ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kleines Lima- und großes Öl(verlust)problem JX

Kleines Lima- und großes Öl(verlust)problem JX

VW T3
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 18:40

Hallo Leute,

habe wie im Thema steht ein Problem mit meiner Lima und mit Ölverlust:

erst zur Lima; beim aus und einbau habe ich die D+ klemme fast abgerissen, da die entsprechende schraube ziemlich festgerostet ist krieg ich sie nicht los -> jetzt leuchtet die Ladekontrollleuchte immer. als "erkennung", ob die lima funzt oder nicht brauch ich die leuchte aber erst mal nicht. eher wollte ich wissen, ob es schlimm ist , wenn die Lima dann nicht vorerregt wird. gibt das größere probleme, als dass die batterie im Leerlauf nicht mehr aufgeladen wird (damit könnte ich leben)

zum Ölverlust; das ist irgendwie komisch: zuerst hat mein bus aufgrund einer undichten wapu bisschen wasser verloren. daraufhin habe ich die wapu gewechselt (daher auch der lima-ausbau) und dabei gleich noch einen Ölkühler eingebaut mit Ölwechsel. Wasser tropft jetzt keines mehr, dafür aus ca. 4-5 (oder mehr!) Stellen das Öl. Das komische ist, dass davor kein einziger Tropfen Öl kam und die Quellen dafür zumindest nicht die neuen ölschläuche sind. Was ich definitv sagen kann, dass was aus der ablassschraube kommt, da ist wohl das gewinde undicht. ein anderer Teil (der größte) kommt irgendwie zwischen flansch wärmetauscher ölkühlerflansch und fliter raus. den ölkühlerflansch habe ich nochmal richtig fest nachgezogen, hat nichts gebracht.

ausserdem ist der übergang zum getriebe feucht, der dicke Luftschlauch vom Lufi zum Turbo (turbo selber auch), der Auspuff und der Motorhalter auf der batterie-seite, aus der Zahnriemenabdeckung kommt was und evtl. auch noch aus anderen Stellen.

Bin ratlos was das verursacht hat, an den meisten stellen war ich während meiner umbauarbeiten gar nicht dran...hoffe nur das nicht durch falsches Öl o.ä. alle dichtungen kaputt gegangen sind.

kann man falsches öl verwenden? ich hab (ziemlich billiges) 15W-40 aus dem baumarkt, das angeblich für ältere diesel geeignet ist, genommen. das Öl hat einen starken geruch, ähnlich wie diesel. sonst wäre mir nichts aufgefallen.

Gruß, Andi

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Juli 2009 um 18:54

Hi,

also zumindest zur Lima kann ich dir was sagen:

wenn D+ nicht angeschlossen ist, wird sie nicht erregt, das bedeutet das sie überhaupt keinen strom liefert.

Eine Lima muss "Angelassen" werden, das geschieht durch D+, wenn sie nicht vormagnetisiert wird dann gibt sie keinen Strom ab.

du kannst natürlich glück haben, und der restmagnetissmus reicht aus um sie zu erregen, dann liefert sie ab dem ersten hochdrehen in hohe drehzahlregionen ganz normal Strom.

Wetten würde ich darauf aber nicht, schließ also das d+ schnellstmöglich wieder an.

am besten mit Caramba draufhalten und einwirken lassen.

Wegen dem Öl kann ich dir nicht wirklich helfen, nur das man immer auf die freigaben von VW achten sollte, eben wegen der verträglichkeit von dichtungen...

Ich verwende das Castrol edge 5W40 und bin zufrieden damit. man merkt auch besonders im kalten zustand , das der Motor deutlich drehfreudiger ist. Dafür dauert es bei mir im schnitt 10 sec bis die Öldruckleuchte aufhört zu blinken.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 22:13

hm danke,

ne gute batterie sollte das schon aushalten, oder? hab auch ein ladegerät an das ich sie von zeit zu zeit dranhängen kann. rostlöser hab ich nämlich schon probiert und hat nicht geklappt...

ich wollt sie eh mal überholen lassen, aber bevor ich nicht weiss, was da mit dem ölproblem auf mich zukommt würd ich lieber noch warten. bin grad recht knapp bei kasse:(

am 21. Juli 2009 um 6:17

hi,

naja, kann schon übel enden wenn sie garnicht mehr geladen wird durch das Fahrzeug, und eine neue ist auch verdammt teuer...

