ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Plötzliche Blockade der/des Vorderreifen rechts

Plötzliche Blockade der/des Vorderreifen rechts

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 16:32

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem 2002-er CLK Cabrio. Seit ein paar Wochen blockiert plötzlich während der Fahrt der/die Vorderreifen für einen kurzen Moment.

Gefühlt denkt man, es ist eine Vollbremsung. Oder ein plötzlicher Platten. Es geht einem wirklich durch Mark und Bein...

Der Wagen fährt zwar dann weiter, aber die ESP-Leucht blinkt danach auf. Sobald der Wagen abgeschaltet und wieder angeschaltet wird, ist die Leuchte erloschen.

Der CLK wird viel im Stadtverkehr gefahren. Da ist es noch okay. Letztens hatte ich dieses Problem aber auf der Autobahn bei 140 km/h. Da kam er etwas ins Schleudern. Man hört auch die Reifen quietschen.

Ich war schon in der (freien) Werkstatt. Dort konnte man den Fehler aber auch nicht finden.

Ansonsten ein cooler Wagen. Hat mich in 5 Jahren noch nicht im Stich gelassen.

Könnt Ihr mir einen Rat geben?

VG dg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, exakt das gleiche Problem habe ich seit ca 2 Jahren. Es gibt keinen Anhaltspunkt wann das passiert. Bremslichtschalter wurde gewechselt - keine Änderung. Beim Auslesen immer verschiedene Meldungen. Seitdem habe ich mich damit abgefunden, da ich einfach nicht zig Euro investieren möchte, ohne sicher zu sein, das der Fehler dann wirklich weg ist. Zum Glück habe ich momentan Ruhe, denn der Fehler ist seit 5 Monaten nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 16:48

vielen Dank, Andy! Bei mir war es genauso. Ich hatte auch ca. 15 Monate Ruhe und dann ist es auf einmal wieder Ende November losgegangen. der Wagen steht fast immer in der Tiefgarage auf einem Doppelplatz, d.h. wenn der untere Mieter da ist, steht er schräg. Habe schon gedacht, dass es damit zusammenhängt.

Ich benutze den Wagen nur ca. 4500 km p.a.. Also nicht viel.

Vielleicht weiß ja jmd. anderes hier im Forum noch etwas mehr. Hatte man Dir hier denn einen Rat gegeben? Danke nochmals.

Dom.

Nachdem ich einige Leute gefragt habe, habe ich letztendlich den Entschluss gefasst das so zu belassen, bis offensichtlich etwas kaputt geht. Ich fahre mit meinem Wagen ca. 28000km im Jahr und mittlerweile hat er auch schon 357844km drauf. Ich drücke Dir die Daumen das Du das Problem lösen kannst. Dann kannst Du mir ja eventuell einen Tipp geben.

Kann sich jemand vorstellen dass ein Fehler im ABS System vorliegt ? Allerdings kann ich mir das auch nicht vorstellen denn wer baut den Druck für die Bremse auf ?

Schon seltsam, denn es kann ja eigentlich nur die Bremse sein die das Rad blockiert.

Bin gespannt was da rauskommt.

Das ABS würde ja eher Bremsdruck wegnehmen... Ich weiss nicht, ob das ASR/BAS Druck auf die Bremse gibt. Ich vermute mal ja.

In dem Bereich wird der Fehler wohl eher zu suchen sein.

Bei mir wurden auch die Sensoren am Rad überprüft, sowie die Kabel, aber da war auch alles okay

am 13. Januar 2021 um 19:20

Da es hier um ein 2002er geht, hat der ja schon ESP. Was macht ESP? Sobald die Senorik feststellt dass etwas im Fahrverhalten des Fahrzeugs unplanmäßig läuft, bremst es einzelne Räder ab um es wieder auf Kurs zu bekommen. Sehr vereinfacht ausgedrückt...

Ich denke da ist anzusetzen und der Fehler zu suchen. Du könntest das ESP mal abschalten und testen. Theoretisch sollte es dann nicht mehr auftreten wenn es daran liegt, es sei denn das ESP kann nicht komplett deaktiviert werden.

 

Wurde mit SD ausgelesen?

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 20:35

danke für den Vorschlag, Azzy. Ich werde das probieren. Vielleicht ist das wirklich dann die Lösung des Rätsels. Gruß Dom.

Könnte es sein, dass ein Bremsklotz verkantet ?

Dann würde das nicht sofort wieder lösen...

ESP kann man deaktivieren, ist aber nach jedem mal Zündung aus automatisch wieder an

In welcher Häufigkeit treten die Symptome denn auf ?

Lassen sie sich womöglich auch provozieren... Fahrweise etc.

Wie lang (Zeit) ist "ein kurzer Moment"... :confused:

Kurztest mit SD ist in jedem Fall anzuraten.

In dem Beitrag welchen db-fuchs verlinkt hat,

befindet sich ein weiterer link mit möglichen Ansätzen. :rolleyes:

 

Gruß, mike. :)

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 7:39

hi Mike, das Fatale ist, dass es total unregelmäßig auftritt. Im November/Dezember mehrfach. Dann auf der Autobahn plötzlich nach ca. 120 km. Manchmal aber auch in den ersten 2-3 km nach dem Start. jetzt hatte ich den CLK wg. Weihnachten 3 Wochen nicht benutzt und hatte kein Problem. Ich hatte aber auch schon über 1 Jahr Ruhe.

Ich werde die Sache mit dem ESP Schalter ausprobieren. Wenn das klappt, weiß ich wenigstens wo ich suchen muss. mein CLK hat jetzt 141000km gelaufen, Bj. 05/2002

Gruß Dom.

Hallo

Das grundlegende Problem/Frage:

blockieren beide Vorderräder? dann wäre es nur unwahrscheinlich ein ESP-Eingriff, denn er wäre sinnlos. ESP bremst Räder eher einzeln ab, um ein im Ansatz schleuderndes Auto damit wieder in die richtige spur zu bringen. Daher würde das ESP dann eher ein Vorderrad abbremsen, evtl. auch ein Hinterrad.

ich bin mir nicht zu 100% sicher, was der Bremsassistent macht. Aber sollte meine Erinnerung stimmen, dann belüftet dieser bei einer "Panikbremsung" (also extreme kurze zeit zwischen loslassen Gaspedel und auslösen des Bremslichtschalters) nur die hintere Kammer des Bremskraftverstärkers und verstärkt somit sofort deine Bremskraft bis maximum/ABS-Einsatz. Allerdings, sobald der Bremslichtschalter auslöst, nimmt der Computer auch automatisch das Gas weg. (lässt sich testen, indem du mit dem linken Fuß bei freier Strecke mal das Bremspedal ein wenig antippst) Ob der BAS automatisch auch Hydraulikdruck aufbaut, weiß ich jetzt leider nicht. (Denke aber fast ja)

Somit wäre es wichtig zu wissen, bremst nur ein Vorderrad ab oder beide.

Leichti

Anmerkung: So weiter zu fahren könnte Probleme bedeuten. Haut dein Wagen nämlich eine Vollbremsung rein und dir fährt hinten jemand drauf, macht geltend, das du grundlos scharf gebremst hast, dann bekommst du eine Teilschuld. Denn, du bist verantwortlich für dein Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Plötzliche Blockade der/des Vorderreifen rechts