durch die hohe thermische Belastung entstehen.Wie sich
dieses auf die Lebensdauer des Triebwerks auswirkt, wird die Zeit wohl zeigen.

Mit freundlichem Gruß
Erich

Knapp 3300 km nun runter und kein auffälliger Geruch - auch nicht bei Vollgas. Nur 1 x den "Klemmer" auf D7 gehabt, wo er nicht mehr schalten wollte. Toi Toi Toi... hoffe bleibt so. Ist aber Firmenwagen, also zur Not "egal"...

Zitat:

@erich z. schrieb am 20. Juli 2019 um 12:52:39 Uhr:

Guten Tag,
auch ich kenne diesen Geruch.Ich habe mal gelesen ,dass der E300 d eine ver-
zögerte Markteinführung auf Grund thermischer Probleme hatte.Ursache war wohl
die hohe Literleistung des Motors.Da der Motor anscheinend wohl thermisch ausgereizt
ist ,könnte dieser Geruch durch die hohe thermische Belastung entstehen.Wie sich
dieses auf die Lebensdauer des Triebwerks auswirkt, wird die Zeit wohl zeigen.

Mit freundlichem Gruß
Erich

Bei einem quer eingebauten VW oder Ford Bi-Turbo würde ich das noch verstehen. aber ein R4, längseingebaut hat eigentlich genug Platz. Ich beobachte das noch einmal. Sonst der nächste Fall für den Service. Wird schwer der Werkstatt das zu erklären. Die fanden das Bremsenrubbeln bei 160 schon fast ok, da es ja nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten auftritt...

So, gestern nach ca. 3700 km nun zum zweiten Mal der plötzliche Leistungsverlust. Wagen geht kaum über 120 km/h und nur super zäh. Abfahrt runter, Motor aus - direkt wieder an und Problem weg. Rückfahrt 500 km kein Problem. Trotzdem, Mittwoch nächste Woche geht er zum Freundlichen, 2 x in 4 Wochen sowas ist nicht okay...

Ähnliche Themen

Zitat:

@HS2003 schrieb am 24. Juli 2019 um 19:10:14 Uhr:

So, gestern nach ca. 3700 km nun zum zweiten Mal der plötzliche Leistungsverlust. Wagen geht kaum über 120 km/h und nur super zäh. Abfahrt runter, Motor aus - direkt wieder an und Problem weg. Rückfahrt 500 km kein Problem. Trotzdem, Mittwoch nächste Woche geht er zum Freundlichen, 2 x in 4 Wochen sowas ist nicht okay...

Hallo liebe Gemeinde,
selbiges Phänomen bei mir. Gestern auf der Autobahn mit dem neuen C300d (EZ 07/19) ca. 2000 km. Hatte die Möglichkeit, erstmals etwas flotter zu fahren. Anfangs alles gut, dann nach 10 Minuten plötzlicher Leistungsabfall, ohne irgendwelche Meldungen. Maximal noch 130Kmh möglich. Am nächsten Parkplatz bin ich raus und hab nach kurzer Pause neu gestartet. Anschließend über 300 km ohne Problem weitergefahren. Ich glaube, ich war davor im Sport Modus unterwegs. Scheint häufiger aufzutreten.

Bei mir gibt es leider keinerlei Information, was an dem Wagen defekt ist. Aufgrund des Motorschadens hat Mercedes mir jedoch zugesichert, bis Ende KW 36 das Fahrzeug komplett neu zu liefern.

Ist bei euren Werkstattbesuchen herausgefunden worden, wie der ursprüngliche Fehler zustande kommt?

Mich würde es interessieren was raus gekommen ist. Wäre cool wenn jemand Infos hätte 😁

Wagen steht seit 3 Wochen in der Werkstatt... erst Temperatursensor.... dann neuer Turbolader.... keine Ahnung wann/ob... ohne Worte, total sprachlos....

Update:

Wagen nun wiederbekommen !

Also prinzipiell - so erzählt man mir - soll es am Temperatursensor des Turboladers gelegen haben, der eine zu hohe Temperatur gemeldet hätte und somit bereits ab Werk diesen Defekt hatte ! ...