Wenn sie platt ist fällt übrigends das ventil an der ESP ab und dein Motor geht aus, nicht das du denkst du könntest ohne fahren^^

ich fürde zumindest versuchen das da rumzutüdeln.

Gruß,

Thibaut

am 21. Juli 2009 um 8:36

Servus

Zur Lima wurde wohl schon genug gesagt.

Hast du bei deinem Ölfilterflansch auch die Dichtung gewechselt bzw. liegt die auch da wo sie hin soll?

Sollte ein relativ großer Gummiring sein: wenn der beim einbau verrutscht hast du die erwähnte Ölquelle.

An deiner Stelle würde ich am Flansch alles mal abbauen und nochmal ordentlich zusammensetzen.

An der Ölwanne gehört, wenn du keine Konische Schraube hast ebenfalls eine Dichtung an die Schraube.

 

Übergang zum Getriebe ist einer der tiefsten Punkte am Motor: Öl das von oben kommt kann sich dort sammeln und dort erst runtertropfen. Am besten mal Motorwäsche machen und danach genau lokalisieren wo es denn jetzt genau herkommt.

Ich nehm n 10W40 ausm Fass in der Werkstatt wo ich immer schraube, wegen anderem Öl hab ich noch niemanden gehört dass ihm die Dichtungen kaputt gegangen wären.

 

Gruß

Hannes

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

ich fürde zumindest versuchen das da rumzutüdeln

hab schon versucht rumzulöten, hat aber nix gebracht; auf dem rost hält kein zinn. wenn ich die schraube nur irgendwie loskriegen würde... -> bild

zum flansch: also zwischen dem originalen und dem wärmetauscher hab ich eigentlich nix gemacht, die große gummidichtung am ölkühler-adapter ist richtung wärmetauscher und nicht verrutscht (ist fest drauf);

@hannes

ist übrigends die kühleranlage von der busschmiede, hast du die auch drinnen? wenn ich mich recht entsinne, hast du deinen JX doch umgebaut (auf AAZ?) und auch nen nachrüst-ölkühler drin? wie fest muss man den adapter denn anziehen. kann ja auch sein dass ich ihn im eifer des gefechts zu fest angezogen hab und damit irgendwie die dichtung "zerquetscht" habe. den filter der original am wärmetauscher sitzt zieht man ja nur handfest an.

ich könnt mir auch nicht erklären, warum öl dichtungen kaputt machen kann, aber da der bulli so plötzlich an so vielen stellen saut, wollt ichs nicht ausschliessen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Hannes

An deiner Stelle würde ich am Flansch alles mal abbauen und nochmal ordentlich zusammensetzen.

ja ist wohl am sinnvollsten, das größte leck ist auf jeden fall am flansch.

Danke für eure Antworten!

Gruß, Andi

am 22. Juli 2009 um 11:52

hmm

so gammelig sieht die Lima gar nicht aus...

immer schön WD40 drauf

na etwa 2 stunden dann mit roher gewalt den Steckschlüssel drauf und auf damit.

Das löst sich dann schlagarig mit einem lauten "KNACK" :)

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

hmm

so gammelig sieht die Lima gar nicht aus...

immer schön WD40 drauf

na etwa 2 stunden dann mit roher gewalt den Steckschlüssel drauf und auf damit.

