plötzlicher Leistungseinbruch auf Autobahn...????
Hallo mitteinander,
habe folgendes Problem gehabt:
Bin gestern eine längere Strecke durchschnittl. 200 - 210 kmh gefahren. Plötzlich gab's einen kleinen Ruck zu verspüren am Gaspedal, als wenn's einen Leistungsabfall gäbe. Ab dem Moment fuhr ich mit gefühlten 40PS über die Autobahn...hehe!immer nur 100kmh im 5. Gang.
Das kuriose ist, nachdem ich nen Stop bei ner FastFood-Kette gemacht habe und wieder losfuhr, war das Problem wieder weg???!!§$%&/...
Hat jemand ne Ahnung was da los war bzw. sollte ich trotzdem mal ne Check durchführen lassen?
Hier meine Daten:
A3 2.0 tdi / 140PS / Bj 06.04 / 105000km / ...
29 Antworten
Hatte dieses Verhalten auch mit dem gleichen Motor - wurde immer schlimmer. Bei mir war es ein sich ausweitender Riß im Ladeluftkühler.
Gruß,
Celsi
Zitat:
Original geschrieben von Maegede
Den Fehler hatte ich bei meinem TDI auch schon, aber da wars nur ein mini-Riss im Schlauch vom Turbolader zum Motor, also muss es bei dem Fehler auch nicht zwangsweise der Turbo sein.Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Wenn im Fehlerspeicher "Ladedruck Regelgrenze überschritten" bzw unterschritten steht,
dann kannst du dich innerhalb der nächsten Monate auf einen neuen Turbolader "freuen".Dazu gibt es über die Suchfunktion reichlich Infos. z.B. hier > klick
LG
MC
Das stimmt. Wenn der Unterdruckschlauch ein Loch hat gibt es die gleiche Fehlermeldung
("Ladedruck Regelgrenze überschritten" bzw unterschritten).
Nur wird sie dann bei jedem Beschleunigungsvorgang kommen.
Wenn das VTG-Gestänge hängt, dann gehts mal und mal wieder nicht.
Anfangs kommt sowas 1 mal im Monat vor, irgendwann dann fast jeden Tag.
LG
MC
Es kann auch einfach eine Übertemp. Schutzfunktion gewesen sein, steigt die Temp über 800°C am Turbo, wird die Leistung zurückgenommen (Einspritzmenge verringert) ; zum Schutzd es Turbos.
Sollte jetzt wieder alles normal sein und auch kein Fehlerspeichereintrag gelistet sein, tippe ich auf sowas ^
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Das stimmt. Wenn der Unterdruckschlauch ein Loch hat gibt es die gleiche FehlermeldungZitat:
Original geschrieben von Maegede
Den Fehler hatte ich bei meinem TDI auch schon, aber da wars nur ein mini-Riss im Schlauch vom Turbolader zum Motor, also muss es bei dem Fehler auch nicht zwangsweise der Turbo sein.
("Ladedruck Regelgrenze überschritten" bzw unterschritten).Nur wird sie dann bei jedem Beschleunigungsvorgang kommen.
Wenn das VTG-Gestänge hängt, dann gehts mal und mal wieder nicht.
Anfangs kommt sowas 1 mal im Monat vor, irgendwann dann fast jeden Tag.LG
MC
Jep, das gleiche Problem hatte ich an meinem 8L auch. 2-3 mal hat die Werkstatt versucht das VTG-Gestänge wieder "Freigängig" zu machen, daber nach einigen Tagen trat der Fehler immer wieder auf. Hatte auch das gleiche wie oben im Fehlerspeicher stehen. Ende vom Lied war ein neuer Turbolader > Gott sei Dank noch in der GW-Garantie 😉
Ähnliche Themen
Hatte selbst mal genau das selbe Problem --> defekt am Turbolader!