Wenn das wirklich die bzw. die einzige Ursache war: "Super Job", Mercedes, daß das System dann offensichtlich den Turbolader OHNE Meldung auf dem Display einfach abschaltet und man damit sofort zum Verkehrshindernis z.B. auf der Autobahn bei 200 km/h wird !!... in dem Moment gehen wohl kaum Bremsleuchten als Warnung für den folgenden Verkehr an....

Ob das Problem des abrupten Leistungsverlustes damit aber auch wirklich beseitigt wurde, werden natürlich erst noch die nächsten Tage, Wochen oder Monate zeigen, da ich das Problem in in den ersten 4 Wochen ja auch "nur" 2 x hatte...

Ein positiver Effekt dieses Sensor-Wechsels, warum auch immer, der Wagen beschleunigt jetzt auch noch etwas besser.

VG

Ist das Problem wieder aufgetreten? Ich hatte am Donnerstag mit meinem C300d 4 matic das gleiche Problem. Montag geht er zum Freundlichen.

Zitat:

@HS2003 schrieb am 24. August 2019 um 14:11:03 Uhr:

Update:

Wagen nun wiederbekommen !

Also prinzipiell - so erzählt man mir - soll es am Temperatursensor des Turboladers gelegen haben, der eine zu hohe Temperatur gemeldet hätte und somit bereits ab Werk diesen Defekt hatte ! ...

Wenn das wirklich die bzw. die einzige Ursache war: "Super Job", Mercedes, daß das System dann offensichtlich den Turbolader OHNE Meldung auf dem Display einfach abschaltet und man damit sofort zum Verkehrshindernis z.B. auf der Autobahn bei 200 km/h wird !!... in dem Moment gehen wohl kaum Bremsleuchten als Warnung für den folgenden Verkehr an....

Ob das Problem des abrupten Leistungsverlustes damit aber auch wirklich beseitigt wurde, werden natürlich erst noch die nächsten Tage, Wochen oder Monate zeigen, da ich das Problem in in den ersten 4 Wochen ja auch "nur" 2 x hatte...

Ein positiver Effekt dieses Sensor-Wechsels, warum auch immer, der Wagen beschleunigt jetzt auch noch etwas besser.

VG

ich habe exakt das gleiche Problem. Gestern kam zusätzlich die Motorkontrolllampe, ging aber nach Neustart wieder aus.
Wurde mittlerweile etwas bei dir gefunden?

So, Problem zum sechsten Mal aufgetreten. Bin direkt zu einem Mercedes Pannendienst an der BAB gefahren, ohne den Motor abzustellen. Das Problem kommt von der Hinterradbremse, die einen Fehler meldet .Das ESP schaltet sich dann wohl ab und der Motor geht in den Notlauf ohne, dass im Display was angezeigt wird. Montag geht er zum Freundlichen. Mal sehen , ob sie das Problem in den Griff bekommen 🙂, nachdem sogar behauptet wurde ich hätte den Limiter aktiviert ....

Zitat:

@Tooorsten schrieb am 3. August 2020 um 20:06:24 Uhr:

ich habe exakt das gleiche Problem. Gestern kam zusätzlich die Motorkontrolllampe, ging aber nach Neustart wieder aus.
Wurde mittlerweile etwas bei dir gefunden?

Hatte das gleiche Problem bei meinem W204 C220D Schalter. Die Werkstatt wollte den kompletten Kabelbaum abchecken und glücklicherweise war da noch mein Retter in Not da, der Chef höchstpersönlich, welcher einen kurzen Blick auf die ausgedruckten Status-Berichte warf und mich fragte, ob ich in letzter zeit in Russland oder in der Antarktis mit dem Auto unterwegs war. Er wies mich darauf hin, dass der Temperaturfühler des Turbos unrealistische Werte anzeigte und dementsprechend defekt sei. Keine 2 Stunden später und 130 Euro weniger in der Portokasse hatte ich meine geliebte C-Klasse wieder. 6 Jahre später und ohne weitere Zwischenfälle trennte ich mich schweren Herzens davon und hoffe nun mit meinem S205 genauso glücklich zu werden...

In wiefern ist das das gleiche Problem?

Deine Antwort