ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Plötzliche Blockade der/des Vorderreifen rechts

Plötzliche Blockade der/des Vorderreifen rechts

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 16:32

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem 2002-er CLK Cabrio. Seit ein paar Wochen blockiert plötzlich während der Fahrt der/die Vorderreifen für einen kurzen Moment.

Gefühlt denkt man, es ist eine Vollbremsung. Oder ein plötzlicher Platten. Es geht einem wirklich durch Mark und Bein...

Der Wagen fährt zwar dann weiter, aber die ESP-Leucht blinkt danach auf. Sobald der Wagen abgeschaltet und wieder angeschaltet wird, ist die Leuchte erloschen.

Der CLK wird viel im Stadtverkehr gefahren. Da ist es noch okay. Letztens hatte ich dieses Problem aber auf der Autobahn bei 140 km/h. Da kam er etwas ins Schleudern. Man hört auch die Reifen quietschen.

Ich war schon in der (freien) Werkstatt. Dort konnte man den Fehler aber auch nicht finden.

Ansonsten ein cooler Wagen. Hat mich in 5 Jahren noch nicht im Stich gelassen.

Könnt Ihr mir einen Rat geben?

VG dg

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 8:39

Danke für Deinen ausführlichen Hinweis. Ich bin mir sehr sicher, dass nur vorne rechts abrupt gebremst wird. Man spürt das ja in diesem Moment...

Gruß - Dom.

OK, sorry, war mir jetzt nicht sicher ob ich deinen Eingangsbericht richtig verstanden hatte.

DANN vermute ich einen unvermittelten ESP-eingriff.

Hier wäre z.B. der Querbeschleunigungssensor als auch der Lenkwinkelsensor eine mögliche Fehlerquelle. Aber um das heraus zu finden, müsste man die Live-Daten prüfen in dem Moment, wo der Fehler auftritt.

Aber mal eine ganz blöde Frage, auch wenn es eigentlich keine Probelme mehr bereiten sollte: Hattest du ein Handy dabei, evtl. in einer Tasche im Kofferraum, oder an einer ungewöhnlichen Stelle im Innenraum plaziert?

ja, ich weiß, eigentlich sollten die Kisten mittlerweile Strahlungssicher sein, aber wer schon mal im RAdio gehört hat, wenn sich sein Handy beim Funkturm meldet, der weiß, das es noch nicht ganz so ist. Wäre halt eine Möglichkeit, an die heut zu Tage keiner mehr denkt.

Leichti

Edit: Was man probieren könnte: Livedaten auslesen, speziell Lenkwinkelsensor und dabei im Stand das Lenkrad immer leicht in der Mittellage herum hin und her bewegen. Falls der Lenkwinkelsensor einen hau haben sollte, könnte es sein, das dieser einen Lenkeinschlag nach rechts signalisiert und das ESP eingreift, da alle Raddrehzahlen annähernd gleich sind.

Und was mir noch einfällt: ist das mit jeder Bereifung so? Nicht das die Reifen unterschiedlich abgefahren sind und du unter gewissen Umständen in einen Bereich kommst, indem die Toleranzen soweit ausgeschöpft sind, das er eine "Kurvenfahrt" (schleudern) registriert über die Raddrehzahlen, obwohl das Lenkrad sagt das du gerade aus fährst......

Normalerweise müsste aber bei ESP-Eingriff auch kurz das gelbe Dreieck im Kombiinstrument aufleuchten...

Ja, das passiert zuerst. Da hast Du recht

Da fällt mir etwas ein, ist paar Jahre her. War kein Mercedes und dazu ein Diesel, aber ein ähnliches problem.

DAs Fahrzeug blockte und bockte immer mal wieder unvermittelt. Das war so heftig, als ob man immer mal wieder voll auf die Bremse treten würde.

Die Suche dauerte sehr lange, da der Fehler ebenso entweder dauerhaft oder gar nicht auftrat.

