Plötzliche Probleme mit der Gangschaltung, 5 Gang ! !
Moin,
was kann es sein, den ersten Gang bekomme ich gar nicht mehr rein, fahre ich im 2.ten Gang los, geht das nur mit viel Gas geben, sonst stirbt er mit ab, ist so ein gefühl, als sei die Handbremse angezogen und er fängt an sich so zu schütteln der Motor.
Im Leerlauf, läuft er unruhig bis einwandfrei, heisst er läuft und unregelmässig ruckelt der Wagen, so dass ich denke, er fährt gleich alleine los als ob ein Gang von alleine reinspringt. Getriebe ist vor 4 Monaten gemacht worden. Die Kupplung trennte bis jetzt einwandfrei. Auch die Gänge gingen bisher Butterweich, ohne Hakeln. Es hat sich nichts angekündigt.
Nun sagte mir jemand, es kann sein, das Luft im Drucksystem sei??? Ich sagte ihm, die Bremsen vorne seien vor 2 Wochen gemacht worden, kann das damit zusammenhängen, das kein richtiges Schalten mehr möglich ist? Ich bekomme den Wagen gar nicht mehr von der Stelle. Das ganze ist zum Glück 300m vor meiner Wohnung passiert, sodass ich in dem Zustand nicht viel gefahren bin und es auch nicht tun werde/kann.
Habt Ihr eine Idee?
Gruss
16 Antworten
Hi,
die Lima hat nen Treffer!
Bau mal den Regler aus (Rückseite 2 schrauben ) und guck nach ob die Kohlen noch lang genug sind.
Der DZM bekommt sein Signal von der Lima, bei mir ist das normal, das die Lima erst nach einem kurzen Gasstoß Strom liefert, erst dann hab ich auch ein Signal für den DZM und er zeigt was an.
Wenn die lima ohne den regler noch gerausche macht ist ein Lager hinüber, dann solltest du dir entweder ne neue besorgen oder deine Lima beim Bosch dienst neu lagern lassen.
Gruß,
Thibaut
PS:
Ich hab bei mir zuhause ein defektes 3H rumliegen (1ter fliegt beim Lastwechsel raus R fliegt sofort beim Kupplung kommen lassen raus)
Wird wohl am Syncronkörper liegen??
Komm ich an die stelle ohne die Trieblingsmutter zu lösen?
Gruß,
Thibaut
Zitat:
Ich hab bei mir zuhause ein defektes 3H rumliegen (1ter fliegt beim Lastwechsel raus R fliegt sofort beim Kupplung kommen lassen raus)
Wird wohl am Syncronkörper liegen??
Komm ich an die stelle ohne die Trieblingsmutter zu lösen?
Sollte klappen, sieh' mal meine Anhänge an