ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Plötzlicher Leistungsabfall bei 80er TDI Cabrio

Plötzlicher Leistungsabfall bei 80er TDI Cabrio

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 0:25

Hallo zusammen !

Habe folgendes Problem:

Erst fing es am Berg an das mein Auto schlagartig einen Leistungsabfall hatte und mit Mühe 90-100 den Berg hinauf fuhr.

Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe geht alles wieder, nach einiger Zeit kommt der Fehler wieder. Manchmal tritt der Fehler aber auch bei meheren 100 Autobahnkilometern nicht auf, in der Stadt gar nicht.

Ist total zufällig das Auftreten des Fehlers, Fehlerauslesung des Computers ergab, das etwas mit dem Unterdrucksystem nicht geht, das haben wir vorhin behoben, Unterdruck hält jetzt aber der Fehler kommt immer noch !

<Wer kann weiterhelfen ????

Vorab besten Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 5. März 2007 um 11:15

Hallo ! :)

Es gibt Neuigkeiten: Habe am WE Ventildeckeldichtung neu gemacht und nen Ölwechsel gemacht.

Weiterhin habe ich den Kat ausgebaut, war total zugerußt. Also habe ich den Kat gereinigt, ist wieder wie neu, war mir schon sicher das das der Fehler war und deswegen zu wenig Ladedruck aufgebaut wurde. Die Klappe die bei zuviel Ladedruck öffnet am Turbo schlisst auch sauber, da hab ich auch reingeschaut.

Und dann bei der Probefahrt folgendes:

Auto läuft viel besser als vorher, besseres Ansprechverhalten aufs Gas und bessere Leistung...aber der alte Fehler kommt wieder. Der Motor schaltet ins Notprogramm und keine Leistung mehr. :-(

Bin echt am verzweifeln... warum baut der zu wenig Druck auf ? Der Freundliche hat sich den Turbo angeschaut und von Hand gedreht und meinte dem fehlt nix. Kann es sein das der Auspuff hinter dem Kat zu ist oder das im Ansaugtrakt etwas zu ist, z.B. Ladeluftkühler oder sonst was ?

 

Wer weiß noch weiter, bin für jeden Tipp dankbar !

Gruß

anditrier

Hi,

Shon alle unterdrukleitungen auf rissen uberpruft?

Manchmal sind die teils aus hartplastic und haben durch vibrationen ein loch bekommen , dort wo sie mit etwas anders in contact kommen.

Die unterdrukleitungen sind wichtig zum bedienung der ladedrukregler und egr-klappe

MFG

RAY aus Belgien

am 5. März 2007 um 20:03

Bei meinem ehemaligen 2,5 TDI hatte ich Ärger mit einem Unterdruckschlauch, der offenbar nicht steif genug war und bei Volllast kollabierte. Folge: Leistungseinbruch, allerdings ohne Aktivierung des Notlaufprogramms. Dafür hatte bei meinem Turbodiesel ja der Luftmassenmesser gesorgt (wie weiter oben beschrieben).

Gruß

TurboSauer

am 6. März 2007 um 9:04

@ anditrier

Wie hast Du denn den Kat gereinigt?

Und bist Du sicher, dass der Keramikkörper noch vollständig war?

Oder hat der schon leicht im Gehäuse geklappert? Es kann sein, dass sich schon ein Teil gelöst hat und nun im Auspuffsystem herumschwirrt.

Gruß

Frank

am 6. März 2007 um 12:53

Hallo Leute,

fahre ein Audi Cabrio TDI, Baujahr 2000, ca. 50.000 km. Bei mir war genau das Gleiche. Plötzlicher Leistungsabfall durch Einschaltung eines Notlaufprogamms...

War dann beim Audipartner und der meinte es wäre der Turbolader. Turbolader wurde gewechselt, Gott sei Dank noch auf Kulanz... Nach ein paar km Fahrt, das gleiche Problem. Es stellte sich herraus, daß es an einem kleinen Schläuchen (ich glaube eine Unterdruckleitung) lag, das porröse war... Nach dem Austausch hatte ich kein Problem mehr :-)

Themenstarteram 6. März 2007 um 13:44

Hallo zusammen.

Also der Kat war wirklich voll okay, gar nix weggebröselt.

