ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Plötzlicher Kühlwasserverlust

Plötzlicher Kühlwasserverlust

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 14:29

Hallo,

ich wollte gerade eben nach einer Standzeit von etwa zwei Tagen losfahren und es hat keine 2 min gedauert, da ging die rote Kühlwasserwarnleuchte an und ein schriller lauter Warnton. Bin sofort umgekehrt und habe gesehen, dass das Kühlwasser nur noch bis 5cm unter dem Minimalpegel steht. Ich kontrolliere sehr oft meinen Kühlstand, das letzte Mal vor ca einer Woche, da war es auf Max. Was kann hierfür die Ursache sein? Morgen werde ich gleich in der Werkstatt anrufen. Ist vielleicht ein Marderbiss möglich? Aber dann wäre doch kein Kühlwasser mehr drinnen und schon alles herausgelaufen. Habe mit Edding einen Strich gemacht und schau morgen nochmal nach. Damit kann ich feststellen, ob im Stand etwas ausläuft.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das kann vieles sein:

- defekte Wasserpumpe

- Marderschaden ---> Lecks im Kühlkreislauf

- defekter Ausgleichsbehälter

- defekter Wärmetauscher

Heiße Kandidaten sind Marderschaden und undichte Wasserpumpe, leider.

Bei der Menge über die Zeit, würde ich auf Marder tippen. Der muss ein eine Leitung nur angeritzt haben.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 15:42

Danke! Marderschaden dürfte ja nicht teuer werden. Für alles andere habe ich eine garantieverlangerung ??

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 3. Mai 2015 um 17:33:22 Uhr:

Das kann vieles sein:

- defekte Wasserpumpe

- Marderschaden ---> Lecks im Kühlkreislauf

- defekter Ausgleichsbehälter

- defekter Wärmetauscher

Heiße Kandidaten sind Marderschaden und undichte Wasserpumpe, leider.

Magst du uns dann noch aufklären, was die Ursache war, sobald bekannt? Ist sicherlich für den einen oder anderen recht interessant :)

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 16:35

Aktueller Stand ist, dass ein Marder mehrere Kühlschläuche angebissen hat. Ich halte euch auf dem Laufenden. Ein Marderabwehrsystem ist nun zügig einzubauen. Hat jemand eine Empfehlung? K&K?

Zitat:

@Corsa-B-Heizer schrieb am 6. Mai 2015 um 12:37:38 Uhr:

Magst du uns dann noch aufklären, was die Ursache war, sobald bekannt? Ist sicherlich für den einen oder anderen recht interessant :)

am 6. Mai 2015 um 21:16

Wenn zurück aus der Werkstatt, dann trotzdem noch mal alles kontrollieren. Nicht das, wie bei mir vermutlich, der wenig talentierte Praktikant ran durfte. ;)

Zitat:

@Kotti90 schrieb am 6. Mai 2015 um 18:35:27 Uhr:

[...] Hat jemand eine Empfehlung? K&K?

Sensor 737 - ein System nach dem Weidezaunprinzip, das jedem Marder einen Stromschlag verpasst. ;)

Nicht billig, aber effektiv. =))

Zitat:

@cooperle81 schrieb am 6. Mai 2015 um 23:16:42 Uhr:

Wenn zurück aus der Werkstatt, dann trotzdem noch mal alles kontrollieren. Nicht das, wie bei mir vermutlich, der wenig talentierte Praktikant ran durfte. ;)

Autsch! Ich hatte schon Felgenschrauben gefunden, welche nicht von mir waren. Die erschreckende Frage resultierte dann: Bei welchem Auto fehlen die Schrauben? :)

bei mir war es die Wasserpumpe...Polo 6R 1.2 TSI...sieht man auf der Strasse nach dem losfahren (die Kühlflüssigkeit ging auf der Strasse auch nicht gleich weg)

Zitat:

@misterm schrieb am 12. Mai 2015 um 10:06:43 Uhr:

bei mir war es die Wasserpumpe...Polo 6R 1.2 TSI [...]

Nach welcher Zeit oder welcher Laufleistung trat der Schaden auf?

bei 70tkm und 4 Jahren

Zitat:

@misterm schrieb am 12. Mai 2015 um 11:33:34 Uhr:

bei 70tkm und 4 Jahren

Das ist traurig! :(

---> Hat sich der Kühlwasserverlust wenigstens durch sinkenden Kühlwasserstand bemerkbar gemacht?

Zu Polo 6N(2)-Zeiten hielten Wasserpumpen ca. 90.000 bis max. 120.000 km durch, bis der Austausch durch den Zahnriemenwechsel anstand und erfolgte ---> Thema erledigt.

Heute kann man dagegen froh sein, wenn das Auto die ersten 5 Jahre ohne große und teure Reparaturen übersteht - nach dem 3. vollendeten Jahr nach EZ sind die Hersteller auch nicht mehr so kulant, schon gar nicht, wenn der Service in anderen Werkstätten vorgenommen wurde.

ich wusste nicht woher die nassen Streifen auf der Straße herkamen wenn man losfährt, bin dann gleich in die Werkstatt...wegen GW Garantie...und die sagten Wasserpumpe undicht, dann wusste ich auch, das sich das Kühlwasser auf der Unterfahrschutzabdeckung gesammelt hatte und beim losfahren auf der Straße verteilte. Ich denke schon das es ein schleichender Kühlwasserverlust war. Ich hatte glaub auch noch keine Kontrolllampe/meldung deswegen. Nur die nassen Streifen auf der Straße.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 17:45

Also nun weiß ich mehr zu meinem Fall. Es ist ein fetter marder schaden. Dieser krüppel hat 3 Schläuche angebissen. Rechnung von 300 Euro. Habe seitdem das K&K M2700 drinnen. Ultraschall- Abwehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Plötzlicher Kühlwasserverlust