Hat alles "harmlos" angefangen, schaltete 1mal pro Monat in den Notmodus (der Freundliche konnte nie einen Fehler feststellen). Hat sich allerdings gesteigert auf jeden 2. Tag, hatte daraufhin mein Auto 3 Tage in der Werkstatt.
Danach wurde auf gut Glück der Turbolader getauscht - kostenlos...
Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Es kann auch einfach eine Übertemp. Schutzfunktion gewesen sein, steigt die Temp über 800°C am Turbo, wird die Leistung zurückgenommen (Einspritzmenge verringert) ; zum Schutzd es Turbos.Sollte jetzt wieder alles normal sein und auch kein Fehlerspeichereintrag gelistet sein, tippe ich auf sowas ^
.
.
Das kann es beim BKD Motor nicht sein weil der keinen Temperaturfühler am Turbo hat.
Dein Motor Scotty ist da schon etwas besser mit der Sensorik ausgestattet. 😉
ok, wusste ich nicht, ich dachte das der BKD auch den Sensor hat .. weil ich halte den schon für "sehr" wichtig (gerade im Bezug auf Chippen etc)
wieder was gelernt 😉
Zitat:
ok, wusste ich nicht, ich dachte das der BKD auch den Sensor hat .. weil ich halte den schon für "sehr" wichtig (gerade im Bezug auf Chippen etc.
Wie darf ich das denn jetzt verstehen? Dass die Hersteller einen Sensor spendieren, damit der Kunde tunen kann??
Außerdem würde das Fahrzeug beim Fehler am Temperaturfühler nicht nur 100 Km/h laufen, sondern die Leistungsrücknahme wäre moderater...
Gruß
H.
Also ich würde dieses Thema hier gern nochmal anwärmen.
Ich könnte mir nämlich auch eine andere Erklärung vorstellen. Ich bin die Tage auch auf der Bahn gefahren, immer nach dem Motto gib ihm. War ne ganze Weile mit 220 unterwegs, als ich dann plötzlich den oben beschriebenen Leistungseinbruch hatte.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt eine Restreichweite von 100km. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber es kam mir so vor, als wäre die Reichweite auf 90km gesprungen und in eben diesem Moment fing der Notlauf an (Reservelampe war noch aus, die kommt nur ziemlich genau bei 100km Rest in der Stadt mit dazu), als wollte mich Audi vor den Folgen schützen, auf der Autobahn wegen Spritmangels liegen zu bleiben. Ich konnte man grade so die 140km/h halten und hat ab dem Zeitpunkt einen Momentanverbrauch von 5,4l, welche ich nicht mehr überschreiten konnte.
Ich bin dann zur nächsten Tanke gefahren. (Konnte nach der Abfraht kaum wieder beschleunigen) Als ich den Wagen voll hatte konnte ich wieder ganz normal fahren. Bin dann wieder auf die Bahn und bestimmt 2 Std. annähernd weiter Vollgas gefahren. Da gab es keinen Notlauf mehr.
Ich finde es ziemlich beschissen von Audi, bei einem tollen Info-Display so gar nichts zu melden, sonst kriegt man wegen jedem Scheibenwasser-alle-Pups ne Info und der "Fahrzeugstatus" ist auch immer "ok" aber wenn wirklich mal was ist, keine Ansage.
Frei nach dem Motto: Lieber Fahrer, die Audi AG beschränkt sie nun zu Ihrer eigenen Sicherheit in Ihren Grundrechten. oder so ähnlich.
Hätte es sich nämlich um eine Notlauf aufgrund eines Fehlereintrags gehandelt, weil irgendetwas schwerwiegendes mit der Mototsteuerung, LMM, TL etc. nicht stimmt, dann hätte die gelbe Motorstörlampe meiner Meinung nach eig. leuchten müssen. Die BDA gibt auch nix dazu her leider.
Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht die auf Spritmangel oder Restreichweite zurückzuführen sind? Oder habt Ihr schonmal vom Freundlichen ne Rückmeldung zu diesem Notlauf gehabt? Würde mich nämlich echt mal interessieren ob es so eine Schutzfunktion gibt. Ich könnte mir das jedenfalls gut vorstellen.
