ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fernsterheber rechts ohne Funktion

Fernsterheber rechts ohne Funktion

Themenstarteram 17. September 2009 um 18:15

Eine Frage da die Suche nicht wirklich hilfreiches ergeben hat.

Also von jetzt auf gleich war mein rechter Fensterheber und die Spiegelverstellung rechts außer Funktion.

Alle Sicherungen sind in Ordnung dachte also der Schalter kaputt.

der gleichen Meinung war auch mein freundlicher.Also neuen bestellt und baue den heute ein aber gleiche in grün rechts keine Funktion.

Einer einen Tipp für mich ???

Sitzt irgenwo noch ein Relais ???

 

Danke im vorraus

Three

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

war bei mir genau so! Das Steuergerät für den Fensterheber ist wahrscheinlich platt! Musst dafür die Türverkleidung abnehmen!

Normalerweise gibt es doch immer so ein klacken wenn das Fenster ganz zu oder auf ist und man nochmal auf den Knopt drückt!

Hier mal mein Post Drück mich

Die gute Nachricht, das Steuergerät kostet gerade mal 20 Euro! Musst nur darauf achten ob Du ein Vormpft oder Mopf hast! Bei den Mopf ist die "Absenkfuntion" der Scheibe in dem Steuergerät interigiert und kostet noch ein wenig meh als 20 Euro!

Gruss

GOGI

Hi,

und falls Du wissen willst we man die Verkleidung abbaut hier mal ein Link: :-)

Gruss

Gogi

Themenstarteram 17. September 2009 um 20:58

Alles klar vielen Dank werde das Teil morgen mal zerlegen

Three

Themenstarteram 18. September 2009 um 10:29

Noch ne Frage dazu

Es gibt in der Bucht Steuergeräte zB für die E-Klasse W210

die schreiben baugleich mit W208 hat aber eine andere Bauteilnummer

Ich habe 2088200426 in der Bucht zB 2108207626

Und ist an dem Steuergerät auch der Airbag dran ???

Danke im voraus

THREE

Hi,

am Steuergerät ist kein Airbag dran! Theoretisch müsste die Steuergeräte gleich sein! Musst nur darauf achten ob MOPF oder VORMOPF! Such Dir doch in Ebay jemanden in der Nähe und schließ das Ding dann sofort an! Dann sieht Du es sofort! Ist die Türverkleidung schon runter?

Die sollten passen: < XXX >

Was hast Du den für eine CLK?

Gruss

Erst mal Pappen ab und linkes nach rechts verbaut und geprüft!! Geht es dann? Wenn ja weißt du jetzt, das tatsächlich das Steuergerät defekt ist! Immer erst mal Hirn einschalten und tief durchatmen, bevor man einfach so auf gut Glück etwas kauft....;)

Benutze mal die Suche wegen Türsteuergeräten, da findest du auch Teilenummern usw. Ist ein extrem heißer Tipp.... ;)

Themenstarteram 18. September 2009 um 12:09

So Pappen beide runter Steuergeräte getauscht selbe in grün

Rechts auf linkes gemacht funktioniert Links auf rechts funktioniert nicht

also rechtes Steuergerät iO.

Alle Sicherungen kontrolliert alle iO

Trotzdem die relevanten Sicherungen für die Fensterheber getauscht

NIX funktioniert nicht.

Zu allem Überfluss funktioniert zwar die ZV aber nicht mehr die Kompfortschließung und die Blinker beim schließen tuns nicht mehr jedoch beim öffnen ja.

Na ja mal weiter suchen :-(

Auf gut Glück kaufen mache ich nicht Mein freundlicher hatte gesagt der Schalter ist Fratze nach dem Auslesen da dieser nun doch nicht defekt ist hat der den Schalter ohne murren zurück genohmen.

Ach ja ist CLK 200 Sport ohne K EZ 12/97

Trotzdem Danke für eure Hilfe und Tipps !!!

Three

Hi,

wenn Du die Steuergeräte getascht hast, versuch dann mal mit den anderen Fensterheber das Fenster zu öffnen. Sprich: wenn linkes Steuergerät auf der rechten Seiten, dann auch mal den Linken Fensterheber drücken. Mal ganz durchdrücken und wenn das nicht klappt immer ein Stück. Bei mir das auch so! Das heile Steuergerät hat auch nicht zu 100 % auf der anderen Seite funktioniert. Ist dan Stückchenweise hoch gegangen! Hört sich komisch an!

Themenstarteram 18. September 2009 um 12:35

Habe ich alles durch

Das rechte Steuergerät funzt auf der linken seite einwandfrei aber das linke funzt nicht auf der rechten Seite bleibt tot

Begebe mich nun mal an den Kabelbaum durchmessen ist angesagt

Was mich iritiert ist das die Kompfortschliessung

auf einmal nicht mehr funzt

Three

Zitat:

Was mich iritiert ist das die Kompfortschliessung auf einmal nicht mehr funzt

Aha!

Achtung: Beim Ausprobieren unbedingt darauf achten, das bei abgenommener Türpappe die C förmigen Abdeckungen am Türschloss (mit einer Schraube) angeschraubt werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Diese drücken auf den Schalter in der Tür B-Säule für die Innenbeleuchtung. Über diese ist auch die Sache mit der Blinkerbestätigung gesteuert. Unbedingt auch die beiden Türkontaktschalter auf Funktion prüfen.

Steuergeräte für Türen habe ich beide noch die alten hier rumfliegen, da ich auf die neueren mit Komfortfunktion (1 cm hoch bzw. runter beim Öffnen der Tür) umgerüstet habe. Unter 40,- Euro werde ich diese jedoch nicht hergeben! Neu kosten Türsteuergeräte ca. 140 Euro beim Freundlichen......

Moin,

das die Komfortschließung nicht mehr geht, liegt daran das die Fensterhebern nicht mehr nomiert sind.

Das kannst du erst wieder machen wen der Fensterheber wieder ohne Probleme über die Schalter funktioniert.

Gruß,

MC2k

Themenstarteram 18. September 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

Das kannst du erst wieder machen wen der Fensterheber wieder ohne Probleme über die Schalter funktioniert.

Gruß,

MC2k

Da muß ich dir aber widersprechen

den obwohl der rechte Fensterheber nich funktioniert hat

ebenso die Siegelverstellung hat die Komfortsteuerung funktioniert

Erst nachdem ich beide Steuergeräte ausgebaut hatte (zum Testen)

und wieder verbaut hatte funzt das nicht mehr.

Na ja mal sehen was noch so kommt

Three

Zitat:

Beim Ausprobieren unbedingt darauf achten, das bei abgenommener Türpappe die C förmigen Abdeckungen am Türschloss (mit einer Schraube) angeschraubt werden

Hast du das geprüft? Bei nicht gedrückten Türkontaktschaltern ist die Komfortfunktion ohne Funktion. ;)

Themenstarteram 18. September 2009 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Zitat:

Beim Ausprobieren unbedingt darauf achten, das bei abgenommener Türpappe die C förmigen Abdeckungen am Türschloss (mit einer Schraube) angeschraubt werden

Hast du das geprüft? Bei nicht gedrückten Türkontaktschaltern ist die Komfortfunktion ohne Funktion. ;)

Habe ich geprüft alles OK ebenso war das Plastebauteil verbaut.

heute ist schicht habe kein Bock mehr :-)

Three

Deine Antwort
Ähnliche Themen