ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Geräusche vorne rechts am CLK

Geräusche vorne rechts am CLK

Themenstarteram 20. März 2009 um 17:42

Hallo zusammen,

vielleicht kann von euch ja einer Hellsehen!!! Mein Clk macht in Linkskurven vorne rechts immer Geräusche! Ich habe daraufhin das Radlager diese Woche gewechselt, hörte sich auch typisch wie ein Radlager an, und Spiel hatte es auch! Außerdem kommt auch noch ein klappern vorne rechts bei schlechter Fahrbahn dazu! Nur die Geräusche sind auch mit dem neuen Lager nicht weg!

Das Traggelenk wurde auch erst vor 6 Wochen gewechselt! Da wurden auch alle andern Gummilager noch für gut befunden! Was mir heute noch aufgefallen ist das auch bei geradeaus fahrt und Bodenwellen die Geräusche beim einfedern da sind. Da ich mit dem Auto im Moment in Frankreich bin habe ich da auch nicht viele Möglichkeiten mal auf eine Bühne zu kommen. Meine Vermutung sind ja ausgeschlagene Gummilager von den Ouerlenkern, habe das Rad ja auch schon runter gehabt, nur lose habe ich da nirgends festgestellt.

 

Vielleicht hat ja schon jemand hier so etwas gehabt, und hat den entscheidenden Tipp!

Zu Mercedes brauche ich hier gar nicht erst hin, die ziehen dir gleich die Hose aus, habe gestern erst 275 € für meinen verloren gegangenen Zündschlüssel bezahlt.

Schon mal danke im Voraus

Wulle

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. März 2009 um 18:55

Domlager?!

Themenstarteram 20. März 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Alex

Domlager?!

Moin,

Domlager kenne ich eigentlich nur bei McPherson-Federbeinen, und die hat mein CLK nicht!

Gruß Wulle

am 22. März 2009 um 10:41

Da wird der Hund in der Pfanne verrückt!

Heute Morgen steig ich ins auto, fahr ein paar Kilometer und auf einmal machts bei mir vorne rechts auch voll "plong" wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster fahre... :mad:

Hab dann quasi das Selbe Prob wie du, Wulle...

Themenstarteram 22. März 2009 um 14:00

Hallo Alex,

na dann…viel Erfolg beim suchen! Oder vielleicht kommt hier im Forum ja auch noch was Brauchbares!

Ich habe jedenfalls gestern wieder mein Rad runter gehabt, und bin 15-mal unters Auto durch gekrabbelt!

Sämtlich Gummilager kontrolliert und nix auffälliges gefunden, außer das ich mir mal Gedanken über neue Bremsscheiben machen muss. Ich werde jetzt mal bis zum Einbau meiner neuen Federn und Dämpfer abwarten, vielleicht kommt da ja was ans Tageslicht!

Gruß Wulle

sieh dir doch mal die Federn an vielleicht hast ein bruch, oder dein Dämdfer hat ne macke, das mit den Querlenkern wie alt ist den dein Wagen

Themenstarteram 22. März 2009 um 21:02

Moin,

der Wagen ist BJ 98 und hat echte 90.000 kilometer!

Federn sind i.O. Stoßdämpfer äusserlich und in der funktion auch!

Auf die Querlenker komme ich ja auch nur wegen dem poltern!

Was mich nur stutzig macht sind die geräusche in linkskurven, hört sich 100% wie ein defektes Radlager an, nur das habe ich ja schon erneuert! Hört man auch erst in schärferen Kurven!

Gruß Wulle

weiste hab auch schon erlebt das man die Radlager falsch eingepresst hat und sie beim eipressen beschädigt hat dann hast natürlich das problem weiterhin, wo hast es den machen lassen selber oder Werkstatt.

wenns die Querlenker währen würdest du es auch auf schlechter Strasse hören und die würden kein summen wie die Radlager machen,

Themenstarteram 22. März 2009 um 22:10

Das Radlager wurde schon Ordnungsgemäß eingebaut, und die aussenschalen sogar mit einer richtigen Presse eingepresst, war selber dabei, es war sogar ein Original MB Radlager. Wenn es da zweifel gegeben hätte wäre es schon längst wieder draussen!

Das ist doch genau das was mich stutzig macht, der Wagen Poltert auch auf schlechten Strassen! Und ich finde nicht ein defektes Gummilager.

Mir war auch vor dem Radlagertausch schon klar das dass Poltern nicht nur vom Radlager kommen kann, aber das Summen/brummen in engen Kurven hätte danach eigentlich weg sein müssen!

sorry aber zu dem summen fällt mir aus dem stehgreif ohne es selber zu hören nichts ein,

zu dem potern was ist mit dem oberen querlenker da ist auch ein gelenk drin, vielleicht ist dies ausgeschlagen, stabistange die gummipuffer alle ok, davon kann das poltern auch kommen,

am 23. März 2009 um 15:31

Hmh, so ein leichtes Poltern, und zwar von vorn rechts und links, hat meiner beim Durchfahren leichter Bodenwellen auch. Untere Traggelenke wurden auf MB-Anraten erneuert - keine Änderung. Stoßdämpfer sind auch erst 1,5 Jahre alt. Radlager wurden nachgestellt, haben keinerlei Spiel. Ratlosigkeit macht sich breit..

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

Hmh, so ein leichtes Poltern, und zwar von vorn rechts und links, hat meiner beim Durchfahren leichter Bodenwellen auch. Untere Traggelenke wurden auf MB-Anraten erneuert - keine Änderung. Stoßdämpfer sind auch erst 1,5 Jahre alt. Radlager wurden nachgestellt, haben keinerlei Spiel. Ratlosigkeit macht sich breit..

bei dir das gleiche oberen querlenker prüfen, sowie gummitüllen der stabistange prüfen, bin mir sicher das dann auf ein ergebniss stossen wirst

Themenstarteram 23. März 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von One-the-One

sorry aber zu dem summen fällt mir aus dem stehgreif ohne es selber zu hören nichts ein,

zu dem potern was ist mit dem oberen querlenker da ist auch ein gelenk drin, vielleicht ist dies ausgeschlagen, stabistange die gummipuffer alle ok, davon kann das poltern auch kommen,

Moin,

trotzdem erstmal danke für deine Hilfe.......Ferndiagnosen sind immer schwer zu stellen!

Werde im zuge meines Fahrwerkeinbaus auch gleich mal alle Gummilager vorne wechsel! Kann ja nur besser werden!

Allen einen schönen abend noch

Wulle

am 24. März 2009 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von One-the-One

...bei dir das gleiche oberen querlenker prüfen, sowie gummitüllen der stabistange prüfen, bin mir sicher das dann auf ein ergebniss stossen wirst..

Den Verdacht mit der Stabi-Lagerung äußerte ja sogar der DB-Werkstattmeister bei der Probefahrt, deshalb bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass sie das auch geprüft haben.. naja, werd' trotzdem noch mal selbst nachguggen und auch noch mal zwei neue Stoßdämpfer vorn holen (haben ja auch schon wieder 40.000 drauf)..

Die Lagerungen des unteren Querlenkers am Rahmen können es ja wohl ned sein, oder? Das sind doch so Gummi-/Metallsilente. Wenn die Spiel hätten, dann wären sie ja rausgerissen ??

wenn ein Spiel in den Oberen gelnken hättest würde da nix abreißen, das spiel dort mußt dir in etwa so vorstellen wie bei ner spurstange, und glaub mir wenn die ausgeschlagen währen würdest du das auch als poltern hören

Deine Antwort
Ähnliche Themen