Im Endeffekt war es das Steuergerät, das bei ABKÜHLUNG !!! diesen Fehler auslöste. Normal geht man davon aus, das ein STeuergerät oder Sensor spinnt, wenn er warm wird, aber da war es die Abkühlung des Steuergerätes. (Es saß vor der Windschutzscheibe im Wasserkasten. (Nur dort war es das Diesel-Steuergerät, also Motorsteuerung. Seltsamerweise reduzierte sich der Fehler, wenn man das ABS/ESP per Sicherung lahmlegte)

Leichti

PS: Fehler waren damals keine abgespeichert....

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 18. Januar 2021 um 08:26:27 Uhr:

 

Im Endeffekt war es das Steuergerät, das bei ABKÜHLUNG !!! diesen Fehler auslöste. Normal geht man davon aus, das ein STeuergerät oder Sensor spinnt, wenn er warm wird, aber da war es die Abkühlung des Steuergerätes. (Es saß vor der Windschutzscheibe im Wasserkasten. (Nur dort war es das Diesel-Steuergerät, also Motorsteuerung. Seltsamerweise reduzierte sich der Fehler, wenn man das ABS/ESP per Sicherung lahmlegte)

Leichti

PS: Fehler waren damals keine abgespeichert....

Apropos Steuergerät vor der Windschutzscheibe. Mir ist schon des öfteren ein Steuergerät vorne im Wasserkasten aufgefallen, dass genau unter dem Bremskraftverstärker angebracht ist, mit den Steckeranschlüssen nach oben. Weiß jemand um welches Steuergerät es sich dabei handelt?

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 18. Januar 2021 um 09:25:30 Uhr:

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 18. Januar 2021 um 08:26:27 Uhr:

 

Im Endeffekt war es das Steuergerät, das bei ABKÜHLUNG !!! diesen Fehler auslöste. Normal geht man davon aus, das ein STeuergerät oder Sensor spinnt, wenn er warm wird, aber da war es die Abkühlung des Steuergerätes. (Es saß vor der Windschutzscheibe im Wasserkasten. (Nur dort war es das Diesel-Steuergerät, also Motorsteuerung. Seltsamerweise reduzierte sich der Fehler, wenn man das ABS/ESP per Sicherung lahmlegte)

Leichti

PS: Fehler waren damals keine abgespeichert....

Apropos Steuergerät vor der Windschutzscheibe. Mir ist schon des öfteren ein Steuergerät vorne im Wasserkasten aufgefallen, dass genau unter dem Bremskraftverstärker angebracht ist, mit den Steckeranschlüssen nach oben. Weiß jemand um welches Steuergerät es sich dabei handelt?

Das dürfte der BAS sein, der Bremsassistent. Diese Steuergeräte saufen gerne mal ab und produzieren dann einen Fehler, so das die BAS-Leuchte angeht.

Sagte mir ein Mercedes-Spezi kurz nachdem ich damals meinen 230K hatte, baute es kurz aus, öffnete es, überzog es mit einem speziellen Klarlack und ruhe :)

Leichti

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 18. Januar 2021 um 14:49:15 Uhr:

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 18. Januar 2021 um 09:25:30 Uhr:

 

Apropos Steuergerät vor der Windschutzscheibe. Mir ist schon des öfteren ein Steuergerät vorne im Wasserkasten aufgefallen, dass genau unter dem Bremskraftverstärker angebracht ist, mit den Steckeranschlüssen nach oben. Weiß jemand um welches Steuergerät es sich dabei handelt?

Das dürfte der BAS sein, der Bremsassistent. Diese Steuergeräte saufen gerne mal ab und produzieren dann einen Fehler, so das die BAS-Leuchte angeht.

Sagte mir ein Mercedes-Spezi kurz nachdem ich damals meinen 230K hatte, baute es kurz aus, öffnete es, überzog es mit einem speziellen Klarlack und ruhe :)

Leichti

Na das ist doch mal 'ne Ansage. Super Tip - Danke. Werde ich jetzt über die Winterpause auch gleich mitmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Plötzliche Blockade der/des Vorderreifen rechts