Grüße Jay
Zitat:
Original geschrieben von Jay253
Würde mich nämlich echt mal interessieren ob es so eine Schutzfunktion gibt.
Ist kaum vorstellbar, denn die Auslösung des Notlaufs bringt für den Fahrer
beim Überholen ja ein erhebliches Risiko.
Aber wenn Du den Verdacht hast, dann würde ich das Szenario mal reproduzieren,
das ist ja nicht sehr schwierig.
Und beim nächsten Vorfall dieser Art solltest Du halt schon den Fehlerspeicher
auslesen lassen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Alles andere schürt
Vermutungen.
Grüße Klaus
Bin auch schon mehrmals mit 220+ gefahren, als die Restreichweite unter 100km ging. Da war alles ganz normal, keine Drosselung seitens Audi.
Zitat:
Original geschrieben von ZwickAUDI
Bin auch schon mehrmals mit 220+ gefahren, als die Restreichweite unter 100km ging. Da war alles ganz normal, keine Drosselung seitens Audi.
Ah das ist ja schonmal gut zu wissen. Dann sollte ich wohl doch mal die Fehler auslesen lassen.
Muss ich mich da beeilen, weil die sonst gelöscht werden, wenns ne einmalige Sache war oder sind die dauerhaft abgelegt?
danke!
Zitat:
Ich bin dann zur nächsten Tanke gefahren. (Konnte nach der Abfraht kaum wieder beschleunigen) Als ich den Wagen voll hatte konnte ich wieder ganz normal fahren. Bin dann wieder auf die Bahn und bestimmt 2 Std. annähernd weiter Vollgas gefahren. Da gab es keinen Notlauf mehr.Ich finde es ziemlich beschissen von Audi, bei einem tollen Info-Display so gar nichts zu melden, sonst kriegt man wegen jedem Scheibenwasser-alle-Pups ne Info und der "Fahrzeugstatus" ist auch immer "ok" aber wenn wirklich mal was ist, keine Ansage.
Frei nach dem Motto: Lieber Fahrer, die Audi AG beschränkt sie nun zu Ihrer eigenen Sicherheit in Ihren Grundrechten. oder so ähnlich.
Sagmal gehts noch? Dein Auto geht in den Notlaufmodus und Dich kümmerts nicht und gibst anschliessend wieder Vollgas und beschwerst Dich noch das keine Leuchte angeht? Wie willste denn noch mehr Info als Notlauf daß was n.i.O ist? Also nee....
Zitat:
Original geschrieben von mutch72
Sagmal gehts noch? Dein Auto geht in den Notlaufmodus und Dich kümmerts nicht und gibst anschliessend wieder Vollgas und beschwerst Dich noch das keine Leuchte angeht? Wie willste denn noch mehr Info als Notlauf daß was n.i.O ist? Also nee....Zitat:
Ich bin dann zur nächsten Tanke gefahren. (Konnte nach der Abfraht kaum wieder beschleunigen) Als ich den Wagen voll hatte konnte ich wieder ganz normal fahren. Bin dann wieder auf die Bahn und bestimmt 2 Std. annähernd weiter Vollgas gefahren. Da gab es keinen Notlauf mehr.Ich finde es ziemlich beschissen von Audi, bei einem tollen Info-Display so gar nichts zu melden, sonst kriegt man wegen jedem Scheibenwasser-alle-Pups ne Info und der "Fahrzeugstatus" ist auch immer "ok" aber wenn wirklich mal was ist, keine Ansage.
Obs nun wirklich der Notlauf ist, wollte ich ja hier klären, oder obs eben "nur" der äußerst selten auftauchende Reservelaufmodus ist. Es muss ja nicht immer gleich das schlimmste sein. Wenns wirklich so schwerwiegend wär würds ja wohl bei jedem Start so sein.
Aber zu unser aller Beruhigung klär ich das ma ;-)