Wie gesagt der Turbo baut zu weinig Druck auf aus welchem Grund auch immer. Habe heute morgen den Luftmassenmesser gereinigt, kein Erfolg.

Habe vorhin ein Manometer oben an den Stutzen angeschlossen (Aluteil wo die Luft in den Motor geht)

Die Baranzeige (nicht geeicht) hinter den Scheibenwischer geklemmt und los....

Der Turbo baute maximal 1,1 -1,2 bar Ladedruck auf, wenn er ins Notprogramm geht etwa ,8 bar.

Direkt am Turbo ist eine Dose die die Klappe ansteuert damit überflüssiger Ladedruck ins Abgassystem entweicht, Sie funktioniert mit Überdruck. Der Schlauch der an diese Dose geht und die Klappe ansteuert habe ich abgezogen mit folgendem Effekt:

Der Turbo baut ordentlich Ladedruck auf und ist deutlicher zu hören:

bei etwa 2000 Umdr. 1,2 bar

2500 Umdr. 1,4 bar

3500 Umdr. 1,7 bar

4000 Umdr. 1,8 bar

Wenn er jetzt ins Notprogramm geht hat er etw 1-1,1 bar Ladedruck.

Also sorgt doch irgendein Fehler dafür das die "Überdruckklappe" schon bei 1,2 bar öffnet und so den Ladedruck zu niedrig hält !?

Der Fehler wird jedenfalls immer mehr eingegrenzt und der Turbo müsste doch ok sein ?

Werde gleich die Druckleitungen neu machen die ich noch nicht erneuert habe und morgen mal lesen was es für neue Ideen hier gibt ! :-)

Also der Ist-Ladedruck ist niedriger als der Soll-Ladedruck ( etwa1,2 bar Ist und 1,6-1,8 bar Soll )

wenn ich den Schlauch von der Dose abziehe die die Klappe im Turbo öffnet um überflüssigen Druck abzulassen baut er bis zu 1,8 bar Druck auf....nur was verursacht diese Fehlfunktion ?

Fehlermeldung nochmals: 00575 Saugrohrdruckregeldifferenz sporadisch

ich hoffe wir finden das !?

Gruß und Danke an alle

Anditrier

Danke für die Hilfe

Anditrier

am 8. März 2007 um 21:58

Such mal schön weiter und berichte auch weiter so ausführlich, mich deucht ich habe ein ähnliches Problem bei meinem beiden TDI, bei dem einen noch nicht so schlimm da hatte ich den selben Fehlercode mit dem Saugrohrdruck. Mittwoch auf der AB dache ich mein A4 hat nen Kolbenklemmer, von 200 runter auf 140, und das urplötzlich. Keine Leistung mehr Motor schafte gerade noch 3000 1/min. Auf dem nächsten Parkplatz war ich kurz auf Klo und danach war das Problem nicht mehr da.

Themenstarteram 15. März 2007 um 16:46

Hallo miteinander !

 

Habe immer noch keinen Fehler gefunden... :-(

@ BF: Gibt's bei Deinen TDI's Neuigkeiten ?

 

Beste Grüße

Anditrier

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 18:21

Hallo ! :-)

Habe meine alten Beiträge gelesen und bin so auf den Thread gestoßen.

Auch wenn es jetzt viele Jahre später ist:

Den Fehler hatte ich irgendwann gefunden.

Es war eine dünne Druck- bzw. Unterdruckleitung die porös war, dieser Schlauch der unter dem Batteriefach durchgeht.

Also für alle zukünftigen die dasselbe Problem haben:

Die Druckleitungen zwischen Bremskraftverstärker, Luftführung Turbo zu LLK und Ansaugbrücke nachprüfen, hatte die an einem Ende verschlossen und durchpustet und so die Undichtigkeit gefunden.

Danach 5cm Schlauch zum reparieren anstatt der schadhaften Stelle und seitdem sehr viele Jahre zuverlässiges Fahren ! :-) Fahre den Guten immer noch.

Das ist doch mal ein Danke wert, wenn auch viele Jahre vergangen sind, aber das machen die wenigsten und hilfreich ist es auf jeden Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Plötzlicher Leistungsabfall bei 80er TDI Cabrio