Das löst sich dann schlagarig mit einem lauten "KNACK" :)

habs gestern nochmal versucht; leider noch kein "KNACK" :) problem ist nämlich, dass sich der ganze bolzen, auf dem die schraube sitzt auch mitdreht. aber ich habe gestern auch gesehen, dass diese öse zwischen zwei schrauben festgemacht ist. dann sollte es gehen, hab nur noch keinen passenden schraubenschlüssel gefunden.

wg. öl: hab nochmal den filter und den adapter runtergemacht. warte noch auf den O-Ring für den Wärmetauscher und dann alles wieder drauf. Weiss jemand was für ein Anzugmoment der Ölkühleradapter hat. Laut Buch soll der Wärmetauscher mit 25-30Nm angezogen werden (wenn ich mich nicht verlesen habe) soll ich den adapter auch in dem bereich anziehen? kommt mir irgendwie ein bisschen wenig vor...

gruß

am 23. Juli 2009 um 8:29

Hi,

Einen Ölfilter, und den ersetzt das Teil ja quasi, ziehst du auch nur gut handfest an... hab jetzt selber keinen aber klingt für mich schon schlüssig.

Ja, der Bolzen lässt sich rausdrehen, und das kannste auch machen, ist doch egal wo er sich löst^^

Müsste ein normales Gewinde sein, kannst also auch eine andere Schraube verwenden.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Ja, der Bolzen lässt sich rausdrehen, und das kannste auch machen, ist doch egal wo er sich löst^^

Müsste ein normales Gewinde sein, kannst also auch eine andere Schraube verwenden.

der bolzen sitzt fest und dreht leider durch. aber mit den zwei schrauben wirds schon klappen das verd**** ding loszubekommen. heute abend kann ich dir mehr sagen...:)

Trotzdem danke für deine Geduld:D

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 18:46

hat geklappt, das ding ist herrunten :) war aber ne ganz schöne fieselei, da die schraube schon recht abgenudelt war...

etz muss ich noch auf den o-ring für den wärmetauscher warten und dann mal schauen was aus dem ölproblem wird

merci fürs helfen soweit

Andä

am 24. Juli 2009 um 9:44

Na siehste :)

ist doch besser als sich immer wieder Starthilfe geben lassen zu müssen *g*

Und die undichtigkeiten krigste auch noch in den Griff, wichtig ist hier: sehr sauber arbeiten, damit kein dreck zwischen die Dichtung kommt.

Vom Festerdrehen wirds auch nicht immer dicht, gibt auch Stellen wos andersrum läuft.

am 25. Juli 2009 um 13:57

Servus

Yep ich hab den Busschmiede Ölkühler. und auch auf AAZ umgebaut.

Den Adapter würd ich wie vorgeschrieben anziehen und dann noch n kleinen Tick von hand. bloß nicht allzu viel. wenn da was reisst wirds richtig unangenehm. Dass du eine Dichtung "zerquetscht" hast kann ich mir nicht vorstellen. Bei der schräglage des Flasches bleibt der Ring halt nicht immer an ort und stelle wenn man den rest dann draufschrauben will. daher dann die undichtigkeit, denke ich mal.

 

Ach ja: schau dir doch mal deinen Öl-Wasser wärmetauscher nochmal genau an. es wäre auch möglich dass der an der Dichtfläche einfach ne Macke hat. Dann kann da auch nichts dicht werden.

 

Gruß

Hannes

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Der Hannes

Ach ja: schau dir doch mal deinen Öl-Wasser wärmetauscher nochmal genau an. es wäre auch möglich dass der an der Dichtfläche einfach ne Macke hat. Dann kann da auch nichts dicht werden.

Den meinte ich auch, die dichtung am adapter ist ja fest dran.

Hmpf mist - zu früh gefreut:mad::

die lima ist mit neuem d+ kabel angeschlossen, aber die led leuchtet trotzdem noch; andscheinend hat der stecker keinen richtigen kontakt.

und wg öl: der neue (wärmetauscher-)dichtring ist da -> eingebaut, wärmetauscher mit 25Nm angezogen, adapter mit ca. 35Nm angezogen (bei 30 konnte man ihn noch drehen), filter drauf und...tropft wie eh und je, wenn der motor läuft alle 2 sec ein tropfen:mad::mad:

jetzt kann ich wieder von vorne anfangen, meine prüfungen freuen sich darauf.

ich halt euch auf dem laufenden

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kleines Lima- und großes Öl(verlust)problem JX